M3 Motor in 3ér Compact ?
Hallo,
eigentlich bin ich ja Audi fahrer :-)
Brauche jetzt aber was leichtes mit Ps und Heckantrieb, ....zum Spielen !!
Dachte als Basis an ein 316 Compact den ich günstig bekomme, ein M3 Motor mit Getriebe usw einbauen und fertig...
denke an Bj 98 und an den M3 Motor mit 343Ps.
geht das so einfach oder paßt nicht jeder Motor in jedes Bj von einem Compact?!
freue mich über jede Info.
MFG Andre
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Axaking
Hi,
sowas gibt´s schon, damit werden auch rennen gefahren und deshalb ist es auch fahrbar!!
nur fertig ist es mir etwas zu teuer!
http://mobile.de/.../da.pl?...
Jetzt wollte ich selbst Hand anlegen und mir was schönes zusammenbauen.
Die Bremse wird natürlich auch aufgerüstet !!
Bügel, Bremse, Fahrwerk ect..
Teurer als 8 bis max 9k sollten es aber nicht werden !
gruß Andre..
Mit 8 - max. 9 wirste das knicken können.
Allein der S54 ist ziemlich teuer (4000 - 5000 EURO)...genauso wie das Getriebe. Den Einbau eines SMGII würde ich mir allerdings sparen. Dazu müsstest du nämlich DSC nachrüsten.
Getriebe kannst du vom E36 M3 3,0 (5-Gang) oder vom E36 M3 3,2 (6-Gang) nehmen. Wie es mit dem Kardan ausschaut, weiß ich jetzt gerade nicht genau. Entweder du musst einen Kardan kürzen und wuchten lassen oder du nimmst den Kardan vom Z3M (müsste glaube ich passen...allerdings nur mit dem 5-Gang-Getriebe, da es den Z3M nicht mit dem 6-Gang-Getriebe gab).
Die Hinterachse solltest du vom Z3M nehmen (samt Abtriebswellen, Bremse und Diff).
Abgasanlage ab Fächer ebenfalls vom Z3M.
Bremse würde ich entweder vom E36 M3 3,2 oder E46 330i/d nehmen. Bei der E36 M3 Bremse brauchst du allerdings dann wieder die M3-Achsschenkel. Die 330er Bremse passt plug&play.
Fahrwerk:
- Sämtliche Lager vom M3 übernehmen.
- K-Sport Gewindefahrwerk mit Uniball-Lagern
- Stabi vorne vom E36 328i M-Technik, hinten Z3M
Käfig:
Entweder Heigo oder Wiechers
Zusätzlich sollte der Kofferraumboden verstärkt werden.
Inzwischen bist du bei ca. 5000 - 6000 EURO (habe jetzt mal realistische Gebruachtpreise angenommen) OHNE den Motor und TÜV und dann hast du immer noch das Problem, wie du den Motor in einer Nicht-CAN-Bus Karosserie zum laufen bekommst.
pfff. Ich will auch einen, aber einen richtigen CSL... Sieht doch viel besser aus... Macht sich auch gut auf dem Uni-Parkplatz, zwischen den E36-Cabrios, Saab Cabrios und Ford Mondeos der Dozenten 🙂
Zitat:
Was viel viel wichtiger ist, als die 343 PS, sind
BREMSEN!Mit 316ti Scheibchen wirst net weit kommen!
Doch grade deswegen... 😉😁
Oje oje das sieht nach Arbeit aus, würde mir das nochmal überlegen und nicht vielleicht ein anderes Auto mit anderem Motor aussuchen.
@Kredenschel
Wenn ich des richtig gelesen habe, müsste ich rein von der Bremsanlage bei meinem 330i, ohne Probleme auf einen M3 E46 Motor umrüsten können?
Müsste wahrscheinlich auch ansonsten, was Elektronik angeht nicht so dramatisch sein, oder? Auspuffanlage muss halt geändert werden.
passt des 5 Gang Getriebe vom 330 an den M-Motor?
Ich muss nämlich nicht unbedingt 6 Gänge haben! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
@Kredenschel
Wenn ich des richtig gelesen habe, müsste ich rein von der Bremsanlage bei meinem 330i, ohne Probleme auf einen M3 E46 Motor umrüsten können?
Müsste wahrscheinlich auch ansonsten, was Elektronik angeht nicht so dramatisch sein, oder? Auspuffanlage muss halt geändert werden.
passt des 5 Gang Getriebe vom 330 an den M-Motor?
Ich muss nämlich nicht unbedingt 6 Gänge haben! 🙂
Jein.
Die Bremse vom M3 ist auf der VA nochmal 3mm dicker, als die vom 330i.
Aber eigentlich wirkt sich das nicht so dramatisch aus.
Normalerweise muß man bei der Eintragung dem Prüfer zeigen, welche Bremse im Original-Fahrzeug verbaut ist. Wenn der feststellt, dass deine Bremsscheiben 3mm dünner sind, dann wird er den Motor nicht eintragen und die nahe legen, mindestens die M3 Bremse zu verbauen.
Ich denke da sind die TÜVer rel. schnell, da der ganze Umbau ja sowieso rel. heikel einzutragen ist (auf Grund der nicht vorhandenen Freigaben von BMW).
Ich denke, dass es auf jeden Fall günstiger ist, wenn man einen CAN-Bus gestützten Motor auch in eine CAN-Bus gestützte Karosserie baut. Nähere Angaben kann ich dir allerdings dazu nicht machen, da ich nicht so viel über CAN-Bus im E46 weiß.
Von der Getriebeglocke her auf jeden Fall.
Du musst aber glaube ich das Schwungrad, Druckplatte bzw. die Kupplung tauschen, damit es passt. Aber ganz davon abgesehen, wird dir kein TÜV so etwas eintragen, da du die Original-Übersetzung veränderst und somit auch das Abgasverhalten.
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
auch wenn es sicher verlockend ist, in einem e36 compact über 300 ps zu haben. das heck hat so dermaßen kurze überhänge und ist so extrem leicht, mit dem riesen motor ist das gewichtsverhältnis dann absolut ungünstig und m.e. unfahrbar. selbst der beste fahrer könnte sic hauch beim ganz normalen fahren nie locker machen und es artet in richtigem stress aus. mal ganz davon abgesehen, dass der e36 kein asr hat.
Da wohl die Technik des s54 übernommen werden muss hat er dann auch ASR! Außerdem gab es im E36 ASC+T.
Ist das selbe. Nur kein DSC.
Wenn er einen 99er oder 2000er E36 316i Compact genommen hätte, dann hätte er keine Probleme gehabt. Denn der hat schon Canbus als einziger E36. Ich hätte den Umbau ohne SMG gemacht. Dann wäre der auch richtig gelaufen...
Sowas hätte ich auch noch gerne. Einen E36 Compact mit M3 Motor 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Wenn er einen 99er oder 2000er E36 316i Compact genommen hätte, dann hätte er keine Probleme gehabt. Denn der hat schon Canbus als einziger E36. Ich hätte den Umbau ohne SMG gemacht. Dann wäre der auch richtig gelaufen...
Sowas hätte ich auch noch gerne. Einen E36 Compact mit M3 Motor 😁 😁
*flüster*Der E36 M3 3,2 hat auch schon CAN-Bus*flüster*
...
aber nur zur Steuerung des SMG
Echt?? Bist du dir da sicher?? Bisher war immer die Rede vom 316i Compact als einzigen mit Bus.
Zitat:
Brauche jetzt aber was leichtes mit Ps und Heckantrieb, ....zum Spielen !!MFG Andre
Tom !? 😕 😉
Timo !? 😕 😉
EUER Auftritt ! 😁😎😛
Zitat:
Echt?? Bist du dir da sicher?? Bisher war immer die Rede vom 316i Compact als einzigen mit Bus.
Ja.
Aber du hast schon recht...die Motorsteuerung funktioniert nur im 316i Compact per CAN-Bus.
Beim M3 ist es nur die SMG-Getriebe-Steuerung. Die Motorsteuerung läuft trotzdem ganz normal ohne CAN-Bus über die MS41.0.
Hallo,
ok jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, Kaufe dann wohl lieber einen der schon fertig umgebaut ist und alles eingetragen hat.
Will nur was zum spaß haben, und nicht noch Wochen oder sogar Monate mit Umbau und Probleme kämpfen!
für 2k bis 3k euro mehr werde ich bestimmt was brauchbares finden.
Nochmal vielen Dank an alle, für die Infos usw.
grüße Andre...
Zitat:
aja,danke für den tip...wußte nicht das der letzte compackt auch bus hat...😉
Hallo,
jetzt habe ich was feines zum spielen bekommen :-)
Habe eine probefahrt mit einem Umgebauten M3 compact gemacht (3,2l mit geäderter Kardanwe. und Z3 M Hninterachse und M3 fünfgang Getriebe...)
Na ja, hat mich echt nicht umgehauen, dachte da kommt mehr....( denke mal der Motor war schon durch, obwohl er laut Besitzer noch 270 laufen sollte)
Bin wohl von meinem V8 4,2 l Audi zu verwöhnt, also schneller war der BMW nicht! :-(
Aber dann habe ich doch noch was schnelleres gefunden!
...e36 coupe, mit 3,0L M3 motor und ASA Kompessor Aufladung, DER geht Gut !! :-))
Reicht erst mal vom Schub , jetzt kommt noch ein fahrwerk drunter und der Innenraum wird bis aufs Blech geleert.
Ein Wiechers Bügel und Schalensitze vielleicht noch andere Bremsen, obwohl die M3 bremse schon recht gut ist.
Dann kann es losgehen, freu mich schon und werde hier berichten.
Laß mir aber noch Zeit mit den ganzen umbauten, weil das alles doch teurer wird als zuerst gedacht..
Aber Spaß ist eben durch nichts zu ersetzen!!
viele grüße Andre..
Mach mal ein paar Fotos, wenn du Zeit hast, dann kannst denn Audi gleich neben hinstellen..
Danke
Mexx