ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Klappensteuerung

M4 Klappensteuerung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 16. April 2017 um 20:16

Hallo Forum,

Ich bin am überlegen mir einer der folg. Klappensteuerung einzubauen:

https://www.insideperformance.de/.../

https://www.leib-engineering.de/...SIC-Klappensteuerung-BMW-F80-M3-F82

Ich erhoffe mir durch die offenen Klappen vor allem im niedrigen Drehzahlbereich etwas mehr Sound.

Nun meine Fragen:

Beeinflussen die offenen Klappen die Leistung?

Hat jemand sowas verbaut? Wie sind die Erfahrungen?

Danke schonmal!

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celelawar schrieb am 14. April 2018 um 05:03:33 Uhr:

Ich verstehe sowieso nicht, was die Lautstärke mit der Betriebserlaubnis zu tun hat.....meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig. Insbesondere wenn ich an so manche Motorräder denke.....

Ich verstehe nicht, was die Lautstärke mit "Sportlichkeit" zu tun hat. Wer eine Klappe drin hat, sollte sich freuen! Wer diese außerhalb der "Gültigkeit" auch noch manuell (in bewohntem Gebiet) öffnen will, ist ein rücksichtsloser Proll, der mein Mitleid hat. Der Trachtenclub achtet aus diesem Grund in letzter Zeit immer öfter auf solche Poser. Seit Audi den Fake-Sound per Lautsprecher im Topf perfektioniert hat, ist die Authentizität solcher Verbrennungsgeräusche doch eh nebenrangig, oder?

Aber mal ernsthaft, ihr stolzen M4-Fahrer: wollt ihr wirklich mit Ali im AMG oder Hundai i30 N Performance (ja, so einer fuhr gestern laut scheppernd durchs Wohngebiet) in einen Topf geworfen werden...?

Zeigt denen doch lieber draußen in den Kurven, wo der Hammer hängt.... ;)

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Wenns Wetter wieder besser wird getestet. Welcher Motormodus?

Thx !

Ganz moderat, beide Male.

Alles auf Comfort, manuell geschaltet und Schaltgeschwindigkeit auf Stufe 2.

 

Cheers !

Kein Unterschied

Wie ist den beim Kaltstart die Klappensteuerung beim M4 in OEM Stellung. Zu oder auf. Habe ja die Peem Solution Klappensteuerung. Wenn ich beim Kaltstart die Klappen offen habe sind dadurch irgendwelche Nachteile Abgastechnisch zu erwarten , oder spielt das kein Rolle.

OEM ist zu, beim Peem merkt er sich die letzte Stellung könnte peinlich werden.

Abgastechnisch spielt das keine Rolle ist halt nur Sau laut.

Deshalb habe ich mir die Peem Klappensteuerung so programmieren lassen das wenn der Motor abgestellt wird auch die Klappen geschlossen werden. So sind sie beim nächsten Motorstart zu.

Tagsüber ist es mir egal wie laut der beim Starten ist. Nur wenn ich morgens früh losfahre mach ich die Klappe zu. Geht ja auch bei Motor aus. Ich persönlich finde es so wie es jetzt ist für mich am besten. Wenn ich möchte Kaltstart laut und wenn dann eben etwas leiser.

Mir ging es nur darum, das bei offener Klappe beim Kaltstart es etwas schädlich ist für das gute Stück.

Also oem ist beim Motorstart auf und fährt dann zu meine ich......teste nochmal bei besserem Wetter. Gruß

Ja Kaltstart sind sie auf und gehen dann zu.

Kaltstart im SportPlus hört sich nochmal besser an :D

Auch bei OEM sind sie nicht komplett auf, bei mir zumindestens nicht. Denn wenn ich auf Sport schalte und einen kleinen Gasstoß gebe dann wird es noch lauter.

Oh ja das stimmt allerdings

Hola‘s

Da ich hierzu noch keine konkrete Antwort gelesen habe:

Hat die komplett offene Klappe einen negativen Einfluss auf die beiden Lader?

Resp. fahrt ihr eure Anlagen überhaupt offen?

Cheers!

Keine negativen Folgen und ich fahr meinen immer mit offenen Klappen (Peem)

am 14. Februar 2018 um 21:35

Hallo,

wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Seit Anfang 2017 ist die Klappensteuerung OBDII CAN Module for F Series von Burger Tuning in meinem M4 angesteckt.

Zu der Zeit habe ich leider keine günstigere Alternative gefunden. (Preis mit Zoll und Steuern lag bei ca. 400 €)

Die Steuerung der Klappen erfolgt über den Bordcomputer Schalter am Blinkhebel.

Das Modul hat noch weitere Features, um z.B. den Active Sound im Innenraum zu deaktivieren, nutze diese jedoch nicht.

In Kombination mit der Performance Abgasanlage ist der Kaltstart für meinen Geschmack schon etwas zu laut.

 

In Sachen Durchzug oder Beschleunigung konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Sollte auch relativ Schnuppe sein, ob die Klappen durch das Modul durchgehend geöffnet sind oder ich im Sport Modus bin, denn auch im Sportmodus öffnet die Klappe in dem Moment indem ich voll reinlatsche.

Nochmal kurze Anmerkung zum OEM Kaltstart:

Im Normalfall, egal ob der Wagen in Sport, Sport+ oder Normal gestartet wird, die Klappen sind zuerst immer geschlossen. Liegt daran, da der Start sonst sehr laut wäre und der Kat dadurch schneller auf Temperatur gebracht wird.

Viele Grüße!

Wäre mit der Peem Solution Klappensteuerung viel günstiger gewesen. Liegt bei 130€ :D. Bei dieser Klappensteuerung wird die Klappe über die RES Taste des Tempomates gesteuert. Es gibt da auch zwei Module Can Bus oder Plug and Play.

am 19. Februar 2018 um 9:45

Naja, sollte meine aktuelle mal den Geist aufgeben, weiß ich ja wo ich eine neue Steuerung bestellen werde. :)

Ähnliche Themen