ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 gegen Evo6

M3 gegen Evo6

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 7:22

Hi leutz ich hätte nur mal eine Frage und zwar hat sich ein Bekanter von mir einen evo 6 gekauft, und ich wollte nur wissen ob mann mit einem M3 3.2 mithalten kann weil der ehmaliger besitzer dieses evo s tat so als währe ein M ein kinderspielzeug, leider kenn ich mich bei mitsubishi nicht gut

aus und deshalb wollte ich fagen,und wen es keine umstände macht bitte noch ein paar vergleichs werte thanks

KEV

Ähnliche Themen
65 Antworten

Naja, habe zwar durch Google keine genauen Daten gefunden aber ich glaube der M3 dürfte sich schwer tun.

Habe eine Tracktestliste von Motorvison gefunden und dort ist zwar nur der E46 M3 aufgelistet aber der ist ja stärker als der E36 und der Evo hat ihn da gut naß gemacht. Guckst du.

Position: Fahrzeug: Zeit:

1. Mitsubishi Evo VII - 18,92

2. BMW M3 CSL - 18,94

- RED-Motorsport-Elise - 19,23 SPEZIAL

3. Wiesmann MF 3 SMG - 19,28

4. Mitsubishi Evo VI - 19,35

5. Porsche 911 GT 3 2003 - 19,49

6. Audi RS4 - 19,58

7. BMW Z4 3.0i - 19,60

8. Porsche 911 GT 3 - 19,61

9. Mitsubishi Evo VIII - 19,63

10. Audi TT quattro 225 PS - 19,65

10. Subaru Impreza WRX STi - 19,65

12. Lotus Elise 111S - 19,69

13. Lotus Elise 111R - 19,70

14. Opel Speedster Turbo - 19,71

15. Porsche 911 Carrera - 19,72

16. BMW M3 - 19,79

17. Nissan 350Z - 19,82

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:06

Aber Endspeed Wird der m doch vorne sein oder?

am 28. Oktober 2005 um 8:11

Ich glaube der M3 is n Ticken schneller.

Aber höchstens 3-5 km/h.

Die Werte von Motorvision sind ja vom Tracktest, der sehr kurz und verwinkelt ist.

Da der EVO genau für sowas gebaut worden is, is der da klar der schnellste.

Der M eher nicht.

Auf gerader Strecke hat der M3 im Durchschnitt denke ich mal die bessere Beschleunigung.

Zwar kommt der EVO beim Start besser weg, aber dann hat der M die Nase vorne.

 

EDIT:

Im Endeffekt is der Unterschied doch net so krass:

http://www.einszweidrei.de/mitsubishi/carismalancerevovi1999-1.htm

http://www.einszweidrei.de/bmw/m3e36321995-1.htm

 

Ich bin beide schon mal gefahren und vom Popmeter-Gefühl her, kam mir die Beschleunigung vom M besser vor.

Ist schon Krass das der M3 trotz 40 PS Mehrleistung und doppelt soviel Hubraum schlechter ist als der Evo! Was das Gewicht alles ausmacht...*grübel*

mfg

tekker2003

Der M hat keine Chance, außer vielleicht in der Langlebigkeit;) Die meisten Evo's fahren ja auch noch mit nem erhöhten Ladedruck, was ja bei den Maschinen bedenkenlos machbar sein soll.

Aber Fahrleistungen sind nicht alles, außer man wohnt auf'm Nürburgring:D In dem M fühlt man sich wesentlich wohler als in der Plastikwüste des Evo;)

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

 

Ich bin beide schon mal gefahren und vom Popmeter-Gefühl her, kam mir die Beschleunigung vom M besser vor.

Bei Allrad-Fahrzeugen spürt man die Beschleunigung nicht so.Wahrscheinlich weil die Kraft auf 4 Räder verteilt wird.

also wie kredenschel schon gesagt hat ist der kurs beim motorvision-tracktest sehr verwinkelt, da tun sich fast alle autos schwer, ausser so ner rally-kanone wie der evo6 natürlich. auch in der beschleunigung zumindest in "niedrigeren" geschwindigkeiten (bis 140) wird der evo wohl vorne sein. aber auf der bahn, bzw einer nicht zu verwinkelten strecke seh ich den m3 wieder vorne. aber so ein evo hat schon was;)

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 11:35

Ich wollte mir nächstes jahr ein M3 nur hab ich keinen bock dann teuer vesichrung zu zahlen, wenn mich an so´n Japanbober volle kanne verbläst! Ich meine ich liebe bmw überalles und ich hätte nie gedacht das ich das Frage nur was hat dann eine gute Chance gegen denn Evo??? MFG KEV

Moin,

Zur Anmerkung ... der EVO VI der beim Tracktest diese phänomenale Zeit gefahren ist ... hatte Semirennreifen drauf. Wie sie z.B. auch der E46 M3 CSL hat.

Ein normal bereifter EVO VI ist auch langsamer.

Die Autos begegnen sich schon auf Augenhöhe. Der EVO VI ist ein vergleichsweise kurz übersetztes, recht nah an der Basis befindliches Rally-Homologationsfahrzeug. Dieser Charakteristik zufolge kommt er insbesondere aus engen Kehren sehr gut raus und ist zusätzlich auf Traktion, Traktion und nochmals Traktion gebaut.

Der BMW M3 ist dagegen in der E36 Baureihe von der Basisidee, eines Tourenwagen Homologationsmodells recht weit weg gekommen und tendiert stärker dazu ein sportlicher GT sein zu wollen. Aus dem Grund ist bei der Entwicklung mehr Wert gelegt worden auf tadelloses Fahrverhalten bei HOHEM TEMPO und auf eine sportliche, wie auch mit ausreichendem Restkomfort versehen Fahrwerksabstimmung.

Wenn wir beide Fahrzeuge also miteinander Vergleichen muss uns Klar sein, das beide Autos IHRE speziellen Charakteristika haben und diese sich bemerkbar machen. Im Sprint auf der Geraden macht sich insbesondere die Traktion und das große Drehmoment des Turbos bemerkbar. Der BMW wird hier zuerst hinten liegen und erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder herankommen. Nehmen wir als Masstab den Nürburgring ... dann wird der EVO VI seine Vorteile in den engen Stellenabschnitten, in denen stark runtergebremst werden muss ... und dann wieder raufbeschleunigt wird. Der BMW wird sich stärker in den Hochgeschwindigkeitspassagen profilieren können, wie z.B. auf der Döttinger Höhe.

Von daher ist es so, dass man nicht sagen kann, der eine ist ein Spielzeug, der andere ist ein Spielzeug. Der EVO VI macht definitiv auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke keinen Spaß, da ist der BMW in seinem Element. Auf einer engen Landstrasse ... hat der BMW dagegen keine Chance gegen den EVO VI.

Also eine Frage :) dessen, was Ich vom Auto ERWARTE ! Auf der Autobahn ... da ist der BMW sicherlich angenehmer zu fahren.

MFG Kester

am 28. Oktober 2005 um 11:47

der evo 6 is halt das moderne auto. den größten vorteil vom evo seh ich in der ausbau fähigkeit. motortuning von +100 ps sind auf garantie günstig zu machen.

auch is da noch sehr viel an gewichtsreduzierung möglich.

wenn beide autos stock sind wird der m3bei vmax leicht wegfahren auf grund des relativen schlechten cw wertes des evo. allerings beschleunigt der bis ungefähr ~150 besser.

is halt ne frage was du willst. der evo kann alles und das auch noch perfekt. der m3 ist ein asphalt räuber und halt kein sportwagen mehr der aktuellen generation.

schau mal hier

mfg Jan

kann sich trotzdem gut sehen lasser der evo find ich

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

schau mal hier

mfg Jan

die zeiten sind ja fast gleich! den vorteil den der m3 hat könnte dann wohl nur an den temparaturen liegen.

vor allem auf der nordschleife..

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

schau mal hier

mfg Jan

Das ist ja ne geile Seite :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen