ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Doppelspeiche 194 M vom E9x auf ein E46 Cabrio

M Doppelspeiche 194 M vom E9x auf ein E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

möchte für meinen E91 neue Felgen kaufen, die alten M Doppelspeiche 194 M in 17 Zoll

würde ich gerne auf das E46 Cabrio 325i montieren.

Geht dies ohne Probleme beim TÜV bzw. passen diese überhaupt ?.

Größe der Felgen müsste wie folgt aussehen:

vorn: 8x17 et34 225/45R17

hinten: 8,5x17 et37 255/40R17

Hat schon jemand diese Kombi auf seinem E46, wenn Ja hat derjenige vielleicht auch ein Festigkeitsgutachten von BMW ?. ;)

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Doch geht. Ich habe sie auch montiert und eingetragen!

Habe sie aber hinten mit 245er Reifen!

http://www.bmw-syndikat.de/.../...6_Mein_BMW_330_Ci_3er_BMW_-_E46.html

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigung bekommst du von BMW kostenlos per Mail (war zumindest bei mir so). Einfach ne Anfrage stellen mit allen Daten der Felgen. Normal kann der Tüv auch in seiner Datenbank nach den Felgen schauen, aber auch TÜV Prüfer habens gern wenn man ihnen Arbeit abnimmt :D

Dann ab zum Tüv damit, der prüft ganz normal die Freigängigkeit usw. der Räder und dann sollte das kein Problem sein zwecks der Eintragung.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:21

Hallo Neumi,

vielen Dank für deine Hilfe.

Werde morgen BMW-München eine eMail zukommen lassen mit der Bitte um ein Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigung für

die M194-Felge.

Melde mich wieder.

Gruß

Hallo, also mit der Felge war ich auch schon am flirten. Nur so eine Unsicherheit hab ich noch bezüglich Nabendurchmesser e90 -> e46 und ich möchte Mischbereifung vermeiden, d.h. komplett bei 225er bleiben. Wie verhält sich das denn an der Hinterachse? Ich mein normal bekommst du den Satz ja nur mit 8x17 VA und 8,5 HA... Lässt sich das überhaupt machen mit Rundum 225er?

@Joebli

Könntest du mir die Unterlagen aus München per Mail zukommen lassen, wenn du was hast?

Vg

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Das Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigung bekommst du von BMW kostenlos per Mail (war zumindest bei mir so). Einfach ne Anfrage stellen mit allen Daten der Felgen. Normal kann der Tüv auch in seiner Datenbank nach den Felgen schauen, aber auch TÜV Prüfer habens gern wenn man ihnen Arbeit abnimmt :D

Dann ab zum Tüv damit, der prüft ganz normal die Freigängigkeit usw. der Räder und dann sollte das kein Problem sein zwecks der Eintragung.

Hallo Neumi,

habe Heute das Schreiben mit der zulassigen maximalen Radtraglast der Felgen von BMW erhalten.

Schau es dir mal bitte kurz an, denke das müsste für den TÜV und der anstehenden Eintragung reichen.

Klar ist, ich muss die Felgen zuvor erst mal montieren um zu schauen ob nichts streift, ggf. Radlauf/Kante ziehen oder bördeln.

 

@Mellow

Ja klar kann ich, bräuchte nur deine eMail-Adresse ;).

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Dirk

Forum-traglast

Schaut gut aus, dass sollte dem Tüv auf jeden Fall reichen. Mit der Traglast gibts auch keine Probleme, da die Felgen vom E46 eine max Traglast von 650kg haben, du bist also 20kg im Plus :D

Edit: Also vorne wird das ohne irgendwelche nacharbeiten passen. Hinten bin ich mir nicht sicher wie es mit den 255er Reifen ist (wobei ich mir schon gar nicht sicher bin ob du die Reifen fahren darfst auf dem E46 wegen dem Abrollumfang und ggf. Tachoabweichung). Mit 245er bin ich mir ziemlich sicher dass es keine Probleme gibt, bei 8,5x17 ET 40 und 245er Reifen gabs bei mir keinerlei Probleme und ich glaub nicht, dass da nur noch ein paar mm Luft waren.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:06

Servus Neumi,

wow die Antwort kam aber schnell :D.

Das hört sich gut an, jetzt müssen nur noch die Felgen samt Reifen hinten passen zwecks ET37 und der Frühling kommen.

Na am Wetter können wir zum Glück nichts ändern, doch was den Rest angeht -> was nicht passt wird passend gemacht ;).

Vielen Dank nochmal für Eure/Deine Hilfe

 

Wünsche Euch ein schönes Weekend

Gruß

Dirk

 

Edit:

Werde es mit den 255ér einfach probieren, muss nur sicherstellen das genügend Platz vorhanden ist *hoffhoff*.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:14

Hätte noch ne Frage an dich Neumi.

Bist sicher dass Du die 225/40R17 montiert hast und nicht die 225/45R17 ?.

Bei den mir bekannten Shop´s im Internet finde ich die 40ér nicht, bzw. bei der Suche wird immer eine 45 aus den 40 bei den 225 in 17 Zoll oder von 17 auf 18 Zoll.

 

Ich glaub du hast mich falsch verstanden bzw. ich mach mich missverständlich ausgedrückt :D

Ich hab schon auch Mischbereifung gefahren, d. h. vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17 und eben nicht 255/40 R17 so wie du es im Eingangspost angegeben hast. Ist ja eigentlich auch keine gängige Größe bei BMW denk ich :confused:

Also ich würde hinten auf jeden fall 245/40 fahren, so mach ich das auch. 255 wird viel zu breit aussehen, wenn du dich hinter das Auto stellst!

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Ich glaub du hast mich falsch verstanden bzw. ich mach mich missverständlich ausgedrückt :D

Ich hab schon auch Mischbereifung gefahren, d. h. vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17 und eben nicht 255/40 R17 so wie du es im Eingangspost angegeben hast. Ist ja eigentlich auch keine gängige Größe bei BMW denk ich :confused:

Sorry, glaube Ja :D.

Nö ist gar keine gängige Größe egal ob BMW oder ein anderer Hersteller, wenn doch, hat derjennige ziemliche Probleme bei der Wiederbeschaffung :D.

BMW F11 hat bei seinem E46 Cabrio "sein Link" aber die 225/40R17 angegeben ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Also ich würde hinten auf jeden fall 245/40 fahren, so mach ich das auch. 255 wird viel zu breit aussehen, wenn du dich hinter das Auto stellst!

Kann mir es nocht nicht vorstellen wie es aussieht, weder die 245 noch die 255, deshalb werden sie montiert danach schau ma weiter.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2013 um 14:58

Update !.

Wir haben gestern Abend die Kanten hinten noch umgelegt und heute Mittag wurde die Kombination beim :) meines Vertrauens dem TÜV-Prüfer vorgeführt.

Und siehe da, ich habe den Fackel, die Felgen sind eingetragen ;).

Der TÜV-Prüfer meinte noch so nebenbei, ich hätte die Kanten nicht umlegen müssen :eek:.

Sollte jemand Interesse an dem Gutachten haben, einfach melden.

Bilder stelle ich falls erwünscht noch ein.

Gruß

Dirk

Hätte ich dir auch so sagen können :/, dass du die Kanten für die Felgen nicht umlegen musst!

Fooooooooooootooooooo's...? :-D

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:49

Hier ein paar "schnelle" Bilder von heute Mittag.

Es sind nicht besten Bilder aber dafür die einzigsten :D.

Img-1020
Img-1021
Img-1023
+1

Hey, sieht ja schon echt super aus. Okay und der TüV war echt der Meinung, das Umbördeln wäre überflüssig? :)

Ich hab mich übern Winter auf X3 Felgen gestürzt. Einmal entlacken und Schwarz pulverbeschichten. Die Tage mal aufziehen lassen.

1365963145288
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Doppelspeiche 194 M vom E9x auf ein E46 Cabrio