ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS

M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:01

Ich habe mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und würde gerne selbst mit Esys an meinem 2015er F82 6MT die oben genannte Codierungen vornehmen. Brauche ich zwingend eine neuere I-Stufe der betroffenen ECUs im Auto als die I-Stufe in welcher der GTS/CS erstmals ausgeliefert wurde? Meine I-Stufe wurde nie upgedated und ist noch die vom Werk (F020-15-07-506).

Wenn ich in Esys den FA mit dem Typschlüsseln des GTS/CS modifiziere und den FP berechnen lasse, bekomme ich bei beiden keine Fehlermeldung angezeigt. Auch scheint das Zeitkriterium nicht zu alt zu sein (07/15). Kann ich so mit dem geänderten FA die Steuergeräte EPS,DSC und GHAS einfach VO codieren? I-Stufe Ziel ist die F020-16-11-503 (Full PSdZData vorhanden).

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich bin an dem gleichen Thema dran. Hab dabei im FA für die Typschlüssel CS und GTS jeweils die SVT_Soll und TAL berechnet. Geflasht habe ich noch nichts, weil es mich etwas wundert, dass ich bei der GTS Variante nur 5 Steuergeräte in der TAL unter InstalledEcuList_Soll habe (und keines, die was mit Getriebe zu tun haben), während ich bei der CS-Variante an 23 Steuergeräten Änderungen sehe (GHAS, DSC, EPS und EGS4 sind dabei.

Zusätzlich bin ich noch am klären, warum ich ein "neues" Steuergerät "FLA3" angezeigt bekomme?

Zudem gibt es in der TalLine teiweise Abhängigkeiten (PreRequisite).

- GHAS und EGS4 zeigen keine (könnte also aus meiner Sicht unabhängig geflasht werden)

- DSC und EPS zeigen eine Abhängigkeit von FEM_BODY (hat keine Abhängigkeiten aber sollte wohl vorher geflasht werden)

 

@milk101 könnte uns hier sicher unterstützen aber das tut er nur gegen Einwurf von "kleinen Münzen" oder besser gesagt ein paar Scheinchen :-)

Aber es gibt haufenweise Infos im Internet.

Ich werde mal GHAS und EGS4 mit meiner original I-Stufe flashen.....

Nachtrag:

Vermutlich gibt es noch mehrere Tricks, die man berücksichtigen muss.

Um gewisse Updates und Kodierung zu machen, kann es auch notwendig sein im FA das "Zeitkriterium" zu ändern.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 7:21

Zitat:

@R0bert schrieb am 14. Juli 2022 um 06:55:20 Uhr:

Ich bin an dem gleichen Thema dran. Hab dabei im FA für die Typschlüssel CS und GTS jeweils die SVT_Soll und TAL berechnet. Geflasht habe ich noch nichts, weil es mich etwas wundert, dass ich bei der GTS Variante nur 5 Steuergeräte in der TAL unter InstalledEcuList_Soll habe (und keines, die was mit Getriebe zu tun haben), während ich bei der CS-Variante an 23 Steuergeräten Änderungen sehe (GHAS, DSC, EPS und EGS4 sind dabei.

Zusätzlich bin ich noch am klären, warum ich ein "neues" Steuergerät "FLA3" angezeigt bekomme?

Zudem gibt es in der TalLine teiweise Abhängigkeiten (PreRequisite).

- GHAS und EGS4 zeigen keine (könnte also aus meiner Sicht unabhängig geflasht werden)

- DSC und EPS zeigen eine Abhängigkeit von FEM_BODY (hat keine Abhängigkeiten aber sollte wohl vorher geflasht werden)

 

@milk101 könnte uns hier sicher unterstützen aber das tut er nur gegen Einwurf von "kleinen Münzen" oder besser gesagt ein paar Scheinchen :-)

Aber es gibt haufenweise Infos im Internet.

Ich werde mal GHAS und EGS4 mit meiner original I-Stufe flashen.....

Hi Robert, ich habe auch eine SVT_soll generiert, TAL allerdings noch nicht berechnet. Werde ich vor heute Abend noch nicht dazu kommen. Ich werde das vergleichen ob ich die selben Abhängigkeiten habe. EGS4 fällt bei mir allerdings wegen 6MT raus....

GHAS musst du doch eigentlich nur VO codieren wenn du deine I-Stufe auf dieser ECU nicht geupdated (flash) wird oder?

Ja, scheinbar kann man bis auf EGS4 (was nur mit DKG vorhanden ist) alle VO-codieren.

Da kann man nichts falsch machen. Der Update des EGS4 scheint auch unkompliziert zu sein.

Allerdings scheint es nur Softwareupdates für CS und nicht für GTS zu geben, was mich wundert.

Ich habe es mal von meiner Bau-I-Stufe bis zur Ziel-I-Stufe probiert und da gibt es ne ganze Menge an.

Möglicherweise muss man auch noch die Salapa´s anpassen.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 8:29

Weil du gerade die SALAPA Elemente ansprichst: Muss für die VO Codierungen zwingend die 7ME (M Driver's Package) mit rein damit die Codierung funktioniert? Ich habe in einem englischen Thread gelesen, dass zb bei einem Competition Package dieses aus den SALAPAs raus muss damit die VO Codierungen akzeptiert werden.

Haha, Bimmerfest und Bimmerpost lassen grüßen :-)

Den Thread habe ich auch gelesen. Meiner Meinung nach hat 7ME da keine Auswirkung aber hab noch keine Erfahrungswerte. Bei mir ist 7ME auch noch drin.

Ich hoffe, dass ich heute zum EGS4-Flash komme und die anderen SG´s VO-codiere.

Ich sag dann wie es gelaufen ist.

Bin mal gespannt was bei euren Software tüfteleien heraus kommt. Würde mich vor allem für das Update und Codierung für das adaptive Dämfersystem interessieren

Zu Glück habe ich meinen damals noch mit der THOR App geflasht aber die gibt es nicht mehr.

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:10:50 Uhr:

Bin mal gespannt was bei euren Software tüfteleien heraus kommt. Würde mich vor allem für das Update und Codierung für das adaptive Dämfersystem interessieren

Das ist das VDC1. Mit Typecode auf GTS sehe ich da bei mir in der SVT keine neue SWFL oder CAFD.

Also VO-Coding geht nicht. Wenn dann kann man im FDL-Coding etwas auf GTS stellen.

- Motortyp kann verändert werden....bringt aber nix

- Fahrzeugtyp kann verändert werden...hier gibt es aber weder CS noch GTS (nur F85comp und F86comp)

- M_competition /high kann verändert werden (mir noch nicht klar, was das bewirkt)

- Adapt_M_FW kann verändert werden (mir auch nicht ganz klar...steht bei mir auf "nicht aktiv"

.....

Zitat:

@Vondera schrieb am 14. Juli 2022 um 11:18:37 Uhr:

Zu Glück habe ich meinen damals noch mit der THOR App geflasht aber die gibt es nicht mehr.

THOR wurde auch in den Bimmer-foren ziemlich zerrissen, weil das angeblich halbherzig implementiert war....

Zum Thema "Zeitkriterium".

Änderungen sind hier nur nötig, falls das Auto vor den GTS-Releases produziert wurde.

Hab nun auch entdeckt, warum ich mit Typecode GTS und neuester I-Stufe keine neue SWFL für das EGS4 bekommen habe. Hier hat es BMW für Newbies wie mich etwas erschert.

Man bekommt Updates scheinbar nur bis I-Stufe 18-11-531

Das Ganze wird immer "wilder"....

Mit dem Typcode des M4 CS

bekommt man mit dem Zeitkriterium 1117:

BTLD_00001F6C_001_001_009

HWEL_00001F6A_001_001_002

SWFL_00001F6E_000_056_000

SWFL_00002290_000_056_000

und bei Eingabe des Zeitkriteriums 0319:

BTLD_00001F6C_001_001_009

HWEL_00001F6A_001_001_002

SWFL_000067EC_000_064_001

SWFL_0000695C_000_064_001

Tja, jetzt fängt das Basteln richtig und Testen mit dem Popometer richtig an :-)

Solange BTLD und HWEL sich nicht verändert kann eh nix passieren...

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:03

Hey Robert, hatte gerade kurz Zeit nach der Arbeit zum Auto zu gehen. (Steht bisschen weiter weg in einer Garage... Leider :( )

Ich bekomme komischerweise wenn ich eine KIS/SVT_soll Berechnung mache, bei GHAS keine neuen SWFL angezeigt wenn die Berechnungsstrategie Gesamtflash ist. Wenn zu Montagefortschritt berechnen lasse, habe ich bei GHAS neue SWFLs. Bei EPS und DSC sind die SWFLs sowohl bei Gesamtflash als auch Montagefortschritt gleich... Das verstehe ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 GTS/CS Codierungen für EPS/DSC/GHAS