M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS

BMW M4 F82 (Coupe)

Ich habe mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und würde gerne selbst mit Esys an meinem 2015er F82 6MT die oben genannte Codierungen vornehmen. Brauche ich zwingend eine neuere I-Stufe der betroffenen ECUs im Auto als die I-Stufe in welcher der GTS/CS erstmals ausgeliefert wurde? Meine I-Stufe wurde nie upgedated und ist noch die vom Werk (F020-15-07-506).

Wenn ich in Esys den FA mit dem Typschlüsseln des GTS/CS modifiziere und den FP berechnen lasse, bekomme ich bei beiden keine Fehlermeldung angezeigt. Auch scheint das Zeitkriterium nicht zu alt zu sein (07/15). Kann ich so mit dem geänderten FA die Steuergeräte EPS,DSC und GHAS einfach VO codieren? I-Stufe Ziel ist die F020-16-11-503 (Full PSdZData vorhanden).

68 Antworten

Es lohnt sich definitiv wenn es richtig gemacht wurde.
Im Handling Mode lässt er viel mehr Driftwinkel zu und fährt sich so deutlich harmonischer. Er schaltet früher hoch im Comfort und der Wechsel von D auf R geht viel zügiger. Davor hat mir der M4 keinen Spaß bereitet.

Welche SWFL bist Du gefahren?

Ich glaube kaum, dass Du eine echte Bewertung des Driftwinkels machen kannst....In "Normal"...."MDM"...
???

Habe auch dsc, Lenkung, diff und dkg auf meinen m4 von gts geflasht.
Und muss sagen es hat sich definitiv ausgezahlt.
Bessere schaltzeiten und deutlich schnelleres umschalten von R auf D.
Und deutlich besseres Regeln in MDM Modus.
Greift nicht so stark und so früh ein.
Und wie ich finde auch mehr grip beim Aus der Kurve beschleunigen mit der gts diff Software.