ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. M3 Vs R32

M3 Vs R32

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:51

Hallo!!Und zwar wollte ich mir jetzt die Woche einen neuen Wagen kaufen!Habe meinen 325i verkauft!Jetzt weiß ich nicht ob ich mir nen M3 E36 oder nen Golf 4 R32 zulegen soll!!Was würdet ihr mir raten?Bin letztens mit nem R32 gefahren und muss sagen das er wirklich nicht schlecht ist auch von der Technik her!!

 

Wie siehts denn vom unterhalt von den beiden aus??Steuern,versicherung?

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Trackteststrecke hat mit ner Rennstrecke nicht wirklich viel zu tun (habe die schon mal persönlich angeschaut). Viel zu kurze "Geraden". Mit raus Beschleunigen ist da nicht viel. Vielleicht sollten die von Motorvision ihre Testboliden lieber auf der Nordschleife fahren.

Da machen sich die Unterschiede besser bemerkbar. Und da wäre selbst der "normale" M3 schneller als der Evo VII; der CSL wäre mit Sicherheit um Welten voraus. Nix gegen den Evo, gefällt mir auch sehr gut. :D

Moin,

Ich hatte dei Tage mal mit einen Rechenprogramm einige Experiemente gemacht.

Dabei habe Ich jeweils rechnerisch das gleiche Auto genommen. Ich habe das jeweilige Auto sowohl mit Frontantrieb, Allradantrieb und Heckantrieb berechnet. Für den Allradantrieb habe Ich einen Gewichtsnachteil von 75 kg angenommen (Er ist also 75 kg schwerer gewesen).

Den Fronttriebler habe Ich mit typischen 60% Gewicht auf der Vorderachse rumdüsen lassen, den Allradler mit 58% Gewicht auf der Vorderachse und den Hecktriebler mit den idealen 50%, wie es meistens bei BMW der Fall ist.

Dann habe Ich ein wenig mit den Motoren rumgespielt und mir die Beschleunigungen und Durchgangsgeschwindigkeiten ausrechnen lassen.

Ich habe einmal ein Fahrzeug mit 100 kW und 185 Nm verwendet, einmal Motordaten von 200 kW und 235 Nm sowie 300 kW und 412 Nm (Diese Daten liegen allesamt in einem realistischen Rahmen).

Unter gleichen und idealen Bedingungen ist mit 100 kW in sämtlichen Beschleunigungsdisziplinen der Fronttriebler überlegen. Auch auf einer simulierten kleinen Hockenheimrunde erreicht er die jeweils beste Rundenzeit. Der Grund sollte hier klar sein. Der Fronttriebler hat auf der angetriebenen Achse das meiste Gewicht, das Ihm hier Traktionsvorteile verschafft. Bei der gebotenen Leistung werden auch keine Kurvengeschwindigkeiten erreicht, wo die "kopflastigkeit" zum Nachteil wird. Die Differenz zwischen dem Allradler und dem Hecktriebler ist in allen Belangen hier MARGINAL. In der ersten Phase der Beschleunigung (bis 50km/h oder 100 Metern) macht sich der Gewichtsnachteil und der erhöhte Leistungsverlust bemerkbar. Dies wäre in Realität durch ein anders übersetztes Getriebe zu kompensieren. Bei einer simulierten Runde Nürburgring schafft es der Hecktriebler ebenfalls NICHT den Allradler zu distanzieren.

Nachdem Ich die Strassenverhältnisse auf feucht umstellte zeigte sich, das der Fronttriebler nun in allen Kategorien das Nachsehen hatte. Hier ist der Allradler das dominierende Fahrzeug. Der Hecktriebler ist jedoch in keiner Disziplin so weit entfernt, das hier der Faktor Mensch in Realität NICHT den Ausschlag geben täte.

Mit 205 kW Motor verliert der Fronttriebler seine Vorteile. Zwar liegt er bei der Beschleunigung immer noch Vorne (Der Grund ist immer noch der Gleiche), jedoch werden die Kurvengeschwindigkeiten zu groß, das die Kopflastigkeit hier zu einem Nachteil wird. Der Fronttriebler hat auf beiden Rennstrecken hier das Nachsehen und wird zur Beute sowohl des Hecktrieblers als auch des Allradlers. Die Distanz zwischen Heck und Allradantrieb ist weiterhin sehr marginal, mit leichten Vorteilen für den Hecktriebler.

Das Bild bei feuchter Strasse sieht nahezu identisch aus, wie beim 100 kW Fahrzeug. Auch hier wird der Hecktriebler NICHT sehr deutlich geschlagen.

Mit der größten Motorisierung verliert der Fronttriebler erwartungsgemäß auch seine Dominanz in Sachen Beschleunigung. Der Hecktriebler und der Allradler liegen hier unter trockenen Bedingungen auf einem Niveau, der Fronttriebler hat das Nachsehen. Der NAchteil des Fronttrieblers befindet sich jedoch im Nachkommabereich. Auf der Rennstrecke distanziert der Hecktriebler jetzt den Allradler und den Fronttriebler, der hier wie zuvor am schlechtesten abschneidet.

Bei feuchter Witterung wird diese Reihenfolge allerdings auf den Kopf gestellt. Hier zieht der Fronttriebler sogar am Hecktriebler vorbei. Allerdings, befinden sind die Unterschiede in den Zeiten im Bereich von max. 2 Sekunden auf einer virtuellen Nordschleifenrunde. Es handelt sich also um Peanuts.

Bei älteren Fahrzeugen sieht die Sache sehr schnell anders aus. Bei modernen Fahrzeugen ist der Unterschied in gewissen Leistungsklassen eher marginal. Erst bei stärkeren Motorisierungen werden noch Unterschiede deutlich. Oder wenn die Strassenverhältnisse schlechter werden. Auf Schnee sähen die Ergebnisse sicher noch etwas anders aus, mit mehr Vorteilen für den Allradler klar. Das Audi den Allradantrieb propargiert ist mit Sicherheit auch darauf zurückzuführen, das Audi dieses System seit Jahren als Markenzeichen führt und es gewissermaßen eine Tradition ist. Ausserdem treten die Vorteile in einigen Situationen klar zu Tage. Für den Hecktriebler spricht aber in jedem Fall, das er keine Antriebseinflüsse in der Lenkung hat und stärkere Lenkwinkel erlaubt, was Ihm auf sehr verwinkelten Streckenabschnitten Agilitätsvorteile verschafft.

Von daher ist eine solche Diskussion eher MÜSSIG, denn hier spielt zuviel Philososphie rein, und auch viele Erfahrungen, die durch die heutige Fahrwerksauslegung schlicht überholt sind.

Schönen Gruß

Kester

am 4. Juni 2004 um 12:14

also das drehmoment ist für die jeweiligen Kw-zahlen zu gering! beispiel 540i 210kw---440Nm

R32 vs. E36 M3

 

Ich hatte selbst einen M3 E36 in der 286 PS Version, jetzt habe ich seit 1 1/2 Jahren einen R32.

Der R32 ist deutlich günstiger im Unterhalt und technisch das wesentlich neuere Auto. Der R32 ist außerdem viel fahrstabiler und sicherer (v.a. bei Nässe und im Winter), außerdem in Kurven schneller.

Der M3 war komfortabler (weniger hart und direkt), v.a. auf der A-Bahn. Verbrauch gleich bis kleiner Vorteil für den M3.

Der R32 ist etwas langsamer, was man aber nur im direkten Vergleich feststellt. Subjektiv ist er sogar stärker, da er mehr Drehmoment früher zur Verfügung stellt.

Ich bin mit dem R32 sehr zufrieden und weiß (in der Preisklasse) nach wie vor nichts besseres. Die Ausstattung ist auch viel besser als beim alten M3.

am 4. Juni 2004 um 14:56

Um zum Thema zurück zu kommen:

 

Ich würde dir keines der beiden Autos empfehlen.

Der R32 ist ein stinknormaler Golf. Allein das sollte reichen, um sagen zu können, dass man das Auto nicht haben will. Ich frage mich immernoch wie Volkswagen dazu kommt, einfach einen V(R)6 in einen Golf zu stecken, ein Sportfahrwerk installieren und ihn so auf die Straße loslassen.Ich konnte den Wagen kurz nach seiner Premiere mal 45 Minuten fahren. Nein, nein, nein. Schrecklich. Man kommt sich vor wie im Gummiebot. Das Teil wiegt über 1,5 Tonnen - Hallo?? Das Gewicht zeichnet der Verbrauch... Krank.

Da lob' ich mir doch einen zwangsbeatmeten 4-Zylinder.

Dann noch ein ein paar Pfund an der Karosserie und im Luxus einsparen, und schon hätte man einen gescheidten Golf. ---> Würd da an einen 2.0 FSI Turbo 230PS und 1350kg Leergewicht denken.

Das wäre okay, und den könnten sich dann die jenigen kaufen, die bereit wären 70.000DM für einen stinkenden Golf zu investieren.

Um noch mal zum M3 zu kommen:

Never ever!

Der E36 hat leider ein so schlechtes (durch unsere Südländischen Freunde gemacht) Image bekommen, dass es mir persönlich peinlich wäre, mich mit so einem Auto blicken zu lassen.

Ein orginal belassener E36 M3, gepflegt und mit sehr gutem Zustand ist natürlich schon etwas besser, aber da kommen auch schon die Mängel...

 

Falls für dich ein Focus RS in Frage käme, KAUFEN.

Das Auto ist der Hammer. Sportlichkeit und KnowHow auf ganzer Linie. Luxus brauch man eben nicht, sportliche Konsiquenz und einen ordentlichen Turbo-Bums müssen reichen. Und das reicht auch - Spaß pur und genug Restkomfort. Meiner Meinung nach auch genug für den Alltag.

Naja, hoffe konnte dir ein bisschen Weiterhelfen...

MFG

Punica

am 4. Juni 2004 um 23:01

@Punica Dann würde für Dich ja wohl nur ein Panda in Frage kommen. :rolleyes:

Was haben Deine Südländischen Freunde gemacht das das Image schlecht geworden sein soll?

Das will ich von Dir erklärt haben!

Wo ist da der Unterschied zum 5er BMW den Du angeblich fährst?

Gruß

Ercan

am 4. Juni 2004 um 23:12

Re: Re: Re: hio

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

 

Stimmt.

Audi hat z.B. Allrad, weil es auch keine andere Möglichkeit gibt. Die Autos sind Chassismäßig auf Frontantrieb ausgelegt, da kommt eben nur ein zusätzlicher Allrad in Frage, Heckantrieb wäre garnicht möglich. ;)

Und die Spielzeugstrecke vom Tracktest ist ja wirklich nich repräsentativ für eine richtige Rennstrecke. Auf einer normalen trockenen Strecke sind die Unterschiede zwischen Allrad und Heckantrieb marginal.

Gruß

Jeden Tag steht einer auf...

am 4. Juni 2004 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@Punica Dann würde für Dich ja wohl nur ein Panda in Frage kommen. :rolleyes:

Was haben Deine Südländischen Freunde gemacht das das Image schlecht geworden sein soll?

Das will ich von Dir erklärt haben!

Wo ist da der Unterschied zum 5er BMW den Du angeblich fährst?

Gruß

Ercan

Das hauptsächlich unsere Südländischen Mitbürger das Image der gesamten 3er Reihe nachhaltig geprägt haben willst du doch hoffentlich nicht abstreiten. Anderenfalls bin ich gerne dazu bereit dich auf die Parkplätze der einschlägigen Wohngegenden unsere Stadt zu führen und dir das Gegenteil zu beweisen.

Um nochmal auf den Vergleich zurückzukommen. Ich würde dir aus den verschiedensten Gründen (zum grössten Teil technischer Natur) vom 3er abraten. Da diese allerdings bereits hier genannt wurden spare ich mir nähere Ausführungen dazu. Das wichtigste Gegenagument für mich wäre das die Karre auch nur ein total überteuerter 3er mit einem erträglichen Block und Sportfahrwerk ist. Soll aber trotzdem Leute geben die bereit sind für einen BMW dieser Klasse so viel Geld hinzublättern.

Die BMWler sollten langsam mal die Luftschlösser die sie ihrer Marke gebaut haben einreißen und der Realität ins Auge blicken. BMW hat über die letzten Jahre hinsichtlich Qualität, Service usw. enorm abgebaut. Ich war selbst schockiert als ich den letzten TÜV Report gelesen habe. Das zieht sich durch alle Reihen vom 3er bis zum 7er. Im übrigen ist BMW da in guter Gesellschaft aller anderen deutschen Marken bis auf Mercedes (die relativ gleich geblieben sind) und Opel (die sich erheblich gesteigert haben).Und das muss selbst ich zugeben der ich doch nie ein Opel Fahrer war und es auch nie werden wollte (wenn das so weiter geht muss ich umdenken). Meine Hausmarke war VW. Wenigstens habe ich aber (als eine Neuanschaffung anstand) nicht den Fehler gemacht dabei zu bleiben sondern bin momentan gänzlich von den deutschen Herstellern abgewandert. So schnell werde ich wahrscheinlich auch nicht zurückkommen :) .

am 5. Juni 2004 um 16:09

Re: Re: Re: Re: hio

 

Zitat:

Original geschrieben von Riddick123

Jeden Tag steht einer auf...

Huch, ein Provokateur :).

Na dann mal los mit den Argumenten!

am 6. Juni 2004 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@Punica Dann würde für Dich ja wohl nur ein Panda in Frage kommen. :rolleyes:

Was haben Deine Südländischen Freunde gemacht das das Image schlecht geworden sein soll?

Das will ich von Dir erklärt haben!

Wo ist da der Unterschied zum 5er BMW den Du angeblich fährst?

Gruß

Ercan

Riddick hat bereits alles gesagt.

Und das mit dem Panda: Lass uns doch bei der Realität bleiben, und nicht aus jedem Thema ein ironie- und komödiaden vollgestopften Dreck machen.

ist lustig das man jetzt schon autos nicht wegen ihren "image" fährt .... das ist so lächerlich was du von dir gibst ...

gruss d0m1

am 8. Juni 2004 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

ist lustig das man jetzt schon autos nicht wegen ihren "image" fährt .... das ist so lächerlich was du von dir gibst ...

gruss d0m1

Naja, so ganz weit hergeholt ist das doch nun auch wieder nicht. Es gibt viele Leute, die fahren Fahrzeuge wegen ihrem guten Image. Logischerweise ich der Umkehrschluss, dass gewisse Fahrzeuge wegen ihrem schlechten Image nicht gefahren werden, oder?

am 19. Juni 2004 um 9:28

die fahrmaschinen kommen von fern ost..wers geld hat:

 

Subaru Impreza WRX STi

Mitsubishi Lancer Evo 3-7

Mazda 323 Turbo 4wd

Nissan Sunny GTi-R

Honda Civic V-Tec

Nissan Skyline

Mazda RX-7 oder 8

Nissan 200

Toyota supra (gibbet gute dinger)

Mitsubishi Eclipse

Mitsubishi GTO (3000GT)

und so weiter....

Hallo

Ich muß mich Riddik123 und Punica anschließen.

Der E36 wird zum Manta der Neuzeit.

Ist ein schönes Auto mit nem scheiß Ruf.

Würde ihn aber jedem vergleichbarem Golf (Herdentierauto) vorziehen.

Gruß Berni

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

Hallo

Der E36 wird zum Manta der Neuzeit.

Ist ein schönes Auto mit nem scheiß Ruf.

Gruß Berni

jau , genau das lag mir auf der zunge !

Deine Antwort
Ähnliche Themen