ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:41

Hallo BMW Familie,

ich habe folgenden Wunsch.

Mein M4 "knallt" NICHT, wenn ich vom Gas gehe. Habe noch einen John Cooper Works daheim und auf der Sporttaste brabbelt er ohne Ende und ein M4 tut das nicht, dass kann doch eig. nicht sein! Laut BMW war das "blubbern" nicht vorgesehen.

Was muss ich ändern an dem Auto? Jemand eine Idee? bekomme ich das über eine andere Software hin, dass das Auto extra mehr einspritzt. Oder muss ich den KAT raus machen oder funktioniert das auch mit einem "Leeren Rohr" statt des Mittelschalldämpfers? Schubabschaltung deaktivieren?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ötti

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das "Blubbern" vom Mini und bin froh, dass der M4 das nicht hat. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, ich finde das sogar ziemlich peinlich (wirkt künstlich) und ist in meinen Augen eher was für Fahrzeuge, die mehr sein wollen als sie eigentlich sind.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Ja, da hast Du völlig Recht.

Zitat:

@user95 schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:28:51 Uhr:

interessant was du als spießer definierst/siehst

wenn man selbige rückschlüsse auf dich führen darf - dann bist du also ein prolet? bin ich richtig in meiner annahme?

aber wie gesagt, hier dürften fragile egos verkehren ;)

Witzig, dass der Serienzustand hier als prollig bezeichnet wird und man verurteilt wird, wenn man sein Auto NICHT illegal modifiziert und damit die ABE verspielt, folglich illegal fährt und noch dazu jede Chance auf Kulanz bei BMW verliert. Kannste dir nicht ausdenken.

Schreibt der, der seinen Kaltstart zu laut findet :D

Ich zB hab bei meinem B58 nonOPF den Kaltstart original gelassen und nur die burbles rauscodiert. Soubdfile anbei.(Hoffentlich) Ich mag ihn genau so.

witzig, dass hier manche eine gewisse soundkulisse - egal ob durch modifizierung oder im serienzustand - nicht mögen und es deshalb vlt gerne geändert haben wollen

witzig, dass leute ihr EIGENES auto verändern wollen - und nicht die autos derer, denen es so gefällt und sie somit NULL betrifft - und dafür angefeindet werden weil sie ihre meinung kundtun

kannste dir nicht ausdenken

es geht nicht um EURE autos sondern um die autos der eigentümer selbst

wenn denen der sound nicht gefällt dann ist das halt so

wahnsinn, typisch deutschsprachiges forum

hauptsache man kann sich aufregen über die fragestellung

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 1. Januar 2023 um 15:03:21 Uhr:

Schreibt der, der seinen Kaltstart zu laut findet :D

Der Kaltstart ist zu laut. ;)

Hm, wollte hier nicht so einen shitstorm auslösen mit meiner Frage. Hätte meinen Wunsch wohl etwas neutraler beschreiben sollen. Bin mit der Serien-Performance-AGA nun echt zufrieden; in "Efficient" ist das Auto jetzt unauffällig und in "Sport" hat es eine angenehme Geräuschkulisse innen wie außen.

Ja, die Titan-AGA klingt schon besser, tiefer und macht deutlich mehr Musik, aber für meinen persönlichen Geschmack (!) war es eben zuviel für diese Art Auto - und ich denke auch, dass AGAs in dieser Form mit daran Schuld sind, dass "Raser" und "Autoprolls" als Begriff in dieser Form erst existieren und damit allen anderen, "normalen" Sportfahrern so das Leben schwer machen. Für den regulären Autofahrer (und die Obrigkeit) klingt sowas halt nicht nach "Sport", sondern nach unnötigem Krawall.

Dass die ABE entfällt, wenn man eine Funktion reversibel deaktiviert, die Schadstoffe erzeugt (!), würde ich erstmal so nicht einschätzen; Beispiel Schubblubbern via Bimmercode abschalten. Wie soll ein Prüfer/Polizist das begründen?

Jetzt aber mal ne neue Frage :] - was sind die konkreten Unterschiede zwischen Motorkennfeld Sport und Sport+?

Mit jeder Frage, die mit persönlichem Geschmack zu tun hat, löst Du hier einen shitstorm aus und dann kommen die ganzen "Häftlinge, die lebenslang schon hier sind mit erhobenem Zeigefinger, was man für ein Proll, etc. ist. Gewöhn Dich daran, ist ja irgendwie lustig. Gescheite Infos bekommt man eh nicht in deutschen Foren. Die zensieren hier fast so schlimm wie Bertelsmann bei Facebook :-)

Aber zur Sache. Die ganzen Details bzlg. "Fahrerlebnisschalter" suche ich für den F82 auch schon ewig. Habe bis jetzt nur das vom F21 gefunden. Ist aber nicht wirklich verständlich...

Schalter

Hat neben Efficient/Sport/Sport+ die Einstellung zu Drivelogic (Schaltgeschwindigkeit 1/2/3) und/oder DSC (On/MDM/Off) irgendeinen Einfluss auf den Klang / das Schubblubbern?

Das dadurch höhere Drehzahlen entstehen können ist klar, ich meine einen grundsätzlichen Effekt.

Beim M2 F87 N55 gab es ja das "Osterei" des lauten Blubbern im Traction Mode.

Ne, das Schubblubbern regelt sich rein über den Modus. Ob MDM oder DSC OFF eingestellt ist, hat lediglich Einfluss auf den Überspülknall wenn man aus der Last geht bzw. in dem Fall das ESP das übernimmt. Wobei mit längerer Leine die Eingriffe geringer werden. Zudem fällt der Momentabbau beim Handschalter lauter aus, da nicht ein Teil des Moments via Kupplungsschlupf vernichtet werden kann.

Hallo

Ich habe einene M4 Competiton ohne OPF aber das schubblubern habe ich nur bis ca. 3300U/min. Wiso genau ist das so ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff