1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS

M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS

BMW M4 F82 (Coupe)

Ich habe mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und würde gerne selbst mit Esys an meinem 2015er F82 6MT die oben genannte Codierungen vornehmen. Brauche ich zwingend eine neuere I-Stufe der betroffenen ECUs im Auto als die I-Stufe in welcher der GTS/CS erstmals ausgeliefert wurde? Meine I-Stufe wurde nie upgedated und ist noch die vom Werk (F020-15-07-506).

Wenn ich in Esys den FA mit dem Typschlüsseln des GTS/CS modifiziere und den FP berechnen lasse, bekomme ich bei beiden keine Fehlermeldung angezeigt. Auch scheint das Zeitkriterium nicht zu alt zu sein (07/15). Kann ich so mit dem geänderten FA die Steuergeräte EPS,DSC und GHAS einfach VO codieren? I-Stufe Ziel ist die F020-16-11-503 (Full PSdZData vorhanden).

68 Antworten

Friedlich bleiben.
Sollte ich mich hier einklinken müssen, sehe ich zumindest 2 User, die Post bekommen.

Zimpalazumpala , MT-Moderator.

Hallo!

Ja, es lohnt sich, wenn man es richtig macht und die passenden Daten auf die passenden ECUs packt. Und ja, man kann versuchen das alles selbst zu machen. Aber nur, weil die Selbstversuche nicht das gewünschte Ergebnis brachten, die ganze Aktion als sinnlos hinzustellen, ist unsinnig.

Das klingt wie: Leute, lässt Euch für Chiptuning kein Geld abnehmen. Habe selbst versucht die Kennfeldern zu andern, bringt nix.

Ich selbst mache das jetzt seit 12 Jahren und glaubt mir, alleine das Thema E-Sys ist schon komplex. Da kratzt man bei seinen ersten Selbstversuchen nur an der Oberfläche.

Und nun sollte hier mal wieder Ruhe und ein gepflegterer Umgangston einkehren. Sonst befürchte ich, hat unser geschätzter Moderator Arbeit vor sich, die nicht sein müsste und dem ein oder anderen auch in der Konsequenz nicht gefallen dürfte.

CU Oliver

Wenn man sich ein wenig mit e Sys beschäftigt ist es eigentlich e recht einfach aufgebaut.
Hab bei meinen f82 gerade auf poles umgebaut und die Airbags raus codiert und auch die gurtstrammer.
Ist ja eigentlich keine 5 min Arbeit.
Ist eigentlich echt ne Frechheit das dafür 300€ oder mehr verlangt wird.
Genau so wie für die gts Getriebe Software.
Und wenn ihr dabei Hilfe braucht, wenn ihr alles auf englisch sucht findet ihr viel viel mehr.
Weil viele Amis es sehr gut beschrieben haben wie man die ganzen Sachen macht.

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. Juli 2022 um 16:32:33 Uhr:

Und nun sollte hier mal wieder Ruhe und ein gepflegterer Umgangston einkehren. Sonst befürchte ich, hat unser geschätzter Moderator Arbeit vor sich, die nicht sein müsste und dem ein oder anderen auch in der Konsequenz nicht gefallen dürfte.

CU Oliver

Ich habe den Thread auf ein lesbares Maß zusammengestrichen.
Ich erwarte hier ab sofort ein friedliches Miteinander. Weiteres Nachkarten wäre jetzt maximal ungeschickt.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator