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M3 3,2 im E30 springt nicht an ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. November 2016 um 20:10

Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem:

Also, wir haben einen S50B32 in einen E30 eingebaut, Motor ist gelaufen und Auto auch gefahren. Alles tutti.

Jetzt wollten wir den Kabelbaum komplett erneuern und minimieren.

Das Problem ist jetzt, das der Motor nicht mehr anspringt. Es kommt kein Signal an den Spritpumpen an, ebenso kommt auch nichts an den Einspritzdüsen an. Die Pumpen funtionieren beide, wenn man sie überbrückt. Zündung ist auch da. Motor läuft bei manueller Spritzufuhr bzw. Startpilot. Es kommt kein Sprit aus den Einspritzventilen.

Anlasser dreht auch. Alles gut. Wir nehmen an, das wir ein Kabel vergessen haben. Es sind im Motorraum noch 3 Stecker übrig, wir wissen aber nicht, wo die hinkommen könnten. Einer ist 2 polig und ist im Strang von den 2 Lambdasonden dabei, dann noch ein 2 poliger der aus dem Anlasserstrang raus kommt und vielleicht in Richtung Ansaugung geht. Dann noch einer mit 2 einzelnen Kabeln mit abgewinkeltem Stecker. Am Motor selbst sind alle Steckplätze etc. verbunden.

Wir kommen einfach nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip?

Karosse ist eine 86er E30 320i Coupe 2-Türer

Motor ist ein S50B32 aus einem 95er M3 mit EWS II samt Steuergerät, Kabelbaum und Wegfahrsperre, Schlüssel usw.

Wenn ihr noch was wissen wollt einfach melden.

Schon mal danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Deswegen sagen ich und andere auch immer das man die Sicherungen nicht anschauen sollte sondern durchmessen muss oder gleich tauschen. Kann verdammt täuschen.

Widerstandsmessung versteht sich.

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Abgesehen davon, das BMW vom E30 nie ein Coupé angeboten hat, sondern das Modell zuerst als 2-tuerige Limo (offiziell lt. BMW: 2-tuerige Sport-Limousine) auf den Markt gebracht hat, gehoert das Thema eigentlich in das E30 Forum, in dem auch schon reichlich weitere Themen zu Motor-Umbauten von Triebwerken, die erst spaeter von BMW z.B. nur im E36 oder einer der anderen BMW Serien ab Werk verbaut worden waren.

Würde wieder alles auf Anfang setzen!

Wenn du sagst das die Karre lief usw. dann habt Ihr ja irgendwo Mist gebaut. ;)

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:55

@wbf325i

Ja schon klar. ich weiß das auch das es eigentlich eine 2 Türige Limo ist. Aber Coupe ist mir gestern Abend grad so eingefallen. Sorry

Mein Kumpel hat vorhin nochmal dran gewerkelt und jetzt hat er Sprit aber keinen Funken. Ich verzweifle solangsam an dem Ding. Wir rupfen nachher noch mal alles auseinander und machen dann wieder alles von vorne.

Ich werde dann wieder berichten.

 

Vielleicht kann ja ein Admin den Beitrag in den E30 bereich verschieben falls es hier unpassend sein sollte

@320ertouring

Das Thema habe ich jetzt in das E21 & E30 Forum verschoben.

Danke fuer Deine Rueckmeldung dazu :)

Themenstarteram 4. November 2016 um 22:56

So, es gibt Neuigkeiten.

Spritproblem ist gelöst, das DME Relais war leicht an den Kontakten oxidiert. Gesäubert und eingesteckt und siehe da, spritpumpen laufen und fördern. Sprit kommt auch wunderbar am Motor an. Nur jetzt haben wir das Problem, das wir keinen Zündfunken mehr haben.

Alles kontrolliert und nix zu machen, kein Funken da. Aber an den Zündspulen kommen 12 Volt an, jedoch kein Signal zum Zünden. Woran kann das liegen? Steuergerät oder EWS?

Morgen versuchen wir ein anderes Steuergerät, das auf jeden Fall funktioniert, dann wissen wir mehr.

Falls jemand noch einen Tipp hat, nur her damit!

Danke

Vielleicht auch KWS. Könnt ihr den auslesen? Am besten mit INPA.

Themenstarteram 5. November 2016 um 23:39

Auslesen geht leider nicht. Die diagnose Dose in nicht angeschlossen bzw. gar nicht verbaut.

Sensoren haben wir alle Durchgemessen und alles funzt. Alles nochmal neu verkabelt und auf Oxidation in den Steckern geachtet, aber nix. kein Funke. Kein Signal vom Steuergerät. 12V liegen an den Zündspulen an, aber es kommt kein Signal zum Zünden an.

Leider haben wir heute auch kein anderes Steuergerät bekommen, womit wir es nochmal probieren könnten. Soll dann jetzt die tage kommen.

Vielleicht ersetzen wir die Sensoren einfach alle um auf Nummer Sicher zu gehen. kost ja net die Welt. zumindest im vergleich was das Auto bis jetzt schon verschlungen hat. Es gibt auch schon Überlegungen auf Alpha N umzubauen. Aber ob das dann einfacher wird weis ich auch nicht.

Sobald es was neues gibt werde ich hier Berichten

Alpha-N bei so einem Motor?

Geht zwar, aber für den Alltag ist das nix. Rennzwecke ja, aber nicht wenn man einfach nur mal fahren will. Diese Motoren sind stressig, weil eine wahre Diva mit richtigen Tageslaunen. Allein der Luftdruck, eine kleine verschlissene Buchse im Gasgestänge oder ein gebrauchter Luftfilter kann dir den Tag so richtig versauen.

Das willst du nicht... wirklich nicht. Das ist ein Rückschritt von 30 Jahren.

am 6. November 2016 um 11:46

Guck mal ob Strom zum Steuergerät kommt. bei VFL und NFL ist das nicht immer leicht mit Kabelbelegung.gruß RR

Themenstarteram 6. November 2016 um 17:00

Ob jetzt auf Alpha N umgebaut wird weiß nicht hundert pro. Wurde gestern nur mal so in die Werkstatt gerufen. Aber der Wagen wird ein reines Schön-Wetter Auto der wohl auch einige Runden im Jahr auf der NOS bewegt wird.

@Roadrunner334T

Wie meinste das mit Strom? Wir haben ja den kompletten Kabelbaum vom E30 rausgeworfen und den E36 Kabelbaum teilweise übernommen. Wird alles neu verkabelt und minimiert. Es muss doch Strom am Steuergerät anliegen, da alles funzt bis auf das Zündsignal oder verstehe ich dich grad etwas falsch?

Themenstarteram 8. November 2016 um 23:24

So Leute, Der Motor läuft.

Es ist mir peinlich, aber es war nur eine Sicherung defekt. Was ein Drama.

Wir haben Sicherungen verbaut, die leuchten, wenn sie kaputt sind. Haben uns natürlich darauf verlassen, das, wenn alle aus sind, auch keine kaputt ist. Das war nicht der Fall. Es ist auch nur durch einen Zufall aufgefallen.

Wir haben heute Abend alles nochmal überprüft und durchgemessen. Alles Top, ausser, das an den Zündspulen kein Signal ankommt. Wir hatten schon aufgegeben, als mein Kumpel noch schnell ne Lampe testen wollte und halt grad Strom vom Zündungsplus genommen hat. Aber es leuchtete nichts, also Sicherung geguckt und getauscht. Siehe da, Lampe an. Nix dabei gedacht und ein Bier getrunken. Dann auf einmal springt er auf und sagt, das er den Fehler gefunden hat und ich solle den Wagen starten. Ich starte und er springt direkt an. Der absolute Hammer sage ich euch. Es war nur diese scheiss Sicherung.

Nochmals danke für die Hilfe und Tipps.

Deswegen sagen ich und andere auch immer das man die Sicherungen nicht anschauen sollte sondern durchmessen muss oder gleich tauschen. Kann verdammt täuschen.

Widerstandsmessung versteht sich.

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:55

Ja, es ist wirklich peinlich. Ich fasse es immer noch nicht. 1 Woche nur an diesem problem gesessen und es war nur eine dämliche Sicherung.

Das wird uns eine Lehre sein.

Sowas ist nicht nur dir schon passiert.

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