M4 Cabrio vs. M4 Coupe vs. M440i Cabrio
Moin,
ich fahre aktuell noch meinen M550i bis 01/2023. Also muss ich mich langsam nach einer Anschlusslösung umsehen. Da die Konditionen jetzt schlechter sind, als zur Bestellung des M550i, habe ich die obigen Alternativen auf dem Schirm.
Zu unserer Situation:
Wir sind zu zweit, das Auto steht draußen, haben ab und zu mal die Räder dabei (bisher) und sind echte BMW-Fans. Das Fahrzeug ist unser Daily Driver.
Das Herz sagt M4, der Verstand sagt M440i. Ich denke seit ein paar Tagen im Kreis: „Nimm den M440i, dann hast Du alle Extras, die Du jetzt auch beim M550i hast und musst Dich nicht einschränken!“. Dann denke ich wieder: „Nimm den M4, er ist der wahre 4er und vermutlich der Letzte seiner Art!“.
Für mich ist das große Argument beim M440i die Tatsache, daß eine Standheizung und die versteckte AHK möglich ist. Beim M440i würde ich nur das Cabrio wollen.
Für den M4 Comp. xDrive spricht der modifizierte Body und die insgesamt stärker ausgeprägte Ernsthaftigkeit (Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, etc.). Ferner die Befürchtung, das es der letzte „echte“ Verbrenner ist. Beim M4 Comp. xDrive schwanke ich zwischen Coupe und Cabrio.
Rabattsituation und Restwerte sind aktuell nicht so doll. Ich kriege 13% beim M440i Cabrio und 11,6% bei dem M4 Coupé/Cabrio. Ist noch im fairen Rahmen.
Ich bin für jede Meinung dankbar.
244 Antworten
Zitat:
@Union2000 schrieb am 4. Juni 2022 um 11:35:56 Uhr:
Zitat:
@leachim60 schrieb am 4. Juni 2022 um 09:38:07 Uhr:
Der 840 und der M4 sind völlig verschiedene Autos. Man(n( sollte halt schon ein bisserl wissen was man(n) will … dann ist es gar nicht sooo schwer.Ich hätte ohne Euch klar den 840i genommen,…
Wieso das? Bzw was lässt dich umschwenken und wenn die Frage im 8er Forum postest, würdest du dann auch klar den 8er nehmen, oder dich lieber den 4er?
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 4. Juni 2022 um 13:57:02 Uhr:
Zitat:
@Union2000 schrieb am 4. Juni 2022 um 11:35:56 Uhr:
Ich hätte ohne Euch klar den 840i genommen,…
Wieso das? Bzw was lässt dich umschwenken und wenn die Frage im 8er Forum postest, würdest du dann auch klar den 8er nehmen, oder dich lieber den 4er?
Weil ich von Euch den Größenhinweis bekommen habe…
Ist die Größe für dich so ausschlaggebend bei dem Fahrzeug, also in der Hinsicht, dass du dich eher für ein 4sitziges Cabrio interessierst?
Ich bin 1,95 groß und will einigermaßen sitzen. Deswegen hatte ich vor der Prüfung der Maße an den 8er gedacht…
Ähnliche Themen
Ah ok, verstehe. Irgendwo hier gab es glaub ich auch mal einen Beitrag/Thread wo sich jemand im 4er Cabrio (glaub sogar ein M4?) eine Sitzschienenverlängerung eingebaut hatte
Edit:
Hier war es
https://www.motor-talk.de/.../...tzverstellung-im-cabrio-t7270150.html
Zitat:
@Union2000 schrieb am 4. Juni 2022 um 14:56:38 Uhr:
Ich bin 1,95 groß und will einigermaßen sitzen. Deswegen hatte ich vor der Prüfung der Maße an den 8er gedacht…
Ich bin 2 m groß und kann Dir sagen, dass keines der beiden Fahrzeuge ausreichend Platz bietet. Zumindest nicht im Serientrimm. Habe mir bei meinem M4 Cab einen Sitzschienenadapter verbauen lassen und habe jetzt endlich richtig Platz. War die beste Investition, die ich je gemacht habe 😉
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 4. Juni 2022 um 15:12:54 Uhr:
Ah ok, verstehe. Irgendwo hier gab es glaub ich auch mal einen Beitrag/Thread wo sich jemand im 4er Cabrio (glaub sogar ein M4?) eine Sitzschienenverlängerung eingebaut hatteEdit:
Hier war es
https://www.motor-talk.de/.../...tzverstellung-im-cabrio-t7270150.html
Sag ich doch ;-)))
Zitat:
@992Fan schrieb am 4. Juni 2022 um 13:56:03 Uhr:
280 KM/h. Braucht man nicht. Aber wie so vieles geht es dabei „haben wollen „. Ansonsten würde es einen ärgern.
Also ich finde sogar die Begrenzung auf 280 kmh lächerlich für ein so starkes und sicheres Auto. Ich fahre gerne schnell, wenn die Verkehrsverhältnisse das zulassen und möchte dann nicht noch ständig in den Rückspiegel schauen, ob ich einem Golf im Weg stehe.
Mein G23 M440i ist vMax offen. Allerdings macht das Dach dann unschöne Geräusche. Bis 250km/h ist der 4er trotz Stoffdach erstaunlich leise.
wo und wann auf öffentlichen Straßen fahrt ihr denn noch ernsthaft schneller als 250? Sonntagsmorgen um 2 auf einer der noch auch in D äußerst seltenen offenen AB? Im europäischen Ausland sicher nicht. Oder doch einfach nur Wunschdenken verkappter Rennfahrer? 😰fahr jetzt über 2 Jahre mein 911 er 4 GTS Cabrio und konnt die möglichen 308 jetzt genau einmal und nur kurz ausfahren.
Es gibt aber doch wahrlich andere Werte solcher Race Cabs als die Vmax. Aber es gibt leider auch genug irre auf unseren Straßen die genau das meinen zu brauchen. 🙁 oder die meinen in einem solchen Auto überholt zu werden sei eine persönliche Niederlage - kindisch und für andere leider oft sehr gefährlich
Zitat:
@Nicopro schrieb am 4. Juni 2022 um 22:21:20 Uhr:
Zitat:
@992Fan schrieb am 4. Juni 2022 um 13:56:03 Uhr:
280 KM/h. Braucht man nicht. Aber wie so vieles geht es dabei „haben wollen „. Ansonsten würde es einen ärgern.Also ich finde sogar die Begrenzung auf 280 kmh lächerlich für ein so starkes und sicheres Auto. Ich fahre gerne schnell, wenn die Verkehrsverhältnisse das zulassen und möchte dann nicht noch ständig in den Rückspiegel schauen, ob ich einem Golf im Weg stehe.
Das könnte wirklich lästig sein.
Zitat:
@leachim60 schrieb am 4. Juni 2022 um 23:08:42 Uhr:
wo und wann auf öffentlichen Straßen fahrt ihr denn noch ernsthaft schneller als 250?
Gestern A4 / A71
Im Alltag mehrmals in der Woche, wenn es die Straßenlage zulässt.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 4. Juni 2022 um 22:26:30 Uhr:
Mein G23 M440i ist vMax offen. Allerdings macht das Dach dann unschöne Geräusche. Bis 250km/h ist der 4er trotz Stoffdach erstaunlich leise.
wie und wo hast du deinen öffnen lassen? Würde das nach erhalt auch gerne machen.
Was bringt deiner Spitze?
Zitat:
@Stalker74 schrieb am 5. Juni 2022 um 00:18:27 Uhr:
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 4. Juni 2022 um 22:26:30 Uhr:
Mein G23 M440i ist vMax offen. Allerdings macht das Dach dann unschöne Geräusche. Bis 250km/h ist der 4er trotz Stoffdach erstaunlich leise.wie und wo hast du deinen öffnen lassen? Würde das nach erhalt auch gerne machen.
Was bringt deiner Spitze?
Das kann jeder Tuner machen wenn er will. Meiner (kein M4) ist bei 300 abgeriegelt. Alleine schon wegen den Reifen auch daran sollte man denken.
Ich bin aus Österreich und halte von diesen v-Max Geschichten überhaupt nichts.
Was ich bei den Sportwagen liebe sind die Kurzbeschleunigungen, so vom Ortsgebiet raus von 50 auf 100 oder vom Stand weg sowie Bergfahrten mit Kurven, das ist das Adrenalin pur und der eigentliche Fahrspaß.
Ob ich jetzt auf der geraden Autobahn 200, 250 oder mehr fahre, ist mir eigentlich egal - in Österreich Tempomat auf 144-150 und man fährt entspannt an den Zielort.. gut, wenn hie und da sich jemand hinten blöd anklebt, dann Vollgas .. und nachher hoffen, dass es nicht eine Zivilstreife war ;-)