M135-Felgen nach Waschstrassenbesuch versaut!!!
Hallo Leute,
ich bin vielleicht sauer!!
Nachdem ich vor einigen Tagen mit meinem Auto durch die Waschstrasse bin, habe ich nun folgendes festgestellt.
Meine hintere Felge (255/35-18) ist total vermackt.
Ich hab schon einmal festgestellt, dass nachdem ich in der Waschstrasse war, eine Macke in der gleichen Felge war.
Ich hab das aber auf evtl. Steinschläge oder so etwas geschoben, da mir die Variante mit der Waschstrasse doch etwas ungewohnlich war.
Nun aber das, noch mehr Macken.
Ich denke reklamieren bringt jetzt nichts mehr, da ich nicht sofort den Schaden gemeldet habe.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Da nun mal jetzt die Macken drin sind, stellt sich mir die Frage ob ich die Felgen bearbeiten lassen muss. Ich habe Bedenken das sich der Klarlack nun langsam ablöst und es hässliche Stellen gibt. An der vorderen Felge ist das bereits der Fall (hier aber ohne offensichtliche Fremdeinwirkung).
An mangelnder Pflege kann es eigentlich auch nicht liegen, da spätestens alle zwei Wochen die Felgen gereinigt werden (intensiv).
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen wer solche Schäden behebt bzw. die Felgen lackiert und was der Spass pro Felge kostet?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
Ach ja, ich will nix hören von wegen: Man fährt nicht mit den Felgen in die Waschstrasse, macht lieber Handwäsche und so. Das weiss ich jetzt auch und ärgern tue ich mich auch schon genug.
Also, viele Grüsse
32 Antworten
also bei uns gibt es verschiedene lackierereien die machen die felgen auch wieder schick. kostet zwischen 25 und 50€ pro felge. hat ein kumpel von mir machen lassen, dessen wagen er an seine mutter verborgt hatte. und sie hatte es mit dem seitlich zur bordsteinkante einparken nicht so ganz raus :-)
jedenfalls sehen die felgen aus wie neu. und das schon seit knapp einem jahr...
mafg Markus
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der schaden (ist ja nun echt minimal, ich würd mich damit abfinden) von der waschanlage kommt!
wisst ihr an was/wen mich das erinnert?
an den kerl, bei dem die felge von den knochen eines tieres (hase?) zerkratzt wurde, das in die felge gelaufen ist 🙄..😉
Meiner Meinung nach sieht das nicht nach einer Waschstraßenbeschädigung aus. Der Schaden ist auch wirklich minimal, wie Feldtins schon sagt.
Ich hab eine neue Motorhaube bekommen (Rostgarantie) und nach einer Woche hatte ich mitten auf der Haube einen ca. 6mm langen Steinschlag bis aufs Blech. Hab mich natürlich auch geärgert, aber wenn man wegen sowas die Nerven verliert, dann sollte man das Auto lieber in der Garage lassen.
Gruß
Floh
Naja, Nerven verlieren nun mal nicht gerade. Klar ist das ein Auto nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist und bleibt. Fakt ist aber auch das diese Felgen nicht nur die schönsten (original von BMW und nach meiner Meinung, sicher gibt es auch andere schöne Felgen) sondern auch noch verdammt teuer waren.
Ich denke aber das ich den Schaden beheben lassen werde, da ich über das Autoleben meines 320d hinaus diese Felgen evtl. auf einem anderen Auto weiterfahren möchte. Von daher ist mir der Erhalt dieser schon wichtig. Klar, von diversen Autobahnfahrten gibt es auch schon viele Einschüsse in der Front und jesedmal wenn ich dann das Auto wieder Wasche fällt mir was neues auf (oft zumindest). Da kann man auch nichts machen und das ist halt so.
Wie bereits am Anfang beschrieben, habe ich diese Beschädigungen auch nicht sofort der Waschstrasse zugeordnet, da ich eher Kratzter erwartet hätte. Allerdings traten diese Beschädigungen immer erst nach der Waschstrasse auf.
Und wie gesagt, spätestens alle zwei Wochen werden die Felgen von Hand gereinigt (unabhängig von einem Waschstrassenbesuch. Wer diese Felgen fährt weiss das diese durch die Waschstrasse nun mal nicht richtig sauber werden).
Deswegen gibt es nach Meiner Meinung kein Ereignis in diesem Zeitraum wo dies hätte passieren können. Ich war nicht einmal auf Autobahnen unterwegs sondern nur normal zur Arbeit und zurück (knapp 16km gegurke über Land).
Wie gesagt richtig 100% der Waschstrasse zuordnen kann ich nicht und fällt mir schwer. Aber dies ist bereits das 2. mal das an dieser Felge nach einem Waschstrassenbesuch Defekte aufgetreten sind.
Wie dem auch sei, demnächst werde ich mich mit diesen Felgen von Waschstrassen fern halten und wasche lieber selbst.
Also, vielen Dank für eure Beiträge und viele Grüsse
Ähnliche Themen
Hallo
kann gut verstehen das dich das ärgert. Ich kenne das zugut... beim abledern des Autos.. hingekniet.. Schrubb schrubb... " Mist, der war noch nicht da..scheiss Typen die ihre Türen immer an meiner Karre anlehnen"
Insofern kann ich dich aber beruhigen das die Macken, sofern man die so nennen kann, minimal sind.
Solltest mal meine rechte Felge sehen... nicht nur das durch den Vorbesitzer (sonst sehr gepflegt) das gute Stück sicher nicht nur einmal den Kantstein geknutscht hat.. nein so sind auch in meine Felgen, auf allen vieren, fies eingebrannte Bremsstaubablagerungen zu sehen.
Bin schon am überlegen ob ich über den Winter die Felgen mal instand setzen lasse... weiss nur nicht was das kostet...
hat jemand zufällig ein Rezept gegen eingebrannten Bremsstaub? ...
Ich musste mir nie Gedanken darüber machen da ich meine spätetsten nach ner Woche von Hand wasche...
Danke..
Ich kann dich da wirklich verstehen, wie sehr du dich geärgert haben musst! Hatte sowas auch mal an meinen Schnitzer Felgen auf meinem "alten" Compact. Da ging auch der Lack an einer Stelle ab. Sah übrigens genauso aus, wie bei dir.
Hab mich tierisch darüber aufgeregt... aber letzendlich sehe ich das so, dass es die ganze Aufregung nicht wert war.
Hab ja jetz eh nen andere Auto 😁
Übrigens finde ich die M135er auch sehr schön...muss mir die wohl demnächst auch noch zulegen 😉
Und dann: KEINE WASCHSTRASSEN MEHR! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Und dann: KEINE WASCHSTRASSEN MEHR! 🙂
eigentlich versteh ich nicht ganz, wieso es in waschstraßen probleme geben sollte? ob nun 16 zoll oder 19...
man darf halt bei großen felgen nur nicht an diese "begrenzungsschienen" kommen, aber das kriegt man jawohl hin, die sind ja meistens noch für weitaus breitere autos ausgelegt.
und die waschbürsten verkratzen ja weder lack und noch wenieger die felgen (normalerweise).
also ich zumindest hab keine probleme, in die waschstraße zu fahren.., egal wie groß 🙂
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
eigentlich versteh ich nicht ganz, wieso es in waschstraßen probleme geben sollte? ob nun 16 zoll oder 19...
man darf halt bei großen felgen nur nicht an diese "begrenzungsschienen" kommen, aber das kriegt man jawohl hin, die sind ja meistens noch für weitaus breitere autos ausgelegt.und die waschbürsten verkratzen ja weder lack und noch wenieger die felgen (normalerweise).
also ich zumindest hab keine probleme, in die waschstraße zu fahren.., egal wie groß 🙂
viele grüße, Jan
Eigentlich hast du Recht 🙂
Trotzdem wenn mans so überlegt, kann in der Waschstrasse im Prinzip immer irgendetwas passieren... eine Handwäsche dauert bei mir 1 Stunde circa, von daher: Lieber die Kohle sparen und auf der sicheren Seite sein.
Und wenn dann was am Auto sein sollte, denkt man wenigstens nicht "Wäre ich doch nich in die Waschstrasse gefahren", sondern denkt sich sofort "Iss wohl irgendwo passiert, kannste eh nix dran machen" :P
Zitat:
Eigentlich hast DU Recht 🙂
Trotzdem wenn mans so überlegt, kann in der Waschstrasse im Prinzip immer irgendetwas passieren... eine Handwäsche dauert bei mir 1 Stunde circa, von daher: Lieber die Kohle sparen und auf der sicheren Seite sein.Und wenn dann was am Auto sein sollte, denkt man wenigstens nicht "Wäre ich doch nich in die Waschstrasse gefahren", sondern denkt sich sofort "Iss wohl irgendwo passiert, kannste eh nix dran machen" :P
ok, eigentlich hast Du recht 😁😉.
heisst handwäsche bei dir so zuhause mit schwamm oder halt in so ner sb-waschbox?
zuhause hab ich's schon ewig nicht mehr gemacht, wenn dann nur sb-box. aber grad bei som wetter hab ich da null nerv zu, da will ich lieber chillen und/oder fahren und mir nicht einen abquälen 😁.
wieso brauchstn ne stunde? richtig schön mit abledern etc?
also wenn ich per hand wasche, nehm ich eigentlich immer nur den hochdruckreiniger, NIE die bürste. irgendwie komm ich mit dem hochdruckreiniger immer sehr gut klar und kriege alles ab. und grad bei schwarzen autos (so wie deiner ja auch) hab ich schon etwas angst vor kratzern durch die bürste.
weil in so ner richtigen waschanlage wird ja auch gut vorgereinigt, eh die bürsten dann über den mehr oder weniger schon sauberen lack rotieren. in so ner sb-box hab ich da immer zweifel, wieviel schmutz da wohl schon drin hängt...
aber wir schweifen ganz schön vom thema ab... 😉
Zitat:
ok, eigentlich hast Du recht.
heisst handwäsche bei dir so zuhause mit schwamm oder halt in so ner sb-waschbox?
zuhause hab ich's schon ewig nicht mehr gemacht, wenn dann nur sb-box. aber grad bei som wetter hab ich da null nerv zu, da will ich lieber chillen und/oder fahren und mir nicht einen abquälen 😁.
wieso brauchstn ne stunde? richtig schön mit abledern etc?also wenn ich per hand wasche, nehm ich eigentlich immer nur den hochdruckreiniger, NIE die bürste. irgendwie komm ich mit dem hochdruckreiniger immer sehr gut klar und kriege alles ab. und grad bei schwarzen autos (so wie deiner ja auch) hab ich schon etwas angst vor kratzern durch die bürste.
weil in so ner richtigen waschanlage wird ja auch gut vorgereinigt, eh die bürsten dann über den mehr oder weniger schon sauberen lack rotieren. in so ner sb-box hab ich da immer zweifel, wieviel schmutz da wohl schon drin hängt...aber wir schweifen ganz schön vom thema ab... 😉
Nee, Handwäsche iss bei mir zu Hause mit Schwamm, Schlauch und Eimer 😁
Achso und Fensterleder, der muss ja auch abgeledert werden 😉 ach bei so nem Wetter wie heute iss des nich so schlimm, wie gesagt, die 1 Stunde iss schnell rum...
War auch schonmal in so ner Waschbox un als ich da mit der Bürste dran musste, wurde mir auch Angst und Bange. Bürsten sind IMMER schlecht, egal ob sauber oder nich. Schwarz iss da echt sehr empfindlich, sogar bei ner normalen Handwäsche.
Deswegen ist mein Auto auch silber 😁 (mein Avatar ist alt)
Abschweifen? Vom Thema? Aaaaach, wir doch nich!
Zitat:
Deswegen ist mein Auto auch silber 😁 (mein Avatar ist alt)
lol ich weiß ja eigentlich, dass deiner silbergrau ist, aber hab mich durch das avatar dann doch täuschen lassen. sorry 😉
Zitat:
lol ich weiß ja eigentlich, dass deiner silbergrau ist, aber hab mich durch das avatar dann doch täuschen lassen. sorry 😉
Ja. Das kann man durchaus verstehen. Ich muss auch zu meiner eigenen Schande gestehen, dass das Avatar sehr verwirrend ist.
😁
Zitat:
Ja. Das kann man durchaus verstehen. Ich muss auch zu meiner eigenen Schande gestehen, dass das Avatar sehr verwirrend ist.
😁
dann änder es du fauler hund! 😁
Zitat:
dann änder es du fauler hund! 😁
Ach.... so schnell wie ich die Autos wechsele lohnt das nich 😁 😁 😁