ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Csl !?!

M3 Csl !?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2002 um 9:48

Was haltet ihr davon BMW entscheidet jetzt ob man endlich die auf der IAA gezeigt Leichtbau Studie des M3 herausbringt. Daten

Gewicht: unter 1300 kg

Leistung: über 350 PS

Geschätztes Leistungsgewicht unter 3,7 kg pro PS

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2002 um 11:31

Also...meines Wissens kommt der doch, oder?

Zumindest gibt (gab) es bei uns schon so ein Werbeheftchen...!

Nun ja...mal sehen!

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 16:25

Also ich hab gehört das noch nicht klar is ob er kommt. Doch wenn er so kommt wie BMW es verspricht dann wird wohl der Porsche GT3 nur noch das nachsehen haben ;-)

am 10. Juni 2002 um 19:46

Ist ein echt schickes Gerät, wird auch mit hoher Sicherheit seine Käufer finden, aber den Porsche wird er im Marktsegment nicht verdrängen !

am 24. Juni 2003 um 17:45

Daten M3-CSL

 

Hab mir heut nen Prospekt bei BMW geholt, allerdings ohne Preisliste: Neupreis 85000 Euro, (kam irgendwo bei Auto, Motor,Sport oder sowas)

Leergewicht: 1460 kg (nach EU)

Leergewicht: 1330 kg real

Leistung: 360 PS bei 7900 1/min

370 Nm bei 4900 1/min

0-100 km/h: 4,9 sec

Verbrauch: interessiert bei so nem Auto net

Jo das is mal was tolles von Bmw,viel leistung mit drehzahlkonzept und dazu noch wenig gewicht!

Aber irgendwie errinert mich das an einen Japanischen Herrsteller mit dem anfangsbuchstaben H..... :D:D

Expert-Car

 

Werd mit dem Teil in knappen zwei Wochen mal über die Nürburgring-Nordschleife donnern :-)

Ich poste mal ein paar Bildchen wenn ich wieder da bin...

Gruß Rainer

das man mit ner leichtbauweise sicher einiges an gewicht sparen kann, schön und gut, aber wo kommen die zusätzlichen 17PS her?

stinknormales chiptuning, oder?

Der CSL hat so eine Art Starkontrolle Funktion!

irgendwas mit Start Lodge funktion ode rsowas!

da drückst du auf nen Knopf und lässt dein wagen bis 4500 oder 8000 umdrehungen (bin mir nicht richtig sicher) hochdrehen und lässt dann den knopf los!

habs selber gesehen, geht ab wie die hölle!

der wagen ist der traum überhaupt aber 4,9 Sek entäuscht mich ein wenig!

Nennt sich " launch-control" , für starts a la montoya ;)

am 24. Juni 2003 um 21:59

hi

 

hoffentlich geht das erst, wenn der motor warum ist....

naja so toll finde ih den wagen leider nicht. man hätzte den robstten M3 motor ausm e36 nehmen sollen und nen turbo oder kompressor dranbauen sollen. dann hätte man sicherlich nen genauso haltbaren motor, noch mehr leistung und würde mit nen paar gewichtstuningmaßnahmen sicherlich nen top auto haben.

aber weil bmw ja nicht auf "zwangsbelüftete motoren" setzt, muss man eben den armen 6 zylinder immer leichter und mit immer mehr hubraum bauen, bis dass passiert, was mit dem jetztigem M motor passiert ist. mein bekannter arbeitet bei bmw. er selbst sagt, er würde sich auf jeden fall nen e36 M3 kaufen, weil die motoren wesentlich standfester sind. dafür überzeugt das e46 design leider viel zu viel...

naja man wird sehen, wie BMW sich entwickelt, denn ich glaube kaum, dasss man noch lange hne turbos, lader oder so auskommen wird, es sei denn man will einen riesen image schaden in kauf nehmen, denn dann wird bald selbst VW autos in gleicher klasse, eine nummer schneller und sportlicher anbieten können.

trotzdem sonen cls hat seine teize, aber nicht so sehr, wie von vielen angeprangert, denn ich meine, dass im normalem straßenverkehr, als nicht auf der rennstrecke, man mit einem M3 eigentlich gansuso schnell unterwegs sein kann und dabei noch einiges mehr an kompfort hat. der cls lohnt sich nur auf der rennstrecke. daher iost es ein reinem imageauto, was zeigen soll, das bmw immer noch sportlich ist. wobei, wenn man die werte mit einem rs4 vergleicht, ist der cls gar nicht mehr so der überflieger.

MFG

christian

Ich frage mich, wer das kaufen soll. Die Sportwagengemeinde wird doch mit M3 und M5 ganz gut bedient. Und für 85.000 Euro bekommt man schon einen vernünftig ausgestatteten 911.

Zitat:

Doch wenn er so kommt wie BMW es verspricht dann wird wohl der Porsche GT3 nur noch das nachsehen haben ;-)

Von den reinen Fahrleistungen vielleicht. Vom Image her nicht. Und in diesen Dimensionen ist das Image wohl wichtiger als die Fahrleistungen, denn kein Mensch fährt die Dinger an ihr Limit.

Zitat:

daher iost es ein reinem imageauto, was zeigen soll, das bmw immer noch sportlich ist wobei, wenn man die werte mit einem rs4 vergleicht, ist der cls gar nicht mehr so der überflieger

Ich denke auch, dass diese Autos reine Imagepflege sind. Unter diesem Aspekt sind sie natürlich absolut akzeptabel. Schliesslich ist der Phaeton auch ein Imageauto, und - ob man ihn mag, oder nicht - er erfüllt diese Funktion ganz ausgezeichnet.

Uli

P.S. Und wenn dann die ersten Carrera GT auf den Strassen fahren, wird auch das mit den Fahrleistungen geklärt sein, nicht wahr? ;-)

ähh, robuster Motor ausm alten M3? Ich sehe kaum ein Auto so oft mit Austauschmotor wie den E36 M3...

ciao

am 25. Juni 2003 um 13:14

Hauptsache was gesagt.

Wie wärs wenn die Opel Fans hier im BMW Forum einfach mal die Fresse halten ?

@Davisfit:

DU hast natürlich vieeel mehr gesagt. Ich bin stolz auf Dich! Hast Du Probleme mit Deinem Ego?

@all:

auch in reinen BMW-Foren ist der M3 eher als Mimose bekannt. Da wird regelrecht davon abgeraten, einen E36 M3 mit mehr als 100.000Km zu kaufen. Das mag aber vielleicht auch daran liegen daß die M3s zum Teil schon recht geheizt werden.

Ich persönlich finde den neuen M3 einfach Spitze. In der SportAuto ist ein Dauertest drin und der Wagen scheint wirklich ein Wunderwerk zu sein. Der Geht nach dem Dauertest sogar besser als vorher.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen