ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Coupé

M3 Coupé

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:45

Hi Leute,

hab vor mir nen 2003er M3 Coupé zuzulegen! Hab unterschiedliche Meinungen zu den Unterhaltskosten gehört und wollte hier mal ein paar Erfahrungswerte hören. Was zahlt man so im Monat für nen M3? Versicherung, Steuer, Benzin (15000km/a) und Reparaturkosten...

Ich liebe M3 !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von beone

und meine meinung ist immer noch wer nach der steuer fragt , kann sich den wagen nicht leisten ........

Um hier mal was klar zu stellen !!!

Es geht mir nicht um die Steuer, oder irgendwelche Kleinigkeiten!!! Ich habe sie nur mit in die Frage genommen, da ich wissen will, was das "Gesamtpaket-M3" so kostet !

Einige User hier sollten sich mal keine Sorgen um meine finanziellen Möglichkeiten machen! Wenn ich wirklich so ein "armer Student" (Zitat von Wobblin-Gobblin aus meinem Profil) wäre, dann ich würd ich mir bestimmt keinen Kopf um nen M3 machen...

Außerdem geht auch ein Studium mal vorbei!!! Und dann sehen die Möglichkeiten auch besser aus ;)

Bin überrascht wieviele Leute hier auf die Frage so angespannt reagieren. Der M3 ist zwar ein hammergeiles Auto, aber wir reden hier nicht von einem Lamboghini Murciélago, sondern von einem gebrauchtem M3. Das sollten einige User mal nicht vergessen!!

Ich denke die wenigsten Millionäre fahren einen M3, also müssen sich die Meisten M3-Besitzer zwangsläufig mit den kosten befassen. Ist doch auch das normalste der Welt!!!

Wer das nicht macht, der kann auch nicht mit Geld umgehen...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: M3 Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Ich liebe M3 !!!

ich auch ;-) such mal hier im forum, ich denke, du wirst einiges zu diesem beliebten thema finden ;-)

lg

Re: M3 Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Hi Leute,

hab vor mir nen 2003er M3 Coupé zuzulegen! Hab unterschiedliche Meinungen zu den Unterhaltskosten gehört und wollte hier mal ein paar Erfahrungswerte hören. Was zahlt man so im Monat für nen M3? Versicherung, Steuer, Benzin (15000km/a) und Reparaturkosten...

Ich liebe M3 !!!

'Bin ein armer kleiner Student'....so steht es bei Dir im Profil. Ich denke nicht, dass dann ein M3 für Dich die richtige Wahl ist. Weder vom Anschaffungspreis noch von den Unterhaltskosten her.

Gruss Daniel

am 20. Februar 2007 um 8:05

Habe mal gehört das der M3 teurer im Unterhalt wäre als ein 911er.

Korrigiert mich, falls ich mich irre.

am 20. Februar 2007 um 8:22

Zum Thema Unterhalt, Steuer, evtl Reparaturkosten sage ich nur viiieeel zu teuer!!! Kann man sich wirklich nur dann leisten wenn man im Monat genug Geld übrig hat und nicht weiss was man damit machen soll...

Kollege von mir zahlt bei 30% mit Vollkasko etc. (genaue Daten weis ich leider nicht) im Jahr ca. 1000 EUR! Und das mit Prozenten bei der Versicherung, da sein bester Kumpel bei der Versicherung arbeitet...

am 20. Februar 2007 um 8:41

zur not einfach mal auf www.huk24.de ausrechnen lassen

dauert ja nur 2 minuten

Bei Autobudget.de bekommt man leicht ein Überblick darüber.

Demnach kostet ein 318ci 390,-€ im Monat und ein M3 659,-€ im Monat KOMPLETT!

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Demnach kostet ein 318ci 390,-€ im Monat und ein M3 659,-€ im Monat KOMPLETT!

Pauschal kann man sowas sowieso nicht sagen. Ich glaube nicht, dass man bei z.B. 20.000 km mit dem oben genannten Preis hinkommt...

Das wären schon ca. 300,- EUR allein für den Sprit, wahrscheinlich eher mehr. Dann ein Kundendienst/Ölwechsel pro Jahr, macht nochmal im Schnitt mindestens nen Hunderter p.M. aus.

Dann 100,- EUR mindestens für die Versicherung im Monat, macht insgesamt schonmal 500,- EUR aus. Da sind noch keine Reifen, keine Steuer, und v.a. kein Wertverlust kalkuliert. Wenn man sich selber nicht beschei**en will, sollte man hier mit mindestens 1.000,- EUR all incl. rechnen. Bei 10.000 km p.a. kommt die oben genannte Zahl vielleicht hin.

Gruß

Jan

PS: Ich seh leider erst jetzt: 15 tkm p.a. --> unter 800,- EUR kann ich mir nicht vorstellen! Ich fahr zwar nur nen 330er, aber bei ca. 25 tkm p.a. brauch ich alles in allem wahrscheinlich auch nen Tausender im Monat...

da sollte man sich sowieso fragen ob der M nicht zu schade ist 15tkm/jahr bewegt zu werden...

allein auf hinblick wertverlust, ispektionen, verschleissteile, sprit..

lieber (wenn man die kohle hat) als wochenendfahrzeug..

denn wie ich finde, einfach kurz mal brötchen holen, einkaufen, oder vielleciht auch die kurze strecke ins geschäft, sollte man dem M nicht antun..

aber wer die kohle hat ... :D

Zitat:

Original geschrieben von blaeblae

denn wie ich finde, einfach kurz mal brötchen holen, einkaufen, oder vielleciht auch die kurze strecke ins geschäft, sollte man dem M nicht antun..

:) Ich vertrete da genau die gegensätzliche Meinung:

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Gerade wenn ich mir nen M, nen Porsche oder gar nen Ferrari geleistet hab (und den auch bezahlen kann), dann möchte ich den auch fahren und mich nicht ständig ärgern, mit nem Corsa... unterwegs sein zu müssen. ;) (Der Corsa ist nur zum Vergleich gedacht, nix gegen das Auto!!)

Für mich ist mein Cabrio momentan das maximal mögliche, wenn man laufende Kosten, Wertverlust, Image vor dem Kunden,... berücksichtigt, aber dafür kann ich den Wagen auch jeden km den ich fahren muss genießen... :)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von sosomo

Zum Thema Unterhalt, Steuer, evtl Reparaturkosten sage ich nur viiieeel zu teuer!!! Kann man sich wirklich nur dann leisten wenn man im Monat genug Geld übrig hat und nicht weiss was man damit machen soll...

Kollege von mir zahlt bei 30% mit Vollkasko etc. (genaue Daten weis ich leider nicht) im Jahr ca. 1000 EUR! Und das mit Prozenten bei der Versicherung, da sein bester Kumpel bei der Versicherung arbeitet...

1000 € im Jahr für nen M3, das is ja geschenkt in D, da könnte man in Österreich nit mal die Steuer allein für den M3 zahlen. Ich zahle bei Top Konditionen für meinen 330ci in Österreich bei Teilkasko 133 € im Monat. Also an der Versicherung kanns wohl nit scheitern da eher an den Rep Kosten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

1000 € im Jahr für nen M3, das is ja geschenkt in D,

Das ist aber NUR der Beitrag für eine (günstige) Versicherung, wenn du schon genügend unfallfreie Jahre (30% bedeutet wohl SF15 oder mehr, also mindestens 15 unfallfreie Jahre) hinter dir hast.

Ansonsten sind die 1.000,- EUR kosten IM MONAT zu kalkulieren...

Gruß

Jan

Ich würde aufgrund einer Flottenversicherung 2000.-€ Versicherung VK zahlen.

Und das ist günstig.

Habe schon etwas von 3200.-€ im Jahr gehört.

Mexx

Fahre zwar keinen M3, aber mein BMW (bei Kauf jeweils 2 Jahre alt) verschlinkt monatlich rund 920,-€, allerdings bei der 4fachen Fahrleistung. Darin enthalten sind Reifen, Versicherung, Steuer, Verschleiß, TÜV, Wartung, Sprit und Wertverlust.

Habe das mal nachgerechnet, vor dem Kauf des zweiten E46, ist das Mittel aus den vergangenen 120000km, oder 2 Jahren.

Gruß Walu

Re: M3 Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Hi Leute,

hab vor mir nen 2003er M3 Coupé zuzulegen! Hab unterschiedliche Meinungen zu den Unterhaltskosten gehört und wollte hier mal ein paar Erfahrungswerte hören. Was zahlt man so im Monat für nen M3? Versicherung, Steuer, Benzin (15000km/a) und Reparaturkosten...

Ich liebe M3 !!!

wenn du das alles wissen willst ist der M3 das falsche auto für dich .....

was kann die steuer den schon kosten ??? n paar hundert euro .....bei dem was alles andere kostet ist das ein witz ....

villeicht kann ja mal ein M3 fahrer sagen was eine große inspection kostet ???

ich denke mal deutlich über 1200,-

ein markenreifen hinten ca. 300,-

motorschaden, passiert schon mal bei einem M .....ich tippe mal so 12000,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen