ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Paket und xDrive ohne M-Fahrwerk - Alternative?

M-Paket und xDrive ohne M-Fahrwerk - Alternative?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 11:02

Hallo zusammen,

bin vom A4 3,0TDI auf den 330xd umgestiegen. Alles TOP, bis auf eine Sache die mich massiv stört und ärgert. Das Fahrwerk! Wenn ich ein M-Paket bestelle, dann gehe ich davon aus, dass da auch ein M-Fahrwerk drin ist (was ja bei fast Sportwagenniveau des 330d auch Sinn macht). Bei der Bestellung hat mich mein Verkäufer leider nicht darauf hingewiesen (und ich habe nicht eine Sekunde überhaupt an diese Möglichkeit gedacht), dass das M-Paket in Verbindung mit Xdrive KEIN M-FAHRWERK hat. Hmmm... nach etwas nachforschen scheint es wohl ein Platzproblem zu sein.

Adaptive Drive wäre die Lösung gewesen, aber kam für mich ja nicht in Frage, da ich ja dachte ich habe ein M-Fahrwerk. Mein Verkäufer hat das auch mit keiner Silbe erwähnt. Super! Schlichtweg bin ich nach 4.000km mit der "Performance" des X-Drive FW nicht zufrieden.

So, nun meine Fragen:

a) kann man das adaptive Drive nachrüsten und mit welchem Aufwand (auch finanziell) wäre das verbunden?

b) gibt es Alternativen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wer sich auf Verkäufer verlässt ist verlassen.

Egal ob bei einem TV für 2k oder einem Auto für 50k.

Den Verkäufer brauche ich nur damit er mir die Ware aus dem Lager bring, ansonsten kann er wieder gehen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Beim E9x haben die X-Drives ein eigenes aufs X-Drive abgestimmtes Fahrwerk das dem Vernehmen nach zwischen Standard und M-Sport liegen soll. Gibt auch (ältere) Freds dazu hier im E9x Forum wo die Meiung vertreten wird, dass das X-Drive Fahrwerk in dieser Hinsicht optimal sei und ein tiefer gelegter X-Drive macht für den Winter in den Alpen auch nicht wirklich Sinn...

am 18. Juni 2013 um 8:10

Hallo Leute,

kann mir mal einer verraten wieso beim neuen 4er 420d xDrive das M-Fahrwerk geht? und bei allen andern x-Drive Modellen nicht?

Also das soll einer verstehen! :confused:

Anbei ein Ausschnitt der Preisliste 4er Coupe

lt. deinem Anhang geht beim 4er M-Fahrwerk und xDrive auch nicht.

Zitat:

Trotzdem kann man von einem Käufer erwarten, dass er sich auch zu Hause mal mit dem Katalog oder dem Online-Konfigurator beschäftigt. Und dort steht es klipp und klar drinnen, dass das M-Fahrwerk bei X-drive-Modellen entfällt.

:D:D:D jetzt stell dir mal vor, der TE hätte sich zuhause mit dieser (wahrscheinlich wohl falschen) preisliste beschäftigt. okay, er hätte wohl auch auf der letzten seite das kleingedruckte lesen müssen, daß "irrtümer vorbehalten sind" und bmw keinerlei haftung übernimmt ....

ich denke, man darf als kunde schon noch "ohne einschlägige vorbildung" eine anständige beratung im autohaus erwarten.

am 18. Juni 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

lt. deinem Anhang geht beim 4er M-Fahrwerk und xDrive auch nicht.

Dich schau mal beim 420d xDrive!

am 18. Juni 2013 um 9:26

also laut dem Anhang, wie schon gesagt - gibt es bei allen Xdrive Modellen kein Kreuz beim M.Sportfahrwerk. Oder bin ich blind? Und warum soll die Preisliste falsch sein? Ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

Beim E9x haben die X-Drives ein eigenes aufs X-Drive abgestimmtes Fahrwerk das dem Vernehmen nach zwischen Standard und M-Sport liegen soll. Gibt auch (ältere) Freds dazu hier im E9x Forum wo die Meiung vertreten wird, dass das X-Drive Fahrwerk in dieser Hinsicht optimal sei und ein tiefer gelegter X-Drive macht für den Winter in den Alpen auch nicht wirklich Sinn...

Also man kann mit dem M-Fahrwerk (10mm tiefer) weniger gut in den Alpen fahren? Also das finde ich eher übertrieben, wenn man die S4/RS4/Carrera 4S fahren sieht. Ich bin selbst jahrelang mit einem TTQ gefahren und hatte nie Probleme hier in Tirol. Ich bin jedes Jahr zum skifahren da und war öfters total eingeschneit und das S-Line Fahrwerk ist auch 10mm tiefer.

xDrive hat spielt auch seine Vorteile im Sommer aus übrigens;-)

Wer sich auf Verkäufer verlässt ist verlassen.

Egal ob bei einem TV für 2k oder einem Auto für 50k.

Den Verkäufer brauche ich nur damit er mir die Ware aus dem Lager bring, ansonsten kann er wieder gehen.

am 18. Juni 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

also laut dem Anhang, wie schon gesagt - gibt es bei allen Xdrive Modellen kein Kreuz beim M.Sportfahrwerk. Oder bin ich blind? Und warum soll die Preisliste falsch sein? Ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch.

Gruß Mario

Vielleicht spinn auch ich. aber schau doch mal genau bei den Dieslmodellen, bei dem 420d xDrive ist das Kreuzchen drinnen!! Oder???

am 18. Juni 2013 um 9:40

Hast recht, habe ich in der Eile übersehen - aber das macht ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn:confused:

Da hilft nur ein Anruf beim:)

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

Beim E9x haben die X-Drives ein eigenes aufs X-Drive abgestimmtes Fahrwerk das dem Vernehmen nach zwischen Standard und M-Sport liegen soll. Gibt auch (ältere) Freds dazu hier im E9x Forum wo die Meiung vertreten wird, dass das X-Drive Fahrwerk in dieser Hinsicht optimal sei und ein tiefer gelegter X-Drive macht für den Winter in den Alpen auch nicht wirklich Sinn...

Also man kann mit dem M-Fahrwerk (10mm tiefer) weniger gut in den Alpen fahren? Also das finde ich eher übertrieben, wenn man die S4/RS4/Carrera 4S fahren sieht. Ich bin selbst jahrelang mit einem TTQ gefahren und hatte nie Probleme hier in Tirol. Ich bin jedes Jahr zum skifahren da und war öfters total eingeschneit und das S-Line Fahrwerk ist auch 10mm tiefer.

xDrive hat spielt auch seine Vorteile im Sommer aus übrigens;-)

Also ich war heuer einige Male bei echter Schneelage unterwegs und war über die 10mm nicht unglücklich - und beim Einparken in nicht ordentlich (wenn überhaupt) ausgeschaufelte Parkplätze ist man ohnehin über jeden Millimeter froh... ;)

Mein Punkt war aber vor allem, dass das Fahrwerk der X-Drives dem Vernehmen nach straffer abgestimmt ist als das Standardfahrwerk und eine Art Mittelding zwischen Standard und M-Sport darstellt - für mich ist es jedenfalls ideal, härter wär mir zu viel und weicher zu wenig...

Hier noch der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...k-hecktriebler-vs-xdrive-t1639411.html

Hallo,

wenn man beim normalen F31 ohne Allrad das M Sportpaket bestellt und auf das M Fahrwerk verzichtet

(also serienfwk) kostet das auch nicht weniger.

Ich hab den F31 Allrad mit M Paket und vermisse das M fahrwerk überhaupt nicht.

Bin mit der Abstimmung voll zufrieden und mit den 19 ern sieht das gar nicht schlecht aus.

gruß fred

am 18. Juni 2013 um 11:28

Ich kann momentan nur vom E91 reden!

Aber das Fahrwerk ist wirklich verdammt gut! Ich habe es bis heute noch nie geschafft die Tractiontrol (außer bei Schnee) zum arbeiten gebracht. Und bei Gott ich fahre gewiss nicht langsam!

Sollte man zum XDrive das adaptive Fahrwerk dazuordern?

Ich habe zwar MPaket bestellt, ich befürchte aber dass mir das Fahrwerk zu weich ist.

Ist das XDrive Fahrwerk mit/ohne MPaket identisch? (Tieferlegung lassen wir mal außen vor)

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Sollte man zum XDrive das adaptive Fahrwerk dazuordern?

Ich habe zwar MPaket bestellt, ich befürchte aber dass mir das Fahrwerk zu weich ist.

Ist das XDrive Fahrwerk mit/ohne MPaket identisch? (Tieferlegung lassen wir mal außen vor)

Nein,

Das Adaptives Fahrwerk stellt sich selber ein bei zB. slechten Strassen (Haftung). Das M Fahrwerk macht das nicht

Das Adaptives Fahrwerk ist noch etwas sublimer/"ausgekochter" wie das M Fahrwerk. Es stellt sich besser ein.

Aber hier sind auch Nachteile, fur das Adaptives Fahrwerk:

1) Er muss jedesmal wieder auf neu eingestellt werden

2) Feinabstimming ist auch beim Adaptives Fahrwerk nicht moglich (Sport - Komfort)

3) Vielen es lastig finden (siehe Punkt 1). So bleibt es meistens in Normalen Modus stehen.

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Paket und xDrive ohne M-Fahrwerk - Alternative?