ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:41

Hallo BMW Familie,

ich habe folgenden Wunsch.

Mein M4 "knallt" NICHT, wenn ich vom Gas gehe. Habe noch einen John Cooper Works daheim und auf der Sporttaste brabbelt er ohne Ende und ein M4 tut das nicht, dass kann doch eig. nicht sein! Laut BMW war das "blubbern" nicht vorgesehen.

Was muss ich ändern an dem Auto? Jemand eine Idee? bekomme ich das über eine andere Software hin, dass das Auto extra mehr einspritzt. Oder muss ich den KAT raus machen oder funktioniert das auch mit einem "Leeren Rohr" statt des Mittelschalldämpfers? Schubabschaltung deaktivieren?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ötti

Ähnliche Themen
64 Antworten

Also mein knallt ordentlich wenn ich vom Gas gehe während er druck aufbaut. Wenn ich im normalen Fahrbetrieb vom Gas gehe knallt er nicht. Man muss es also schon provozieren. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:59

Ja das macht meiner auch aber wenn ich entspannt durch die Stadt fahre und vom Gas gehe soll er blubbern/knallen.

Ich will es nicht provozieren mit Gas geben :(

du musst mal die Scheiben runter lassen dann hört man es erst richtig,mit dem komischen active Sound kommt das Blubbern,Ballern im Innenraum nicht so durch.

Meiner macht das Blubbern und Knallen auch. Aber eigentlich nur, wenn man es provoziert. Das heißt in den unteren Gängen Gas gibt und dann abrupt vom Gas geht... Da hat er allerdings ein paar mal richtig geknallt ;) Habe es aber auch nur ganz selten ausprobiert, weil das nicht meinem normalen Fahrstil entspricht...

Gruß

Micha

Ich kenne das "Blubbern" vom Mini und bin froh, dass der M4 das nicht hat. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack, ich finde das sogar ziemlich peinlich (wirkt künstlich) und ist in meinen Augen eher was für Fahrzeuge, die mehr sein wollen als sie eigentlich sind.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Früher war das ja noch konstruktionsbedingt, inzwischen ist die Technik so ausgereift, dass es eigentlich kein Backfire mehr geben würde. Es klingt sportlich und wird deshalb programmiert, ist aber auch ganz klar Geschmacksache. Vielleicht einfach mal beim Tuner anfragen.

M peformensanlage und es blubbert mit Öffner Klappe bei geschlossen nicht wunderbar knallen selbstverständlich auch

den Satz verstehe ich nicht so ganz

:D

Hallo zusammen! Ich hab eine Performance Anlage und bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Klang.

Meine Frage ist nun, gibt es inzwischen Möglichkeiten den Sound zu ändern und das "Blubbern" zu haben?

Hab mir auch das Klappenmodul einbauen lassen und fahre die meiste Zeit mit offener Klappe und höre weder im M-Modus noch in den unteren Gängen das Blubbern oder knallen.

M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff

...geile Überschrift...:D:cool::)

Moin,

also ich kann mich mit dem CP Paket nicht übers fehlende Blübbern beklagen. Sporttaste gedrückt und schon Bluppert er wenn man Gas weg aus einem höheren Drehzahlbereich. Auf Sportplus ist es noch mehr ausgeprägt.

Ich bin der Meinung hier irgendwo gelesen habe das es man das Programieren kann, bzw. sich einige Softwarecompenenten vom CP rauf programmieren kann. Der Abgasanlage beim CP wurde nicht geändert außer schwarze Endrohre.

 

Gruß Rene

Ich bin auch der Meinung, dass das Blubbern ausschließlich über die Software realisiert wurde.

Wäre natürlich interessant wenn man sich dies updaten kann - bezweifle ich aber.

@Pumologe ist zwischen Sport Sport plus wirklich noch ein Unterschied festzustellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Blubbern/Ballern/Schubabschaltung/Auspuff