M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff
Hallo BMW Familie,
ich habe folgenden Wunsch.
Mein M4 "knallt" NICHT, wenn ich vom Gas gehe. Habe noch einen John Cooper Works daheim und auf der Sporttaste brabbelt er ohne Ende und ein M4 tut das nicht, dass kann doch eig. nicht sein! Laut BMW war das "blubbern" nicht vorgesehen.
Was muss ich ändern an dem Auto? Jemand eine Idee? bekomme ich das über eine andere Software hin, dass das Auto extra mehr einspritzt. Oder muss ich den KAT raus machen oder funktioniert das auch mit einem "Leeren Rohr" statt des Mittelschalldämpfers? Schubabschaltung deaktivieren?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Ötti
Beste Antwort im Thema
Ich kenne das "Blubbern" vom Mini und bin froh, dass der M4 das nicht hat. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, ich finde das sogar ziemlich peinlich (wirkt künstlich) und ist in meinen Augen eher was für Fahrzeuge, die mehr sein wollen als sie eigentlich sind.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
189 Antworten
Zitat:
@The_shadow schrieb am 6. Juli 2021 um 20:53:13 Uhr:
es geht mir darum das sich das fahrzeug sportlicher anhört bzw wenn ich mal aufs gas gehe es einen schönen sound produziert.
mehr auch nicht knallen a la ak47 brauche ich persöhnlich nicht, dass ist aber natürlich geschmackssache und darüber brauchen wir ja nicht diskutieren 🙂
Schon klar, daß der sich ab und an ein wenig mau anhören mag, mit OPF vermutlich noch mehr. Das trifft aber auch auf den non-OPF zu, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Am Ende des Tages fahre ich meinen M4 aber nicht wegen dem vermeintlich sportlicheren Sound, sondern weil das Paket mich begeistert. Dabei darf er auch weniger laut sein und vor den Eisdielen muß niemand der Löffel ausm Becher fallen. Bei mir müßt ihr eh ein wenig lauter sprechen, mein Arzt sagt, ich hab Akrapovic 😁
redet er das klein und dann fährt er ne akra aga hahahahahaha 😁
na ist geschmackssache aber sound muss sein, selbst mit akra hört sich der opf nicht wirklich cool an.
Ich weiß das NMG oder Aulitzky agas haben die auf opf abgestimmt sind aber 4k für ne anlage und es hört sich dennoch bescheiden an. Never
Blubbern, Ballern und Schubabschaltung haben mit der Akra aber auch gar nix zu tun, oder? Das ist ein reines Softwarethema.
Mit OPF empfehle ich eine Supersprint Anlage ohne MSD, damit klingt der Wagen sehr gut, Capristo schnarrt mir ein bischen zu dolle und ist auch echt teuer.
Wir haben so ein Bübchen im Dorf, der fährt am liebsten Sonnabend Abend immer die Hauptstraße mit seinem M4 Import und Geknalle und Geballer rauf und runter, bis seine Hood endlich rauskommt. Vermutlich bin ich bei diesem Thema deswegen so vorgespannt und leider sind die Kollegen dann nie wirklich mal vor Ort, wenn man sie braucht.
Ich muss mal gucken was sich so an sich am schönsten sound macht.
Tja dann hat er sie net mehr alle der bub ^^
Hier geht es um schönen sound auch wenn der themenstarter da blubbern ballern schubknallen etc geschrieben hat. 😁