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M-Sportfahrwerk zu hart?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:26

Hallo Zusammen,

ich werde mir einen 320d bestellen und bin auch mit der Konfig soweit durch...

Ich fahre zur Zeit einen A4 mit dem S-Line Sportfahrwerk, welches mir viel zu hart ist. Das nervt mich jetzt von den 4 Jahren in denen ich das Auto habe bestimmt schon 2 Jahre und ich freue mich auf mehr Komfort beim BMW.

Ich bestelle den BMW mit dem Sportline-Paket und mit der 17" 392 Doppelspeichen Felge. Jetzt würde ich gerne wissen, wie komfortabel noch das M-Sportfahrwerk ( nicht das adaptive) ist. Mir ist klar das es straffer sein wird als das Serienfahrwerk, aber ich möchte einfach nicht wieder so ein hartes FW wie im Audi. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem S-Line FW aus dem A4 und kann mir mehr zu dem direkten Vergleich zum M-Sportfahrwerk sagen.

Damit würdet Ihr mir wirklich sehr helfen. Mir kommt der 3er mit diesen Felgen und dem Spandard-FW einfach machmal zu hoch vor, variiert von Bild zu Bild....

 

P.s Kann man eigentlich den Line-Aufkleber (nenn ich jetzt mal so) "SPORT" aussen abbstellen?

Vielen Dank schon mal -...

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16 Antworten
am 29. Juni 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

Hallo Zusammen,

ich werde mir einen 320d bestellen und bin auch mit der Konfig soweit durch...

Ich fahre zur Zeit einen A4 mit dem S-Line Sportfahrwerk, welches mir viel zu hart ist. Das nervt mich jetzt von den 4 Jahren in denen ich das Auto habe bestimmt schon 2 Jahre und ich freue mich auf mehr Komfort beim BMW.

Ich bestelle den BMW mit dem Sportline-Paket und mit der 17" 392 Doppelspeichen Felge. Jetzt würde ich gerne wissen, wie komfortabel noch das M-Sportfahrwerk ( nicht das adaptive) ist. Mir ist klar das es straffer sein wird als das Serienfahrwerk, aber ich möchte einfach nicht wieder so ein hartes FW wie im Audi. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem S-Line FW aus dem A4 und kann mir mehr zu dem direkten Vergleich zum M-Sportfahrwerk sagen.

Damit würdet Ihr mir wirklich sehr helfen. Mir kommt der 3er mit diesen Felgen und dem Spandard-FW einfach machmal zu hoch vor, variiert von Bild zu Bild....

 

P.s Kann man eigentlich den Line-Aufkleber (nenn ich jetzt mal so) "SPORT" aussen abbstellen?

Vielen Dank schon mal -...

Hi MC

vergleichbare Frage hatt ich bereits mal gestellt. Die Antwort war ; das der F30 mit M-Fahrwerk komfortabeler ist als sein vorgänger den ich noch aktuell fahre. Der E90 ist auch ziemlich hart. Bzgl der Felgen würde ich dir sogar zu 18" raten. Beim e90 sahen die 17" m Felgen schon ziemlich klein aus. hatt einen F30 mit 18" zur Probefahrt und musste feststellen das es wie bei meinem E90 wirkt von den proportionen. Somit habe ich meinem F30 die 19" M Felgen bestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

P.s Kann man eigentlich den Line-Aufkleber (nenn ich jetzt mal so) "SPORT" aussen abbstellen?

Ja!

Zu finden in der Preisliste "Lines-Schriftzug außen – Entfall"

Zitat:

:D

Original geschrieben von mc201279

Hallo Zusammen,

P.s Kann man eigentlich den Line-Aufkleber (nenn ich jetzt mal so) "SPORT" aussen abbstellen?

Vielen Dank schon mal -...

Ich glaube du kannst die Bezeichnung Sport entfallen lassen. Irgendwo habe ich es gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde auch die 18" Räder empfehlen, gerade bei M- FW oder Adapt. FW sind sie ein Muss:D:D

am 30. Juni 2012 um 14:34

Das S-Line Fahrwerk von Audi ist wirklich brett hart. Dagegen ist selbst der E90 mit M-Fahrwerk eine Sänfte.

Ich würde aber an deiner Stelle unbedingt das M-Fahrwerk für den F30 bestellen. Selbst das ist eigentlich noch komfortabler als das Serienfahrwerk des E90 (zumindest in den frühen Baujahren um 2005-2006).

Das Serienfahrwerk im F30 ist mir, genauso wie das im F20, deutlich zu weich.

EDIT: Das "Sport" Emblem kann man abbestellen!

am 30. Juni 2012 um 14:42

Ich habe mich dagegen entschieden. Ich hatte das M Fahrwerk im E36 und hab bei jedem Folgefahrzeug immer wieder überlegt. Der Verlust an Fahrkomfort (inkl. Lautstärke bei Pflasterstrassen) und die eingeschränkte Wintertauglichkeit (wenn man um jeden cm froh ist) sind mir als Preis für das direktere Fahrverhalten zu hoch.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:19

Also ich bin auf jeden Fall mal soweit das ich die 18" Zoll 397er Felge bestellen werde;) Nur mit dem Fahrwerk bin ich mir immer noch unschlüssig...

Ich bin vor drei Wochen einen F30 mit 18 Zoll Probe gefahren und ich glaube auch der hatte das M-SPortfahrwerk und es kam mir alles noch recht komfortabel vor. Also zumindest gegen meinen A4 mit dem S-Line FW.

Ich würde mich noch über ein paar Ratschläge freuen.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Der Verlust an Fahrkomfort (inkl. Lautstärke bei Pflasterstrassen) und die eingeschränkte Wintertauglichkeit (wenn man um jeden cm froh ist) sind mir als Preis für das direktere Fahrverhalten zu hoch.

Ich war erschrocken, als ich vorige Woche das erste Mal über Pflastersteinstraße fuhr. Ich hoffte, dass die Leute draußen den Lärm inne nicht mitbekommen. Ich habe adaptives FW. Auf asphaltierte Straßen keine Geräusche, aber auf gepflasterte Straßen wird es unangenehm. Trotzdem macht es auf Autobahn und Landstraße viel spaß. Ich finde das adapt. FW nicht zu hart.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:38

Also adapt. ist raus bei mir... Ich überlege mir das ganz normale M-SportFW zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von mc201279

Also adapt. ist raus bei mir... Ich überlege mir das ganz normale M-SportFW zuzulegen.

Ich habe noch nie Sport. oder Adapt. FW gehabt. Die Optik mit dem 1 cm tiefer FW finde ich trotzdem hübsch. Ich hätte selber keinen der beiden FW bestellt, aber in einem Vorführwagen wird immer die eine oder andere Sache nicht gefallen :rolleyes:.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:59

wenn ich das sportline paket bestelle sind ja die nähte am lenkrad rot, die dekorstreifen im tacho rot und auch die sitze könnte ich in leder oder stoff mit roten nähten bestellen...

wenn ich jetzt das ganze ergänze um das M-Sportklenkrad-> hat dieses dann trotzdem blaue nähte oder sind die dann auch rot?

So wie ich das hier sehe, hat das M-Lenkrad keine farbigen Nähte.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:29

hier sieht es ein bisschen so aus....

Neuer-3er-bmw-f30-3

Hier auch!

Die "mit" sind alle Computeranimiert, nur auf dem ohne ist ein reales Bild.

Dort fehlen aber auch die roten Chronoringe im Tacho!

Das M-Lenkrad wird keine blauen Nähte haben, insoweit war das erste offizielle Foto falsch bzw. nicht der endgültige Stand. Die roten Tachoringe bleiben dagegen erhalten, zumindest in Europa.

 

Gruß,

south

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