ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Lupo Vs Fox

Lupo Vs Fox

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:41

Tach zusammen. Schreibt mir eure Design- und Qualitätserfahrungen nieder und sagt mir welches Auto eurer Meinung nach das bessere Omen hat.

Gebt bitte farblich eine Gesamtnote für beide Wagen, sowohl Lupo als auch Fox wobei (Schulnotensystem; 1 sehr gut - 6 Schrott) für folgende Kriterien für:

Design

Qualität

Preis/Leistung

Motorzuverlässigkeit (bitte Motor angeben)

Ansonsten sagt mir ebenfalls die Stärken und schwächen der Motoren auf, ich versuche am Ende alle Ergebnisse zusammenzufassen!

Nochmals, bitte noten Farbig machen, sonst gehen die verloren.

Mfg G4U

Ähnliche Themen
161 Antworten
am 22. August 2005 um 10:22

Hmm, wenn interessiert hier überhaupt ob VW oder Renault grösser ist bzw. mehr Gewinn macht???? Beide Modelle, Fox und Twingo, tragen zum Gewinn bzw. Marktanteil der Marken marginale Anteile bei. Mir persönlich wäre es lieber wenn VW mehr Gewinn macht, die bezahlen zumindest noch Ihre Steuern in Deutschland ....;-)

Zum Thema "Fox ist in der Zulassungsstatistik ganz vorne": Wir wollen mal nicht vergessen, dass viele Händlerzulassungen das Bild anfangs verfälschen. Deshalb warten wir noch ein paar Monate und wollen mal sehen ob der Fox dann viel besser als der Lupo, Twingo oder sonst was abschneidet.

Zum Thema "Innenraumqualität Fox vs. Lupo": Vielleicht ein wenig mehr verkleidet, aber dafür billigstes Hartplastik. Jetzt Butter bei die Fisch, der Lupo spielte ggü. dem Fox in einer ganz anderen Liga, nicht nur preislich ....;-)

Und naja zum Thema "Twingo oder Fox, wer ist das beste Auto der Welt?" Der Twingo ist eine alte Schüssel (trotz Facelift), aber viele Frauen finden diese Fahrzeug wohl immer noch ganz süss, sonst würde er sich nicht so (relativ) gut verkaufen ;-). Tja und der Fox? Meiner Meinung nach immer noch eine "Schwellenlandentwicklung" die mit ein paar optischen Tricks für westeurop. Märkte angepasst wurde und deshalb, wie gesagt MEINER MEINUNG NACH, eine Mogelpackung ist. Was kostet die Schleuder eigentlich in Brasilien?

Der Lupo wurde wenigstens noch in Europa gebaut (anfangs sogar noch in Wolfsburg, später größtenteils in Brüssel). Jetzt wurde er eingestellt und der Fox aus Brasilien importiert. Das Ergebnis: Seit Wochen existieren Gerüchte, dass VW in Europa einen "Personalüberhang" hat und demnächst wohl ein Werk schließen muss. Danke Fox, danke Beetle und danke dem neuerdings aus Mexiko kommenden Jetta.

Oliver

am 22. August 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von oliverjung

Hmm, wenn interessiert hier überhaupt ob VW oder Renault grösser ist bzw. mehr Gewinn macht????

Sch**nzvergleich wenn einem die argumente ausgehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von oliverjung

dass viele Händlerzulassungen das Bild anfangs verfälschen. Deshalb warten wir noch ein paar Monate und wollen mal sehen ob der Fox dann viel besser als der Lupo, Twingo oder sonst was abschneidet.

danke, es gibt doch noch leute die statistiken auch hinterfragen können :)

Zitat:

Original geschrieben von oliverjung

Was kostet die Schleuder eigentlich in Brasilien?

28432 bral. Real - umgerechnet knapp 9.500€

verdammt teuer für ein schwellenland wie brasilien und die ausstattung ist auch noch sehr viel magerer als hier

am 22. August 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nein, es ging darum, dass du behauptest hast, dass vw erst mit dem fox einen twingo-konkurrenten anbietet - und das ist falsch, weil sie vorher den lupo hatten. comprehnde?

Natürlich war der Lupo ein Konkurrent, ich hab' nie das Gegenteil behauptet. So gesehen ist jedes andere KFZ ein Konkurrent. Ist ja simpel. Aber der Lupo war kein Killer, der das Kleinstwagensegment aufmischen sollte. Darum geht es. Und damit verbunden der Begriff "Volks"wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

rofl, was ist denn der lupo? nen van? mach dich nicht lächerlich

Hab' ich jemals behauptet, den Lupo toll zu finden? Der Lupo ist 'ne Sardinenbüchse, im Vergleich zu dem ist der Twingo 'ne Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

deiner logik nach wäre der Golf V GTI ja ein Golf VI - passt also nicht

Was VW beim Passat veranstaltet hat, weiß ich nicht, interessiert hier auch nicht. Und du scheinst nicht ganz zu verstehen - beim Twingo wurde im Laufe der Zeit so gut wie alles erneuert, verbessert, ausgetauscht. Das ist beim Golf V GTI nicht geschehen. Lediglich der 2L-Motor bekam einen Turbo spendiert. Und dass man Fahrwerk & Bremsen darauf optimiert, ist ja ein logisches Muss. Ansonsten ist der Golf V GTI noch immer ein Golf V.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

der fox ist eine neukonstruktion und wird seit herbst 2003 verkauft.

Eine komplette Neukonstruktion eben nicht, da der brasilianische Fox sein markantes Äußeres behalten hat. Und da du bislang immer noch behauptest, dass ein Twingo mit ein wenig Facelift keine Neukonstruktion ist, darfst du das vom Fox eben auch nicht behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nein, das was du meinst ist ein AutoKONZERN. das sind mehrere zusammengehörige Marken. während eine Marke halt EINE Marke ist. verstanden?

Wieso spricht man dann davon, dass Renault die größte und führende einzelne Automarke in Europa ist? Wieso schreibt man wohl dieses "einzelne" hinzu? Fragen über Fragen, denk' einfach darüber nach. Aber du hast Recht, dass es auch den Volkswagen-Konzern gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

also interessiert in einer fox-diskussion audi null, genau!

Erst reitest du auf Audi rum und machst dich lustig, und dann meinst du, dass es dich nicht interessiert. Du stehst nicht einmal zu deinen eigenen Worten, fantastisch.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vergleichst gerade das "operative Ergebnis" von VW mit dem "operative Gewinn" von Renault. das passt natürlich nicht.

Doch, das passt. Das wichtige an beiden Punkten ist das "operativ". Wenn ein "operatives Ergebnis" positiv ausfällt, spricht man von einem "operativen Gewinn". Da sowohl bei VW als auch bei Renault beide Ergebnisse positiv ausfielen, spricht man von "operativem Gewinn".

Wie sich "operative Ergebnisse" bzw. "operative Gewinne" bzw. "operative Verluste" zusammensetzen, kannst du hier nachlesen:

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...

"...fiel der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Einmaleffekten..." - das nennt man "operatives Ergebnis" bzw. "operativen Gewinn", wenn das Ergebnis positiv ausfällt.

Betriebswirtschaftslehre lässt grüßen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was ist mit der produktion in brasilien? was ist mit der tatsache, dass der twingo 12 jahre alt ist - das sagen dir hier zwei unabhänige leute und DU WILLST ES NICHT GLAUBEN. nen offiziellen pressebericht, in dem vom twingo2 und 3 geredet wirst, hast du ja auch nicht etc etc - soll ich noch mehr nennen? :D

Was ist mit der Produktion in Brasilien? Stimmt da etwas nicht? Oder gefällt dir Brasilien als Produktionsland nicht? Schade, aber da der Twingo bald aus Novo Mesto in Slowenien kommen wird, dürfte dich das ja nicht weiter stören. Und nur weil zwei oder drei etwas behaupten, muss es noch lange nicht stimmen. Das "schnittige" Design des Fox gibt es seit 1992, seitdem hat man ihm ständig "Facelifts" verpasst. Zuletzt eben 2003, als man ihm etwas mehr Höhe verpasste. Wer ist also älter?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

bevor du wieder mit deinen lesen-nummer kommst, lies du erstmal. euroncap unterscheidet nicht zwischen kleinst- und kleinwagen. die sind in einer gruppe. s. unter www.euroncap.com. ist ja auch logisch, weil beide gruppen die nahezu selbe größte haben

Nahezu, aber eben doch nicht die gleiche. Und nur weil der NCAP keine Kleinstwagenklasse führt, die sicherlich noch kommen wird, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinstwagen

Ansonsten gib' mal "Kleinstwagen" in Google ein und staune Bauklötze.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und natürlichen sehen der twingo und ka alt aus - weil sie alt SIND, aber das willst du mir ja nicht glauben, weil sonst vw mit ihrem fox arm aussehen würden!

Wieso sieht der Fox arm aus, weil Ka & Twingo älter sind? Der Fox würde alt aussehen, wenn er gegen die beiden schlechter abschneiden würde. Aber im Gegenteil, er macht die beiden Modelle zu Witzfiguren.

Weißt du was wirklich arm ist? Dass es Renault nicht vor 2007 schafft, einen neuen Gegenspieler zu präsentieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich glaube magic hat mehr ahnung von renault als du. hat vorallem mehr ahnung um nicht einen twingo4 sich auszudenken. du solltest wegen deiner tagträume vielleicht mal professionelle hilfe suchen...

Pass' mal auf, Kleiner. Ich weiß, dass er mehr Ahnung hat, deswegen schrieb' ich ja auch "Twingo 2 / Serie 4". Dass du kleines Kind aus diesen Worten einen "Twingo 4" produzierst, hast du dir selbst an die Nase zu schreiben. Wer nicht lesen kann, sollte es eben bleiben lassen.

Wie du hier lesen kannst:

http://www.twingo24.de/showthread.php?threadid=1475

Es gab/gibt einen "Twingo 2 - Serie 4", die sich wohl irgendwie an den Phasen anlehnen müssen. Und da ich mir sicher war, dass du absolut null Ahnung hast, was dieses Thema angeht, hab' ich mit magic_shrimp geredet, und nicht mit dir. Also sei' einfach ruhig, wenn du nicht weißt, worum es geht.

am 22. August 2005 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Sch**nzvergleich wenn einem die argumente ausgehen ;)

Wer hat damit angefangen? Ein paar Einträge vorher...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und wenn du mir nicht glaubst, dass renault die größte automarke in Europa ist, dann lies mal das hier: http://www.motor-talk.de/t734868/f208/s/thread.html

Wo hat man dir beigebracht, so geile Eigentore zu schießen? *rofl*

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

danke, es gibt doch noch leute die statistiken auch hinterfragen können :)

Ja, und welche, die nicht logisch denken können.

Platz vier bei den Neuzulassungen im April 2005. Das war der Einführungsmonat des Fox. Alle Monate darauf immer Platz Eins. Im Juli 2005 stolze 3.788 Neuzulassungen. Und das sollen bis heute Händlerzulassungen sein? Macht euch nicht lächerlich. Anfangs stimmt das sicherlich, aber bereits jetzt toppt der Fox die anderen Kleinstwagen um Welten.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

verdammt teuer für ein schwellenland wie brasilien und die ausstattung ist auch noch sehr viel magerer als hier

Die Austattung ist nicht viel magerer. Der VW Fox ist in Brasilien schon das, was man hier einen Polo bzw. Golf nennt. Eine wahre Billigschleuder ist der VW Gol. Ohne F. Also einfach mal ruhig bleiben, wenn man keine Ahnung hat.

am 22. August 2005 um 15:26

So, Fortunes mal ein paar Sachen beibringen:

1. Twingo-Baureihen:

Fortunes hat behauptet, es gäbe einen Twingo2 und 3, weil er sich auf folgenden Link beruft: http://www.kleine.elge.de/automobiles/geschichte/twingo_geschichte.htm

nach diesem link gäbe es also 1998 einen Twingo2 und 2000 einen Twingo3, gut.

habe mal bei auto, motor und sport recherchiert. und zu jedem dieser daten gab es einen fahrbericht. ich darf zitieren:

1998: "Fünf Jahre nach seiner Markteinführung verkauft sich der Twingo so gut wie eh und je. Ein moderates Facelift soll dafür sorgen, daß dies auch in Zukun..."

2000: " Der Renault Twingo ist sieben Jahre alt, aber lebendiger denn je."

2005: "Nach mehr als 13jähriger Bauzeit wird Renault 2006 den Nachfolger des Twingo präsentieren..."

1. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../list.php?...

1.1. http://www.auto-motor-und-sport.de/d/54292

1.2. http://www.auto-motor-und-sport.de/d/54279

2. http://www.auto-motor-und-sport.de/d/81803

so, ich denke das reicht an links und fakten. und fakt ist: der twingo ist inzwischen 12 jahre alt!

nur weil renault neue bremsen, neues fahrwerk und neue motoren einbaut, ist es noch lange kein neues auto. dann wäre der golf gti ein neuer golf, der neue r32 auch usw...

ach ja und zum thema serie xyz - das ist bei deiner seite wohl eher ein mehr als willkürlich gewählter zeitpunkte - genauso wie twingo2 oder 3. ich glaub renault lacht sich über die seite einen ast

2. Twingo-Konkurrenz:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Natürlich war der Lupo ein Konkurrent, ich hab' nie das Gegenteil behauptet

echt nicht? war das hier dann dein 2. ich?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Bis 1994 bot VW den Polo (Derby) an, ein echter Volkswagen. Klein, preiswert und mit tollen Motoren zu haben. Danach gab's nichts mehr, was sie auf der Ebene angeboten haben oder anbieten wollten.

Scheint wohl so....

3. Unterschiede Konzern/Marke

Zitat Wikipedia: "Volkswagen, abgekürzt VW, ist Europas größter und einer der weltweit führenden Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Der offizielle Name ist Volkswagen AG (abgekürzt VW AG). Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge."

Zitat Nr2: "Dieser Artikel befasst sich mit der Automarke Volkswagen. Für die Volkswagen AG siehe Volkswagen AG"

ergo: VW = Automarke

VW + Audi + Seat + Skoda = Autokonzern

warum die einzelne Automarke schreiben? vielleicht um leuten, die etwas schwerer mit dem differenzieren ham, das lesen zu erleichtern?

4. Kleinstwagen

Du hast dir wieder ein klassisches eigentor geschossen. die bildersuche von google nach "KleinSTwagen" findet - einen corsa :D

und danke für den wikipedia-link, der zeigt nämlich das was ich schon gesagt habe, nämlich das der fox eigentlich ein kleinwagen ist. lt. wikipedia ist ein kleinstwagen zwischen 2,5 und 3,5m lang - der fox ist 3,8m. genau wie ich gesagt habe, der fox ist eigentlich ein kleinwagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Weißt du was wirklich arm ist? Dass es Renault nicht vor 2007 schafft, einen neuen Gegenspieler zu präsentieren.

was is daran arm? 12 jahre hat eine ausländische firma das kleinstwagen-segment in deutschland angeführt. DAS ist sensationell. der fox muss erstmal den vorsprung, den der twingo in 12 jahre aufgebaut hat aufholen - das kann noch ne weile dauern

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Eine komplette Neukonstruktion eben nicht, da der brasilianische Fox sein markantes Äußeres behalten hat.

komisch, dass selbst vw sagt der fox wäre neu....

"Der Fox war fertig – in Brasilien gibt es ihn seit fast zwei Jahren"

http://focus.msn.de/auto/autoaktuell/vwfox

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Die Austattung ist nicht viel magerer.

oh, verzeihung, der ist natürlich FÜRSTLICH ausgestattet. so ohne heizung und so...

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Und das sollen bis heute Händlerzulassungen sein? Macht euch nicht lächerlich.

angesichts von mehreren tausend VW-händlern kann man wohl davon ausgehen, dass derzeit die hälfte der verkaufen fox vorführwagen sind. bei uns hier am autohaus parken mindestens 2.

am 22. August 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

So, Fortunes mal ein paar Sachen beibringen:

so, ich denke das reicht an links und fakten. und fakt ist: der twingo ist inzwischen 12 jahre alt!

Ich werd' dessen langsam müde. Meinetwegen, jetzt ist er fast 13 Jahre alt und bereit abgelöst zu werden. Und, damit du auch zufrieden bist, wird der Twingo wenigstens nicht von einem 08/15-Billigauto abgelöst. Das ist doch ein netter Trost, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ach ja und zum thema serie xyz - das ist bei deiner seite wohl eher ein mehr als willkürlich gewählter zeitpunkte - genauso wie twingo2 oder 3. ich glaub renault lacht sich über die seite einen ast

Eben nicht. Selbst die Renault-Autohäuser kennen den Twingo anhand der Bezeichnung "Twingo 2 - Serie 4". Aber selbst dort konnte man mir nicht recht weiterhelfen, was denn nun die wirklichen Phasen angeht und wie man diese auf die Serien bezieht. Vermutlich hat Renault eine Phase in mehrere Serien gesplittet. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir magic_shrimp dazu etwas sagen kann. Dass dabei nicht der echte "Twingo 2" dabei sein kann, ist ja nun klar geworden. Immerhin führt diese Liste bereits einen Twingo 3, der in Verbindung mit der Seriennummer auch bei den Autohäusern bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

2. Twingo-Konkurrenz:

echt nicht? war das hier dann dein 2. ich?

Zeigst du mir bitte ein Zitat von mir, in dem ich sage, dass der Lupo nicht der Konkurrent zum Twingo ist? Ich habe nur gesagt, dass der Lupo nie ein Twingo-Killer sein sollte. VW hat mit dem Lupo eine andere Käuferschaft versucht anzusprechen, als der Twingo es tat. Dass diese beiden Fahrzeuge Konkurrenten sind, habe ich nirgends geleugnet. Und mit "dieser Ebene" meinte ich eben "den Twingo-Killer".

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

3. Unterschiede Konzern/Marke

Zitat Wikipedia: "Volkswagen, abgekürzt VW, ist Europas größter und einer der weltweit führenden Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Der offizielle Name ist Volkswagen AG (abgekürzt VW AG). Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge."

Zitat Nr2: "Dieser Artikel befasst sich mit der Automarke Volkswagen. Für die Volkswagen AG siehe Volkswagen AG"

Mich würd' mal stark interessieren, warum das schreibst. Ich hab' doch bereits geschrieben, dass du mit deinem Autokonzern Recht hast. Aber, wie du dort lesen kannst und selbst geschrieben hast, ist eben Volkswagen Europas größter Automobilhersteller. Und nicht Renault. Dies bestätigen eben auch die Ergebnisse der Halbjahresberechnungen beider Automobilhersteller, die du jetzt endlich verstanden hast.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

warum die einzelne Automarke schreiben? vielleicht um leuten, die etwas schwerer mit dem differenzieren ham, das lesen zu erleichtern?

Nein, es geht darum, dass VW noch ordentlich an den anderen Marken mitverdient, obwohl die "nur" im eigenen Konzern stecken. D.h. eigentlich müsste, wenn man diesem einen Bericht hier im Forum, den du verlinkt hast, Glauben schenkt, Renault einen größeren operativen Gewinn einfahren, als Volkswagen. Denn erst nach den operativen Gewinnen kommen die Gewinne aus den anderen Sparten hinzu. Quasi Audi bei VW und Nissan bei Renault. Warum das nicht so ist, weiß ich nicht. Das würde mich jetzt schon interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

4. Kleinstwagen

Du hast dir wieder ein klassisches eigentor geschossen. die bildersuche von google nach "KleinSTwagen" findet - einen corsa

Und? Nur weil es ein paar Deppen gibt, die ein Bild nicht richtig einordnen können.

Aber selbst das Kraftfahrt-Bundesamt führt die Kleinstwagenklasse (Minis), zu denen der Fox gehört. Also versuch' gar nicht erst, die Kleinstwagenklasse wegzureden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und danke für den wikipedia-link, der zeigt nämlich das was ich schon gesagt habe, nämlich das der fox eigentlich ein kleinwagen ist. lt. wikipedia ist ein kleinstwagen zwischen 2,5 und 3,5m lang - der fox ist 3,8m. genau wie ich gesagt habe, der fox ist eigentlich ein kleinwagen ;)

Nur so nebenbei - diese Werte von Wikipedia sind nur Richtwerte, keine festen Größen, nach denen Fahrzeuge eingruppiert werden. Warum das so ist? Wenn du einfach mal beim KBA nachliest, wirst du das hier finden:

"Die Eingruppierung der Modelle erfolgt anhand optischer, technischer und marktorientierter Merkmale. Die Bildung der Klassifizierungsmerkmale und die Zuordnung wird in enger Abstimmung mit Vertretern der Automobilindustrie vorgenommen."

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was is daran arm? 12 jahre hat eine ausländische firma das kleinstwagen-segment in deutschland angeführt. DAS ist sensationell. der fox muss erstmal den vorsprung, den der twingo in 12 jahre aufgebaut hat aufholen - das kann noch ne weile dauern

Was daran arm ist? Dass Renault es verpennt, sein Zugpferd im Kleinstwagensegment wieder ordentlich auf Touren zu bringen. Die Warnung aus Brasilien kam ja nicht von heute auf morgen. Und statt den Twingo endlich rauszubringen, melden sie eine Verschiebung auf 2007. Sehr schön. Und keine Sorge, der Fox wird erfolgreich genug. Da kann man jetzt nur warten, wie man's beim Twingo auch getan hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

komisch, dass selbst vw sagt der fox wäre neu....

"Der Fox war fertig – in Brasilien gibt es ihn seit fast zwei Jahren"

Dann sollte mal jemand den netten Herren daran erinnern, dass es den Fox seit 1980 in Brasilien gibt. Oder meint er etwa die neuere Variante, also die "nach dem Facelift"?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

oh, verzeihung, der ist natürlich FÜRSTLICH ausgestattet. so ohne heizung und so...

Heizung? In Brasilien? Warst du schon mal dort? Verrätst du mir, wofür man dort eine Heizung braucht? :D Das einzige, das man wirklich monieren könnte, ist das fehlende ABS und die ebenfalls nicht vorhandenen Airbags. Ansonsten ist der Fox in Brasilien aufgrund seiner Größe, seiner Motoren, seiner Zuverlässigkeit und seines modernen Aussehens als Einstieg in die Mittelklasse zu bewerten. Als Einstiegsklasse sollte man eher den VW Gol ansehen, der sowas von spartanisch daherkommt, dass Unsereins wohl das Autofahren vergehen würde. Aber in Brasilien kann man sich unseren Luxus eben nicht leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

angesichts von mehreren tausend VW-händlern kann man wohl davon ausgehen, dass derzeit die hälfte der verkaufen fox vorführwagen sind. bei uns hier am autohaus parken mindestens 2.

Die haben alle eine Zulassung? Mit denen kann man probefahren? Dann habt ihr aber ein sehr erfolgreiches Autohaus. Unser VW-Stammhaus in Leipzig hat nur zwei Fox zum Probefahren - das 55PS- und das Diesel-Modell. Ansonsten stehen zwar eine Menge Fox im Autohaus selbst, aber alle ohne Zulassung. Und die wird erst bei einem Kauf beantragt.

Mittlerweile liegen die Zulassungszahlen für den Fox im vierten Monat nach Verkaufsstart vor. Und die Zulassungszahlen steigen und steigen. Also, mal ganz ehrlich - welches Autohaus lässt einen Vorführwagen erst drei Monate nach Verkaufsstart zu? Welches Autohaus schläft so lange? Unser VW-Stammhaus hat die beiden Fox seit April. Und ich kann dir garantieren, kein VW-Autohaus in Deutschland kann es sich leisten, einen Vorführwagen erst drei Monate nach Marktstart zuzulassen. Das ist betriebswirtschaftlich absolut unrentabel. Vielleicht wird das eine oder andere Modell nachträglich zugelassen, um mehr Vorführwagen anbieten zu können, aber der wahre große Zulassungsboom der Autohäuser findet in den ersten beiden Monaten statt, in denen die Autohäuser einen Wagen vom Hersteller ordern. Und der ist beim Fox seit zwei Monaten vorüber. Wer also denkt, die 3.788 Neuzulassungen wären zu 50% oder wenigstens 30% Händlerzulassungen, hat keinerlei betriebswirtschaftliche Ahnung und schwelgt in Wunschträumen.

am 22. August 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Eben nicht. Selbst die Renault-Autohäuser kennen den Twingo anhand der Bezeichnung "Twingo 2 - Serie 4".

tja, selbst im renault-internen computer findet man solch eine bezeichnung net - vielleicht solltest du deutlicher sprechen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Zeigst du mir bitte ein Zitat von mir, in dem ich sage, dass der Lupo nicht der Konkurrent zum Twingo ist? Ich habe nur gesagt, dass der Lupo nie ein Twingo-Killer sein sollte. VW hat mit dem Lupo eine andere Käuferschaft versucht anzusprechen, als der Twingo es tat.

nun du hast gesagt, dass vw seit 10 jahren keine konkurrenten zum twingo hatte. was dank dem lupo falsch ist. ich wiederhole das nun schon zum 3. mal. beide waren kleinstwagen und damit direkte konkurrenten. nur weil der lupo aus den premium-träumen eines herrn piechs stammte, heißt das noch lange nicht, dass er andere käuferschichten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Mich würd' mal stark interessieren, warum das schreibst. Ich hab' doch bereits geschrieben, dass du mit deinem Autokonzern Recht hast. Aber, wie du dort lesen kannst und selbst geschrieben hast, ist eben Volkswagen Europas größter Automobilhersteller. Und nicht Renault.

stimmt. vw = größter autokonzern, renault = größte automarke. nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Und? Nur weil es ein paar Deppen gibt, die ein Bild nicht richtig einordnen können.

du hast mir doch befohlen bei google zu suchen - jetzt mecker nicht

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Nur so nebenbei - diese Werte von Wikipedia sind nur Richtwerte, keine festen Größen, nach denen Fahrzeuge eingruppiert werden.

stimmt, das steht da auch

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

"[...]wird in enger Abstimmung mit Vertretern der Automobilindustrie vorgenommen."

kurz: die sagen was "hopp!" und das kba fragt "wie hoch?" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Was daran arm ist? Dass Renault es verpennt, sein Zugpferd im Kleinstwagensegment wieder ordentlich auf Touren zu bringen. Die Warnung aus Brasilien kam ja nicht von heute auf morgen. Und statt den Twingo endlich rauszubringen, melden sie eine Verschiebung auf 2007.

das ist keineswegs arm. der twingo verkauft sich nicht mehr so gut wie zu beginn, aber immer noch sehr gut für sein alter (und im vergleich zur konkurrenz). selbst die presse lobt den twingo immer noch und er kriegt immer noch exzellente bewertungen. das der fox besser ist kann renault nahezu egal sein. einen vw als importmarke zu schlagen ist nahezu unmöglich - außer es gibt schwere strategische fehler bei vw wie beim lupo. es wäre wohl unvorstellbar, dass ein Golf III heute noch den zweiten platz in einem kompaktklasse-vergleich macht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Sehr schön. Und keine Sorge, der Fox wird erfolgreich genug. Da kann man jetzt nur warten, wie man's beim Twingo auch getan hat.

derzeit erfüllt er nur sein soll - selbst 2002 verkaufte sich der twingo noch so gut wie der fox heute (39.000 pro jahr). nun gut die zeit wird es zeigen, ist müßig zu diskutieren...

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Dann sollte mal jemand den netten Herren daran erinnern, dass es den Fox seit 1980 in Brasilien gibt. Oder meint er etwa die neuere Variante, also die "nach dem Facelift"?

er meint die neuere variante und zwar nicht nur "nach facelift" sondern nach "modellwechsel". die hersteller meinen bei sowas nur die großen modellwechsel wie jetzt beim passat und vor zwei jahren beim golf.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Heizung? In Brasilien? Warst du schon mal dort? Verrätst du mir, wofür man dort eine Heizung braucht?

es gibt auch in brasilien gegend und regionen, wo man eine heizung braucht - oder was glaubst du wie schattig dir 10° vorkommen wenn du 40° gewohnt bist? :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Das einzige, das man wirklich monieren könnte, ist das fehlende ABS und die ebenfalls nicht vorhandenen Airbags.

es ging mir auch weniger um die ausstattung als viel mehr um den preis. der kostet ja mehr als bei uns und das durchschnittseinkommen von brasilien dürfte wohl ein paar klassen unterhalb des unsrigen liegen. ich hätte eher so mit ~ 5000€ (umgerechnet) gerechnet. etwa so wie der logan in osteuropa.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Die haben alle eine Zulassung? Mit denen kann man probefahren? Dann habt ihr aber ein sehr erfolgreiches Autohaus. Unser VW-Stammhaus in Leipzig hat nur zwei Fox zum Probefahren - das 55PS- und das Diesel-Modell.

ja stell dir vor, die sind angemeldet damit man mit vorführwagen ne probefahrt machen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Mittlerweile liegen die Zulassungszahlen für den Fox im vierten Monat nach Verkaufsstart vor. Und die Zulassungszahlen steigen und steigen.

nun erstmal kriegen alle autohäuser ihre vorführwagen und lassen die zu. dann kommen all die vorbesteller (obwohl das nicht viele sein können beim fox denke ich mal) usw. in den nächsten monaten dürften die zulassungen (wie bei jedem auto) wieder leicht zurück gehen

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wer also denkt, die 3.788 Neuzulassungen wären zu 50% oder wenigstens 30% Händlerzulassungen, hat keinerlei betriebswirtschaftliche Ahnung und schwelgt in Wunschträumen.

ich meinte auch nciht die monatlichen neuzulassungen sondern die bisherigen. bisher sind seit verkaufsstart irgendwas um die 10.000 Fox zugelassen worden - und von diesen dürfte die hälfte vorführwagen sein. so meinte ich das

Also:

Ja, Renault führt die Bezeichnung Twingo 1,2 und 3, zur Vereinfachung, damit man alles schön einfach auseinanderhalten kann.

Im Grunde nennt sich Twingo 1,2 und 3 aber Twingo Phase 1, 2 und 3.

Aber da Phase sich natürlich bissl doof anhört, etc. wird auch gern Twingo 1,2 und 3 verwender, was aber das gleiche ist wie der Begriff Phase, nur in vereinfachter und abgekürzter Form, für jeden Verständlich.

Phase heisst wie schon gesagt beim Twingo im Klartext Facelift, sprich es ist die Bezeichnung für das jeweilige Facelift das Baujahrabhängig eingeführt wurde.

Hier also die bisherigen Facelifts auf einen Blick:

Zitat:

Twingo Phase 1 - C3G - 55 PS - bis 9/96

Twingo Phase 1 - D7F - 55 PS - bis 97/98

Twingo Phase 1 - D7F - 60 PS - bis 9/98

Twingo Phase 2 - D7F - 60 PS - bis 9/00

Twingo Phase 3 - D7F - 60 PS - bis heute

Twingo Phase 3 - D4F - 75 PS - bis heute

Ganz einfach auch zu unterscheiden an den Frontscheinwerfern.

Phase 1 hat die orangenen Blinker unter den Hauptscheinwerfern getrennt, Phase 2 hat alles schon in einem, aber kein Klarglas, und Phase 3 letztendlich hat alles in einem in Klarglas.

 

Das mit den einzelnen Serien ist dummes fachgelaber von der design technischen Seite beim Twingo, da Renault die tolle Idee hat / hatte andauernd die Farben des Innenraums zu ändern.

bsp.: anno 2000 hat man noch gelbe knöpfe bei der lüftungsbedienung gehabt, 2001 warens blaue, etc., genauso auch das Plastik des Innenraums.

Ein Phase 3 aus Bj. 2001 hat eine andere Cockpitfarbe beim Plastik als ein 3er aus Bj 2003.

Genauso haben auch die vielen Sondermodelle, andere Innenraumfarben, Sitzbezüge etc.. die Saisonabhängig waren.

Sprich mit Phase 1,2,3 ist es intern nicht getan, wenn jemand Ersatzteile will für seinen Phase 1 für den Innenraum hat er die Auswahl aus zig Farben, nur welche is die richtige, deshalb die Unterscheidung in Serien unter den einzelnen Phasen.

 

Kleines Chaos von Renault, das jeden Renautl Mechaniker in den Wahnsinn treibt wenn was anderes als Motor, Fahrwerk etc,. sonder das Interieur im Innenraum ersetzt werden muss. :D

am 23. August 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

tja, selbst im renault-internen computer findet man solch eine bezeichnung net - vielleicht solltest du deutlicher sprechen? :D

Ich weiß ja nicht, was du im Renault-internen Computer zu suchen hast bzw. wie du da überhaupt reinkommen willst, aber das Chaos dort interessiert mich nicht wirklich. Ich hab' deutlich genug gesprochen und die Kollegen vom Autohaus konnten mit den Worten "Twingo 2 & Serie 4" etwas anfangen. Nur ich eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nun du hast gesagt, dass vw seit 10 jahren keine konkurrenten zum twingo hatte.

Zeig' mir endlich meine Worte, die besagen, dass ich behauptet habe, der Lupo sei KEIN Konkurrent zum Twingo gewesen!

Ansonsten hör' auf irgendwelche Worte über mich zu verbreiten. Wenn du schon nicht diskutieren kannst, dann behalt' wenigstens etwas Anstand.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

stimmt. vw = größter autokonzern, renault = größte automarke. nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Mir wird das langsam echt zu dumm. Meinetwegen, dann ist Renault jetzt größte Einzelmarke, obwohl sie weniger Gewinn machen als VW (VW allein!).

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du hast mir doch befohlen bei google zu suchen - jetzt mecker nicht

*lach* Du glaubst wohl jeden Mist, den man im Internet findet, so lange er dir weiterhilft?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

stimmt, das steht da auch

Dann schreib' gefälligst nicht, dass der Fox ein Kleinwagen sein müsste, weil er den Wikipedia-Wert um 30cm überschreitet.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

kurz: die sagen was "hopp!" und das kba fragt "wie hoch?" ;)

Nö, die sagen "so hoch, so breit, so lang, so ausgestattet, so motorisiert und deswegen hätten wir ihn gerne da platziert." - Dann entscheidet das KBA in Beratungsgremien mit anderen Automobilherstellern, ob das aufgrund genannter Gründe zulässig ist oder nicht. Notfalls muss halt "nachgebessert" werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

das ist keineswegs arm. der twingo verkauft sich nicht mehr so gut wie zu beginn, aber immer noch sehr gut für sein alter (und im vergleich zur konkurrenz). selbst die presse lobt den twingo immer noch und er kriegt immer noch exzellente bewertungen.

Sehr gut für sein Alter? Naja, meinetwegen. Das ist Ansichtssache. Und wie wir bereits geklärt haben und zu lesen war, ist die Idee und der Name so alt, Motoren, Sicherheit & Interieur wurden stets auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, um ihn konkurrenzfähig zu halten. Aber lassen wir's dabei, dass der Twingo fast 13 Jahre alt ist. Jedenfalls ist's nicht verwunderlich, dass sich der Twingo zu dem Preis noch immer hält. Aber eben nicht mehr lange. *g*

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

er meint die neuere variante und zwar nicht nur "nach facelift" sondern nach "modellwechsel".

Ach, meinetwegen, das ist mir jetzt sowas von schnuppe. Dann gab's halt 2003 einen neuen Fox.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

es gibt auch in brasilien gegend und regionen, wo man eine heizung braucht - oder was glaubst du wie schattig dir 10° vorkommen wenn du 40° gewohnt bist? :D

Natürlich gibt es solche Regionen. Aber glaubst du, dass sich Einwohner dieser Regionen überhaupt ein Auto leisten können? Dafür gibt's dann den Cross-Fox, der nochmal teurer ist und in Brasilien wohl schon als Luxus-Karosse bezeichnet werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

es ging mir auch weniger um die ausstattung als viel mehr um den preis. der kostet ja mehr als bei uns und das durchschnittseinkommen von brasilien dürfte wohl ein paar klassen unterhalb des unsrigen liegen. ich hätte eher so mit ~ 5000€ (umgerechnet) gerechnet. etwa so wie der logan in osteuropa.

Dein Preis stimmt auch nicht ganz, keine Ahnung, wo du den her hast:

Klickst du hier.

Den VW Gol gibt's für 4.500€, den VW Fox für 6.500€ und den Polo für 9.300€. Und wenn diese Real-Preise stimmen, sind sie aktuell sogar noch günstiger. im Euro-Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ja stell dir vor, die sind angemeldet damit man mit vorführwagen ne probefahrt machen kann :D

Dann geht's eurem Autohaus ja richtig gut, nicht schlecht. Da gibt's aber nicht viele Autohäuser, die sich das leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich meinte auch nciht die monatlichen neuzulassungen sondern die bisherigen. bisher sind seit verkaufsstart irgendwas um die 10.000 Fox zugelassen worden - und von diesen dürfte die hälfte vorführwagen sein. so meinte ich das

Nun gut, da ich nicht weiß, wie viele VW-Autohäuser es in Deutschland gibt und wie viele davon wie viele Fox-Vorführwagen besitzen, warten wir einfach mal ab. Im Übrigen gibt's auch Autohäuser, die ihren Vorführwagen rote Kennzeichen aufschnallen. Das hat dann nicht mehr mit Zulassung zu tun. Das müsste man dann aus der Statistik wieder rausziehen.

@magic_shrimp ... Danke für die Aufklärung. Langsam blicke ich durch dieses Twingo 123 / Serie / Phase-Gewirr durch. *g*

am 23. August 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ich hab' deutlich genug gesprochen und die Kollegen vom Autohaus konnten mit den Worten "Twingo 2 & Serie 4" etwas anfangen. Nur ich eben nicht.

wie magic ja schrieb is das wohl mehr eine verallgemeinerung, die spätestens mit dem twingo2 aufhört, weil es ab da widersprüchlich wird

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Zeig' mir endlich meine Worte, die besagen, dass ich behauptet habe, der Lupo sei KEIN Konkurrent zum Twingo gewesen!

du hast gesagt, dass vw seit 10 jahren keinen twingo-konkurrenten hatte - wie soll man den satz denn sonst interpretieren?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

*lach* Du glaubst wohl jeden Mist, den man im Internet findet, so lange er dir weiterhilft?

ich fands nur witzig :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Dann schreib' gefälligst nicht, dass der Fox ein Kleinwagen sein müsste, weil er den Wikipedia-Wert um 30cm überschreitet.

müsste er nach dem kriterium schon, wie du richtig erkannt hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Nö, die sagen "so hoch, so breit, so lang, so ausgestattet, so motorisiert und deswegen hätten wir ihn gerne da platziert." - Dann entscheidet das KBA in Beratungsgremien mit anderen Automobilherstellern, ob das aufgrund genannter Gründe zulässig ist oder nicht. Notfalls muss halt "nachgebessert" werden.

wahrscheinlich. aber ich glaube nicht, dass da andere hersteller viel mitzureden ham. das werden kba und betroffener hersteller untereinander klären. sonst kommen die ja zu gar nix :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Sehr gut für sein Alter? Naja, meinetwegen. Das ist Ansichtssache. Und wie wir bereits geklärt haben und zu lesen war, ist die Idee und der Name so alt, Motoren, Sicherheit & Interieur wurden stets auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, um ihn konkurrenzfähig zu halten. Aber lassen wir's dabei, dass der Twingo fast 13 Jahre alt ist. Jedenfalls ist's nicht verwunderlich, dass sich der Twingo zu dem Preis noch immer hält. Aber eben nicht mehr lange. *g*

jeder hersteller bessert ständig seine autos nach. manchmal auch nachteilig wie die neue dachantenne beim golf V

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Natürlich gibt es solche Regionen. Aber glaubst du, dass sich Einwohner dieser Regionen überhaupt ein Auto leisten können? Dafür gibt's dann den Cross-Fox, der nochmal teurer ist und in Brasilien wohl schon als Luxus-Karosse bezeichnet werden darf.

und die leute die sich den nicht leisten können ham keinen anspruch auf ne heizung? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Dein Preis stimmt auch nicht ganz, keine Ahnung, wo du den her hast:

Klickst du hier.

Den VW Gol gibt's für 4.500€, den VW Fox für 6.500€ und den Polo für 9.300€. Und wenn diese Real-Preise stimmen, sind sie aktuell sogar noch günstiger. im Euro-Vergleich.

nun, leider hast du nicht auf das datum geguckt: 2003. ich habe den preis aus dem aktuellen vw-configurator (vw.com.br). da lag der fox halt bei 28.000 Real - und nein, es waren keine extras drin!

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Dann geht's eurem Autohaus ja richtig gut, nicht schlecht. Da gibt's aber nicht viele Autohäuser, die sich das leisten können.

naja so riesen unkosten sind es nicht 2 fox sich anzumelden. billiger als einen phaeton hinstellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Nun gut, da ich nicht weiß, wie viele VW-Autohäuser es in Deutschland gibt und wie viele davon wie viele Fox-Vorführwagen besitzen, warten wir einfach mal ab. Im Übrigen gibt's auch Autohäuser, die ihren Vorführwagen rote Kennzeichen aufschnallen. Das hat dann nicht mehr mit Zulassung zu tun. Das müsste man dann aus der Statistik wieder rausziehen.

hab mal was von 2200 gelesen, aber das war nur so ein händler-verband. dürften also wesentlich mehr sein. und nahezu jeder händler hat zumindest einen fox angemeldet. sei es als vorführwagen oder auch als billiger werkstattwagen

am 23. August 2005 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wie magic ja schrieb is das wohl mehr eine verallgemeinerung, die spätestens mit dem twingo2 aufhört, weil es ab da widersprüchlich wird

Das hab' ich ja eben auch verstanden. Genau deswegen fragte ich ja magic_shrimp, was das zu bedeuten hatte, da du nicht in der Lage warst, mir das sachlich und konkret anhand von Fakten zu erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du hast gesagt, dass vw seit 10 jahren keinen twingo-konkurrenten hatte

Wo steht das? Wo habe ich das geschrieben? Erzähl' keine Lügen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich fands nur witzig :D

Achso, du versuchst meinen Argumenten mit Witzen entgegenzutreten. Sehr amüsant. *g*

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

müsste er nach dem kriterium schon, wie du richtig erkannt hast ;)

Hallo? Großhirn an Kleinhirn! Das sind Richtwerte von Wikipedia, keine Definitionen des KBA!

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wahrscheinlich. aber ich glaube nicht, dass da andere hersteller viel mitzureden ham. das werden kba und betroffener hersteller untereinander klären. sonst kommen die ja zu gar nix

Nein, eben nicht. Es ist so, wie es da steht. Die Abstimmung wird mit Vertretern der Automobilbranche durchgeführt, nicht mit dem Hersteller allein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

jeder hersteller bessert ständig seine autos nach.V

[ironie an.] Echt? Das ist mir neu. [ironie aus.]

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und die leute die sich den nicht leisten können ham keinen anspruch auf ne heizung?

Leute, die sich den nicht leisten können, haben keinerlei Ansprüche auf die Ausstattung dieses Fahrzeugs. Deine Gedankengänge sind zum Zerschießen komisch. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nun, leider hast du nicht auf das datum geguckt: 2003. ich habe den preis aus dem aktuellen vw-configurator (vw.com.br). da lag der fox halt bei 28.000 Real - und nein, es waren keine extras drin!

Tatsache. Da scheint VW in Brasilien wohl zu dem werden zu wollen, was sie hier in Deutschland versucht haben. Die Autos dort werden auch immer teurer. Selbst der Gol. Aber anscheinend haben sie Erfolg damit.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

naja so riesen unkosten sind es nicht 2 fox sich anzumelden. billiger als einen phaeton hinstellen ;)

81€ Steuer im Jahr für das kleinste Modell plus ordentlich viel Versicherung, da die angepeilte Käuferschaft Führerscheinneulinge, Azubis & Studenten sowie Zweitwagenkäufer sind. Da muss man schon mit 18jährigen rechnen. Und das ist nicht ganz ohne. So billig ist das ganze Unterfangen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

hab mal was von 2200 gelesen, aber das war nur so ein händler-verband. dürften also wesentlich mehr sein. und nahezu jeder händler hat zumindest einen fox angemeldet. sei es als vorführwagen oder auch als billiger werkstattwagen

Eben nicht jeder. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es bei einem Großteil der Händler Sitte, dem KFZ ein Überführungskennzeichen aufzuschnallen, um ihn probefahrttauglich zu machen. Viele Händler könnten es sich aufgrund von Steuer & Versicherung gar nicht leisten, ständig ein Fahrzeug fahrbereit zu halten. Das schaffen nur Autohäuser und wirklich erfolgreiche Autohändler.

am 23. August 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Das hab' ich ja eben auch verstanden. Genau deswegen fragte ich ja magic_shrimp, was das zu bedeuten hatte, da du nicht in der Lage warst, mir das sachlich und konkret anhand von Fakten zu erläutern.

soso, unzählige links und auszüge aus dem renault-konfigurator, von auto motor und sport und was weiß ich was noch sind also keine fakten?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wo steht das? Wo habe ich das geschrieben? Erzähl' keine Lügen.

bist wirklich so dumm oder tust du nur so?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Bis 1994 bot VW den Polo (Derby) an, ein echter Volkswagen. Klein, preiswert und mit tollen Motoren zu haben. Danach gab's nichts mehr, was sie auf der Ebene angeboten haben oder anbieten wollten.

soviel zum thema lügen...

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

[ironie an.] Echt? Das ist mir neu. [ironie aus.]

oh, jetzt kommt er mit ironie weil er mit seinem schönreden des fox auf die nase geflogen ist

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Aber anscheinend haben sie Erfolg damit.

soviel wie in deutschland? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

81€ Steuer im Jahr für das kleinste Modell plus ordentlich viel Versicherung, da die angepeilte Käuferschaft Führerscheinneulinge, Azubis & Studenten sowie Zweitwagenkäufer sind. Da muss man schon mit 18jährigen rechnen. Und das ist nicht ganz ohne. So billig ist das ganze Unterfangen nicht.

mensch, 81€ steuern. das is ja allerhand im jahr für so ein autohaus. da müssen die ja alle am hungertuch nagen, bei sovielen unkosten. wie machen die das nur mit nem passat-vorführwagen? motor raus und pferd davorspannen?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Eben nicht jeder. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es bei einem Großteil der Händler Sitte, dem KFZ ein Überführungskennzeichen aufzuschnallen, um ihn probefahrttauglich zu machen. Viele Händler könnten es sich aufgrund von Steuer & Versicherung gar nicht leisten, ständig ein Fahrzeug fahrbereit zu halten. Das schaffen nur Autohäuser und wirklich erfolgreiche Autohändler.

jedes autohaus (zumindest hier im umkreis) hat (selbst die kleinsten auf dem dorf) min. 3 vorführwagen angemeldet vor der tür stehen. rote nummer schön und gut, aber spätestens als ersatzwagen für werkstattkunden sind die dann nicht mehr tauglich.

am 23. August 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

soso, unzählige links und auszüge aus dem renault-konfigurator, von auto motor und sport und was weiß ich was noch sind also keine fakten?

Ich wollte erklärt haben, was ich unter diesen Begriffen "Twingo 2 - Serie 4" usw. zu verstehen habe. Das, was du hingeblättert hast, waren keine Fakten. Du konntest lediglich mit Clio-Phasen aufwarten. Und das war keine Erklärung dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

bist wirklich so dumm oder tust du nur so?

Ich warte noch immer darauf, dass du meine Worte zitierst, die Wort für Wort aussagen: "Der Lupo ist/war kein Konkurrent zum Twingo." Na los, ich warte. Ansonsten darfst du dich schon'mal einen Lügner und Verleumder schimpfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

soviel zum thema lügen...

Du liest auch nur das, was du lesen willst, was?

Ein paar Postings vorher:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

... Und mit "dieser Ebene" meinte ich eben "den Twingo-Killer" ...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

oh, jetzt kommt er mit ironie weil er mit seinem schönreden des fox auf die nase geflogen ist

Schönreden des Fox? *lach* Wo gibt es denn den Fox schönzureden? Er gewinnt alle Vergleiche, die derzeit im Kleinstwagensegment stattfinden und überzeugt seine Käufer. Du versuchst den Fox schlechtzureden, ohne Erfolg natürlich. So schaut's aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

soviel wie in deutschland? :rolleyes:

25 Prozent Marktanteil in Brasilien, 30 Prozent Marktanteil in Deutschland. Also nicht ganz so toll.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mensch, 81€ steuern. das is ja allerhand im jahr für so ein autohaus. da müssen die ja alle am hungertuch nagen, bei sovielen unkosten. wie machen die das nur mit nem passat-vorführwagen? motor raus und pferd davorspannen?

Wie man sieht, hast du von BWL nicht den Hauch einer Ahnung. 81€ sind 81€ und die wollen erstmal bezahlt werden. Und wie du weißt, besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht. Und kein Händler wird so dumm sein, keine Vollkasko für Vorführwagen einzugehen. Also reite nicht wie ein kleines Kind auf 81€ rum, die du anscheinend locker-flockig in Zeiten der Wirtschaftskrise aus dem Ärmel schütteln kannst, und berechne mal eben die Versicherungskosten mit ein, die du schön stillschweigend versuchst unter den Tisch zu kehren. 81€ mögen für dich vielleicht nicht viel sein, aber die Summe macht's eben. Oder meinst du, ein Autohändler bietet NUR einen Fox als Neuwagen an? Du musst echt zu viel Geld haben, dass du über 81€ Witze reißen kannst. Na wenigstens hast du indirekt proportional so viel Ahnung von der Wirtschaft wie vom Witze reißen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

jedes autohaus (zumindest hier im umkreis) hat (selbst die kleinsten auf dem dorf) min. 3 vorführwagen angemeldet vor der tür stehen. rote nummer schön und gut, aber spätestens als ersatzwagen für werkstattkunden sind die dann nicht mehr tauglich.

3 Fox-Vorführwagen? Das will ich sehen. Ich will eure Region sehen, in der in jedem VW-Autohaus drei Fox-Vorführwagen mit schwarzen TÜV-AU-Kennzeichen stehen. Und glaubst du ernsthaft, ein Autohaus bietet als Ersatz stets den gleichen Wagen an, den man in die Werkstatt schiebt? Sag' mal, wo lebst du eigentlich? Bei dir muss das Geld ja auf der Straße schwimmen. Der Seat Leon (1.6i 16V mit 115PS) meines Bruders steht seit letzter Woche in der Werkstatt und was bekommt er als Ersatzwagen, weil's zu lange dauert? Einen Seat Ibiza 1.9 TDI mit 90PS. Wärgs. Nimm' mal deine rosarote Brille ab, wir sind hier nicht im Märchenland.

Ich find das sowas von drollig hier, wie toll man sich doch über so kleine Einkaufwagen mit Motor aufregen kann. :D

am 23. August 2005 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Ich find das sowas von drollig hier, wie toll man sich doch über so kleine Einkaufwagen mit Motor aufregen kann. :D

Jop! Deiner Meinung!

Hab schon 2mal nem Mod geschrieben das die den hier zu machen sollen! Aber keiner reagiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen