ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Motor in 318i

M3 Motor in 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:22

Hey Leute,

ich hab mir vor nem Monat einen sehr schönen 318i ( e46 ) bj. 2000 gekauft. Das Auti ist echt super, aber der 118 PS Motor ist mir einfach zu schwach. Nun habe ich die Möglichkeit an einen M3 Motor von einem e46 zu kommen und zwar zu nem sehr guten Preis.

Meine Frage:

Ist ein Umbau überhaupt möglich und was muss ich neben dem Motor noch wechseln ( am Fahrwerk zum Beispiel )?

Und was vor allem hat der Tüv für Auflagen und wie werde ich dann bei der Versicherung eingestuft?

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Da geb ich dem Vorredner vollkommen recht! Da muss wirklich sehr viel umgebaut werden (Fahrwerk, Bremsen usw...) um auch wirklich den TÜV dafür zu bekommen. Ich schätze mal die Kosten würden sich auf ca. 9-10 Tsd. € + Kosten für den Motor belaufen! :) also lieber nen M3 kaufen und ein 318i an die Heckklappe kleben ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 19:33

Schlösser, zündschloss, zündschlüssel müssen auch gewechselt werden. Der komplette antriebsstrang auch. Achsen brauchst denk ich mal auch die vom M3. Falls ich mich nicht irre.. ich bin der Meinung das der Aufwand sich nicht wirklich lohnt. Da lieber gleich en M3 gekauft.

Benutz mal die Sufu. Das Thema gabs schon oft.

Gruß Alex

Da geb ich dem Vorredner vollkommen recht! Da muss wirklich sehr viel umgebaut werden (Fahrwerk, Bremsen usw...) um auch wirklich den TÜV dafür zu bekommen. Ich schätze mal die Kosten würden sich auf ca. 9-10 Tsd. € + Kosten für den Motor belaufen! :) also lieber nen M3 kaufen und ein 318i an die Heckklappe kleben ;)

Wend dich doch mal an Becha, der hat den Motor mal in seine 316i Limousine implantiert, nachdem schon ein Alpina-Motor drin war... :D

War ein nettes Projekt und er hat das Forum hier immerzu auf dem laufenden gehalten...

am 26. Oktober 2011 um 21:14

Dafür brauchst denk ich einiges an kohle auf der hohen kante :) es macht ja auch keinen großen Sinn einen runter gerittenen Motor einzubauen der dir bei ersten Testfahrt um die Ohren fliegt. Dann brauchst jede Menge Zeit und vorallem know-how.. denn wenn das ne Firma macht lohnt sich es schon ganz und garnicht..

Neu kommen müssen:

- Motor (S54)

- Getriebe

- Kardanwelle

- Differential

- Abtriebswellen (ich nehme an mit größerem Durchmesser)

- Bremsen (Sattel, Beläge, Scheiben, Träger)

- Motorsteuergerät, EWS, Zündschloss

- viel Elektronik (unter anderem neue Kabel legen etc.)

- Auspuffanlage (4-Rohr)

Es ist am besten einen Unfallwagen M3 zu kaufen und dann umzurüsten! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 6:41

Danke für die Hilfe!

Ist glaube ich tatsächlich zu teuer, wenn man bedenkt, dass man einen halbwegs gut erhaltenen m3 schon ab 15.000 Euro bekommt.

Trotzdem nochmal gefragt: Wie sieht das z.B. mit nem 325i oder 330 i Motor aus. Muss man da genauso viel umbauen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von swissfan39

Muss man da genauso viel umbauen?

jap....

am 27. Oktober 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von swissfan39

Nun habe ich die Möglichkeit an einen M3 Motor von einem e46 zu kommen und zwar zu nem sehr guten Preis.

Was macht Dich "sicher", dass der Motor auch läuft? Der ist doch nciht ohne Grund so günstig zu bekommen.

Einfach reinstecken geht nicht, da hängt viel zu viel elektronische Motorsteuerung dran und an der hängt die Wegfahrsperre und daran hängt wiederum das Schließsystem.

Und natürlich hängt auch das DSC-System an der Bremsanlage mit all dem Kram.

Und damit die Bremsen passen biste auch am Wechseln beider Achsen.

Und den Tacho willste sicher auch vom M haben - da hängt das Lichtschaltzentrum dran ...

Absoluter Wahnsinn als Laie, der den Motor zu "einem sehr guten Preis" bekommen kann sowas auch nur im Ansatz in Erwägung zu ziehen.

Verkauf den 318 und kauf Dir einen M3.

Gruß, Frank

Warum kauft man sich ein Auto, was man zu schwach findet?

Nicht zu vergessen dass die Reserveradmulde herausgetrennt und ein neuer Unterboden eingeschweißt werden muss, für die Auspuffanlage.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Nicht zu vergessen dass die Reserveradmulde herausgetrennt und ein neuer Unterboden eingeschweißt werden muss, für die Auspuffanlage.

Habe ich vergessen - Danke!

Du könntest bspw. einen 330i einbauen - muss aber leider genauso viel umgebaut werden, da Motor länger, Kardanwelle anders, Getriebe, Differential - größere Bremsscheiben nötig - die Frage ist, ob sie nun passen auf die Aufnahmen usw. :)

Gunrsätzlich geht alles! Du brauchst nur Geld - Wissen über das was du machst (Fahrzeugtechnik) und viel Zeit :)

Was du machen könntest ist einen 320i kaufen und einen 330i einbauen - haben beide M54-Motoren - geht sehr einfach ;)

BMW_Verrückter

Weiterhin halte ich es für mehr als naiv zu glauen, dass ein Pseudo-M3-Bastel-E46 genauso haltbar ist wie ein Original-M3.

Von der "Verkäuflichkeit" später mal ganz zu schweigen - so eine Bastelaktion bringt immer einen immensen Wertverlust mit sich.

Früher war das anders, da konnte man in den Motorraum eines Golf 1 jeden beliebigen Motor einsetzen solange man da irgendwie Gaszug, Spritleitung und Antriebswellen dran bekam ...

Gruß, Frank

Incognito - es gibt heutzutage ebenfalls Leute, die sowas unternehmen. Ich habe auch schon Motoren ausgebaut und andere eingebaut - es waren immer Schlachtfahrzeuge, aus denen ich vieles übernommen habe, und die Teile, die halt verschlissen ware, erneuert habe :) Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme zum Teile heute noch :)

Mein E36 325i war auch so ein Auto - welches viele Teile vom M3-Motor hatte, die ich eingebaut habe - lief besser, als 90% der anderen 325i ;)

BMW_Verrückter

2 Sachen......

1. Wenn man so einen Umbau vorhat, sollte man soviel Fachkenntnisse mitbringen das man weiß was auf einen zukommt und evtl. eine Halle haben da das Auto ja monatelang nicht fahrbar ist.

Nicht böse sein, aber da die erste Frage ja "was muss alles umgebaut werden" war, gehe ich mal jetzt nicht von fundierten Mechanikerkenntnissen aus. Was wiederum heißt das man auf andere Leute angewiesen, und das kostet.

2.....und so würde ich es machen, wenn ich es machen wollen würde.....

Kauf dir nen RHD-M3 in Englang oder so.....die kosten deutlich unter 10K...dann haste schonmal alle Teile die du brauchst( mal vom Armaturenbrett und paar anderen sachen abgesehen). Dann kann man quasi die Teile (natürlich ist das nicht alles, Karo muss ja verstärkt werden usw) 1:1 umbauen.....hört sich jetzt aber leichter an als es ist:D.......ich denke mal das das die günstigsste variante ist, vorrausgesetzt man ist mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen