ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio

M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 15. April 2022 um 16:28

Moin,

ich fahre aktuell noch meinen M550i bis 01/2023. Also muss ich mich langsam nach einer Anschlusslösung umsehen. Da die Konditionen jetzt schlechter sind, als zur Bestellung des M550i, habe ich die obigen Alternativen auf dem Schirm.

Zu unserer Situation:

Wir sind zu zweit, das Auto steht draußen, haben ab und zu mal die Räder dabei (bisher) und sind echte BMW-Fans. Das Fahrzeug ist unser Daily Driver.

Das Herz sagt M4, der Verstand sagt M440i. Ich denke seit ein paar Tagen im Kreis: „Nimm den M440i, dann hast Du alle Extras, die Du jetzt auch beim M550i hast und musst Dich nicht einschränken!“. Dann denke ich wieder: „Nimm den M4, er ist der wahre 4er und vermutlich der Letzte seiner Art!“.

Für mich ist das große Argument beim M440i die Tatsache, daß eine Standheizung und die versteckte AHK möglich ist. Beim M440i würde ich nur das Cabrio wollen.

Für den M4 Comp. xDrive spricht der modifizierte Body und die insgesamt stärker ausgeprägte Ernsthaftigkeit (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, etc.). Ferner die Befürchtung, das es der letzte „echte“ Verbrenner ist. Beim M4 Comp. xDrive schwanke ich zwischen Coupe und Cabrio.

Rabattsituation und Restwerte sind aktuell nicht so doll. Ich kriege 13% beim M440i Cabrio und 11,6% bei dem M4 Coupé/Cabrio. Ist noch im fairen Rahmen.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
231 Antworten

Darf ich mal euch um einen Rat bitten. Ich habe einen 440i XDrive bestellt der ende Juli kommen sollte. Jetzt habe ich gesehen das mein Händler einen M4 Competition xDrive an Lager hätte. Müsste zwar einiges draufzahlen, aber was mir am meisten sorgen macht ist mein Arbeitsweg von 90km am Tag. Ich weiss nicht ob da der Unterhalt mit verbrauch etz beim M4 viel höher ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wolte unbedingt einen Benziner wegen dem Sound.

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 27. Juni 2022 um 17:49:24 Uhr:

Darf ich mal euch um einen Rat bitten. Ich habe einen 440i XDrive bestellt der ende Juli kommen sollte. Jetzt habe ich gesehen das mein Händler einen M4 Competition xDrive an Lager hätte. Müsste zwar einiges draufzahlen, aber was mir am meisten sorgen macht ist mein Arbeitsweg von 90km am Tag. Ich weiss nicht ob da der Unterhalt mit verbrauch etz beim M4 viel höher ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wolte unbedingt einen Benziner wegen dem Sound.

Je nach Fahrstil und Streckenprofil, wird ja nicht nur Stadtverkehr sein, kann man auf dem Arbeitsweg auch um die 10 Liter fahren, aber was natürlich hinzu kommt sind die höheren Wartungskosten bei vermutlich dann 30.000 km p.a.. Ist wirklich ein super Auto, aber kostet eben auch entsprechend im Unterhalt. Meine Empfehlung: ein 120d für den Arbeitsweg und den M4 als Zweitwagen.

Zitat:

@Union2000 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:53:54 Uhr:

So, ich habe soeben zugeschlagen und kann mich dann jetzt ins Wartezimmer setzen:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/raztrfvl

Aufgrund Eures guten Tipps mit der Kopffreiheit und meinem Test, ist es jetzt doch der M4 geworden…

Sehe ich das richtig, dass Du auf das Driver Package verzichtet hast und wenn ja warum?

Danke für deine Antwort.

Zweitwagen wäre natürlich eine super idee. Nur habe ich in meinem Mehrfamilienhaus einfach den platz nicht für ein zweites auto.

Ich überlege mir das ganze nochmals genau.

Hier in der Schweiz kann man die Leistung des M4 leider sowiso nicht wirklich ausfahren.

Oder man ist dann zu schnell über dem erlaubtem :-)

 

Zitat:

@jaceto schrieb am 27. Juni 2022 um 19:37:16 Uhr:

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 27. Juni 2022 um 17:49:24 Uhr:

Darf ich mal euch um einen Rat bitten. Ich habe einen 440i XDrive bestellt der ende Juli kommen sollte. Jetzt habe ich gesehen das mein Händler einen M4 Competition xDrive an Lager hätte. Müsste zwar einiges draufzahlen, aber was mir am meisten sorgen macht ist mein Arbeitsweg von 90km am Tag. Ich weiss nicht ob da der Unterhalt mit verbrauch etz beim M4 viel höher ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wolte unbedingt einen Benziner wegen dem Sound.

Je nach Fahrstil und Streckenprofil, wird ja nicht nur Stadtverkehr sein, kann man auf dem Arbeitsweg auch um die 10 Liter fahren, aber was natürlich hinzu kommt sind die höheren Wartungskosten bei vermutlich dann 30.000 km p.a.. Ist wirklich ein super Auto, aber kostet eben auch entsprechend im Unterhalt. Meine Empfehlung: ein 120d für den Arbeitsweg und den M4 als Zweitwagen.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 18:31

Zitat:

@jaceto schrieb am 27. Juni 2022 um 19:42:50 Uhr:

Zitat:

@Union2000 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:53:54 Uhr:

So, ich habe soeben zugeschlagen und kann mich dann jetzt ins Wartezimmer setzen:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/raztrfvl

Aufgrund Eures guten Tipps mit der Kopffreiheit und meinem Test, ist es jetzt doch der M4 geworden…

Sehe ich das richtig, dass Du auf das Driver Package verzichtet hast und wenn ja warum?

Ich kann mir auf unseren BAB’s und in einem Cabrio kein Szenario vorstellen, wo die 250 KM/H nicht langen. Das war eigentlich der Hauptgrund…

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:45:52 Uhr:

...

Ich überlege mir das ganze nochmals genau.

Hier in der Schweiz kann man die Leistung des M4 leider sowiso nicht wirklich ausfahren.

Oder man ist dann zu schnell über dem erlaubtem :-)

..

Ich denke es gibt nicht viel zu überlegen, das waren meine Gedanken:

- der M4 war mit all den Sonderrabatten in der Anschaffung nur marginal teurer als der M440i (in Österreich)

- der Wiederverkauf der M-Modelle ist aber deutlich besser als besonders der stärkeren "Nischenmodelle"

- das Auto bietet so unendlich Spaß, sei es beim Einordnen auf der Autobahn, beim Beschleunigen ab der Ortstafel weg, da gehts nicht um 250, da gehts um den Kick von 50 auf 100 oder 30 auf 130 ;-)

- dazu kommen einmalige Farbkombis der Ledersitze in z.B. silverstone/schwarz oder Ähnlichem

- Fahrspaß, Lebensfreude pur und neidische Blicke der Nachbarn im Mehrfamilienhaus inklusive ;-)

M4 G83 Cabrio

Zitat:

@Union2000 schrieb am 27. Juni 2022 um 20:31:35 Uhr:

Zitat:

@jaceto schrieb am 27. Juni 2022 um 19:42:50 Uhr:

 

Sehe ich das richtig, dass Du auf das Driver Package verzichtet hast und wenn ja warum?

Ich kann mir auf unseren BAB’s und in einem Cabrio kein Szenario vorstellen, wo die 250 KM/H nicht langen. Das war eigentlich der Hauptgrund…

Bin erst gestern Abend gegen 20.00 Uhr bei über 20 Grad offen von Venlo in den Niederlanden nach Hamburg gefahren und bis kurz vor 22.00 Uhr war die Autobahn absolut leer, dann wurde es durch die LKW?s etwas voller. also ging gut, schnell und offen…:-)

bei dem Auto will ich das haben - ob ich es je brauch ist egal. Ist ja einfach nachzuordern …

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 20:09

Mal sehen. Ich lasse den Verkäufer jetzt erstmal in Ruhe. War genug Nerverei mit dem hin und her: M4 vs. 840i. Ich werde das Thema jetzt erstmal begraben und dann wieder zum Jahresende neu bewerten, wenn die Frage „Durchgehendes Display / OS8“ wieder auf den Tisch kommt…

Also, entweder ein M440i cabrio, oder einen 911er. M4 ist weder Fisch noch Fleisch! Ich weiss, dass ich für diese Aussage gesteinigt werde, aber ich bleibe dabei.

Zitat:

@Alexander22 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:13:39 Uhr:

Also, entweder ein M440i cabrio, oder einen 911er. M4 ist weder Fisch noch Fleisch! Ich weiss, dass ich für diese Aussage gesteinigt werde, aber ich bleibe dabei.

@Alexander22, so ist es. Bin tatsächlich absolut happy mit dem M440i Cabrio.

Ich halte den G83 für das Beste aus beiden Welten. Komfortables Cruisen mit der Familie und ausreichend Platz hinten für die Kinder, dazu ein noch ordentlicher Kofferraum. Auf der anderen Seite geht die Kiste mega ab und lässt sich deutlich sportlicher fahren als ein M440i.

Top! VG

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 19. Januar 2023 um 00:05:43 Uhr:

Ich halte den G83 für das Beste aus beiden Welten. Komfortables Cruisen mit der Familie und ausreichend Platz hinten für die Kinder, dazu ein noch ordentlicher Kofferraum. Auf der anderen Seite geht die Kiste mega ab und lässt sich deutlich sportlicher fahren als ein M440i.

Top! VG

Sehe ich auch so, nur unsere Labradorhündin hätte wohl lieber einen 420i :-)))

Zitat:

@Alexander22 schrieb am 18. Januar 2023 um 22:13:39 Uhr:

Also, entweder ein M440i cabrio, oder einen 911er. M4 ist weder Fisch noch Fleisch! Ich weiss, dass ich für diese Aussage gesteinigt werde, aber ich bleibe dabei.

Mhh, also wenn ich jetzt mal in der BMW-Welt bleibe, dann ist der M440i eigentlich der Kompromiss, d.h. weder Fisch noch Fleisch: Leistungsmäßig kommt er nicht an das 4er Topmodell heran und ist im Gegenzug auch nicht vergleichbar sparsam und komfortabel wie ein 420i. Was will er also sein?

Er will das M Performance u. nicht das M Modell sein. Ich hatte das Cabrio als ME93, für den Moment geil… auf Dauer nervig, laut, durstig… den F33 hatte ich als 420d, 430d PPK u. zweimal D4. Der G23 M440i vereint m.E. alles was ein Cabrio haben muss… Fahrfreude, Komfort, toller Motorklang, auf Strecke dynamisch effizient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio