Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Motortuning - Erfahrungen

M140i Motortuning - Erfahrungen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:53

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Motortuning für den M140i?

Gibt es ein original Bmw-Tuning-Paket?

Was gibt es bei anderen Tunern? (AC Schnitzer, ...)

Ist RaceChip eine Alternative?

Mich interessiert vor allem ob die Performance über 100 kmh besser wird, oder ob der Unterschied eh nicht so gross ist.

Was ist mit Verbrauch und Verschleiss, und BMW-Gewährleistung?

Da ich die xDrive Version besitze, könnt Ihr mir sagen ob eure Vorschläge auch mit xDrive kompatibel sind?

MfG

Luc

Beste Antwort im Thema

Die gesamten Tuning Maßnahmen über externe Boxen sind natürlich kritisch. Würde auch kein Race Chip und Co. verbauen. Aber AC Schnitzer halte ich für seriös. Auch mir ist ein Fall bekannt, wo die Firma alle Kosten übernahm.

Die Frage ist: Muss der m140i gechippt werden ? Dieser Motor streut um meist 10 % nach oben. Sehen wir von den 4 PS ab, dann sind wir bei 370 PS. Leider sieht man dem Fahrzeug die Leistung nicht an. Außer man fährt Sport Plus und die Klappe ist auf. Aber wer sich nicht mit BMW auskennt, der unterschätzt ihn.

Dafür schafft er den Spaghat von einem Auto was man im ECO PRO Modus mit 8,5 l in der Stadt bewegen kann und wo es dann auch sehr leise zugeht zu einem Motor, der im Sport Plus Modus quasi nach Drehzahl giert. Vollgas habe ich noch nie gebraucht, etwa 75 % maximal das Gaspedal durchgetreten. Es ist -auch wegen des sehr hohen Drehmoments- ein sehr kräftiger Antritt. Wenn die Bahn mal richtig frei ist, denke da an die A 31 von Gladbeck nach Emden, werde ich es mal tun. Hinter Gladbeck werden es immer weniger Fahrzeuge, dann auf die A 30,die nette Kurven hat und am AK Osnabrück die A 1 zurück nach Hause. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Auto mit zwei Herzen in der Brust. Man kann auch jede Menge Dämmung entfernen. Hier hat BMW zu viel getan. In diesem Sinne Allen eine unfallfreie Fahrt !

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Also ein PP von BMW gibt's für den Motor an sich ja für 3er und andere Varianten, aber nicht für den M140i.

Meiner Kenntnis nach hat AC SChnitzer noch nichts im Programm, wäre für mich aber - nein, ich werde es nicht tun - theoretisch eine der wenigen tragbaren Varianten. RaceChip und viele anderen sind meiner Meinung nach hier komplett fehl am Platz. Du darfst nicht vergessen, dass auch entsprechende Komponenten für die Konfiguration des M140i ausgelegt sind, v.a. das Wärmemanagement. ;)

Zudem wäre die Frage: Wenn dir die 340 PS nicht ausreciehn, wo soll denn die Reise hingehen?

Zitat:

@beniluc schrieb am 8. Juni 2017 um 08:53:15 Uhr:

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Motortuning für den M140i?

Gibt es ein original Bmw-Tuning-Paket?

Was gibt es bei anderen Tunern? (AC Schnitzer, ...)

Ist RaceChip eine Alternative?

Mich interessiert vor allem ob die Performance über 100 kmh besser wird, oder ob der Unterschied eh nicht so gross ist.

Was ist mit Verbrauch und Verschleiss, und BMW-Gewährleistung?

Da ich die xDrive Version besitze, könnt Ihr mir sagen ob eure Vorschläge auch mit xDrive kompatibel sind?

MfG

Luc

Hallo,

hier als Info. von AC Schnitzer, fuer den M140iA xDrive(400PS/600Nm)

http://preisliste.ac-schnitzer.de/.../...e_ausgabe_motor_daten.php?...

 

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 1:10

@DG250 : danke für den Link!

 

@afis : klar sind 340 PS viel Power, es ist aber interessant zu wissen was man alles aus dem Motor rausholen kann, und wie.

Ich würde ausschließlich eine ordentliche KFO machen, von den ganzen Boxen halte ich gar nix. (technisch & preislich)

Problem ist nur, dass bisher kein Tuner das Steuergerät knacken kann (BMW-Tuningschutz, betrifft alle B48/58 Motoren)

Also ich kenne mehrere M140i Fahrer die mit Zusatzsteuergeräten unterwegs sind und alle sind super zufrieden. Der B58 scheint sehr gut tunebar zu sein. Die gemessenen Leistungen haben sich im Bereich 410-420PS bewegt.

Wer für seinen M140i eine Schnitzer Box sucht darf sich gerne bei mir melden. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:44

@rosswell : kanns Du mir erklären was eine Schnitzer Box ist?

Zitat:

@beniluc schrieb am 9. Juni 2017 um 11:44:24 Uhr:

@rosswell : kanns Du mir erklären was eine Schnitzer Box ist?

Das, was oben verlinkt war und du wohl schon gesehen/gelesen hast. ;)

Zitat:

@beniluc schrieb am 9. Juni 2017 um 11:44:24 Uhr:

@rosswell : kanns Du mir erklären was eine Schnitzer Box ist?

Siehe Antwort von Berba11. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:55

@Berba11 @rosswell ok, dachte eine ACS Box wäre noch was anderes...

Benötigt die Box eine Neuprogrammierung des Fahrzeugs oder ist dies nur ein Zwischenstück?

Das ist ein Zusatzsteuergerät. Das Fahrzeug muss nicht programmiert werden und beleibt im Gegensatz zu einer Kennfeldoptimeirung auch updatefähig. Bei einer KFO würde durch das Programmieren des Fahrzeuges beim :) das Kennfeld wieder zurückgesetzt werden. ;)

Zitat:

Also ich kenne mehrere M140i Fahrer die mit Zusatzsteuergeräten unterwegs sind und alle sind super zufrieden.

Klar, gehen ja auch besser damit, allerdings zum stolzen Preis. (über 3000€ bei einem Materialwert von ca. 100€ ;), die Hersteller dieser Boxen verdienen sich eine goldene Nase daran)

Ändert aber nix an der Tatsache, dass eine KFO immer die saubere Lösung fürs Motor-Tuning ist.

Aber eben derzeit (und ich glaube, daran wird sich so schnell nix ändern) beim B48/58 nicht machbar :(

Und wenn ich sowas bei ACS lese, wird mir übel:

"Der Anfahr- und der Hochdrehzahlbereich bleiben auf Serienniveau. Alle Schutzsysteme von BMW bleiben voll erhalten."

Soso, wo kommen den dann die Mehr-PS her?

Auch sollte man bedenken, dass die Getriebe beim x40i schon serienmäßig am Limit sind, zumindest auf dem Papier (450Nm Hand / 500Nm Automatik). Wer weiß wie viel Reserve da noch drin steckt?

Das ist Deine persönliche Meinung. Ich für menen Teil hatte mittlerweile die Gelegenheit einige Möglichkeiten (ausgenommen 1-Kanal Boxen) zu testen und ich war mit allen zufrieden. ;)

Hatte bereits in verschiedenen BMW Fahrzeugen eine ACS Box verbaut.

Keine Probleme und deutlich spürbare Leistungssteigerung!

In meinem jetzigen M240i Cabrio ist die Box mit 400PS/600nm verbaut.

Einfach eine wahre Freude!!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 11. Juni 2017 um 12:28:59 Uhr:

Hatte bereits in verschiedenen BMW Fahrzeugen eine ACS Box verbaut.

Keine Probleme und deutlich spürbare Leistungssteigerung!

In meinem jetzigen M240i Cabrio ist die Box mit 400PS/600nm verbaut.

Einfach eine wahre Freude!!

Sehr interessant!! 400PS/600Nm, ist das von ACS??

Was ist mit der Eintragung und Anmeldung der Versicherung?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Motortuning - Erfahrungen