Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Motortuning - Erfahrungen

M140i Motortuning - Erfahrungen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 6:53

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Motortuning für den M140i?

Gibt es ein original Bmw-Tuning-Paket?

Was gibt es bei anderen Tunern? (AC Schnitzer, ...)

Ist RaceChip eine Alternative?

Mich interessiert vor allem ob die Performance über 100 kmh besser wird, oder ob der Unterschied eh nicht so gross ist.

Was ist mit Verbrauch und Verschleiss, und BMW-Gewährleistung?

Da ich die xDrive Version besitze, könnt Ihr mir sagen ob eure Vorschläge auch mit xDrive kompatibel sind?

MfG

Luc

Beste Antwort im Thema

Die gesamten Tuning Maßnahmen über externe Boxen sind natürlich kritisch. Würde auch kein Race Chip und Co. verbauen. Aber AC Schnitzer halte ich für seriös. Auch mir ist ein Fall bekannt, wo die Firma alle Kosten übernahm.

Die Frage ist: Muss der m140i gechippt werden ? Dieser Motor streut um meist 10 % nach oben. Sehen wir von den 4 PS ab, dann sind wir bei 370 PS. Leider sieht man dem Fahrzeug die Leistung nicht an. Außer man fährt Sport Plus und die Klappe ist auf. Aber wer sich nicht mit BMW auskennt, der unterschätzt ihn.

Dafür schafft er den Spaghat von einem Auto was man im ECO PRO Modus mit 8,5 l in der Stadt bewegen kann und wo es dann auch sehr leise zugeht zu einem Motor, der im Sport Plus Modus quasi nach Drehzahl giert. Vollgas habe ich noch nie gebraucht, etwa 75 % maximal das Gaspedal durchgetreten. Es ist -auch wegen des sehr hohen Drehmoments- ein sehr kräftiger Antritt. Wenn die Bahn mal richtig frei ist, denke da an die A 31 von Gladbeck nach Emden, werde ich es mal tun. Hinter Gladbeck werden es immer weniger Fahrzeuge, dann auf die A 30,die nette Kurven hat und am AK Osnabrück die A 1 zurück nach Hause. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Auto mit zwei Herzen in der Brust. Man kann auch jede Menge Dämmung entfernen. Hier hat BMW zu viel getan. In diesem Sinne Allen eine unfallfreie Fahrt !

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

ich war nochmal beim ADAC gestern auf dem Prüfstand. Der m140i hat die 370 PS. Wenn die Autos nicht mehr um die 10 % streuen dürfen, dann kapiere ich es nicht. Muss sagen, dass er nur auf der AB eingefahren wurde. Und zwar erst im D- Modus, danach in Sport Plus. Voraussetzung ist Super Plus. Wenn ich Super tanke, dann merke ich, dass der mehr Gas braucht. Kann es nicht erklären. Auch der Verbrauch. Stadt und AB: 8,5 l bis 140 km/h im ECO Modus, Bis 210 km/h dann fast 12 l, Alles darüber ist kaum fahrbar, da zu viel Verkehr, aber 18 l gehen da durch.Der 125i, der von SKN auf 256 PS gebracht wurde , zog sich immer 1 l-1,5l mehr rein.

Im Sommer bin ich 500 km nach Potsdam gefahren. Hin 6,8 l und zurück Tempomat auf 130 km/h 6,2 l. Habe jeweils eine Pause bei Hannover gemacht. Brauchte 4,5 Stunden. Meine Cousine war geschockt als ich um 9.00 h vor der Tür stand. Es ist sonderbar. Die ganze Raserei bringt nicht viel und ich kapiere es nicht. Wenn ich Feuer frei gebe, was morgens um 5.30h kein Thema ist, dann mache ich auch eine Pause mehr. Aber kann das dazu führen, dass ich vielleicht nur 15 Minuten früher in Potsdam bin ? Allerdings fiel mir zurück auf, dass die ganzen Typen, die wirklich Gas gaben ich am Kamener Kreuz wieder sah bzw. Einige davon ? Auf der Rückfahrt fragte mich Einer auf dem Parkplatz, ob mein BMW m140i kaputt sei. Nöö, wieso ? Na ja, Sie schleichen hier mit 130 km/h herum. Der kann doch mehr. Klar, aber ich komme entspannt zu Hause an.

Habe ne schöne App. auf dem Smartphone, die warnt vor Stauende, Blitzern, Kindern auf der Strasse etc. Nennt sich blitzer.de. Die Vollversion lohnt sich, da sie mehr Funktionen hat und nur etwa 3 EURO kostet.Leider nur mit Beifahrer nutzbar. Dachte Smartphones, die auch Handys sind, darf man nutzen, wenn man eine Freisprechanlage hat.

Bin mal gespannt wie der neue 1 er mit Frontantrieb ankommt. Da werden nur Vierzylinder verbaut. Da bleibt dann nur der m240i, den es wohl auch in ca. 2 - 3 Jahren als Viertürer gibt. Für mich schießt BMW ein Eigentor. Nach meiner Audi Zeit bis 1985 fuhr ich nur BMW und der Heckantrieb überzeugt. Sorry, ich schweife völlig ab. !

Allen eine stets unfalfreie Fahrt und viele Grüße !

Interessant, das war jetzt alles andere als ein monothematischer Beitrag. :D

Wetterauer Performace!

Zitat:

@Ophelius schrieb am 10. September 2018 um 09:31:31 Uhr:

Hallo,

ich war nochmal beim ADAC gestern auf dem Prüfstand. Der m140i hat die 370 PS. Wenn die Autos nicht mehr um die 10 % streuen dürfen, dann kapiere ich es nicht. Muss sagen, dass er nur auf der AB eingefahren wurde. Und zwar erst im D- Modus, danach in Sport Plus. Voraussetzung ist Super Plus. Wenn ich Super tanke, dann merke ich, dass der mehr Gas braucht. Kann es nicht erklären. Auch der Verbrauch. Stadt und AB: 8,5 l bis 140 km/h im ECO Modus, Bis 210 km/h dann fast 12 l, Alles darüber ist kaum fahrbar, da zu viel Verkehr, aber 18 l gehen da durch.Der 125i, der von SKN auf 256 PS gebracht wurde , zog sich immer 1 l-1,5l mehr rein.

Im Sommer bin ich 500 km nach Potsdam gefahren. Hin 6,8 l und zurück Tempomat auf 130 km/h 6,2 l. Habe jeweils eine Pause bei Hannover gemacht. Brauchte 4,5 Stunden. Meine Cousine war geschockt als ich um 9.00 h vor der Tür stand. Es ist sonderbar. Die ganze Raserei bringt nicht viel und ich kapiere es nicht. Wenn ich Feuer frei gebe, was morgens um 5.30h kein Thema ist, dann mache ich auch eine Pause mehr. Aber kann das dazu führen, dass ich vielleicht nur 15 Minuten früher in Potsdam bin ? Allerdings fiel mir zurück auf, dass die ganzen Typen, die wirklich Gas gaben ich am Kamener Kreuz wieder sah bzw. Einige davon ? Auf der Rückfahrt fragte mich Einer auf dem Parkplatz, ob mein BMW m140i kaputt sei. Nöö, wieso ? Na ja, Sie schleichen hier mit 130 km/h herum. Der kann doch mehr. Klar, aber ich komme entspannt zu Hause an.

Habe ne schöne App. auf dem Smartphone, die warnt vor Stauende, Blitzern, Kindern auf der Strasse etc. Nennt sich blitzer.de. Die Vollversion lohnt sich, da sie mehr Funktionen hat und nur etwa 3 EURO kostet.Leider nur mit Beifahrer nutzbar. Dachte Smartphones, die auch Handys sind, darf man nutzen, wenn man eine Freisprechanlage hat.

Bin mal gespannt wie der neue 1 er mit Frontantrieb ankommt. Da werden nur Vierzylinder verbaut. Da bleibt dann nur der m240i, den es wohl auch in ca. 2 - 3 Jahren als Viertürer gibt. Für mich schießt BMW ein Eigentor. Nach meiner Audi Zeit bis 1985 fuhr ich nur BMW und der Heckantrieb überzeugt. Sorry, ich schweife völlig ab. !

Allen eine stets unfalfreie Fahrt und viele Grüße !

Würde das nicht so sagen, im Berufsverkehr sieht man die schnell wieder aber sonst eher kaum.

Mit meinem E90 330d merke ich schon einen Unterschied.

München bis Leipziger Land 430km 2,55 Std und da wäre noch was gegangen aber die Strasse war leicht feucht und soweit habe ich mich an die stvo gehalten, etwas drüber klar aber ich riskiere nicht meinen Lappen abgeben zu müssen. Wenn ich gemütlicher fahre dann brauche ich 3 1/2 Stunden aber das sind dann dennoch 170 km/h wenn frei ist.

Hallo,

Ist RaceChip eine Alternative?

RaceChip ist keine gute Alternative. Du fährst ohne ABE.Auch ist nachweisbar, dass im Falle eines kapitalen Motorschadens ein Chip verbaut war. Racechip wird sich rausreden und BMW zahlt keinen Cent

Selber habe ich mich für AC Schnitzer entschieden.Hier der Link:

https://www.ac-schnitzer.de/.../leistungssteigerung-benziner.html

Es kostet zwar fast 4000 EURO, aber die verbauen auf Wunsch den Chip und machen die Eintragung in die Papiere. Das Tuning ist legal, wird eben in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Der Verbrauch ist in etwa gleich. Es soll aber Super + getankt werden. Die BMW-Gewährleistung bleibt erhalten, denn AC Schnitzer arbeitet wie die M- Abteilung mit BMW zusammen.

Sehe gerade, dass Du den Link hast. Leistung ohne die Hardware zu ändern ist dann 400 PS, Drehmoment 600 Nm.Funktieoniert auch bei X - Modellen.

Erst ab 80 Grad Öltemperatur greift das Tuning. Falls die Temperatur des Kühlwassers über 115 Grad steigt, dann wird das Tuning ausgeschaltet.Frage mich immer wie jemand auf die Idee kommt einen kalten Motor so hoch zu drehen. Das soll man erst ab 80 Grad Öltemperatur machen. Egal welcher Hersteller, der Chips zwischen 200 EURO und 500 EURO Dir verkauft hat keine ABE. Und er wird nichts zahlen. Denn im Grunde werden nur zwei Werte manipuliert. Der Ladedruck wird erhöht und die Einspitzmenge an Benzin wird erhöht oder der Druck derselben. Finde es merkwürdig. Mein m140i hat um die 60.000 EURO gekostet, aber dann solche ein Billigtuning ? Geht nicht !

Fahre etwa 5000 km mit dem Chip. Man merkt deutlich die Mehrleistung und den wesentlich besseren Durchzug. Für den schnelleren Antritt ist das Drehmoment entscheidend. Statt 500 Nm hat er nun 600 Nm. Besonders deutlich merkt man, dass der Wagen so ab 220 km/h noch "eine Schüppe" drauflegt.

Klar, man kann das Steuergerät selber verbauen, aber das überlasse ich den Praktikern.

Zitat:

Selber habe ich mich für AC Schnitzer entschieden.

Und hier mal ein Link, der Dir erklärt, warum solche Boxen (auch die ACS/Steinbauer) Mist sind:

https://www.1erforum.de/.../#post-2627615

Eine ordentliche Kennfeldoptimierung ist jeder Box meilenweit voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Motortuning - Erfahrungen