ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3: 7.5L/100km und 730km Reichweite sind moeglich

M3: 7.5L/100km und 730km Reichweite sind moeglich

BMW 3er
Themenstarteram 23. August 2014 um 18:33

Hallo Leute,

ich wollte nur mal berichten was beim M3 in Sachen Verbrauch so moeglich ist. Ich bin noch mitten in der Einfahrphase, und heute hat es sich einfach mal angeboten den Verbrauch zu testen. Ich musste von A nach B und die Strecke war so etwa 2/3 Bundesstrasse und 1/3 Autobahn. Temperatur draussen war 13-15 Grad etwa und die Klimaanlage war aus. Fahrstil war "verbrauchsoptimiert" wuerde ich mal sagen, d.h. immer schoen an die Hoechstgeschwindigkeiten gehalten und wenn mal ein Autobahnabschnitt unbegrenzt war, dann nur sachte hochbeschleunigt auf etwa 130km/h.

Habe DKG, 19"er, hatte Motoransprechverhalten auf "Efficient" und Lenkung auf "Sport" und Schaltvorgaenge auf D1, und selbstverstaendlich 98 Benzin.

Also nach 225km war der Verbrauch bei 7.5L/100km und die Gesamtreichweite bei ueber 730km. Es sind vielleicht noch bessere Werte moeglich, wenn man sich wirklich anstrengt, aber mir hat es dann auch nach den 2 Stunden gereicht :)

Beim Rueckweg war ich etwas sportlicher unterwegs und der Verbrauch nach 520km war dann letztendlich bei 8.5L.

Hoffe der Beitrag war hilfreich.

Viele Gruesse

Curehead

Verbrauch
Reichweite
Beste Antwort im Thema

Aber nur weil man einen "M" fährt, heißt das ja auch nicht, dass man immer durch die Gegend rasen muss wie ein Wilder. Auf einer vollen Autobahn kann man auch mal den Tempomaten reinhauen und mit 120km/h dahin gleiten. Dafür bieten M3, M5 und M6 auch genug Comfort. Gerade in den "Comfort/Efficiency" Einstellungen.

Anders herum kann man in einem reinen "Sparmodell" (320d EDE z. B.) ja auch mal schnell fahren, obwohl dieser zum Spritsparen ausgelegt ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. August 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Bei 7,5l während der Einfahrphase darf man glaub ich nur topfeben bei 60-80km/h unterwegs sein

nicht ganz. Durchschnittsgeschwindigkeit war 98km/h (siehe Foto) und es war ne Strecke ueber die Hunsruecker Hoehenstrasse, also mit ein bisschen auf und ab....

am 25. August 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Elvo

Ich denke, es stellt BMW ein hervorragendes Zeugnis aus, daß sich ein 430 PS-Auto mit 7,5 l fahren lässt!

Naja, die Maximalleistung ist ja dank Aufladung praktisch beliebig festlegbar. Man könnte genausogut einen 2.0 R4 auf diese Leistung bringen und sich dann bei Tempo 100 an 6 l / 100 km erfreuen. Interessant wird es, wie die Effizienz bei höherer Last aussieht, und genau dort hat man bei BMW sehr schluderig gearbeitet und das Potential der Direkteinspritzung (welche ja durch die gute Innenkühlung eine nur minimale Anfettung verkraftet) nicht ausgenutzt. Wie sonst kommt ein Lambdawert von um die 0.6 (eigentlich schon unterhalb der Zündgrenze) und ein Verbrauch von über 60 l / 100 km bei Höchstgeschwindigkeit beim BMW M5 F10 zustande? Mit einer solch fetten Abstimmung wird nicht nur massiv Treibstoff verschwendet, sondern auch ein gewaltiger Haufen an Giftstoffen produziert, z.B. Benzol.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Bei 7,5l während der Einfahrphase darf man glaub ich nur topfeben bei 60-80km/h unterwegs sein

Stimmt nicht. Ich habe in der Einfahrphase mal den Verbrauch nach dem Tanken genullt und bin dann rund 40km Überland und dabei bewusst vorausschauend/spritsparend gefahren. Ergebnis waren 5.9 Liter. Aber klar, das ist nur eine Momentaufnahme, ebenso wie die hohen Verbräuche unmittelbar nach der Heizerei.

Mein Gesamtverbrauch während der 2000km Einfahphase war 8.7 Liter, jetzt sind es rund 11 Liter.

Gerade die Möglichkeit, per einfachen Knopfdruck zwischen "entspanntem Cruisen" und " richtig die Sau rauslassen" zu wechseln ist das, was mich am meisten fasziniert.

Achja, es handelt sich um ein M4 Coupe mit DKG.

am 27. August 2014 um 16:21

Danke für den Thread. Für mich sehr sehr hilfreich, weil ich gerade vor der Entscheidung Alpina D3 vs. M3 stehe und bei 35.000 km im Jahr das Getanke schon praktisch nervt. Ich werde am We selbst ausgiebig testen, was bei Landstraße und gemäßigter Fährt [tägliche 70 Km] zur Arbeit in Sachen Minimalverbrauch so geht. Also nochmals Danke!

Ich war letzte Woche am Nürburgring...

...und habe zwei ganz entscheidende Unterschiede beim Verbrauch im Gegensatz zum Vorgänger festgestellt:

1.) An- und Abreise

Für mich sind es 526 km zum Ring. Ich habe es das erste Mal in meinem Leben mit einer Tankfüllung geschafft!

Verbrauch 9,9 Liter und 137 km/h Durchschnittstempo! Wo frei war Tempomat zwischen 180 und 200 km/h eingestellt, bei Tempolimits 10 km/h drüber.

2.) Nordschleife

Beim Vorgänger zeigte der BC immer 39,9 Liter an...und dennoch war nach 5 Runden ein tankstop dringend fällig.

Macht einen rechnerischen Verbrauch von 50 Litern auf 100 km!

Der neue schafft trotz schnellerer Rundenzeiten problemlos 9 Runden, und springt dann auf Reserve...

Der BC zeigte 29,3 Liter an...

na das freut einen dann noch mehr, wenn man sich so ein sparmodell zugelegt hat ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3: 7.5L/100km und 730km Reichweite sind moeglich