Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i - Welchen Sprit tanken?

M140i - Welchen Sprit tanken?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 21:17

Habe nun seit 10 Tagen meinen 140i und bin sehr zufrieden damit ;)

Was mir jedoch von Zeit zu Zeit auffällt ist der doch recht unrunde Motorlauf gerade wenn der Motor noch kalt ist im Stand an der Ampel zum Beispiel. Ruckelt doch ganz ordentlich.

Habe bisher nur das Shell VPower 100 getankt von Anfang an, dacht halt je mehr Oktan desto besser und da ich diese ClubSmart Card habe zahlte ich nur den Preis vom normalen Super 95.

Hat jemand Erfahrungen mit der Spritsorte für den 6Zyl Benziner?

Hatte zuvor einen 530d da habe ich auch immer das VPower Diesel getankt und hatte einen um fast 0,5l verringerten Verbrauch festgestellt damals im Gegensatz zum normalen Diesel.

Oder kann es sein das die 100 Oktan dem Motor doch nicht so toll bekommen als wenn ich nur 95 tanken würde und daher das ruckeln kommen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:10:21 Uhr:

Wenn man aber eine längere Zeit nur Kurzstrecke fährt, dann kann man Ultimate empfehlen. Den Tank fast leer fahren, Das Zeug reinigt bereits die Injektoren. Würde aber in diesem Fall den Wagen erstmal 100 km mit Halbgas fahren, denn der Schmutz muss raus.

VG und gute Fahrt

Wie kannst du das belegen? Ich halte es für Unsinn. Ich fahre fast nur Kurzstrecke und habe selbst mit E10 nie ein Problem gehabt.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Hallo Florian_20,

versuche doch mal Aral 95. Damit habe ich bei BMW Benzin Motoren u.a. M3 die besten Erfahrungen gemacht.

BMW-Motoren haben bereits seit vielen Jahren eine Klopfregelung. Somit ist es egal ob man E10, E5 oder hochoktanigen Sprit tankt. Der Motor kann damit umgehen und läuft auch mit dem günstigsten E10 seidig und rund. Das habe ich selbst getestet. Selbst mein Vierzylinder läuft seit 89000 km ausschließlich mit E10 sogar im Kaltstart rund.

Ein unrunder Motorlauf darf bei diesem Sechszylinder nur in wirklich ganz geringem Ausmaß beim Kaltstart auftreten.

Sporadisch kommt es zu sogenannten zufällig auftretenden "Zuckungen". Das kann an der Hochdruckpumpe oder an den Zündspulen liegen.

Wenn aber der neue Motor immer wieder mal unrund läuft, würde ich bei BMW einen Servicetermin machen. Schließlich kauft man einen Motor, der für den seidig weichen Motorlauf bekannt ist. Dann darf man das auch zurecht erwarten. Dass der Motor das kann, ist unbestritten.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 21:58

@F30328i : "Zuckungen" wie du sagst trifft es wohl am ehesten. Fällt mir halt auf wenn ich nach dem Kaltstart aus dem Ort fahre da stehe ich fast immer an ner roten Ampel, ist eine Art zucken ja.

Ich werde es mal noch etwas beobachten und ggf. doch mal zum Händler fahren. Aber wie ich die kenne heißt es dann wieder ist alles normal :/

Immerhin ist der Motor überraschend sparsam mit deutlich unter 9l/100km bis jetzt ;)

Ok! Diese "Zuckungen" hatte ich im E90 318i (Vierzylinder) in einem 535i und einem 340i gespürt. Das ist aber kein unrunder Motorlauf. Ganz ganz selten sind die "Zuckungen" mal so stark, dass es wie ein Blitz durch das Auto zuckt.

Mein Tipp: trotzdem reklamieren. Gerade bei einem neuen Auto wird da noch nicht viel diskutiert, sondern getauscht.

Beim F30 328i hatte ich das Zucken auch. Die Hochdruckpumpe wurde getauscht. Das Zucken ist weg und kommt höchstens einmal im Jahr wieder.

Und ja: der Motor ist sparsam und wird auch schneller warm. Zum Motor gibt es in diesem Test eines 340i noch ein paar Infos mehr, falls Interesse besteht: http://www.cio.de/a/bmw-f30-340i-im-test,3260735

Hab im M140 keinerlei Zuckungen oder es noch nicht bemerkt, wie macht sich das denn bemerkbar?

Ich tanke seit mein Shell Deal abgelaufen ist immer 98 Super Plus bei Jet etc. oder Aral 102 (was lustigerweise immer noch günstiger ist als VPower)

am 1. Januar 2017 um 22:23

Zitat:

@florian_20 schrieb am 1. Januar 2017 um 22:58:30 Uhr:

@F30328i : "Zuckungen" wie du sagst trifft es wohl am ehesten. Fällt mir halt auf wenn ich nach dem Kaltstart aus dem Ort fahre da stehe ich fast immer an ner roten Ampel, ist eine Art zucken ja.

Ich werde es mal noch etwas beobachten und ggf. doch mal zum Händler fahren. Aber wie ich die kenne heißt es dann wieder ist alles normal :/

Immerhin ist der Motor überraschend sparsam mit deutlich unter 9l/100km bis jetzt ;)

Tank Super ROZ 98, dafür ist der Motor ausgelegt. Das V-Power Zeugs ist nur Marketing.

Beim Diesel gibt es tatsächlich noch einen geringen messbaren Effekt und einige berichten, dass er nicht so stark nagelt, beim Benziner aber liegt es im Bereich Messtoleranz und laufruhig ist ein Reihensechser-Benziner sowieso.

Diese Zuckungen des Drehzahlmessers sind kein Problem (außer du hast sie ununterbrochen, wohl nicht, oder?), aber ein ruckeln oder ein unrunder Lauf definitiv nicht.

Meiner fällt nach dem Kaltstart eigentlich sehr schnell in seine übliche Leerlaufdrehzahl und wenn ich einige Hundert Meter unterwegs war erst Recht.

 

Und unter 9l wirst du nicht halten können, glaubs mir ;)

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:25

Wobei der Link des 340i nicht derselbe Motor ist wie im 140i. Bzw. schon aber der 140er nochmal etwas mehr Power bekommen hat. Bei mir sind 500NM angegeben und 340PS. Der 3er hat 326PS und 450NM.

Auch der neue 540i hat "nur" 450NM aber dennoch 340PS, das soll einer verstehen :)

Die Zuckungen sieht man nicht am Drehzahlmesser. Die spürt man aber.

am 1. Januar 2017 um 22:35

Wenn man extra drauf achtet, zuckt der Zeiger manchmal, wenn der Motor noch kalt ist gleich nach dem Starten.

Spüren tut man da garnichts, ich glaube, wir meinen alle irgendwie was anderes.

Jedenfalls, wenn der Motor recht schnell in die übliche Leerlaufdrehzahl fällt, nichts ruckelt beim Beschleunigen dann passt alles.

Im warmem Zustand muss er dann perfekt wie ein Uhrwerk laufen.

 

Der verlinkte ist schon der selbe Motor, nur je andere Leistung, der M140i hat quasi das Performance-Kit light des 3ers verbaut, weil dort hätte er wiederum 360 PS.

ich tanke mit meinem M235i Super 95ROZ, so wie es BMW empfiehlt. Ab und zu mal auch E10 wenn keine andere Säule frei ist. Kein Zuckenkein gar nichts er macht das was er soll, er läuft wie ein Uhrwerk. Die BMW-Testwerte wurden mir Suoer+ 98 ROZ ermittelt. V-Power oder Ähnliches erkennt der Sensor nicht mehr, das wird behandelt wie Super+, die Kohle dafür kannst du dir sparen. Shell-V Power hab ich bei mehreren BMW`s ausprobiert, ich merke da keinen Unterschied. Einzig bei meinem Peugeot Diesel, empfinde ich den Motor subjektiv etwas leiser und weicher.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:00

@ Vega-Driver:

 

Naja habs ja durchgerechnet durch diesen Smart Deal kann man ja 150l/Monat zum Preis des normalen 95er Super Tanken kostet 99EUR p.a. also 8 Euro im Monat. Mit 150l im Monat komme ich in etwa genau hin, fahre rund 18000km p.a. Daher zahle ich dann nur rund 6cent mehr pro Liter, somit ist es dann egal ob ich Super + bei Esso oder Jet tanke oder das VPower. Dachte halt nur das zu viel Oktan evtl auch nicht so toll ist für den Motor, aber ist scheinbar ja nicht so wie ihr schreibt. Dann kann ich es ja beruhigt weiter tanken.

Nochmal auf das Zucken zu kommen....heute morgen war es wieder zu spüren aber der Drehzahlmesser ist dabei ruhig, hier ist nix zu merken, ist auch nur leicht aber das war beim 6Zyl Diesel definitiv nicht der Fall. Sobald aber der Motor warm ist und mir scheint der Motor wird sehr fix warm, da die Heizung nach 1km schon ziemlich warm macht, ist das zucken dann weg im Stand. Daher dachte ich halt es läge am Sprit den ich tanke, aber hätte es verstanden wenn ich E10 tanken würde, da hatte ich das damals bei meinem Golf7 GTI auch das ruckeln bei E10 ab Super 95 war es dann weg.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 2. Januar 2017 um 10:00:19 Uhr:

@ Vega-Driver:

Sobald aber der Motor warm ist und mir scheint der Motor wird sehr fix warm, da die Heizung nach 1km schon ziemlich warm macht, ist das zucken dann weg im Stand.

Nur ein kleiner Hinweis: Der Motor ist nicht nach 1km warm. Alle 1er (auch die Benziner) haben einen elektrischen Zuheizer, der die Innenraumluft erwärmt. Daher kommt bei dir so schnell warme Luft.

am 2. Januar 2017 um 9:20

Wenn er im warmen Zustand sauber läuft, mach dir keine Gedanken.

Wie gesagt, die 100 Oktan bringen für den Motor nichts, aber wenn du keine Mehrkosten hast, ist es auch egal.

Wenn keine Super+ Zapfsäule frei ist, tanke ich hin und wieder auch Super und dann auch gleich E10, warum nicht, er ist drauf ausgelegt.

Nachteile fallen mir dabei nicht auf, weder im Laufverhalten noch bei der Leistung.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 02. Jan. 2017 um 10:18:42 Uhr:

Alle 1er (auch die Benziner) haben einen elektrischen Zuheizer, der die Innenraumluft erwärmt.

Lt. ETK haben nur die Diesel die Nr. 8 (Zuheizer) verbaut!

 

B47:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

B38:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

B48:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

B58:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

PS: Die Nummer 8 ist zwar auf dem Bild (Einheitsbild für alle Varianten), aber nicht in der Stückliste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i - Welchen Sprit tanken?