M135 mit HA 255er auf den 318i 143PS = PS VERLUST????
Hallo!
Habe einen 318i E46 Facelift mit 143 PS und nun meine Frage:
Ich kann an M135 Felgen kommen mit HA 255er Breitschluffen....
Habe ich dadurch bei der PS Leistung erheblichen PS-Verlust?
Wäre über hilfreiche Erfahrungsberichte dankbar...
Gruß aus Nordhorn
SammyNOH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Hi,Zitat:
Original geschrieben von Vento1993
Fahre ein 320 mit 110 KW.Schaute echt mega aus,also wenn felgen auf nen E46 dann 19er und sonst nichts
Ich habe serienmäßig 17 Zöller drauf mit den org.BMW 5 Speichen Design.
Sieht gut aus und der Radkasten ist gut ausgefüllt.(vlt. wegen der sportl. Fahrwerksabstimmung,
ist glaube ich serienmäßig 15-20mm tiefer.)
In Verbindung mit den 5 Speichen Design kann man die 17 Zöller glatt von der Optik für 18 Zöller durchgehen lassen. 🙂
Natürlich wirst du bei 19 Zöllern ein Leistungsverlust haben.
Ich hatte schon mal ein Ampelduell mit ne`m E36 328i,der Fahrer hat noch rumgetönt😁as wird aber ganz schön eng für dein 330ci!
Nun ja ich bin losgestürmt + hab vom 328 nix mehr bemerkt,so als ob ein 318 o. 320 neben mir gestanden hätte. 😰
Da hatte ich doch echt mehr erwartet!
Im anschließendem Gespräch meinte der Typ dann: liegt vlt. an meinen 19 Zöllern.
Tja,so ein Blender, mehr Schein als Sein. 😎
Aber Hauptsache die Optik stimmt. 😁greetz
Nicht jeder kann fahren....da nuetzt auch ein 328 nichts 😁
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SammyNOH
Ich kann an M135 Felgen kommen mit HA 255er Breitschluffen....
Habe ich dadurch bei der PS Leistung erheblichen PS-Verlust?
Wieso solltest wegen anderer Reifen einen PS-Verlust haben? Der Motor hat ja trotzdem noch 143 PS, egal welche Reifen drauf hast.
Was du bemerken wirst, ist der größere Rollwiderstand der Reifen. Äußert sich zum einen darin, dass länger brauchst, um auf V-max zu kommen, und zum anderen wirst einen höheren Spritverbrauch haben.
Ich bemerk an meinem 318i FL einen Mehrverbrauch von etwa 0,5 bis 0,8 Liter / 100 km, wenn ich statt den Winterreifen (205er Dunlop auf 16" Alus) die M135 (Michelin) draufhab.
Zitat:
Ich bemerk an meinem 318i FL einen Mehrverbrauch von etwa 0,5 bis 0,8 Liter / 100 km, wenn ich statt den Winterreifen (205er Dunlop auf 16" Alus) die M135 (Michelin) draufhab.
Also ich hab umgekehrt😕
Mit Sommerreifen hab ich weniger Verbrauch.
320d:SR- 135M mit Michelin und WR - 17" 205er auch Michelin.
Wenn es so einen gravirenden PS Verlust hätte, dass der Kunde es real merken kann, tat es BMW bei M-Paket für 318i die Räder Kombination gar nicht angeboten.
Es gibt bestimmt, schlaumeier welche die exakte PS Verlust und Rollwiederstand errechnen können( hab die Formel auch mal gehabt), aber für mich ist es uninteressant.
Die Räder sind vom BMW freigegeben und Basta.
Rest ist nur Einbildung. Ein Termometer zeigt auch nur -1°C, bei entsprechenden Feuchtigkeit & Wind sind das gleich gefüllte -5°C.
Fazit: Wenn dir die Räder gefallen, drauf ziehen, und den Blick genissen. Fahrkomfort geht naturlich ins Minus, aber Optik hmmm😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Nicht jeder kann fahren....da nuetzt auch ein 328 nichts 😁Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Hi,
Ich habe serienmäßig 17 Zöller drauf mit den org.BMW 5 Speichen Design.
Sieht gut aus und der Radkasten ist gut ausgefüllt.(vlt. wegen der sportl. Fahrwerksabstimmung,
ist glaube ich serienmäßig 15-20mm tiefer.)
In Verbindung mit den 5 Speichen Design kann man die 17 Zöller glatt von der Optik für 18 Zöller durchgehen lassen. 🙂
Natürlich wirst du bei 19 Zöllern ein Leistungsverlust haben.
Ich hatte schon mal ein Ampelduell mit ne`m E36 328i,der Fahrer hat noch rumgetönt😁as wird aber ganz schön eng für dein 330ci!
Nun ja ich bin losgestürmt + hab vom 328 nix mehr bemerkt,so als ob ein 318 o. 320 neben mir gestanden hätte. 😰
Da hatte ich doch echt mehr erwartet!
Im anschließendem Gespräch meinte der Typ dann: liegt vlt. an meinen 19 Zöllern.
Tja,so ein Blender, mehr Schein als Sein. 😎
Aber Hauptsache die Optik stimmt. 😁greetz
🙂 da iss was wahres dran,allerdings bin ich auch kein perfekter Fahrer.
Und der Typ hat`s von sich aus drauf angelegt und ist auch als "Heizer" verschrien.
Denke schon das die 19 Zöller beim starten ein Nachteil haben. 😉
ja schon,aber nicht so stark das du den 328 nicht mehr siehst.Ich war schon mit meinem schweren 328 Cabrio(E36) ziemlich gut an einem 330i dran.Die gehen schon gut die alten 328.
Naja,ist aber ne andere Geschichte... 🙂