Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wertstabilität 1er (M140i) gegen 2er Coupé (M240i)

Wertstabilität 1er (M140i) gegen 2er Coupé (M240i)

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 14. September 2016 um 19:46

Hallo zusammen,

möchte mir entweder den M140i als 5-Türer oder das 2er Coupé (M240i) zulegen. Habe diesbezüglich schon viel die einschlägigen Autobörsen durchstöbert und dabei entsteht bei mir (auch beim Blick auf ältere Modelle wie das 1er Coupé) der Eindruck, dass das 2er Coupé wertstabiler ist als der 1er.

Täusche ich mich in der Annahme oder wie seht ihr das? Vermute, dass das Coupé nach 4-5 Jahren beim Verkauf im Verhältnis zum 1er mehr bring.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, das ist völlig egal. Nach 4 bis 5 Jahren bist du bei so extrem teuren Motoren eine Menge Geld los. Denn derartige starke Benzinmotoren wirst du sehr schwer wieder los werden, aufgrund des extrem hohen Verbrauchs und der anderen hohen Nebenkosten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist doch völlig klar das ein Coupe oder Cabrio viel seltener am Markt ist als ein Kompakter 1er. Das wirkt sich auch am Preis aus.

Zusätzlich kommt auch noch der höhere Grundpreis des Coupés hinzu.

und die niedrigeren Rabatte beim Coupe beim Neuwagenkauf!

Ich glaube, das ist völlig egal. Nach 4 bis 5 Jahren bist du bei so extrem teuren Motoren eine Menge Geld los. Denn derartige starke Benzinmotoren wirst du sehr schwer wieder los werden, aufgrund des extrem hohen Verbrauchs und der anderen hohen Nebenkosten.

am 14. September 2016 um 23:33

Zitat:

@marcelul schrieb am 14. September 2016 um 21:46:02 Uhr:

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Im Grunde handelt es sich um eine Milchmädchenrechnung, da der höhere Restwert durch schlechtere Konditionen erkauft wird.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. September 2016 um 00:56:57 Uhr:

Denn derartige starke Benzinmotoren wirst du sehr schwer wieder los werden, aufgrund des extrem hohen Verbrauchs und der anderen hohen Nebenkosten.

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem B58 im F2x gemacht? ;)

Warum ist die Frage eigentlich F22 oder F20? Wenn dann müsste doch der F21 die Alternative sein.

 

Ich stand vor derselben frage, damals lagen da etliche Rabatt-Punkte zwischen, plus niedrigerer BLP - und das bisschen was ich das Coupé schöner fand wars mir dann nicht wert.

Coupes sind in der Regel schon wertstabiler. Sieht man auch sehr gut beim E90 <-> E92. Und meinem Gefühl nach sind auch speziell 6-Zylinder in Coupes gefragter. Dafür zahlt man anfangs aber auch einen Coupe-Aufschlag, sodass unterm Strich wahrscheinlich das gleiche rauskommt. Sie sind natürlich unpraktischer als 4 oder 5-Türer. Dafür aber auch wieder hübscher :D

Ich hatte vor kurzem sehr gute Erfahrungen mit dem Verkauf meines E92 Coupés, würde auch behaupten, dass die wertbeständiger sind.

Auf jeden Fall aber gab es sehr viele Interessenten und letztendlich musste ich mich nicht runterhandeln lassen.

Alle die glaubten sie könnten, konnte ich links liegen lassen.

Von sehr schwer wieder loswerden bei stärkeren Motorisierungen kann ohnehin keine Rede sein, ganz im Gegenteil, der Markt ist deutlich kleiner als bei 18d und 20d Motoren, entsprechend das Verhältnis Angebot zu Nachfrage.

Und noch nebenbei, beim M140i gibts keinen extrem hohen Spritverbrauch.

Wenn es bei meinem E92 so weit ist, bin ich eigentlich auch ganz zuversichtlich.

Du bist vom E92 30i auf 140i umgestiegen? Zufrieden? Vermisst du etwas?

Dem Restwert der x40i könnte der Wegfall der 6-Zylinder in der Kompaktklasse auch sehr in die Karten spielen.

Wenn sich die Motorenpalette des neuen X1 auf den kommenden 1er übertragen lässt, bekommt der nächste als Topmotorisierung nur noch den B48 verpasst.

Zitat:

@CI300 schrieb am 15. September 2016 um 19:39:38 Uhr:

Wenn es bei meinem E92 so weit ist, bin ich eigentlich auch ganz zuversichtlich.

Du bist vom E92 30i auf 140i umgestiegen? Zufrieden? Vermisst du etwas?

Ansich garnichts, Motor und Automatik, Fahrwerk grandios, ja ich muss sagen, die Motor-Getriebe-Kombination lässt die vorherige aus N53/ ZF 6hp ziemlich abstinken.

Das Teil schiebt vorwärts, dass es nicht mehr feierlich ist. Der Motor ist drehfreudig, super Sound, Ansprechverhalten top.

Im übrigen bin ich auch mit dem Stoff-Alcantara-Sitzbezug sehr zufrieden, im 2er Forum glaub ich kam Kritik auf, sie würden kratzen. Kann ich nicht nachvollziehen und in Natura sieht der Innenraum damit auch richtig hochwertig aus.

Dazu kommt noch, dass jetzt ein Navi mit an Bord ist, der E92 hatte nur Radio Prof.

Eins bleibt aber, das E92 Coupe ist deutlich schöner als der 1er.

Ein 340i/ 440i wäre mir optisch lieber gewesen, aber preislich für mich nicht mehr darstellbar.

Das ist der Kompromiss, den ich eingegangen bin um nochmal einen Reihensechser fahren zu können, eigentlich bin ich großer Limo/ Coupe-Fan.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. September 2016 um 00:56:57 Uhr:

Ich glaube, das ist völlig egal. Nach 4 bis 5 Jahren bist du bei so extrem teuren Motoren eine Menge Geld los. Denn derartige starke Benzinmotoren wirst du sehr schwer wieder los werden, aufgrund des extrem hohen Verbrauchs und der anderen hohen Nebenkosten.

Hast du dir mal die Preise für BMW Coupes mit R6 angesehen?

Offensichtlich nicht, denn egal welche Baureihe (E46, E82 oder E92 bspw...), die sind allesamt ziemlich teuer und haben einen sehr guten Werterhalt. Besser als Diesel und auch besser als die kleineren Benziner.

Versuch mal einen guten 135i unter 18000€ zu finden mit maximal 125000km. Trotz mittlerweile bis zu 9 Jahren Fahrzeugalter und einem Neupreis von grob "nur" 40000€ ist das einfach nicht möglich.

Auch die M135i F20 sind noch relativ teuer. Neu kriegt man einen in Basisausstattung für 35000€ nach Rabatt. Mit etwas Sonderausstattung dann meinetwegen 40000€. Gebraucht mit 80000km und 3-4 Jahren muss man noch immer mit rund 25000€ rechnen, eher etwas mehr noch als weniger. Das ist prozentual gesehen ein suuuuuuper Werterhalt!

Zitat:

@halifax schrieb am 14. September 2016 um 22:54:02 Uhr:

und die niedrigeren Rabatte beim Coupe beim Neuwagenkauf!

Ca. 19,5% sind doch nicht niedrig :p?!

Ging mir ebenso, wollte eigentlich auch das Coupe. Aber die Kobination aus höherem Listenpreis und weniger Rabatt war es mir nicht wert. Weiß auch nicht ob man diese recht hohe Differenz dann tatsächlich bei einem späteren Verkauf in voller Höhe wieder zurück bekommt.

Zitat:

@Goreone schrieb am 15. September 2016 um 04:24:09 Uhr:

Warum ist die Frage eigentlich F22 oder F20? Wenn dann müsste doch der F21 die Alternative sein.

Ich stand vor derselben frage, damals lagen da etliche Rabatt-Punkte zwischen, plus niedrigerer BLP - und das bisschen was ich das Coupé schöner fand wars mir dann nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wertstabilität 1er (M140i) gegen 2er Coupé (M240i)