ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340i was tankt Ihr?

M340i was tankt Ihr?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:36

Hallo an alle,

 

erster Post, habe bisher viel gelesen und auf alles eine zufriedenstellende Antwort gefunden bis auf dieses Thema:

 

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche meinen M340i, mein erster Benziner überhaupt. Habe dieses und andere Foren nächtelang durchforstet aber habe leider keine abschließende Antwort auf die Frage des optimalen Kraftstoffs für diesen Motor gefunden.

 

Ich möchte ausdrücklich nicht noch eine Grundsatzdiskussion anstoßen, deshalb nochmal ganz deutlich meine Frage: Wenn es mir den Aufpreis wert ist, gibt es dann objektive Vorteile bei Leistung und/oder Schonung des Motors wenn ich V-Power oder Ultimate tanke?

 

Vielleicht ist es ja noch für den einen oder anderen jetzt auch aktuell interessant.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2019 um 21:10

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:41:10 Uhr:

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:14:36 Uhr:

 

Welchen Einfluss soll denn ein höher-oktaniger Treibstoff auf das Turboloch haben? Den Zusammenhang versteh ich nicht. Kannst Du mir Deiner Vermutung erklären?

eine Erklärung möchte ich auch haben, aber die Erfahrung ist dass ich seit Nutzung V-Power noch größeres Turboloch kriege. Mit 95 spüre ich verzögerte Gasannahme im wesentlichen nur im Komfortmodus. Mit V-Power aber auch im Sportmodus, und dauert noch länger bis was kommt. Wenn denn noch was sich erklären lässt, hat die Art der Verbrennung schon Einfluss auf Turbolader, nämlich die Abgasströmung.

Vielleicht tut es für m340 anders, aber ich glaube eher nicht, wenn der Motor für 95 ausgelegt ist.

Ich werde dann nur 95 tanken, meine Testphase ist bereits geschlossen.

Wenn es gut und teuer sein soll und Geld egal ist dann Tanke bei Aral das Ultimate102.

Und Du wirst sehen dass Du mit dem Benzin bestimmt keine Probleme jedweder Art bekommst.

Ich weiss was meine Prüfstände sagen und ich weiss wie meine ausgebauten Zylinderköpfe ausgesehen haben,nämlich Werksneu.Und das nach 13 Jahren nur Aral und nur 102.

Mehr kann ich Dir nicht raten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Micha876 schrieb am 7. Juli 2020 um 07:16:10 Uhr:

Also ich habe ja echt so gut wie keine Ahnung, aber wie hier einige ihr Prinzip als die Wahrheit und einem Selbstbewusstsein posten, denkt man sich okay so ist das also. Jeder Post wird vom nächsten wiederlegt.

 

Leider wenig wissenschaftlich fundiert was hier geschrieben wird. Für noobs wie mich ist das sehr anstrengend. Gibt’s denn hier keinen Faktencheck? :)

 

Theoretisch sollten sich doch einfach nur Leute melden, die davon einfach richtig Ahnung haben. Mich verwirrt das ganze Halbwissen und Zitieren von veralteten Quellen.

 

Wer kann hier mal mit aktuellen wissenschaftlichen Fakten aufräumen? :D

Da hast Du auch vollkommen recht. Ich interessiere mich dafür brennend und suche alles ab was ich dazu finden kann.

Dazu empfehle ich hier auf MT den Bereich Kraftstoffe.

Nur ein Tipp: Videos von Herrn Bloch sind kein Faktencheck!

Zitat:

@Spiralschlauch49407 schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:07:34 Uhr:

Wenn dann Tanke ich Ultimate 102,bei 6 Zylindern sowieso.

In der Regel auch normales Super Plus (98).

In Deiner Bedienungsanleitung und im Tankdeckel steht,welcher Kraftstoff für das Fahrzeug notwendig ist.

Wenn Dein Fahrzeug auf normales Super 95 ausgelegt ist,brauchst Du kein Super Plus tanken.

Wenn Du mal kein Super Plus findest (was besonders in Osteuropa häufig vorkommt) geht auch normales Super aber nur Notbehelf.Leistungsverlust merke ich bei meinem deutlich.

Da steht selbst beim M340i (2020) 91 ROZ würde ausreichen.

91er reicht auch um zu fahren. Wenn man aber ein gewisses Gespür hat, dann merkt man, ob man Ultimate 102 oder etwas darunter getankt hat. Es sind vielleicht nur Nuancen, die der eine nicht merkt und die dem anderen egal sind, aber sie sind da. Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber mir sind es die ca. 30 €/Monat höheren Benzinkosten mittlerweile wert, nach diversem Austesten.

Kann man vielleicht einfach Prozent rechnen? Also 102 geteilt durch 91 ist gleich ca. 10% mehr Leistung. Die die man ca. Aufpreis auch bezahlen muss.

Quatsch. Außerdem, wo tankst du 91 Oktan?

102 Oktan kann man logischerweise im Vergleich zu 98 Oktan nicht merken, da die M Performance Motoren auf 98 Oktan ausgelegt sind.

Oktan

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 1. Juli 2023 um 00:09:45 Uhr:

91er reicht auch um zu fahren. Wenn man aber ein gewisses Gespür hat, dann merkt man, ob man Ultimate 102 oder etwas darunter getankt hat.

Ja! So viel Gespür braucht man gar nicht ... ich schätze, man merkt es sofort nach dem Tanken ... beim Bezahlen ...

Früher immer Super Plus getankt, als der Sprit letztes / vorletztes Jahr so abartig teuer war auf E10

Umgestiegen , seitdem dabei geblieben, weil ich null unterschied merke und im Zweifel verzichte ich auf 30 PS.

Wenn du im Zweifel ganz aufs Auto verzichtet kannst du noch mehr sparen....

Jedem der hier behauptet er würde zwischen den Spritsorten einen Unterschied beim Fahren merken, möchte ich Mal ein paar Messungen Empfehlungen.

Bis dahin bleibt es Einbildung... Aber das ist ja bekanntermaßen auch eine Bildung...

Ich tanke mit dem M340i das ganz normale Super und alle 3 Monate mal ne Füllung Ultimate zur Reinigung. Die normale Plörre reicht m.E. völlig aus!

Zitat:

@sthomass schrieb am 1. Juli 2023 um 08:46:40 Uhr:

Ich tanke mit dem M340i das ganz normale Super und alle 3 Monate mal ne Füllung Ultimate zur Reinigung. Die normale Plörre reicht m.E. völlig aus!

Genau so mache ich das auch. Super E5 und gut ist es. Bin sogar am überlegen mit E10.

Auf jeden Fall kein Ultimate oder V-Power und dafür ~ € 15 mehr für den Tankwart. Wofür auch. Aber diesbezüglich gibt's harte Fronten bei Befürwortern und "Gegnern".

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Juli 2023 um 08:24:59 Uhr:

Jedem der hier behauptet er würde zwischen den Spritsorten einen Unterschied beim Fahren merken, möchte ich Mal ein paar Messungen Empfehlungen.

Bis dahin bleibt es Einbildung... Aber das ist ja bekanntermaßen auch eine Bildung...

Ich habe ja 102 vs 95 Oktan auf 100-200km/h gemessen und die Unterschiede sind zwar ziemlich gering - aber vorhanden.

Bei hoher Belastung unter ungünstigen Umständen (beispielsweise Alpenpass mit digitaler Fahrweise und Höhenluft und wenig Kühlung durch relativ geringe Geschwindigkeit usw) hilft die höhere Oktanzahl dagegen die Leistung zu erhalten und den Verbrauch etwas zu senken.

Soll doch jeder tanken was er will, falsch machen kann man dabei nichts - ausser man füllt Diesel in den Benziner.

Btw, das hatten wir grad am Stammtisch diskutiert, wisst ihr eigentlich was die ganzen BMW Werkswagen tanken inklusive aller M-Baureihen? E10.

Zitat:

@sthomass schrieb am 1. Juli 2023 um 08:46:40 Uhr:

Ich tanke mit dem M340i das ganz normale Super und alle 3 Monate mal ne Füllung Ultimate zur Reinigung. Die normale Plörre reicht m.E. völlig aus!

Laut eines netten Shell-Technikers wäre es sinnvoller einmal im Jahr 3-4 Tankfüllungen V-Power (bzw. Ultimate) hintereinander zu tanken, um die Wirkung der Reinigungsadditive und Reibungsminderer entfalten zu können. „Zwischendurch mal“ bringt da eher wenig.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. Juli 2023 um 12:18:28 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 1. Juli 2023 um 08:24:59 Uhr:

Jedem der hier behauptet er würde zwischen den Spritsorten einen Unterschied beim Fahren merken, möchte ich Mal ein paar Messungen Empfehlungen.

Bis dahin bleibt es Einbildung... Aber das ist ja bekanntermaßen auch eine Bildung...

Ich habe ja 102 vs 95 Oktan auf 100-200km/h gemessen und die Unterschiede sind zwar ziemlich gering - aber vorhanden.

Teil die Messreihen doch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen