M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS
Ich habe mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und würde gerne selbst mit Esys an meinem 2015er F82 6MT die oben genannte Codierungen vornehmen. Brauche ich zwingend eine neuere I-Stufe der betroffenen ECUs im Auto als die I-Stufe in welcher der GTS/CS erstmals ausgeliefert wurde? Meine I-Stufe wurde nie upgedated und ist noch die vom Werk (F020-15-07-506).
Wenn ich in Esys den FA mit dem Typschlüsseln des GTS/CS modifiziere und den FP berechnen lasse, bekomme ich bei beiden keine Fehlermeldung angezeigt. Auch scheint das Zeitkriterium nicht zu alt zu sein (07/15). Kann ich so mit dem geänderten FA die Steuergeräte EPS,DSC und GHAS einfach VO codieren? I-Stufe Ziel ist die F020-16-11-503 (Full PSdZData vorhanden).
Ähnliche Themen
68 Antworten
Hab nur mal wo so hohe Preise im netz gesehen.
Weis leider nicht mehr wo.
Hab es bei meinen auch beim ersten Mal gut mit der Anleitung im Netz hinbekommen.
Wenn ich nur die GHAS ECU flashen möchte, da es die einzige ECU ist, bei der ich via FDL keine Werte auf F82 GTS setzen kann, darf ich mich dann über die Abhängigkeiten anderer zu flashender ECU zuvor hinwegsetzen? Was erwartet mich wenn der Flashvorgang abgebrochen wird? Bleibt dann mein alter Softwarestand auf der ECU oder ist die ECU jetzt dann ohne Software im Niemandsland.
Meine Flashs/Codierungen sind nun auch seit ein paar Tagen erledigt und ich habe es nach langer und umsichtiger Einarbeitung in E-Sys selbst gemacht. Dank der Hilfe hier im Forum habe ich auch keine ECU gekillt und verstehe auch so langsam die Logik des Programms. Eine tolle Erfahrung und ich habe viel gelernt. Dafür vielen Dank an alle die sich hier aktiv beteiligt haben.
Fazit: Ich persönlich finde die Änderung absolut empfehlenswert. EPS, DSC und GHAS ist alles extrem harmonisch aufeinander abgestimmt mit der GTS Codierung. Die Fahrdynamik steigt deutlich und ich würde jedem diese Änderungen empfehlen der seinen M am Limit bewegen möchte oder gerne die eine oder andere Kurve quer fährt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Zwischengasfunktion im Sport + Modus in E-Sys codiert bekomme
Hallo
Habe über MHD auch auf Gts Software Geflashed. Motor und Getriebe. Seitdem wird mir angezeigt das 1L Öl zu nachgefüllt werden soll. Fahrzeug erkennt die aufgefüllt Menge aber nicht.
Habe dann auf Serie zurück gespielt trotzdem bleiben Fehler von der Wasser Einspritzung im fehlerspeicher. Hat jemand Erfahrungen damit?
Bevor Du MHD kaufst und deiner DME eine neue Software verpasst, solltest Du vorher bzgl. GTS viel im Internet lesen!
Welche i-stufe hast Du?
Hi, erstmal danke für die Antwort.
Ja ich bereue es auch. Macht mehr Ärger als alles anderen. Aber bin ja selbst schuld.
Ich weiß nicht genau welche Version, wie kann ich das am besten auslesen?
Habe einiges an Software?
Hab Dir ein PN geschickt. Alles nicht tragisch. Du kannst leicht alles wieder auf Original bringen.
Zitat:
@Marco3108 schrieb am 15. April 2023 um 12:07:28 Uhr:
Hallo
Habe über MHD auch auf Gts Software Geflashed. Motor und Getriebe. Seitdem wird mir angezeigt das 1L Öl zu nachgefüllt werden soll. Fahrzeug erkennt die aufgefüllt Menge aber nicht.
Habe dann auf Serie zurück gespielt trotzdem bleiben Fehler von der Wasser Einspritzung im fehlerspeicher. Hat jemand Erfahrungen damit?
Hi Leute,
ich habe leider das selbe Problem, nach dem flashen zeigt die Ölmessung nur noch Minimum an. Der echte Stand wird nicht aktualisiert bzw erkannt.
Ölsensor wurde auf verdacht getauscht, leider ohne Erfolg
Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen…
Könnt ihr mir helfen wie dieses Problem zu fixen ist?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Habe dann auf Serie zurück gespielt trotzdem bleiben Fehler von der Wasser Einspritzung im fehlerspeicher. Hat jemand Erfahrungen damit?Hi Leute,
ich habe leider das selbe Problem, nach dem flashen zeigt die Ölmessung nur noch Minimum an. Der echte Stand wird nicht aktualisiert bzw erkannt.
Ölsensor wurde auf verdacht getauscht, leider ohne Erfolg
Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen…
Könnt ihr mir helfen wie dieses Problem zu fixen ist?Mit freundlichen Grüßen
Nimm Kontakt zu mhd auf die helfen dir weiter.
Es lag an der Software die vorher aufgespielt wurde.