ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 - metallisches klackeren bei Kaltstart und Entlüftungsgeräusch

M3 - metallisches klackeren bei Kaltstart und Entlüftungsgeräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. September 2017 um 9:46

Hallo zusammen,

mein M3 "klackert" beim jedem Kaltstart für so 1-2 Sekunden.

Das Geräusch verschwindet sobald die rote Öllampe für den Öldruck ausgeht. Bis jetzt ist mir das Geräusch nur bei Kaltstart aufgefallen.

Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=LnS6MEOxo7U

Ventile sind frisch eingestellt und Vanos wurden komplett überholt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ein anderes ungewöhnliches Geräusch ist eine Art Entlüftungsgeräusch?

Weis jemand was das sein könnte? Im Video ab Sekunde 8.

Das Geräusch ist mal stärker und mal leichter

Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=U2ltO7tHKE8

Beste Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Pleuellager sind da sehr wahrscheinlich oder die Hydrostössel. Pleuel hatte ich an einer CB 900 BolDor, einem 320i e 30 und einem M3 e30. Bei letzterem war es das aus des Motors. Ist später verkauft und mit einem 3.0 Motor gefahren worden.

Steuerkette wäre auch noch möglich

Beginnender Pleuellagerschaden ist aber hier vom Geräusch das Wahrscheinlichste... wann war der letzte Pleuellagerservice?

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 12. September 2017 um 13:22:47 Uhr:

Steuerkette wäre auch noch möglich

Beginnender Pleuellagerschaden ist aber hier vom Geräusch das Wahrscheinlichste... wann war der letzte Pleuellagerservice?

Aber Steuerkette beim S Motor? Dann eher der Spanner. S Motor hat ja immer Duplexkette. Auf jeden Fall ist es ratsam, den Wagen nicht weiter zu bewegen, bevor er dir völlig zerstört wird. Dann wird es heftig teuer.

Hallo

 

Ich tippe auf abgenutzte Pleullagerschalen......

 

War bei meinem M54B30 auch so, habe sie gewechselt und seitdem ist alles paletti ;)

 

Die sollten beim S54B32 alle 80-100tkm gewechselt werden ;)

 

Gruß Stormy

IMG-20170225-WA0002.jpeg

Jop, das hört sich ganz nach den Pleuel's an.

Bei meinem e30 320i war das ganz perfide. Der hatte 8.000 km runter und ist im Winter jeweils stillgelegt worden. Wenn er dann so nach völligem durchkühlen gezündet wurde, haben die Lager einige Sekunden ziemlich geklackert. Der Wagen stand dann mehr als eine Woche bei bmw, um den Fehler reproduzieren zu können. Ergebniss war eine Motorrevision, nach der die Kiste ordentlich Öl geschluckt hat. Anschliessend wurde das nach einigen unfreundlichen Gesprächen durch einen neuen Motor behoben.

Wenn man es frühzeitig eingrenzt und beheben lässt, sind die Reparaturkosten überschaubar. Später werden Pleuel, Kw, kompletter Rumpfmotor mit Ölkreislauf geschädigt.

Wie lange leuchtet im Durchschnitt die rote Ölkanne beim Kaltstart?

Hatte aber auch schon einmal von einer defekten Ölpumpe gelesen/gehört die recht ähnliche Geräusche fabrizierte. Druck war zwar noch voll da, jedoch hatte sie langsame Verschleißerscheinungen...

Aber das hier hört sich für mich nach den typischen Pleuel`s an

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 12. September 2017 um 19:52:34 Uhr:

Hatte aber auch schon einmal von einer defekten Ölpumpe gelesen/gehört die recht ähnliche Geräusche fabrizierte. Druck war zwar noch voll da, jedoch hatte sie langsame Verschleißerscheinungen...

Aber das hier hört sich für mich nach den typischen Pleuel`s an

Die Ölwanne muß in jedem Fall ab ;)

Themenstarteram 13. September 2017 um 4:58

Vielen Dank für die Antworten,

ich gehs mal der Reie nach durch,

@Nickellodeon: M3 hat keine Hydros. Ventile sind richtig eingestellt

@JettaFlow: Pleullager sind noch die ersten.

@Nichelodeon: Die obere Steuerkettenfürhung wurde getauscht. War am vorderen Ende gebrochen

@Stormy78: Die geht eigentlich gleich immer aus. Bleibt nicht länger an als in dem verlinken Youtube video. Bei meinem e46 330ci bleibt die gefühlt ne Sekunde länger an

@Golf_3_Fahrer: mhm, daran hab ich auch schon gedacht. Quasi das der Öldruck zwar aufgebaut wird und ab der Leerlaufdrehzahl auch alles iO ist aber bis dahin der Druckaufbau etwas hinterher hängt.

 

In Bezug auf die Pleullager, der Wagen hat jetzt etwa 96t Meilen drauf was in etwa 155tkm sind. Es sind meines Wissens noch die ersten Lagerschalen drinnen (2004er Model)

Die Lagerschalen habe ich vor in den Wintermonaten tauschen zu lassen allerdings bin ich mir nicht soo sicher ob das Geräusch wirklich von den Lagern kommt. Es hat definitiv was mit dem Öldruck zu tun, da das Geräusch genau dann ausgeht wenn die Öldrucklampe ausgeht.

Im amerikanischen M3 Forum hab ich das Video auch gepostet und dort meinten einige mit dem gleichen Problem, dass sie zwar die Schalen gewechselt hatten, das Problem aber fortbestand.

Das, (und die Einfahrzeit^^) hält mich noch etwas vom Lagertausch ab. Sollte es tatsächlich durch ein internes "Ölleck" kommen wären die neuen Lager vermutlich schneller durch als die alten.

Was ich noch machen möchte ist das Ölfilter Ventil zu überprüfen. Es könnte sein, dass das Ventil am Ölfiltergehäuse nicht dichtet und dann das Öl wieder ins Kurbelgehäuse fließt und bei jedem Kaltstart erst wieder vollgepumpt werden muss. Hier hätte ich auch eine Frage an alle M3 Besitzer, wisst ihr wie hoch das öl normalerweise im Ölfitlergehäuse stehen muss?

Hat noch jemand eine Idee bezüglich dem "Furtzgeräusch" (zweites Video)

Viele Grüße und sorry wegen dem langen Text,

Tom

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, weil dann käme das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse in Betracht...

 

Wenn der über Nacht bzw in mehreren Stunden Leerläufe ist der Öldruck für mehrere Sekunden deutlich zu niedrig und einige Bauteile werden schlecht geschmiert

 

Und noch ein Tipp am Rande, lass die Pleuellager dringend wechseln, die sind beim M3 ordentlich Drehmoment und hoher Drehzahl ausgesetzt und können auch ohne Vorwarnung einfach zerreißen, dann wars das mit dem Motor

 

VG

Genau wegen dem Rückschlagventil sahen meine Pleullagerschalen so aus.........

 

Die kleine Kerbe reicht schon, dann verkeilt sich der Ventilteller und steht quer.

IMAG0134.jpg
Themenstarteram 13. September 2017 um 15:24

@stormy78 und JettaFlow:

Werde es die Woche mal überprüfen.

Wisst ihr wie ich an das Ventil rankomme bzw wo ich eine BMW Ersatzteilnummer dazu finden kann?

Das Ventil kann man nicht einzeln tauschen, man muß das ganze Ölfiltergehäuse wechseln.........

IMAG0171.jpg
IMAG0172.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 - metallisches klackeren bei Kaltstart und Entlüftungsgeräusch