1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. M20 Getriebeprobleme

M20 Getriebeprobleme

Opel Astra H

Hallo! 🙂

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich höre seit einiger Zeit ein leichtes Summen, dass in allen Gängen und bei allen Geschwindigkeiten gleich bleibt. Radlager sind es also nicht (wird in Kurven nicht stärker), der Turbo pfeift so vor sich hin, muß wohl das Getriebe sein.
Ich rechne mit 1000 bis 1500 €! Das tut weh.
Wie kann man das genau bestimmen, dass die Geräusche vom Getriebe kommen?

Ich habe hier mal so rum gelesen: das M32 macht wohl öfters Probleme, auch im neuen J, das M20 wohl eher selten, aber auch.
Und das schon recht lange. Unverständlich, dass Opel da nicht drauf reagiert.

Mein Fiat Getriebe hat über 170 tsd km gehalten (dafür brannte andauernd die Zylinderkopfdichtung durch, und anderes ging dauernd kaputt).

Es gibt wohl kaum noch gute Autos.

Kort

16 Antworten

Nicht länger warten. Es sollten sowieso alle 6 Lager der 3 Wellen getauscht werden. Da muß man nicht extra warten.
Je länger man wartet desto mehr laufen die synchronkörper ein. Die müssen dann auch getauscht werden was die Rechnung unnötig teuer macht.

Hallo, Roland, ich habe mit HAS Antriebstechnik Winterberg telefoniert, bei Getriebeschäden, die sich ankündigen, sind die Geräusche andere, das Wackeln des Schalthebels bei Lastwechsel ist als durchaus als normal zu bezeichnen. Die raten auch, abzuwarten.

Die Geräusche sind bei meinem Astra zwar immer noch da, verändern sich aber nicht. Und mal hört man etwas, mal nicht. Ich habe aber auch "empfindliche" Ohren. Also warte ich erst mal ab.

Ich bin mal mit einem Opel Kfz-Meister gefahren, der hat nichts gehört, bzw. nichts, was außerhalb einer "normalen" Geräuschkulisse läge.

Man muß bedenken: unsere kleinen Diesel haben ja nun auch ein paar km hinter sich. Und dafür "fühlt" bzw. "hört" sich meiner noch richtig gut an.

Ergo: wollen wir mal hoffen!

@roadrunner:

Zitat:

Nicht länger warten. Es sollten sowieso alle 6 Lager der 3 Wellen getauscht werden. Da muß man nicht extra warten.

wenn es denn die Geräusche vom Getriebe auch definitiv sind, Kupplung kann auch Geräusche in dieser Art hervorbringen. Ein Kfz-Meister sollte das wohl beurteilen können. Und mal eben die 6 Lager im Getreibe austauschen, bezahlst Du ja auch nicht aus der Portokasse (Preis?)

Gruß Kort

Deine Antwort