Alle Leute.
Seit April fahre ich mit totaler Begeisterung einen M3 E46 mit SMG 2 Getribe. Bin bisher absolut ohne jegliches Problem ( ca 10.000km) gefahren. Ich fahre nie im Automatik modus, sondern immer per Schaltwippen, also manuell.
Nun habe ich seit heute folgendes Problem: Der Wagen läuft ganz normal, schaltet wie eh und je. Bloß: Wenn ich zb mit 50 km/h fahre im 4 Gang ( Drehzahl bei ca 1500 ) und dann viel gas gebe, ruckelt der Wagen und man hat das Gefühl, das irgendetwas schleift und nach ca. 1-2 sekunden hat man volle Leistung und kein ruckeln mehr. Fahre ich mit 50 im 3. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen und gebe erneut viel Gas, passiert das nicht. Sprich: Im etwas höheren Drehzahlbereich volle Leistung, bei niedriger Drehzahl und mittelhohem Gang erst ruppeln und rutschen und dann ebenfalls volle Leistung.
P.S. Im ersten Gang oder auch im R-Gang gibts 0 Probleme beim anfahren.
Meine Frage: Kann das die Kupplung sein? Müsste eine verschlissene Kupplung nicht in jedem Gang und gerade beim Anfahren schleifen? Was könnte das noch sein?
Wagen hat 1 Vorbesitzer, 135.000km und bj 12/2002. Alle Wartungen penibelst bisher durchgeführt.
Danke für eure Hilfe