ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio

M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 15. April 2022 um 16:28

Moin,

ich fahre aktuell noch meinen M550i bis 01/2023. Also muss ich mich langsam nach einer Anschlusslösung umsehen. Da die Konditionen jetzt schlechter sind, als zur Bestellung des M550i, habe ich die obigen Alternativen auf dem Schirm.

Zu unserer Situation:

Wir sind zu zweit, das Auto steht draußen, haben ab und zu mal die Räder dabei (bisher) und sind echte BMW-Fans. Das Fahrzeug ist unser Daily Driver.

Das Herz sagt M4, der Verstand sagt M440i. Ich denke seit ein paar Tagen im Kreis: „Nimm den M440i, dann hast Du alle Extras, die Du jetzt auch beim M550i hast und musst Dich nicht einschränken!“. Dann denke ich wieder: „Nimm den M4, er ist der wahre 4er und vermutlich der Letzte seiner Art!“.

Für mich ist das große Argument beim M440i die Tatsache, daß eine Standheizung und die versteckte AHK möglich ist. Beim M440i würde ich nur das Cabrio wollen.

Für den M4 Comp. xDrive spricht der modifizierte Body und die insgesamt stärker ausgeprägte Ernsthaftigkeit (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, etc.). Ferner die Befürchtung, das es der letzte „echte“ Verbrenner ist. Beim M4 Comp. xDrive schwanke ich zwischen Coupe und Cabrio.

Rabattsituation und Restwerte sind aktuell nicht so doll. Ich kriege 13% beim M440i Cabrio und 11,6% bei dem M4 Coupé/Cabrio. Ist noch im fairen Rahmen.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

@BeamerBoomer schrieb am 20. Januar 2023 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@DNS schrieb am 19. Januar 2023 um 23:31:54 Uhr:

Die Frage ist, was für ein Kompromiss der M4 ist. Tracktool? Sicher nicht. Sportwagen? Auch nicht. Das klingt so, als ob der M440i irgendwo in der Mitte zwischen M4 und 420i liegt, was Quatsch ist. Der M4 ist bis 100 auch nicht schneller im Sprint als der M440i, wo willst Du den Unterschied rausfahren? Die paar Zehntel sind hinter dem nächsten LKW gleich wieder weg. Und dass ein 911 wesentlich kompromissloser ist, als ein M4, also darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Der 911 ist ein Sportwagen, schon vom Konzept her. Der M4 ist eine aufgemöbelte Mittelklasselimousine. Und einfach eine schwere Kuh. Bestreitet ja keiner, dass das ein super Auto mit tollen Fahrleistungen ist. Aber man sollte es halt auch als das nehmen, was es ist. Und der M440i spielt da gar nicht mit, der will einfach nur flott und elegant sein, kein Sportwagen.

Und ja, der Porsche ist nochmal extremer bei Komfort (Einstieg, Sitzposition etc.), Preis und Alltagstauglichkeit (Platz).

Bei Porsche bekommt man weder HUD noch Nackenföhn, insbesondere ersteres ist bei der immer grösseren Anzahl von Geschwindigkeitskontrollen sehr praktisch.

BMW hat’s mit dem E6X bereits eingeführt.

Unsere BMW E6x hatten kein Nachenföhn.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 22. Januar 2023 um 06:47:13 Uhr:

Unsere BMW E6x hatten kein Nachenföhn.

Bezog sich aufs HUD, war etwas unsauber formuliert.

Der Nackenwärmer kam bei BMW erst mit dem F33.

02.06.2014 … BMW Cabrio Ausfahrt am Timmelsjoch im F33 inkl. Nackenföhn. :)

.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Nicopro schrieb am 21. Januar 2023 um 20:17:12 Uhr:

Der Wagen ist komplett mit einer transparenten xpel-Folie foliert. Im Prinzip reicht es, vorne zu folieren aber da die Brillianz des Lacks erhöht wird, wollte ich ein durchgängiges Ergebnis.

Die Motorhaube hat die Folie schon vor mindestens einem tiefen Steinschlag bewahrt. Der war so stark, dass die Folie beschädigt wurde und ausgetauscht werden musste. Ohne Folie wäre ein bleibender Schaden entstanden.

Bisher konnte ich für mich die teure Investition einer Folie nicht rechtfertigen. Gerade auch, weil ich hier und da Beiträge gesehen habe, wo die Folie unsauber installiert oder Alterungseffekte zeigt. Sage mir immer, dass ich die Motorhaube z.B. nach einigen Jahren für weniger Geld als die Folie neu lackieren lassen kann falls notwendig. Du musstest die Folie jetzt sogar ersetzen. Also nochmal volle Kosten?

Klar, kostenseitig keine große Ersparnis. Da hast Du Recht. Nachlackieren ist aber nach ein paar Jahren auch nicht gerade einfach und wird beim Verkauf auch zu Abschlägen führen.

Wie man‘s macht, ist‘s verkehrt. Für mich taugt die Lösung mit der Folie.

Habe meines auch komplett mit Xpel foliert. Vor allem wegen dem Mattlack, da gibt es kein Smartrepair und Nachlackieren ist auch aufwendiger. Gibt einem einfach ein stressfreieres Gefühl, auch wegen den Kids.

VG

Was habt ihr ca. dafür bezahlt ?

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 22. Januar 2023 um 21:32:51 Uhr:

Habe meines auch komplett mit Xpel foliert. Vor allem wegen dem Mattlack, da gibt es kein Smartrepair und Nachlackieren ist auch aufwendiger. Gibt einem einfach ein stressfreieres Gefühl, auch wegen den Kids.

VG

Ich war in der gleichen Zwickmühle.

Hatte das Thema schon vor einigen Jahren M4 Coupe vs 435ix Cabrio (damals gab es noch keinen 440).

Hab mich dann aufgrund der Altagstauglichkeit für den 435ix (mit Standheizung ;-)) entschieden.

Diesmal das M4 Cabrio vs 440ix Cabrio, dieses mal hat mein Herz entschieden und den M4 bestellt.

Da meiner Meinung nach mit dem Allrad auch eine höhere Alltagsnutzung möglich ist.

Zitat:

@bigmc schrieb am 23. Januar 2023 um 10:46:43 Uhr:

Was habt ihr ca. dafür bezahlt ?

Zitat:

@bigmc schrieb am 23. Januar 2023 um 10:46:43 Uhr:

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 22. Januar 2023 um 21:32:51 Uhr:

Habe meines auch komplett mit Xpel foliert. Vor allem wegen dem Mattlack, da gibt es kein Smartrepair und Nachlackieren ist auch aufwendiger. Gibt einem einfach ein stressfreieres Gefühl, auch wegen den Kids.

VG

Gute 3k€...war aber ein Bekannter.

VG

Hallo, hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit diesen Nachbau Nieren?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@bigmc schrieb am 23. Januar 2023 um 10:46:43 Uhr:

Was habt ihr ca. dafür bezahlt ?

Zitat:

@bigmc schrieb am 23. Januar 2023 um 10:46:43 Uhr:

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 22. Januar 2023 um 21:32:51 Uhr:

Habe meines auch komplett mit Xpel foliert. Vor allem wegen dem Mattlack, da gibt es kein Smartrepair und Nachlackieren ist auch aufwendiger. Gibt einem einfach ein stressfreieres Gefühl, auch wegen den Kids.

VG

Der normale Preis liegt eher bei 4k für eine Vollfolierung inkl. aller Carbonteile.

Zitat:

@Nicopro schrieb am 27. Januar 2023 um 07:49:59 Uhr:

 

Der normale Preis liegt eher bei 4k für eine Vollfolierung inkl. aller Carbonteile.

Das ist günstig. Ich habe einige Folierer angefragt, da war keiner unter 5k dabei. Ohne Carbonteile.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 26. Januar 2023 um 07:46:00 Uhr:

Hallo, hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit diesen Nachbau Nieren?

Würde mich auch interessieren, habe live aber noch keinen Nachbau-Grill montiert gesehen. Überlege auch gerade, den an meinen kommenden G23 zu bauen (M440i). Die Passgenauigkeit wäre mal Interessant...

Zitat:

@NRW-Driver schrieb am 3. Februar 2023 um 08:35:17 Uhr:

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 26. Januar 2023 um 07:46:00 Uhr:

Hallo, hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit diesen Nachbau Nieren?

Würde mich auch interessieren, habe live aber noch keinen Nachbau-Grill montiert gesehen. Überlege auch gerade, den an meinen kommenden G23 zu bauen (M440i). Die Passgenauigkeit wäre mal Interessant...

Habe das Teil nun hier. Macht einen guten qualitativen Eindruck. Melde mich wenn verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio