M3 Stoßstange

BMW 3er E36

Mir wurde ein "originaler M3 Frontspoiler" inkl Gitter, Spoilerlippe und Stoßleisten für 275,- Euro angeboten. Laut Aussage des Verkäufers NATÜRLICH 100% original BMW, nur leider ohne irgendwelche Papiere die das belegen können. Ich hab mal irgendwo gehört das die Spoilerlippe beim Original aus Gummi (!?) sein soll und bei Nachbauten oftmals aus Plastik bzw GFK. Ausserdem soll sie beim Original abnehmbar sein und bei Nachbauten fest mit der Stoßstange verbunden. Ich hab gesucht aber nicht so recht Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr ja auf Anhieb auf den Bildern erkennen ob ich verarscht werde oder jemand mir n gutes Angebot macht. Bin wie immer für alle Gedanken dankbar !

Gruß Jan

PS: wieso kann ich manche bilder einfach nicht hochladen die auf meiner Festplatte sind ? Ich hab noch ein Bild auf der die gesamte Stoßstange in der Draufsicht zu sehen ist aber ich kanns nicht einfügen!?

Bild-4
Bild-3
Bild-2
46 Antworten

Das hab ich von GFK-Nachbauten gehört die zu steif sind.

Ich seh das mit den Originalteilen genauso nur warum soll ich praktisch Geld "wegschmeissen" wenn ein nicht originales Teil gleicher qualität zu haben ist ? Für das gesparte Geld kann man das ganze noch vernünftig lackieren lassen und keiner kann den Unterschied noch erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von M336

Weiss nicht, ob hier jemand schon konkret Erfahrungen gemacht hat, aber ich meine gelesen zu haben dass teils Nachbauschürzen bei "Feindkontakt" regelrecht zerbröseln, ergo wäre dann der Kunststoff, aus dem sie hergestellt sind von schlechterer Qualität.

das war in der vergangenheit so.

aber ich habe ja letztes jahr einen sehr ausführlichen vergleichsbericht über die nachbauschürzen geschrieben, diesen findet man auch im entsprechenden thread bzw. in unserer FAQ, wo es um die ebayteile geht.

hier nochmal die kurzzusammenfassung:
optik ist bis ins letzte detail identisch, jede rundung, jeder knick, jedes befestigungsloch, jede kante, ....stimmt zu 100% mit dem original überein.
selbst die eingestanzte teilenummer ist mit ausnahme der letzten 3 ziffern identisch.
auch die naht, welche von der gußform stammt ist identisch.

wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass bmw vor ein paar jahren die originalpressformen auf dem freien markt verkauft hat, braucht man nun nur noch 1 und 1 zusammenzählen um zu wissen, dass es sich praktisch um die selben stoßstangen handelt, nur werden sie jetzt, wo bmw nicht mehr die hand drauf hat, deutlich preiswerter, dafür aber ohne das bmw-logo verkauft.

Jaaaaa, ich weiss... 😛
Allerdings weiss keiner was für eine Kunststoffmischung da zum Einsatz kommt und überhaupt...

MEINE ARGUMENTE SIND NICHT IMMER RATIONAL!!! 😁 😁 😁

Zitat:

MEINE ARGUMENTE SIND NICHT IMMER RATIONAL!!! 😁 😁 😁

Ach was 🙂 😁😁

Ähnliche Themen

Ein M-Paket ist schon nicht rational 😉

Um wieviel Prozent wird der cw-Wert verbessert ? 4-5% ? egal.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

na und...es steigert dafür die optik um mindestens 100000000%! 😁

Zitat:

Glaubs oder ned,aber der cw-Wert wird durch das M-Aerodynamikpaket verschlechtert.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

na und...es steigert dafür die optik um mindestens 100000000%! 😁

Mindestens ! Wo im FAQ versteckt sich der Vergleich der Orignalteile mit den Nachbauten ? irgendwie bin ich wohl blind 😎

@MartinSHL: Wieso verkaufst du dein Coupe ? Das ist doch noch eines der schönsten das rumfährt und der Wagen ist ja praktisch voll.

Zitat:

Mindestens ! Wo im FAQ versteckt sich der Vergleich der Orignalteile mit den Nachbauten ? irgendwie bin ich wohl blind 😎

hmmm...seltsam, ich hätte schwören können, dass ich das mal mit drin hatte.

werd ich bei gelegenheit mal nachholen.

ansonsten behelfsweise einfach mal über die Suche das thema ermitteln.

Zitat:

@MartinSHL: Wieso verkaufst du dein Coupe ? Das ist doch noch eines der schönsten das rumfährt und der Wagen ist ja praktisch voll.

Martin hat irgendwie ein Problem damit Autos länger als 2 Jahre zu behalten! 😁 😁 😁

Zitat:

Martin hat irgendwie ein Problem damit Autos länger als 2 Jahre zu behalten! 😁 😁 😁

genau, ich hab bindungsängste.... *gg*

HIER ist übrigens der Bericht, ich werde es gleich mal mit in die FAQ packen.

Hab grad folgende Antwort vom Verkäufer bekommen: "Hey hallo,die Stoßstange ist eingepackt. Die Lippe ist fest an der stoßstange und es ist ne Nummer eingestanzt. Die kann so lackiert, angeschraubt werden und los gehts." Damit ist die Sache dann wohl eindeutig 🙄

Ich tendiere am ehesten zu dem Paket von FMW, ich werds mir am Samstag wohl einfach mal angucken und euch berichten.

Da ist aber der Preis von 275€ schon eine frechheit. Und dann noch als originale anbieten. Dem VK müsste ich eine passende Mail schicken. Auch wenn es nichts bringt, aber mir ging es besser.

gruß He-Man

Recht hast du wohl, aber ich glaube fast der VK weis es selbst nicht besser, da er sie zu seinem jetztigen Auto dazubekommen hat. Ich lehne das Angebot dankend ab und schau mir die von FMW an, fertig.

Schau dir mal diesen Beitrag im BMW-Syndikat an, da hab ich auch einige Bilder eingestellt, die für dich interessant sind.

Also 100% Passgenauigkeit ist bei mir was anderes.

Die Stoßstange habe ich vom sanituning-ebayshop. Hergestellt von FMW.

Gruß Marcel

Deine Antwort