M340i Lim Zwischenölwechsel und Garantie

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

Ich plane diese Woche bei meinem M340i das Öl wechseln zu lassen.
Ich möchte das aber nicht bei Bmw machen lassen, da es bei Bmw rund 200 Euro teurer ist also irgendwo anders.
Ebenso habe ich auch das Bmw Service Paket, sodass ich bei 30000km oder am 01/2026 den Service von Bmw übernommen bekomme.
Ich habe jetzt 14000km runter seit dem letzten Ölwechsel, 30000km möchte ich ungern mit dem gleichen Öl fahren.

Meine Frage wäre, hat das Auswirkungen auf meine Real Garant Garantie wenn ich den Zwischen Ölwechsel nicht bei Bmw mache?

Oder hat das Auswirkungen auf mein Service Paket von Bmw?

Ebenso möchte ich nicht, dass der Zwischen Ölwechsel im Bordcomputer hinterlegt wird, ist das möglich?

Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Sachen und wie macht ihr das mit eurem M340i?

Noch als Zusätzliche Info, ich plane den Ölwechsel bei Mc Oil machen zulassen, vielleicht hat ja jemand mit denen schon Erfahrung gesammelt.
Ebenso möchte ich 5W 30 verwenden wie gehabt, was verwendet ihr?

Danke im Voraus und euch allen noch einen schönen Abend.

49 Antworten

Das erste und das dritte Bild klingt für mich wie ein Werbeslogan von Shell. Ob da ,z.B. Motul oder Ravenol, wirklich so schlechter sind?

Hallo!

Ich habe auch einen außerplanmäßigen Ölwechsel bei BMW machen lassen bei ca. 11.000 km. Da wurde nichts zurückgesetzt. Preis bei BMW um die 240 Euro.
Mir ist ein Ölwechsel alle 30.000 km einfach zu wenig.

Übrigens hatte ich bei meinem alten Audi RS3 8V auch den "Zwischenölwechsel" bei MacOil machen lassen trotz Service- und Wartungspaket. Da gab es keine Probleme in der Audiwerkstatt.

Gruß Dagobert.

Bei mir wollen die direkt bei Bmw 370 Euro

Ich war auch beim Zwischenölwechsel bei BMW für meinen 318d und habe 190€ bezahlt. Bei mir wurde auch nicht zurück gesetzt. Nur der Eintrag des Ölwechsels kam in nen BC.

Ähnliche Themen

Zitat:

@E46m542000 schrieb am 14. Januar 2025 um 20:59:51 Uhr:

Da sind wir wohl die Gelöffelten. Gleicher Preis wie bei mir.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. Januar 2025 um 09:51:30 Uhr:

Zitat:

@E46m542000 schrieb am 14. Januar 2025 um 20:59:51 Uhr:

Da sind wir wohl die Gelöffelten. Gleicher Preis wie bei mir.

370€, aber ohne selbst mitgebrachtes Öl oder?

Genau ohne.

Ja, ohne.

Werde im Sommer auch einen zwischen Ölwechsel machen. Hat dann ca 15000 gelaufen das Öl. Aber werde mal anfragen ob ich das Öl (dieses bmw twin power Öl) selbst mitbringen darf

So habe jetzt einen Termin gemacht, ich darf aber mein eigenes Öl mitbringen. Bmw lässt sich circa 36 Euro pro Liter Öl bezahlen.
Woher kommen diese Preise frage ich mich.

Mit bringen soll ich Castrol 0W-30.

https://www.autodoc.de/.../22977271?...

Hat jemand Erfahrung mit dem Öl?
Beim letzten mal wurde bei meinem Wagen auch 0W-30 verwendet.

Das Castrol Öl entsprach nicht mehr den BMW Spezifikationen, es sei denn es hat sich geändert. Also nach BA auswählen.

Zitat:

@E46m542000 schrieb am 16. Januar 2025 um 17:53:48 Uhr:

So habe jetzt einen Termin gemacht, ich darf aber mein eigenes Öl mitbringen. Bmw lässt sich circa 36 Euro pro Liter Öl bezahlen.
Woher kommen diese Preise frage ich mich.

Mit bringen soll ich Castrol 0W-30.

https://www.autodoc.de/.../22977271?...

Hat jemand Erfahrung mit dem Öl?
Beim letzten mal wurde bei meinem Wagen auch 0W-30 verwendet.

Habe Castrol Edge, aber andere Viskosität, 10 Jahre lang jedes Jahr in meinen 130i gekippt. Motor lief gut, nie Probleme gehabt

Konntest du dir das Öl nicht aussuchen? Sofern es die entsprechenden Freigaben hat.

Was wäre denn so das beste Öl?
Ich denke ich kann letztendlich mit nehmen was ich will Hauptsache es ist freigegeben. Würde das aber noch sicherheitshalber abklären, bevor ich bestelle.

Einige hier haben ja schon das BMW Twin Power 0W30 erwähnt, soll sehr gut sein. Werde ich beim nächsten Wechsel auch mal einfüllen lassen

Habe ich auch schon überlegt.
Reicht es wenn ich 7 Liter kaufe?

Deine Antwort