ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Cabrio - Jetzt verkaufen oder weiterfahren?

M4 Cabrio - Jetzt verkaufen oder weiterfahren?

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:44

Guten Abend…

Lösen muss ich meine Frage natürlich selbst, aber dem Unentschlossenen mag ein Rat ja helfen…

In der Vergangenheit habe ich meine Autos einjährig mit ca. 10 tkm gekauft, dann ca. 3 Jahre gefahren, um sie dann mit rund 90 tkm zu verkaufen (ich fahre so 25+/Jahr)

Warum? Meine Recherche ergab, dass der Wertverlust ab 100 tkm einen recht deutlichen Sprung nach unten macht.

Mein jetziges Fahrzeug, M4 Cabrio, Bj. 8/2015, habe ich im Feb. 2016 mit 12 tkm gekauft. Jetziger Kilometerstand ist bei 82 tkm…also eigentlich genau der Zeitpunkt, um zu verkaufen und sich nach einem neuen Youngster umzuschauen…

Aber…obgleich ich nicht Markentreu bin, ist für mich zur Zeit der M4 das g****ste Auto überhaupt und es kommt überhaupt nichts anderes in Frage.

Nur frage ich mich jedoch, ob man bei einer „Zuzahlung“ von ca. 30 kEUR auch einen entsprechenden Mehrwert erhält. Denn ich würde ja quasi lediglich einen M4 gegen einen M4 tauschen – klar, der wäre junger, frischer mit wenig Kilometern und das wäre dann ein LCI, mit dem einen oder anderen Gadget und wohl als Competition… aber lohnt sich das?

Die Frage ist also, jetzt verkaufen und ca. 30 kEUR obendrauf für einen Jungen oder - bei entsprechenden relativ stärkeren Wertverlust – meinen jetzigen für weitere 3 bis 4 Jahre weiterfahren bis an die 200+ tkm? Zu erwähnen wäre noch, dass mein jetziges Auto optisch und technisch top in Schuss ist…

Meinungen? Einen Rat?

Danke Euch,

Ocki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:11

Guten Abend.

Ich habe mich ja wie hier gesagt entschieden, mein Auto nicht bei 90 tkm zu verkaufen, sondern weiterzufahren...

Heute dann die 100.000 km durchschritten...

Bin mal gespannt, wie es so aussieht mit der Zuverlässigkeit im 6-stelligen Bereich...

Gruß,

Ocki

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

... aktuell wirst Du - imho -vermutlich nicht glücklicher, aber um 30k ärmer (OPF, Welle, dB-Max)

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, wobei mein 440i Cabrio erst 2 Jahre und 30 TKM drauf hat, ich also noch 1-2 Jahre nach deiner Rechnung fahren könnte. Eigentlich wollte ich es aber nach ca 2 Jahren (nahezu verlustfrei aufgrund von Sonderkonidtionen) verkaufen, was nächstes Jahr definitiv nichts mehr wird... jedoch macht es mir einfach zu viel Spaß und der dritte Sommer kommt ja erst...

Ob ich es in einem Jahr verkaufe mache ich dann wohl davon abhängig ob München mir gegenüber Genf genügend Sommer und Sonne bietet ;-) Ansonsten steige ich wohl auf nen gebrauchten "billigen" Ami ala Mustang/Camaro um.

Wirklich helfen konnte dir damit leider nicht, aber zumindest sitze ich in einem "ähnlichen Bot" ;-)

Oke vielleicht noch meine Meinung zu deiner Ausgangslage: Wieso solltest du ein Auto verkaufen was dir absolut gut gefällt, was wie du sagst gut gepfelgt ist, und von dem du weißt dass es keine (größeren) Mängel hat, wenn du eh das selbe (neuere) Auto wieder kaufen würdest? Jedes Auto was du mit hohem Zuschlag kaufen würdest wäre ein weiteres "Lotteriespiel" und würde dir vermutlich kaum Mehrwert liefern, wie mein Vorredner sagt sogar manche Nachteile. Vor allem nicht bei dem Zuschlag den du bezahlen müsstest. Zudem müsstest du wieder ewig rumsuchen bis du das passende Auto mit entsprechnder Konfiguration/Farbe etc. gefunden hast. Das einzige was ein Argument für mich wäre, ist wenn du eine Abwechslung möchtest (andere Farbe/Extras/Felgen etc. oder eben ein anderes Auto...).

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du in 2 Jahren von jetzt genauso viel (oder sogar mehr) Geld in der Tasche hast, wenn du jetzt einen Jahreswagen kaufst und in 2 Jahren verkaufst, als wenn du deinen noch 2 Jahre hälst und dann verkaufst (gute Pflege vorausgesetzt). Ich denke du solltest eher ein deutliches Plus haben, wenn du deinen behälst.

Der prozentuale Wertverlust wird doch jetzt immer niedriger mit zunehmendem Alter oder? Wenn es ein komplett neues Modell wäre, auf das du umsteigen würdest, aber so? Vielleicht ein paar technische Erneuerungen aber sonst gibt es bei den LCIs nichts positives, gerade was den Sound angeht.

Also meine Meinung: behalten und Geld sparen.

Würde vielleicht in 2-3 Jahren mal schauen ob mir der neue M4 mit Stoffdach gefällt und dann ggf. noch mal zum alten Gebrauchtwagen mit Stahldach greifen oder aber den neuen mit Stoffdach anvisieren.

Moin,

wirtschaftlich lässt sich ein Verkauf und eine Zuzahlung von 30K für etwas frischeres nicht rechnen (aberdasweisstdu ja selbst :-) ), sofern das jetzige Fahrzeug technisch und optisch o.k. ist.

Ob neuere M einen echten Benefit bieten müssen die beantworten, die das vergleichen können (ich kann's leider nicht :-( )

Etwas anderes und nicht rechenbar ist der Wunsch/Drang nach etwas Neuem......

Viel Spass bei der Entscheidung.

Gibt es diesen Sprung bei 100tkm denn wirklich? Wäre mal interessant. Fakt ist, einen Sportwagen mit der Laufleistung wird man nur über den Preis los. Ob er dann 90tkm oder 110tkm hat dürfte ja fast egal sein, oder? Jedenfalls hast du direkt zum Kauf den größten Wertverlust. Je länger du das Fahrzeug fährst, desto geringer wird der Wertverlust.

Letztendlich ist das aber sowieso keine Vernunftentscheidung, daher würde ich sagen: fahr doch das Objekt der Begierde mal probe und überleg dir dann, ob dir das 30k€ wert ist.

Wertverlust ist klar, das wird natürlich weniger als in den ersten Jahren.

Ob es Dir was gibt, emotional in einem neuen zu sitzen, mußt Du selbst bewerten.

Wenn der jetzige für Dich (nahezu) perfekt von Ausstattung und Farbe ist.....wäre mein Rat:

weiterfahren.

Technisch hast Du wegen Filter/Welle eher einen Rückschritt.

100.000km sind eine magische Grenze für viele Käufer. Deshalb auch der kleine Sprung im Verkaufspreis. Entweder jetzt verkaufen oder richtig darüber fahren - sprich 150-200.000km

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:03

Jo...Vielen Dank für das Feedback...

Das bestätigt die Tendenz, die ich auch hatte: weiterfahren...das setzt natürlich voraus, dass das Auto auch die nächsten 80 bis 100tkm im Großen und Ganzen technisch so zuverlässig bleibt, wie ich es bislang erfahren habe...habe da aber keine Befürchtungen, die mich Nachts nicht schlafen ließen...

Dass ein jüngerer M4 gar nicht einmal unbedingt "besser" ist - oder wie a-tonic es ihho sagt, "OPF, Welle, dB-Max" - habe ich noch gar nicht einmal bedacht...

Und es fällt einem darüber hinaus mit der Entscheidung, das Auto noch 3+ Jahre weiterzufahren, ja auch sehr viel leichter, sich etwas Nettes technisches oder ex- und interieurmäßiges zu gönnen...der "Umbauten Thread" liefert da schöne Anregungen :)

Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit meinem M4!

Danke & Gruß,

Ocki

Gute Entscheidung.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem M4.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:11

Guten Abend.

Ich habe mich ja wie hier gesagt entschieden, mein Auto nicht bei 90 tkm zu verkaufen, sondern weiterzufahren...

Heute dann die 100.000 km durchschritten...

Bin mal gespannt, wie es so aussieht mit der Zuverlässigkeit im 6-stelligen Bereich...

Gruß,

Ocki

am 27. Juni 2019 um 7:30

Nach meiner Meinung eine gute Entscheidung, das Auto zu behalten und weiterzufahren.

Wenn das Fahrzeug pfleglich behandelt (auch im Umgang selbst) und regelmäßig gewartet wurde, sollte da eigentlich auch jenseits der 100TKm nichts zu befürchten sein.

Bei mir waren zufällig die Überlegungen nach nunmehr fast drei Jahren M4 Cabriolet so ähnlich: Behalten/abgeben und gegen einen neueren M4 bzw. eine andere Variante tauschen/auf ein anderes Modell bzw. sogar andere Marke wechseln?

Ergebnis all´ dieser Überlegungen und Suchen nach möglichen Varianten war, dass ich schlicht keine Alternative sehe, die eine vertretbare Verbesserung, eher sogar in gewissen Punkten eine Verschlechterung bedeuten würde, auch in finanzieller Hinsicht.

Dazu kommt, dass ich persönlich tatsächlich auch mit dem M4 Cabby so dermaßen zufrieden bin und immer noch wirklich jede längere Fahrt genieße, wie mit noch keinem meiner früheren Automobile zuvor. Das Ding macht einfach Spaß und Freude und ringt mir immer noch zwischendurch wieder gehörigen Respekt ab, wenn es dann doch einmal wieder "mit einem durchgeht". Womit will ich das bei allen hier auch schon von anderen genannten Unwägbarkeiten, die mit einem Fahrzeugwechsel verbunden sein könnten, überbieten?

Fazit: Ich kaufe exakt morgen mein sehr gepflegtes Ersthand-Cabrio (ja, ich war tatsächlich so bekloppt, das Ding neu zu bestellen) mit im Vergleich zum Threadersteller deutlich weniger Laufleistung, da fast nur bei schönem Wetter und meistens zu Privat- und Spaßfahrten eingesetzt, -sogar vorzeitig- aus der Finanzierung raus und dann ist es meins. :-)

Es wird mich nun wohl auch dann noch einige Jahre begleiten.

Sollte es in ein paar Jahren dann tatsächlich mal wieder etwas richtig Interessantes geben (was m.E. bei der derzeitigen Entwicklung im Automobilsektor wohl eher als unwahrscheinlich zu befürchten ist), kann ich immer noch in Ruhe verkaufen und wechseln, wenn ich meine, dass es sein muss. ;-)

Kann mich nur anschließen. Bin von meinem M4 Cabrio nach wie vor sehr begeistert und werde es bestimmt noch einige Jahre weiter fahren.

Bei meinem F83 mußte bisher nur das Diff getauscht werden, sonst alles gut!

Wünsche auch dem TE weiter viel Freude mit dem schönen Auto!

Gruß Woody

Auch nicht zu vergessen, dass das Sounderlebnis bei den neuen eher mäßig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Cabrio - Jetzt verkaufen oder weiterfahren?