ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3: 7.5L/100km und 730km Reichweite sind moeglich

M3: 7.5L/100km und 730km Reichweite sind moeglich

BMW 3er
Themenstarteram 23. August 2014 um 18:33

Hallo Leute,

ich wollte nur mal berichten was beim M3 in Sachen Verbrauch so moeglich ist. Ich bin noch mitten in der Einfahrphase, und heute hat es sich einfach mal angeboten den Verbrauch zu testen. Ich musste von A nach B und die Strecke war so etwa 2/3 Bundesstrasse und 1/3 Autobahn. Temperatur draussen war 13-15 Grad etwa und die Klimaanlage war aus. Fahrstil war "verbrauchsoptimiert" wuerde ich mal sagen, d.h. immer schoen an die Hoechstgeschwindigkeiten gehalten und wenn mal ein Autobahnabschnitt unbegrenzt war, dann nur sachte hochbeschleunigt auf etwa 130km/h.

Habe DKG, 19"er, hatte Motoransprechverhalten auf "Efficient" und Lenkung auf "Sport" und Schaltvorgaenge auf D1, und selbstverstaendlich 98 Benzin.

Also nach 225km war der Verbrauch bei 7.5L/100km und die Gesamtreichweite bei ueber 730km. Es sind vielleicht noch bessere Werte moeglich, wenn man sich wirklich anstrengt, aber mir hat es dann auch nach den 2 Stunden gereicht :)

Beim Rueckweg war ich etwas sportlicher unterwegs und der Verbrauch nach 520km war dann letztendlich bei 8.5L.

Hoffe der Beitrag war hilfreich.

Viele Gruesse

Curehead

Verbrauch
Reichweite
Beste Antwort im Thema

Aber nur weil man einen "M" fährt, heißt das ja auch nicht, dass man immer durch die Gegend rasen muss wie ein Wilder. Auf einer vollen Autobahn kann man auch mal den Tempomaten reinhauen und mit 120km/h dahin gleiten. Dafür bieten M3, M5 und M6 auch genug Comfort. Gerade in den "Comfort/Efficiency" Einstellungen.

Anders herum kann man in einem reinen "Sparmodell" (320d EDE z. B.) ja auch mal schnell fahren, obwohl dieser zum Spritsparen ausgelegt ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Für mich war er nicht wirklich hilfreich. Warum fährt man einen M3? Wahrscheinlich nicht um mit 100 über die Landstraße zu cruisen oder 130 auf der AB zu fahren. Dafür reicht ja der 316i. Das ist doch grausam, genau wie nackt neben der ebenfalls nackten Traumfrau liegen und dann nur gucken, nicht anfassen...:-)

Möge Deine Einfahrweise bald vorbei sein und dann wünsche ich Dir viel Vergnügen! !

Aber nur weil man einen "M" fährt, heißt das ja auch nicht, dass man immer durch die Gegend rasen muss wie ein Wilder. Auf einer vollen Autobahn kann man auch mal den Tempomaten reinhauen und mit 120km/h dahin gleiten. Dafür bieten M3, M5 und M6 auch genug Comfort. Gerade in den "Comfort/Efficiency" Einstellungen.

Anders herum kann man in einem reinen "Sparmodell" (320d EDE z. B.) ja auch mal schnell fahren, obwohl dieser zum Spritsparen ausgelegt ist.

Fahr den nicht kaputt.

Zu Sachte Einfahren ist das schlimmste was du machen kannst.

Drauftreten!

Mindestens BMW Limit ausreizen.

335i auf einer Fahrt von Bayern nach Südtirol: 6,9 l/100 km auf ca. 300 km Strecke, natürlich wegen Geschwindigkeitsbegrenzung. Jedoch im Durchschnitt 9 l/100 km über nunmehr ca. 9.000 km (gemischter Fahrbetrieb)

N55 135i Coupé: 7,7Liter

N55 435i xDrive: 8,5Liter

War aber beides dem Verkehr/Wetter geschuldet.

Nicht freiwillig

am 24. August 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zu Sachte Einfahren ist das schlimmste was du machen kannst.

Drauftreten!

Schwachsinn des Tages. :rolleyes:

Da der M3 - Motor im F30 vom N55 abstammt, wundern mich die guten Werte nicht. Einen 335i kann man z.B. mit rund 7 l / 100 km fahren, wenn man es darauf anlegt.

Ja, das Sparpotenzial bei leistungsstarken Fahrzeugen ist enorm. Auch ein SLK 55 AMG (V8 mit Zylinderabschaltung) oder ein Porsche Carrera lassen sich deutlich unter 10 l/100 km bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zu Sachte Einfahren ist das schlimmste was du machen kannst.

Drauftreten!

Schwachsinn des Tages. :rolleyes:

Also wenn du Wert auf einen erhöhten Ölverbrauch legst oder dir weniger Leistung wünscht dann den M3 immer schön mit 7L über die BAB schieben

Eine ganz ernstgeimeinte Frage: Wo liegt der Zusammenhang zwischend ruhigen Fahren und erhöhten Ölverbrauch? Normalerweise ist das ja grad bei sportlicher Fahrweise der Fall.

Ein erhöhter Ölverbrauch sowie eine Verkürzung der Lebensdauer kann durch ein "hartes" Einfahren (also Einfahren mit hohen Drehzahlen) entstehen: So können sich Riefen an den Zylinderwänden bilden, Klemmspuren entstehen, etc..

Das ideale Einfahren setzt sich aus wechselnden Drehzahlen zusammen, dabei jedoch nicht mehr als 2/3 der maximalen Drehzahl.

Also nach 6Enders Aussage, klingt das ja aber so als ob ein Einfahren ohne "Drauf zu treten" zu erhöten Ölverbrauch führt. Deshalb meine Frage.

Die Aussage von "6ender" ist Unsinn.

Danke! :)

Nach meiner Erfahrung kommt der Ölverbrauch durch den Wechsel des Fahrstils.

Erst extrem sachte eingefahren und dann bei 2.000km alles rausgeholt.

Das ist Mist

Wenn natürlich einer seine 7,5 Liter durchzieht wird er nie Probleme bekommen

 

-------------

Das ideale Einfahren setzt sich aus wechselnden Drehzahlen zusammen, dabei jedoch nicht mehr als 2/3 der maximalen Drehzahl.

-------------

Hier stimme ich dir übrigens bedingungslos zu.

Aber wir beide Wissen wie man den M3 fahren muss um auf 7,5l zu kommen.

Vermutlich bei 1.700u/min hochschalten und dann bei konstant 1.500u/min rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3: 7.5L/100km und 730km Reichweite sind moeglich