ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Problem Nockenwelle / Kurbelwelle

M271 Problem Nockenwelle / Kurbelwelle

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204

Liebes Forum,

 

ich hoffe, dass ich eure Expertise nutzen kann; um an dem Auto was ich habe weiter zu kommen.

 

Es ist ein S204 aus BJ 2010, Kombi, 131.000 km, Automatik, 180 CGI BlueEffiency

Folgende Symptome:

Auto stottert beim Anlassen kurz, Drehzahl taumelt, dann fängt er sich irgendwann, nach 40 km Fahrt geht die MKL an ... mal wieder aus, mal wieder an

 

Fehlerspeicher mit SD ausgelesen, folgender Fehler gefunden:

P001762 „Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ist im Vergleich zur Kurbelwelle unplausibel. Der Signalvergleich ist fehlerhaft

 

Bereits geprüft wurden sind seitens mir:

Nockenwellenverstellmagnete getauscht, Fehler wanderte nicht auf die Einlassnockenwelle. Zwei unterschiedliche Teilenummern (einmal neu und einmal alt, also offenbar schon mal einen ersetzt). Beide am Stecker ölig gewesen

 

Nockenwellensensor Spannung ... zeigt 12 Volt an

 

Was nicht passt waren die Sollwerte der Nockenwelle zu den Istwerten ... soll waren circa 109,9 Grad, Istwert vom Sensor 96,X Grad

 

Nebensymptone

Ölverlust Ölwannendichtung, ggf. Ölverdünnung vorhanden. Es wurde vor 100 km ein Ölwechsel gemacht mit 0W40 MB Freigabe, Filter wurde vom Teilehändler über Schlüsselnummer rausgesucht, ist jedoch von SCT ... also eher günstig

 

Kette wurde wohl schon mal getauscht, rasselt auch nach längerer Standzeit nicht

 

Was könnte es sein? Mechanischer Defekt oder noch was elektronisches? Irgendwelche Ideen ?

 

Ich danke euch vorab !

 

Liebe Grüße

 

Robert

SD Auslese.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 8:19

Liebe MTler ... ich bin platt. Ich habe für den Wagen den NWV Auslassseite und einen neuen Kettenspanner bestellt. Der Kollege sagte jedoch noch, dass wir besser die komplette Nockenwelle ausbauen für den Verstellerwechsel. Ein sehr guter Einfall von ihm, wie sich wenige Minuten später herausstellen sollte:

 

Am Wagen wurde wirklich gepfuscht, was das Zeug hält. Denn es waren absolut keine Lagerschalen vorhanden, sodass die NWs nur lose im ZK drin lagen. Entsprechend hat sich die Einlassnockenwelle in den ZK gefressen und Späne verursacht. Das der Motor lief ist ein Wunder.

 

Auf jeden Fall harter Tobak. Nun erfolgt direkt ein ATM, weil der Kostenfaktor, insbesondere wegen der Späne unüberschaubar ist

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde trotzdem mal die Längung der Kette messen. Wie sehen denn die Kettenräder aus? Endoskop hilft weiter.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:10

Ich habe nun die Stellmagneten vorn getauscht gegen neue Org. MB Teile

 

Erst lief er super weich, dann ging die MKL mit P001762 wieder an. Merkwürdig ist auch, dass er immer rappelt, wenn er am Hang steht, auf der Geraden jedoch nicht - aber vielleicht nur Zufall

 

Ansonsten war der Ventildeckel heute ab. Haben den 1. Zylinder auf OT gestellt, die Markierungen stimmen überein.

 

Ich bin mir jedoch unsicher mit den Nockenwellenverstellern. Der Vater meines Freundes arbeitet bei Benz und meinte die seien okay ... aber sind sie das wirklich? Anbei die Bilder.

 

bitte helft mir :eek:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hallo

die NWV sehen astrein aus, an denen fehlt sich nichts.

Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:30

Der hat aktuell 131.000 km runter

Ok, an den Rädern liegt das Problem nicht. Die sehen super aus.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 20:42

Hm, das Auto ölt auch noch wie verrückt. Könnte das am Steuerkettenspanner liegen? Die sollen doch bei dem gerne mal kaputt gehen

Kommt darauf an, wo das Auto ölt.

Wenn es an den Steckern von den Magneten undicht ist, dann musst du die Ölstopkabel verbauen. Das hat mit dem Kettenspanner nichts zu tun.

Also die Kette hat schon Spuren an den NWV hinterlassen. Wurden die damals mit der Kette gewechselt?

Der NWV kann selbst auch leer laufen und sorgt dann für Rassenln / Klappern beim Kaltstart. Vor allem, da deine Ist-Position so stark von der Soll-Position abweicht, kann es natürlich gut sein, dass der NWV selbst das Problem ist.

Hi mal eine blöde Frage, seit wann rasselt und stottert er? Seit dem Ölwechsel? Nicht das ein Dichtring am Ölfilter innen vergessen oder beschädigt wurde? Das führt dazu das der Öldruck zu den NW-Verstellern zu gering sein kann. Mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:00

Das Stottern war leider schon vor dem Ölwechsel. Wenn das Auto kalt ist, rasselt er mal und mal nicht. Hauptsächlich ist jedoch das Problem mit dem Ruckeln des Motors. Insbesondere wenn der Wagen warm ist

 

Soweit ich weiß wurden die NWV beim Kettenwechsel damals nicht mit gemacht

 

Fehlercode ist übrigens folgender im Anhang

.jpg

Der Versteller selber kann natürlich auch noch eine Ursache sein. Wenn du deinen Ventildeckel noch demontiert hast dreh doch deinen Motor mehrmals durch und kontrolliere jedes mal die Steuerzeiten nach 2 x KW Umdrehung. Vielleicht bleibt der Versteller mal hängen und die Zeiten sind dann versetzt. (hatte ich auch schon mal)

Hallo,

da ich aktuell ein ähnliches Problem habe (bei mir ist es vermutlich der Kettenspanner) kann ich evtl. helfen.

Wenn du die Stellmagnete der NWV demontiert hast, drücke die Stifte der Zentralventile von den NWV von Hand rein. Die Stifte sollten leichtgängig sein und beim herausfahren (diese sind federbelastetet) sollten diese nicht haken. Auch sollte in den NWV kein Öl liegen..

Vor dem Zusammenbau solltest du auch alle Gleitschienen überprüfen. Diese können unter Umständen brechen. Die Kette und die Zähne der NWV sehen gut aus. Bei mir (erste Kette und 94tkm) stimmen die Steuerzeiten exakt .. wie bei dir auch.

Ich habe den gleichen Motor..

Vielleicht noch eine Idee: wenn die Kabel der NWV-Magnete verölt waren, dann reinige auch alle Steckkontakte. Nicht das dort irgendwo ein Übergangswiderstand ist und die Magnete nicht richtig angesteuert werden.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 23:33

Die Sache ist nur, dass das Auto selbst bei langer Standzeit im Kalten überhaupt nicht rasselt.

 

Ich würde morgen mal noch folgendes prüfen:

 

- Ob die Ventile der Nockenwellenversteller leichtgängig sind

 

- Ob sich die Magnete der Nockenwellenverstellmagnete ansteuern lassen

 

Vielleicht liegt’s auch am Öl ... ist aktuell 0W40 mit MB Freigabe ?!

Du könntest auch noch die NW-Verstellermagnete durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann kannst du den Magneten ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Problem Nockenwelle / Kurbelwelle