ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:41

Hallo BMW Familie,

ich habe folgenden Wunsch.

Mein M4 "knallt" NICHT, wenn ich vom Gas gehe. Habe noch einen John Cooper Works daheim und auf der Sporttaste brabbelt er ohne Ende und ein M4 tut das nicht, dass kann doch eig. nicht sein! Laut BMW war das "blubbern" nicht vorgesehen.

Was muss ich ändern an dem Auto? Jemand eine Idee? bekomme ich das über eine andere Software hin, dass das Auto extra mehr einspritzt. Oder muss ich den KAT raus machen oder funktioniert das auch mit einem "Leeren Rohr" statt des Mittelschalldämpfers? Schubabschaltung deaktivieren?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ötti

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das "Blubbern" vom Mini und bin froh, dass der M4 das nicht hat. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, ich finde das sogar ziemlich peinlich (wirkt künstlich) und ist in meinen Augen eher was für Fahrzeuge, die mehr sein wollen als sie eigentlich sind.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

@Burak110390 schrieb am 31. Juli 2020 um 09:03:52 Uhr:

Mhd... was wären da die werte? 1sec auf soft ?

Ja siehe weiter oben habe ich schon beantwortet.

Servus

Ich hab mir heute mhd installiert auf meinen m4 handschalter mit der gts Software. Alles hat funktioniert nur die burbel Einstellung funktioniert einfach nicht ? Hab alle Einstellungen versucht und am Ende es nochmal neu installiert. Weiß vielleicht jemand was das sein kann ? Lg Chris

Hab das OPF-Modell. Geht die Einstellung aggressive "burble" nur auf die Kats oder auch auf den OPF?

erlischt eigentlich die garantie wenn man den msd bearbeiten lassen will?

habe opf 20er modell competition er knallt nur wenn man es provoziert ansonsten null.

Die Garantie erlischt selbstverständlich wenn die das mitbekommen. Es liegt aber nicht am MSD dass deiner nicht knallt sondern an der Software.

verstehe, tzd kann man mit dem msd ohne was ander software zu machen, was rausholen.

Meine frage ist direkt also sag ich es jetzt so frei schnauze, sehen können die das nicht beim msd hören eventuell wenn man im sport oder sport+ schaltet aber, ich habe hier diverse threads unter mb oder audi gelesen das aber z.b nicht die garantie vom motor erlischt, wieso sollte diese erlöschen nur weil ich was am msd gemacht habe.

mein gedanke, wenn das nicht so ist lern ich gern dazu.

Ganz einfach. Stell Dir mal vor Du wärst in der BMW Garantie Abteilung. Dann kommt ein Kunde und hat einen Motorschaden von 10.000 Euro oder mehr. Bei der Überprüfung des Schadens wird festgestellt das MSD aufgetrennt wurde und das Innenleben manipuliert wurde. Das Auftrennen sieht man übrigens immer. Damit gibt es einen illegale Manipulation der Auspuffanlage, wodurch übrigens auch die Betriebserlaubnis erloschen ist. BMW wird dadurch die Garantie verweigern. Selbst wenn das Ganze vor Gericht geht, welcher Richter sollte Dir vor dem Hintergrund der ganzen Autoposer Diskussion denn recht geben?

Investiere in einen zugelassen und guten Auspuff und gut ist es.

Verstehe ich und kann das auch nachvollziehen, dann ist das thema somit beendet für mich,

welche guten Agas gibt es den die legal für den opf zugelassen sind die nicht eine stange geld kosten und damit meine ich weit aus mehr als 2.5k

aulitzky akrapovic ngm die sind alle so ab 3.5k aufwärts

Ich denke mal egal welche zugelassene Auspuffanlage du montierst, wird es nicht besser. Problem ist der OPF und die Software.

Eigentlich bleibt dir nur den OPF zu entfernen ggf. MSD Ersatzrohr und die Software anzupassen. Im Falle eines Schadens kannst du nur hoffen das BMW nichts merkt, denke aber wenn es um so viel Geld geht werden die genau nachschauen.

klar wenn iwas sein sollte z.b kurbelwelle dann ja, stellen die alles auf dem kopf, trotzdem ist das mit dem msd irrelevant wenn man es logisch betrachtet, da er ja nichts mit dem motor zu tun hat, anders wenn ich chargepipes oder ansaugung ändere und dadurch irgendwelche schäden verursacht werden.

Kenne aber auch einige m4 fahrer die selbst mit mhd und anderer aga etc keine probleme hatten bei schäden.

Ich kann nur sagen was mir gesagt wurde und was ich weiß ist halt ein risiko das man eingehen kann aber ob man es soll.

meine garantie läuft bis 2025

Kannst nur du selbst entscheiden, einen Freibrief kann dir hier keiner geben.

Irgendwie kommt mir dieses Thema ziemlich pubertär vor, welcher knallt und blubbert lauter und überhaupt.

3rd World Problems sozusagen, aber das muß ja jeder selbst wissen - und sich mit seinen Nachbarn arrangieren.

es geht mir garnicht um das knallen oder blubbern @Dang3r es geht mir darum das sich das fahrzeug sportlicher anhört bzw wenn ich mal aufs gas gehe es einen schönen sound produziert.

mehr auch nicht knallen a la ak47 brauche ich persöhnlich nicht, dass ist aber natürlich geschmackssache und darüber brauchen wir ja nicht diskutieren :)

Bin noch nie einen BMW mit OPF gefahren passiert da wirklich gar nichts mehr? Auch nicht wenn man weiß wie man es macht?

Selbst ein M240i blubbert minutenlang, wenn man das möchte und es richtig macht, auch ohne Software-/Hardwareveränderungen.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 6. Juli 2021 um 23:53:46 Uhr:

Bin noch nie einen BMW mit OPF gefahren passiert da wirklich gar nichts mehr? Auch nicht wenn man weiß wie man es macht?

Selbst ein M240i blubbert minutenlang, wenn man das möchte und es richtig macht, auch ohne Software-/Hardwareveränderungen.

doch klar man muss es provozieren aber er gröllt nicht so extrem wie jetzt der non opf beim gas geben.

letztens im parkhaus alles leer hab ich mal bisschen probiert dann gings hat schön geknallt aber wie gesagt der geile sound den man von früher gewohnt ist, ist es nicht mehr, beim competition "blubbert" er beim normalen m4 mit opf glaub ich nicht.

m240 mit opf?

ich weiß nur das die einzige möglichkeit da guten sound zu bekommen der msd umbau ist oder halt die software ändern aber werde ich nicht machen, garantie ist mir lieber und das bis 2025.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff