ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Getriebeproblem 8HP45 - harte Schaltvorgänge

335i Getriebeproblem 8HP45 - harte Schaltvorgänge

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 18:35

Hallo,

 

 

 

kurz zu meinem Problem, habe einen BMW F30 335i, 120.000km runter, soweit ist das Auto wunderbar, weist keine Probleme auf - ausser!!!

 

 

 

Mein Getriebe.

 

 

 

Wenn der Wagen warm gefahren ist passieren keine Fehler, aber wenn ich das Auto nach langem stehen lassen bewege, schlägt er die nächsten Gänge rein. Ich muss dazu sagen, das passiert nur bei 1200-2000 Drehungen, am meisten spüre ich es vom 1. in den 2. ( oder 2 in 3? Weis nicht ob der im 2. anfährt)

 

Ich bleib stehen, bewege mich mit 1500 (ich bleibe konstant bei 1500) Umdrehungen, die Drehzahl geht hoch auf 1600-1700 ( aber fühlt sich so an, als wäre da keine Kraft bei 1700 Umdrehungen) knallt den Gang, beschleunigt etwas und fährt wieder normal. Ab dem 2. Gang ist es nur ein kleiner spürbarer Ruckler (kalt). Wenn ich aber mit 2000 Umdrehungen beschleunige spüre ich keine ruckler ( ausser 1. gang in 2. gang). Im warmen Zustand nicht spürbar, weder 1 in 2 noch der mini ruckler.

 

 

 

2. folgendes noch; wenn ich vom Gas weg gehe und das Auto rollen lassen, wieder auf das Gas gehe, ruckelt es, kann man vielleicht nicht als ruckler bezeichnen aber da wird man noch vorne 'geworfen'= nicht sanft beim beschleunigen danach, bei dauerhaftem fahren gar keine Probleme

 

 

 

Habe gestern eine Getriebespülung bekommen, die Werte wurden zurück gesetzt bis jetzt wurde es eigentlich schlimmer als besser. Woran kann das liegen? Jemand eine Idee? Kenne mich nicht sonderlich aus, bei ner Diagnose konnte nichts festgestellt werden..

 

 

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Fehler war das Rückstellen der Adaptionswerte, denn die Regeln die Öldrücke um den Verschleiß der Lamellen auszugleichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Auslesen da keine Abweichungen der Normwerte vorhanden waren.

2. Fehler war, eine Spülung hilft nicht bei allem. Wenn ein Getriebe so "spinnt", dann muss die Mechatronic raus und durchgesehen werden. Wenn z.B. die Siebe vor den Druckventilen zu sind, dann kann sich auch kein Druck aufbauen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 5:39

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 8. Juli 2022 um 07:28:38 Uhr:

1. Fehler war das Rückstellen der Adaptionswerte, denn die Regeln die Öldrücke um den Verschleiß der Lamellen auszugleichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Auslesen da keine Abweichungen der Normwerte vorhanden waren.

2. Fehler war, eine Spülung hilft nicht bei allem. Wenn ein Getriebe so "spinnt", dann muss die Mechatronic raus und durchgesehen werden. Wenn z.B. die Siebe vor den Druckventilen zu sind, dann kann sich auch kein Druck aufbauen.

Danke für die Antwort, also liegt es an der Mechatronik? Muss die komplett getauscht werden?

 

Das mit den Adaptionswerten, bevor alles resetet wurde war es auch so, zwar nicht so schlimm aber dennoch spürbar

Ob es an der Mechatronik liegt, das sieht man erst, wenn man sie in den Händen hält.

Um unnötiges Geldverbrennen nun zu vermeiden, würde ich das Getriebe mal in einer ZF Niederlassung anschauen lassen, oder zu jemandem bringen der sich damit auch auskennt.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:22

Alles klar, danke für die Antwort, wieso fährt der sich bei 1800-2000 Umdrehungen ohne Problematik aber bei 1500 mit? Die last bei 2000 Umdrehungen sollte höher sein, etwa nicht?

Genau deshalb solltest du ja danach schauen lassen, denn das ist eagl wie, nicht normal.

Fehlerspeicher Motor und Getriebe auslesen, Kupplungsdrücke und -schnellfüllzeiten auslesen.

Die 8HP sollten nur mit dem ZF Öl befüllt werden und eine Spülung ohne Reiniger durchgeführt werden.

Nach Rücksetzen der Adaption braucht das Getriebe ca. 500 bis 100 km bis die Adaption wieder passt.

Wir machen das daher nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 7:44

Zitat:

@Horst696 schrieb am 8. Juli 2022 um 09:34:54 Uhr:

Fehlerspeicher Motor und Getriebe auslesen, Kupplungsdrücke und -schnellfüllzeiten auslesen.

Die 8HP sollten nur mit dem ZF Öl befüllt werden und eine Spülung ohne Reiniger durchgeführt werden.

Nach Rücksetzen der Adaption braucht das Getriebe ca. 500 bis 100 km bis die Adaption wieder passt.

Wir machen das daher nicht mehr.

Das getriebe wurde mit original zf öl und wanne gespült, reiniger wurde benutzt, ohne mein wissen.

Ja dann lass den Wagen mit richtiger Software wie Rheingold etc. auslesen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:11

Danke für die hilfreichen Antworten!

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:05

Noch eine Ergänzung welches mir heute erst eingefallen ist, das Auto richt ab und zu nach getriebeöl, ist das normal nach der Spülung? Der Mechaniker hat die Spülung vorne am Motorblock durchgeführt, da er keinen Adapter für den Ölweg unten hatte

Am Motorblock hoffe ich mal nicht, eher vielleicht am Getriebeölkühler.

Jedenfalls riecht das alles nach etwas Hinterhofschrauber und ich rate dir jemanden aufzusuchen, der davon Ahnung hat, bevor das Getriebe hinüber ist. Denn offensichtlich hast du schon bei der Maßnahme die billigste Lösung gewählt. Wenn nun dein Getriebe hinüber geht, dann wirst du wohl auch keine Geld für eine neues oder Austauschgetriebe haben.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:02

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 8. Juli 2022 um 18:59:57 Uhr:

Am Motorblock hoffe ich mal nicht, eher vielleicht am Getriebeölkühler.

Jedenfalls riecht das alles nach etwas Hinterhofschrauber und ich rate dir jemanden aufzusuchen, der davon Ahnung hat, bevor das Getriebe hinüber ist. Denn offensichtlich hast du schon bei der Maßnahme die billigste Lösung gewählt. Wenn nun dein Getriebe hinüber geht, dann wirst du wohl auch keine Geld für eine neues oder Austauschgetriebe haben.

Die Werkstatt ist recht bekannt. + habe lange nach einer Werkstatt gesucht, filter und öl hab ich selbst mit getbacht, da die nur liquy molly etc benutzen, das wollte ich nicht.

 

mit Motorblock meinte ich nur das er von vorne was angeschlossen hat statt von unten wie ich es aus den Videos kenne. Habe die Werkstatt angerufen, fahre morgen vorbei und die schauen mal drüber.

 

Welches Öl hast genommen?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:08

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Juli 2022 um 20:04:28 Uhr:

Welches Öl hast genommen?

Lifeguard Fluid 8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Getriebeproblem 8HP45 - harte Schaltvorgänge