ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio

M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 15. April 2022 um 16:28

Moin,

ich fahre aktuell noch meinen M550i bis 01/2023. Also muss ich mich langsam nach einer Anschlusslösung umsehen. Da die Konditionen jetzt schlechter sind, als zur Bestellung des M550i, habe ich die obigen Alternativen auf dem Schirm.

Zu unserer Situation:

Wir sind zu zweit, das Auto steht draußen, haben ab und zu mal die Räder dabei (bisher) und sind echte BMW-Fans. Das Fahrzeug ist unser Daily Driver.

Das Herz sagt M4, der Verstand sagt M440i. Ich denke seit ein paar Tagen im Kreis: „Nimm den M440i, dann hast Du alle Extras, die Du jetzt auch beim M550i hast und musst Dich nicht einschränken!“. Dann denke ich wieder: „Nimm den M4, er ist der wahre 4er und vermutlich der Letzte seiner Art!“.

Für mich ist das große Argument beim M440i die Tatsache, daß eine Standheizung und die versteckte AHK möglich ist. Beim M440i würde ich nur das Cabrio wollen.

Für den M4 Comp. xDrive spricht der modifizierte Body und die insgesamt stärker ausgeprägte Ernsthaftigkeit (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, etc.). Ferner die Befürchtung, das es der letzte „echte“ Verbrenner ist. Beim M4 Comp. xDrive schwanke ich zwischen Coupe und Cabrio.

Rabattsituation und Restwerte sind aktuell nicht so doll. Ich kriege 13% beim M440i Cabrio und 11,6% bei dem M4 Coupé/Cabrio. Ist noch im fairen Rahmen.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
231 Antworten

Hat jemand aktuell bestellt und kann mir seinen Rabatt sagen? Angeblich geht jetzt alles über BMW zentral und der Händler kann nicht mehr machen was er will, bla bla

Und ab Juli 0-Rabatt Politik

Klang mir ziemlich Unglaubwürdig, war jetzt bei 11%

Lt Verkäufer gehen die Rabatte jetzt definitiv einstellig. Gerade beim M3/4 weil die will jeder haben.

 

Noch geht nicht alles über BMW. Aber BMW ist dran, das Vertriebsmodell umzustellen. Ab dann geht alles über BMW. Die Händler sind nur noch Vermittler.

Zitat:

@audi_tts schrieb am 5. Juni 2022 um 08:51:43 Uhr:

Ich bin aus Österreich und halte von diesen v-Max Geschichten überhaupt nichts.

Was ich bei den Sportwagen liebe sind die Kurzbeschleunigungen, so vom Ortsgebiet raus von 50 auf 100 oder vom Stand weg sowie Bergfahrten mit Kurven, das ist das Adrenalin pur und der eigentliche Fahrspaß.

Ob ich jetzt auf der geraden Autobahn 200, 250 oder mehr fahre, ist mir eigentlich egal - in Österreich Tempomat auf 144-150 und man fährt entspannt an den Zielort.. gut, wenn hie und da sich jemand hinten blöd anklebt, dann Vollgas .. und nachher hoffen, dass es nicht eine Zivilstreife war ;-)

Nein, in Österreich braucht man keine V.Max. Ehrlich gesagt aber auch keinen M. Ist ja schade um all die Kraft, wenn man immer bei 3000 Touren schon wieder vom Gas gehen muss.

Also ich kenn in Tirol und Südtirol Strecken da wollt ich gar kein anderes Auto. Liegt doch zumindest teilweise auch in Österreich…. :cool:;) und das nicht wg der offenen Vmax :o

Zitat:

@leachim60 schrieb am 4. Juni 2022 um 23:08:42 Uhr:

wo und wann auf öffentlichen Straßen fahrt ihr denn noch ernsthaft schneller als 250? Sonntagsmorgen um 2 auf einer der noch auch in D äußerst seltenen offenen AB? Im europäischen Ausland sicher nicht. Oder doch einfach nur Wunschdenken verkappter Rennfahrer? :eek:fahr jetzt über 2 Jahre mein 911 er 4 GTS Cabrio und konnt die möglichen 308 jetzt genau einmal und nur kurz ausfahren.

Es gibt aber doch wahrlich andere Werte solcher Race Cabs als die Vmax. Aber es gibt leider auch genug irre auf unseren Straßen die genau das meinen zu brauchen. :( oder die meinen in einem solchen Auto überholt zu werden sei eine persönliche Niederlage - kindisch und für andere leider oft sehr gefährlich

Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, auch wenn ich Deinen Kommentar in Teilen für etwas „oberlehrerhaft“ halte. Man kann leicht gönnen, wenn man überlegen und das eigene Auto in der Lage ist, jederzeit über 300 km/h zu rennen. Aber in einem M4 zu sitzen und nicht mal einen kleinen Zwischenspurt über 250 km/h fahren zu können, finde ich ziemlich lächerlich. Und wenn Du ehrlich bist, würdest Du Deinen 11er GTS auch nicht freiwillig auf 250 km/h drosseln lassen, oder? Bitte nicht ;-)

 

Dauerhaft hohes Tempo ist im M4 (wie auch im Porsche) ohnehin blödsinnig, weil dann alle knapp 200 km ein Tankstop ansteht. Spätestens dann wird man von jedem Dieselfahrer überholt.

 

Also ich für meinen Teil genieße bei jeder passenden Gelegenheit die Beschleunigung, die vor allem oberhalb von 200 km/h den Unterschied zu „normalen“ Autos ausmacht. Und auch die sportlichen Golffahrer freuen sich, wenn man ihnen mal davon fährt und sie hinterher lächelnd vorbeiziehen lässt. Wir sind alle Fans toller Autos… und das ist auch gut so.

.. bin ja ganz bei Dir - sonst würd ich meine beiden Cabs ja auch nicht fahren - aber was einem auf den Straßen manchmal entgegenkommt oder im Rückspiegel „auftaucht“ ist genau die Klientel auf die ich geantwortet habe. Dann lieber etwas „oberlehrerhaft“ als „allgemein gefährlich gefährdend“ :eek:

Auch wieder wahr ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 21:06

So. Werde am Freitag zum Freundlichen gehen und dort nochmal in einem 840i Cabrio und einem M440i die Sitzprobe machen. Die beiden Fahrzeuge haben sie in der Halle. Einen M4 gibt es weit und breit nicht. Aber das dürfte sich vermutlich zum M440i auch von den Sitzen her nicht viel nehmen, oder? Die Höckersitze fallen eh raus, weil ich mit dem Ding täglich unterwegs bin. Dann kann ich das Thema Platz abhaken. Bin mal gespannt, ob der 8er dann bei meinen 1,95 in der Kopffreiheit rausfällt…

Ich bin 1,93m u. sitze im M440i perfekt. Das war in den Vorgängern E93 u. F33 nicht so. Vermutlich kann ich Deine Entscheidung ahnen :)

Zitat:

@Union2000 schrieb am 15. Juni 2022 um 23:06:04 Uhr:

So. Werde am Freitag zum Freundlichen gehen und dort nochmal in einem 840i Cabrio und einem M440i die Sitzprobe machen. Die beiden Fahrzeuge haben sie in der Halle. Einen M4 gibt es weit und breit nicht. Aber das dürfte sich vermutlich zum M440i auch von den Sitzen her nicht viel nehmen, oder? Die Höckersitze fallen eh raus, weil ich mit dem Ding täglich unterwegs bin. Dann kann ich das Thema Platz abhaken. Bin mal gespannt, ob der 8er dann bei meinen 1,95 in der Kopffreiheit rausfällt…

Hmm, ich bin alles probegefahren: M420i Cabrio, M440i Cabrio, 840i und 850i

Nur einen nicht, den M4 Competition Cabrio, dafür aber bestellt

Und am 15.6 jetzt nach knapp 1 Jahr übernommen - ich hab es nicht bereut, Federung im ROAD-Modus meines Erachtens weicher als im M440i, super Fahrwerk und natürlich ganz anderes Feeling als im M440i, viel durchzugsstärker als der mehr auf Komfort ausgelegt 850i.

Und vor allem: traumhafte Sitze, schon wegen des wirklich großartig beleuchteten Logos...

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 15:15

Komme gerade vom Händler. Habe in einem 430i Cabrio mit M-Paket mit Sportsitzen und einem 840d Cabrio mit den normalen Sitzen gesessen. Bei beiden Fahrzeugen ging es mit geschlossenem Dach. Im 4er waren noch gute 7-8 cm Luft und beim 840d noch gute 3-4cm. Die Sitze waren im 8er etwas bequemer. Die Sitze des M4 konnte ich in einem X3M simulieren, da sie angeblich gleich sein sollen. Bei offenem Dach war das Gefühl im 4er besser, da der Dachrahmen doch steiler ist, als beim 8er. Meine Rübe schließt beim offenen 8er ziemlich genau mit dem Rahmen ab. Beim 4er saß ich mehr „drin“…

Sag einmal, wäre es nicht einfacher, wenn Du mal einen M4 Competition Cabrio fährst, das würde die Entscheidung doch abkürzen, bin leider Umgebung Wien- aber falls Du mal in der Nähe sein solltest... gern

Gibt sicher aber auch etliche andere hier, die Dir das ermöglichen würden - das Wartezimmer hier im Forum wird jetzt Gott sei Dank immer kleiner.. ;-)

Raum Schweinfurt/Würzburg.

Habe auch das 850er Cab ausprobiert. Der M4 kann, bis auf das Thema "Luxus", aus meiner Sicht alles besser. Bin sehr zufrieden mit mit meinem Cab. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist genial...War heute mit zwei Kids und Frau im Ikea und haben drei Regale gekauft...Geht!

VG

20220617
20220617
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:53

So, ich habe soeben zugeschlagen und kann mich dann jetzt ins Wartezimmer setzen:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/raztrfvl

Aufgrund Eures guten Tipps mit der Kopffreiheit und meinem Test, ist es jetzt doch der M4 geworden…

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. Einfach ein geiles Auto - egal aus welcher Perspektive ;) seit dem Wochenende damit unterwegs - ausser 22 mm Distanzscheiben pro Achse Serie …

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio