ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Lupo Vs Fox

Lupo Vs Fox

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:41

Tach zusammen. Schreibt mir eure Design- und Qualitätserfahrungen nieder und sagt mir welches Auto eurer Meinung nach das bessere Omen hat.

Gebt bitte farblich eine Gesamtnote für beide Wagen, sowohl Lupo als auch Fox wobei (Schulnotensystem; 1 sehr gut - 6 Schrott) für folgende Kriterien für:

Design

Qualität

Preis/Leistung

Motorzuverlässigkeit (bitte Motor angeben)

Ansonsten sagt mir ebenfalls die Stärken und schwächen der Motoren auf, ich versuche am Ende alle Ergebnisse zusammenzufassen!

Nochmals, bitte noten Farbig machen, sonst gehen die verloren.

Mfg G4U

Ähnliche Themen
161 Antworten
am 23. August 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

Aber keiner reagiert!

Die winden sich gerade vor Lachkrämpfen auf dem Boden, kann also noch etwas dauern. :D

am 23. August 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Das, was du hingeblättert hast, waren keine Fakten.

du bist echt lächerlich. links zu einer renommierten fachzeitschrift sind keine fakten mehr - ums mit deinen worten zu sagen: ROFL

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ich warte noch immer darauf, dass du meine Worte zitierst, die Wort für Wort aussagen: "Der Lupo ist/war kein Konkurrent zum Twingo."

ich habe sie dir schon DREIMAL zitiert. nur weil du jetzt versuchts sie dir so hinzubiegen wie du willst, bleiben sie wie sie sind. du hast wortwörtlich gesagt, dass vw seit 1994 kein auto auf "der ebene" mit dem twingo hatte - was faktisch vollkommener murks ist, weil es den lupo gab. und beide (lupo + twingo) waren kleinstwagen. und damit in einer klasse, auf einer ebene -> konkurrenten

kannst jetzt gerne versuchen deinen müll mit irgendwelchen sprüchen von wegen "der lupo spricht gaaaaanz andere käuferschichten an" hinzubiegen, aber es haut nicht hin. der lupo wurde immer und überall mit dem twingo verglichen. gibt zig testberichte, die das belegen:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=3574

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=5231

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Schönreden des Fox?

gut, das war falsch ausgedrückt. sagen wir es so: schönreden der jahrzehntelangen unfähigkeit von vw einen echten VOLKSwagen im kleinstwagen-segment zu haben. besser?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

25 Prozent Marktanteil in Brasilien, 30 Prozent Marktanteil in Deutschland. Also nicht ganz so toll.

finde ich jetzt leider keine daten zu, nur zum zusammenbruch in china, muss ich dir wohl glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wie man sieht, hast du von BWL nicht den Hauch einer Ahnung. 81€ sind 81€ und die wollen erstmal bezahlt werden. Und wie du weißt, besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht. Und kein Händler wird so dumm sein, keine Vollkasko für Vorführwagen einzugehen.

nun, dir als bwl-experten muss ich natürlich nicht sagen, dass diese 81€ für einen händler einen geringeren wert hat als für einen arbeitnehmer, aber das muss ich dir ja nicht sagen. dennoch sind diese 81€ im vergleich zu einem Touareg z.b. (hat ein händler hier als V10 als vorführwagen) lächerlich. und versicherung? nun, da kriegen auch die händler sonderkonditionen - aber wem sag ich das? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

3 Fox-Vorführwagen? Das will ich sehen. Ich will eure Region sehen, in der in jedem VW-Autohaus drei Fox-Vorführwagen mit schwarzen TÜV-AU-Kennzeichen stehen. Und glaubst du ernsthaft, ein Autohaus bietet als Ersatz stets den gleichen Wagen an, den man in die Werkstatt schiebt? Sag' mal, wo lebst du eigentlich?

ich frage mich was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat. und selbst wenn: wir reden hier von einem fox. billiger gehts nicht. also was sollen die letzten zwei sätze?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Bei dir muss das Geld ja auf der Straße schwimmen.

stimmt, ich wohn ja nicht im osten :D

am 23. August 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du bist echt lächerlich. links zu einer renommierten fachzeitschrift sind keine fakten mehr - ums mit deinen worten zu sagen: ROFL

Hach, du legst dir immer alles so hin, wie du es gerne hättest. Würdest du meine Aussagen bitte im ganzen betrachten, und nicht einen Satz allein? Diese Fakten, die du gezeigt hast, sind natürlich Fakten, aber keine Fakten, die als Antwort auf meine Frage gedient haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich habe sie dir schon DREIMAL zitiert. nur weil du jetzt versuchts sie dir so hinzubiegen wie du willst, bleiben sie wie sie sind. du hast wortwörtlich gesagt, dass vw seit 1994 kein auto auf "der ebene" mit dem twingo hatte - was faktisch vollkommener murks ist, weil es den lupo gab. und beide (lupo + twingo) waren kleinstwagen. und damit in einer klasse, auf einer ebene -> konkurrenten

Weil ich "jetzt versuche" mir etwas zurechtzubiegen? Moment mal. Erstens bist du derjenige, der Sätze komplett aus den Aussagen herausreißt und so deren Bedeutung entfernt und zweitens habe ich mehrere Einträge zuvor bereits gesagt, was ich mit "der Ebene" meine. Und falls du endlich mal lesen könntest, würdest du sehen, dass ich bereits viele, viele Einträge zuvor bestätigt habe, dass der Lupo selbstverständlich ein Konkurrent war.

Und wenn du's immer noch nicht raffst, liest du mal auf Seite 9:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Konkurrenz ja, Killer nein. Im Gegensatz zum erfolgreichen Fox.

Lern' endlich lesen! *rofl*

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

gut, das war falsch ausgedrückt. sagen wir es so: schönreden der jahrzehntelangen unfähigkeit von vw einen echten VOLKSwagen im kleinstwagen-segment zu haben. besser?

Jau, okay. Und warum ziehst du nicht über Porsche her? Oder Ferrari? Oder Lamborghini? Vielleicht weil die gar keinen "Volks"wagen anbieten wollen? Genau so, wie VW das all die Jahre nicht vorhatte? Na, klingelt's endlich? Wie kann man einem Unfähigkeit für etwas vorwerfen, was dieser gar nicht getan hat?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

finde ich jetzt leider keine daten zu

http://gb.volkswagen.de/uploads/pics/lagea_s8_n_d.gif

Sind sogar nur 23% Marktanteil in Brasilien, hab' mich verlesen. Aber da kannst du gleich einiges nachschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nun, dir als bwl-experten muss ich natürlich nicht sagen, dass diese 81€ für einen händler einen geringeren wert hat als für einen arbeitnehmer

Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. Der Händler kann damit zwar steuerlich etwas anfangen, aber 81€ müssen erstmal wieder reingewirtschaftet werden, wenn man den Preisverfall des Vorführmodells betrachtet. Die Händler von heute müssen knallhart kalkulieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und da sind 81€ mehr oder weniger sehr, sehr wichtig, die bspw. in die Reparatur eines anderen KFZ gesteckt werden könnten. Also lieber Überführungskennzeichen angeschnallt und die 81€ gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Touareg z.b. (hat ein händler hier als V10 als vorführwagen) lächerlich.

Ein Händler oder ein Autohaus? Ich hab' noch keinen Händler gesehen, der einen Touareg als Vorführwagen dastehen hat. Sicher, der bekommt ein rotes Kennzeichen angeschnallt und dann kann man sein vllt. zukünftiges Wägelchen probefahren, aber von den V10 TDI gibt es nicht gerade in Unmengen, da kann sich ein Händler schon glücklich schätzen, den zum Verkauf bereit zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und versicherung? nun, da kriegen auch die händler sonderkonditionen - aber wem sag ich das? :rolleyes:

Bekommen sie auch, aber glaub' mal nicht, dass das nur ein paar Euro sind. Selbst für Händler und Autohäuser sind Versicherungen nicht gerade billig, eben weil auch mal ein 18jähriger daherkommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich frage mich was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat. und selbst wenn: wir reden hier von einem fox. billiger gehts nicht. also was sollen die letzten zwei sätze?

Kein Autohändler oder Autohaus wird sich nagelneue Fox als Ersatzwagen bestellen, wenn der Fuhrpark voll ist mit Gebrauchtwagen. Und das ist heutzutage bei so gut wie jedem Händler und Autohaus der Fall. Wenn ich einen Fox in die Werkstatt gäbe, aus Garantiegründen, bekäme ich einen Ersatzwagen. Aber glaube mal nicht, dass das Autohaus dir einen Neuwagen als Ersatz hinstellt. Sowas gibt's nur bei bester Kundschaft, wenn überhaupt, und diese Kundschaft hat dann auch keinen Fox gekauft. Man bekäme nur einen Fox als Ersatzwagen, wenn ein gebrauchter oder ein Vorführwagen bereitstünden, die nicht gebraucht werden. Aber das ist im Moment ganz sicher nicht der Fall. Deswegen bekam mein Bruder auch keinen Seat Leon als Ersatzwagen, sondern nur so einen popeligen Ibiza, also popelig im Vergleich zum Leon.

am 23. August 2005 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Hach, du legst dir immer alles so hin, wie du es gerne hättest. Würdest du meine Aussagen bitte im ganzen betrachten, und nicht einen Satz allein? Diese Fakten, die du gezeigt hast, sind natürlich Fakten, aber keine Fakten, die als Antwort auf meine Frage gedient haben.

war auch nicht als antwort auf die frage gemeint, sondern auf dein ständiges der-twingo-ist-noch-ganz-neu-gelaber

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

dass ich bereits viele, viele Einträge zuvor bestätigt habe, dass der Lupo selbstverständlich ein Konkurrent war.

warum bezichtigst du mich dann der lüge?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Jau, okay. Und warum ziehst du nicht über Porsche her? Oder Ferrari? Oder Lamborghini? Vielleicht weil die gar keinen "Volks"wagen anbieten wollen? Genau so, wie VW das all die Jahre nicht vorhatte? Na, klingelt's endlich? Wie kann man einem Unfähigkeit für etwas vorwerfen, was dieser gar nicht getan hat?

heißt ferrari auf italienische volkswagen? ich glaube nicht. lamborghini? ne. und außerdem: sie hams doch versucht, nur hat sich der konsument da nicht drauf eingelassen. das pseudo-"premium"-konzept ist in der mini-klasse nicht aufgegangen - wie es auch sonst eher weniger aufgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

http://gb.volkswagen.de/uploads/pics/lagea_s8_n_d.gif

Sind sogar nur 23% Marktanteil in Brasilien, hab' mich verlesen. Aber da kannst du gleich einiges nachschlagen.

danke, da hab ich endlich auch einen beleg für meine these, die mir sonst keiner glaubt ;)

und btw: noch ein nachtrag zum thema wer größer ist:

http://www.automobil-produktion.de/.../apr_006104_beitrag_2005.pdf

man beachte bitte die tabelle links ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. Der Händler kann damit zwar steuerlich etwas anfangen, aber 81€ müssen erstmal wieder reingewirtschaftet werden, wenn man den Preisverfall des Vorführmodells betrachtet. Die Händler von heute müssen knallhart kalkulieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und da sind 81€ mehr oder weniger sehr, sehr wichtig, die bspw. in die Reparatur eines anderen KFZ gesteckt werden könnten. Also lieber Überführungskennzeichen angeschnallt und die 81€ gespart.

ok, 81€. das ganze aufgeteilt mal nur auf reperaturen/inspektionen. wieviele hat son händler täglich? na sagen wir mal so 5. macht bei 200 arbeitstagen 1000 inspektionen. d.h. er muß bei jeder inspektion 0,08(1) ct sparen. das kriegt er sogar mit 0,01l scheibenwaschflüssigkeit wieder rein...

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ein Händler oder ein Autohaus? Ich hab' noch keinen Händler gesehen, der einen Touareg als Vorführwagen dastehen hat.

ich schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Bekommen sie auch, aber glaub' mal nicht, dass das nur ein paar Euro sind. Selbst für Händler und Autohäuser sind Versicherungen nicht gerade billig, eben weil auch mal ein 18jähriger daherkommen kann.

ich denke mal, dass die händler mehr als ein paar lumpige euro sparen. schließlich versichern die ja nicht nur die angemeldeten autos sondern auch noch die roten nummern + autos auf dem hof. da sind die 81€ steuern sicher schnell drin :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wenn ich einen Fox in die Werkstatt gäbe, aus Garantiegründen, bekäme ich einen Ersatzwagen. Aber glaube mal nicht, dass das Autohaus dir einen Neuwagen als Ersatz hinstellt.

tja komisch, ich kriege immer einen Neuwagen (als Vorführer) bei meinen Händler. und ich hab "nur" einen kleinen Clio RS gekauft. und die krieg ich auch zu inspektionen. du machst vielleicht was falsch ;)

am 24. August 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

war auch nicht als antwort auf die frage gemeint, sondern auf dein ständiges der-twingo-ist-noch-ganz-neu-gelaber

Ich frage nach Erklärungen, die mir helfen, dieses Twingo-Serie-Zeugs zu verstehen und du laberst von Fakten, die das Alter des Twingo bezeugen? Ich glaub' du schaffst's echt nicht mehr. Pisa lässt grüßen. Gibst mir Antworten für ein vollkommen anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

warum bezichtigst du mich dann der lüge?

Deswegen:

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du hast gesagt, dass vw seit 10 jahren keinen twingo-konkurrenten hatte

Das habe ich nie gesagt und du versuchst dir jetzt irgendwelche Phrasen aus meinen Einträgen herauszuschneiden, um sie dann mit vollkommen neuer Bedeutung zusammenzusetzen. Aber das wird hier nix.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

heißt ferrari auf italienische volkswagen? ich glaube nicht. lamborghini? ne. und außerdem: sie hams doch versucht, nur hat sich der konsument da nicht drauf eingelassen. das pseudo-"premium"-konzept ist in der mini-klasse nicht aufgegangen - wie es auch sonst eher weniger aufgeht.

Achso. Nur weil sie "Volkswagen" heißen, müssen sie auch stets einen "Volks"wagen anbieten. Wovon träumst du nachts? Wie man wieder einmal erkennt, definitiv nicht von BWL.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

danke, da hab ich endlich auch einen beleg für meine these, die mir sonst keiner glaubt

Und die These lautet?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und btw: noch ein nachtrag zum thema wer größer ist:

http://www.automobil-produktion.de/.../apr_006104_beitrag_2005.pdf

man beachte bitte die tabelle links

Armer kleiner Junge, der noch immer denkt, es geht um Quantität, und nicht um Qualität. Liebes Kind, bitte sieh', dass eine hohe Fahrzeugproduktion nicht gleichzeitig die Größe an sich ausmacht. Die wahre Größe erkennt man anhand des globalen Marktanteils.

Und der liegt bei Renault/Nissan bei 10,8 Prozent:

http://www.welt.de/data/2005/01/07/384534.html

Volkswagen hält weltweit 11,5%. Und dies wird sich noch verbessern, da Audi derzeit in einem fantastischen Aufwind steckt.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ok, 81€. das ganze aufgeteilt mal nur auf reperaturen/inspektionen. wieviele hat son händler täglich? na sagen wir mal so 5. macht bei 200 arbeitstagen 1000 inspektionen. d.h. er muß bei jeder inspektion 0,08(1) ct sparen. das kriegt er sogar mit 0,01l scheibenwaschflüssigkeit wieder rein...

Ein Händler macht täglich 5 Inspektionen? Oh lala... Das muss aber ein guter Händler sein. Inspektionen werden nur gemacht, wenn ein neues Auto eintrifft oder ein neues Fahrzeug den Hof verlässt. Und das jeden Tag? Wow, dem Händler muss es gut gehen. :) (Setz' endlich deine Blümchenbrille ab!)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich schon ;)

Den Händler würde ich gerne mal sehen. Gib' mir die Adresse und ich meld' mich gleich zu 'ner Probefahrt an. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich denke mal, dass die händler mehr als ein paar lumpige euro sparen. schließlich versichern die ja nicht nur die angemeldeten autos sondern auch noch die roten nummern + autos auf dem hof. da sind die 81€ steuern sicher schnell drin :D

"Ich denke mal", "ich nehme an" "sicherlich..." - Man, wenn ich das schon lese. Die Autos auf dem Hof, die da einfach nur stehen, sind im Besitz des Händlers bzw. Autohauses und fallen so in deren Versicherung. Für die muss man keine spezielle Versicherung abschließen. Und Versicherungen für die roten Überführungskennzeichen sind ganz schön happig. Zusätzlich wird eine Gebühr für ein rotes Kennzeichen fällig, die müssen geprägt und registriert werden. Deswegen hat so ein Händler oder Autohaus auch nie an jedem KFZ so ein rotes Teil kleben, sondern nur ein paar Schilder verfügbar, die im Falle einer Probefahrt problemlos angeschnallt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

tja komisch, ich kriege immer einen Neuwagen (als Vorführer) bei meinen Händler. und ich hab "nur" einen kleinen Clio RS gekauft. und die krieg ich auch zu inspektionen. du machst vielleicht was falsch ;)

Neuwagen als Vorführer? Na wenn er so viele Neuwagen da stehen hat, kann er dir ja ein potentielles Kaufobjekt zur Probefahrt geben, ist ja logisch. Nur wenn der Händler oder das Autohaus dir einen Ersatzwagen zwecks Garantiereparatur oder so stellen muss, wirst du nur ein gleiches Fahrzeug erhalten, wenn ein gleiches, gebrauchtes Modell zur Verfügung steht. Kein Händler oder Autohaus kann es sich leisten, einen Neuwagen als Leihwagen zu stellen. Es sei denn, man ist ein extremst hoch geachteter Kunde. Weder mein Bruder noch mein Vater bekamen einen Neuwagen als Ersatz. Und wir haben heute unser elftes Fahrzeug in diesem Autohaus gekauft.

am 24. August 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Das habe ich nie gesagt und du versuchst dir jetzt irgendwelche Phrasen aus meinen Einträgen herauszuschneiden, um sie dann mit vollkommen neuer Bedeutung zusammenzusetzen. Aber das wird hier nix.

das du dir ständig selbst widersprichst merkst du gar nicht mehr, oder? erst gab es nie einen twingo-konkurrenten, dann gabs ihn doch wieder, dann ist es auf einmal ein "killer" (geiler ausdruck btw :D) und dann wieder nur ein konkurrent.

du hast selbst nach zig posts zugegeben, dass der lupo ein twingo-konkurrent war, obwohl du ein paar posts vorher noch geleugnet hast, dass es einen vw "auf ebene" des twingos gab. basta.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Achso. Nur weil sie "Volkswagen" heißen, müssen sie auch stets einen "Volks"wagen anbieten. Wovon träumst du nachts? Wie man wieder einmal erkennt, definitiv nicht von BWL.

selbstverständlich erwartet man von vw einen volkswagen, was sonst? was erwartet man von ferrari? einen sportwagen, richtig. aber wohl kaum einen kleinwagen. wie toll das premium-getue von vw funktioniert sehen wir ja. ich sage nur mal so W8 und Phaeton als stichworte, dürften genügen.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Armer kleiner Junge, der noch immer denkt, es geht um Quantität, und nicht um Qualität. Liebes Kind, bitte sieh', dass eine hohe Fahrzeugproduktion nicht gleichzeitig die Größe an sich ausmacht. Die wahre Größe erkennt man anhand des globalen Marktanteils.

Ach und woraus berechnet sich der globale Marktanteil? Richtig, an der Fahrzeugproduktion und deren Verkauf. Die Zeiten in denen Autos in Massen auf Halde produziert werden sind vorbei, das solltest du wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Und der liegt bei Renault/Nissan bei 10,8 Prozent:

http://www.welt.de/data/2005/01/07/384534.html

Volkswagen hält weltweit 11,5%. Und dies wird sich noch verbessern, da Audi derzeit in einem fantastischen Aufwind steckt.

da sieht man wieder wer lesen kann und wer nicht. hättest du meinen link richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass dort "Renault/Nissan" steht. dein link bezieht sich nur auf die reinen renault-verkäufe (zusammen mit samsung und dacia). wie war das noch mit pisa? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ein Händler macht täglich 5 Inspektionen? Oh lala... Das muss aber ein guter Händler sein. Inspektionen werden nur gemacht, wenn ein neues Auto eintrifft oder ein neues Fahrzeug den Hof verlässt. Und das jeden Tag? Wow, dem Händler muss es gut gehen. :) (Setz' endlich deine Blümchenbrille ab!)

Nun, mein (Renault-)Händler ist weiß gott nicht groß und macht pro Tag mindestens 6 Inspektionen. wenn ich einen von den drei (dauerhaft) angemeldeten vorführwagen haben will/muss, muss ich ne woche vorher anrufen und mir nen termin geben lassen, weil sonst alle wagen weg sind. kann natürlich auch sein, dass es vw wesentlich schlechter geht als renault, wer weiß

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

"Ich denke mal", "ich nehme an" "sicherlich..." - Man, wenn ich das schon lese.

tja du liest das ja auch nicht, sondern hast dir mehr als die hälfte gerade ausgedacht - wie war das noch mit lügen? :rolleyes:

und wie du ja sagtest: auch vorführer ohne nummernschild sind nicht kostenlos, sondern müssen auch versicherungs-mäßig bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Neuwagen als Vorführer? Na wenn er so viele Neuwagen da stehen hat, kann er dir ja ein potentielles Kaufobjekt zur Probefahrt geben, ist ja logisch. Nur wenn der Händler oder das Autohaus dir einen Ersatzwagen zwecks Garantiereparatur oder so stellen muss, wirst du nur ein gleiches Fahrzeug erhalten, wenn ein gleiches, gebrauchtes Modell zur Verfügung steht. Kein Händler oder Autohaus kann es sich leisten, einen Neuwagen als Leihwagen zu stellen. Es sei denn, man ist ein extremst hoch geachteter Kunde. Weder mein Bruder noch mein Vater bekamen einen Neuwagen als Ersatz. Und wir haben heute unser elftes Fahrzeug in diesem Autohaus gekauft.

wo wir beim thema service wären. ich weiß nicht was für nen miesen händler ihr habt, aber wenn ich schon nen neuwagen kaufe, erwarte ich wohl bei inspektionen/reperaturen etwas besseres als nen 10 jahre alten werkstattwagen mit 200.000km auf der uhr. anscheinend kann vw in sachen kundenservice noch ne menge lernen

Ihr habt Ausdauer....;)

Aber eigentlich ging es doch um einen Lupo Fox Vergleich, oder?

am 24. August 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

das du dir ständig selbst widersprichst merkst du gar nicht mehr, oder? erst gab es nie einen twingo-konkurrenten, dann gabs ihn doch wieder, dann ist es auf einmal ein "killer" (geiler ausdruck btw :D) und dann wieder nur ein konkurrent.

Ich habe mir nicht einmal widersprochen. Ich habe immer wieder geschrieben, dass der Lupo selbstverständlich ein Konkurrent war, aber den Twingo nicht angreifen sollte, ergo ein "Killer", wie der Fox es jetzt ist. Was du aus meinen Zeilen herausliest, ist deine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

du hast selbst nach zig posts zugegeben, dass der lupo ein twingo-konkurrent war, obwohl du ein paar posts vorher noch geleugnet hast, dass es einen vw "auf ebene" des twingos gab. basta.

Mit "dieser Ebene" meinte ich das Twingo-Preissegment bzw. den "Volks"wagen, den du so sehnlichst vermisst hast. Das habe ich dir schon lange erklärt. Du meinst "die Klasse". Und das ist etwas vollkommen anderes als "eine Ebene". In der Ausstattung kann der Twingo nämlich null mit dem Lupo mithalten. Das wäre dann der Ebenenunterschied. Und darum ging's mir. Vielleicht verstehst du's jetzt, was ich aber bezweifle, da du nur das verstehst, was du verstehen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

selbstverständlich erwartet man von vw einen volkswagen, was sonst? was erwartet man von ferrari? einen sportwagen, richtig. aber wohl kaum einen kleinwagen. wie toll das premium-getue von vw funktioniert sehen wir ja. ich sage nur mal so W8 und Phaeton als stichworte, dürften genügen.

Du erwartest von Volkswagen deinen "Volks"wagen. Das ist ein Unterschied. Wenn man von Volkswagen all die Jahre einen "Volks"wagen erwartet hätte, wäre VW nicht so stark am Markt geblieben. Dass jetzt, in Zeiten des allmählich beginnenden Wirtschaftsaufschwungs, VW wieder einen "Volks"wagen bringt, ist eine normale, strategische Maßnahme. Immerhin kann man im Moment im Kleinstwagensegment ziemlich gut Geld verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Ach und woraus berechnet sich der globale Marktanteil? Richtig, an der Fahrzeugproduktion und deren Verkauf.

Falsch. Der Marktanteil eines Landes errechnet sich einzig und allein anhand der genutzten und zugelassenen Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

da sieht man wieder wer lesen kann und wer nicht. hättest du meinen link richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass dort "Renault/Nissan" steht. dein link bezieht sich nur auf die reinen renault-verkäufe (zusammen mit samsung und dacia). wie war das noch mit pisa? :rolleyes:

Du scheinst zu vergessen, dass Nissan & renault nur eine Allianz eingegangen sind. Renault profitiert nur teilweise vom Erfolg von Nissan. Man darf also nicht einfach Renaults und Nissans Marktanteile addieren. Aber wenn du das doch tun möchtest:

Marktanteile in Westeuropa (globale finde ich im Moment leider nicht):

Renault 10,8% + Nissan 3,92% = 14,72%

Renault-Werte

Nissan-Werte

Volkswagen 18,1%

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Nun, mein (Renault-)Händler ist weiß gott nicht groß und macht pro Tag mindestens 6 Inspektionen. wenn ich einen von den drei (dauerhaft) angemeldeten vorführwagen haben will/muss, muss ich ne woche vorher anrufen und mir nen termin geben lassen, weil sonst alle wagen weg sind. kann natürlich auch sein, dass es vw wesentlich schlechter geht als renault, wer weiß

Renault-Händler? Redest du hier von Händlern oder von Autohäusern? Wir sollten das mal grundlegend unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

tja du liest das ja auch nicht, sondern hast dir mehr als die hälfte gerade ausgedacht - wie war das noch mit lügen? :rolleyes:

Ausgedacht? Lügen? Was habe ich denn gerade gelogen?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und wie du ja sagtest: auch vorführer ohne nummernschild sind nicht kostenlos, sondern müssen auch versicherungs-mäßig bezahlt werden.

Japps. Und dann würden zu den roten Schildchen noch die schwarzen dazukommen. Das wird im Monat ganz schön fett für so einen Händler.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

wo wir beim thema service wären. ich weiß nicht was für nen miesen händler ihr habt, aber wenn ich schon nen neuwagen kaufe, erwarte ich wohl bei inspektionen/reperaturen etwas besseres als nen 10 jahre alten werkstattwagen mit 200.000km auf der uhr. anscheinend kann vw in sachen kundenservice noch ne menge lernen

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man als Ersatzwagen eine 10 Jahre alte Klapperkiste mit 200.000km Laufleistung bekommt? Nein. Kindchen, diskutiere endlich mal vernünftig und übertreib' nicht so maßlos.

am 24. August 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Mit "dieser Ebene" meinte ich das Twingo-Preissegment bzw. den "Volks"wagen, den du so sehnlichst vermisst hast. Das habe ich dir schon lange erklärt. Du meinst "die Klasse". Und das ist etwas vollkommen anderes als "eine Ebene". In der Ausstattung kann der Twingo nämlich null mit dem Lupo mithalten.

vw hat sich halt gedacht, man könnte im mini-segment 2000€ aufpreis für "premium" (die anführungszeichen sind gezielt da) verlangen - was nicht geklappt hat. und somit war der twingo 12 jahre lang in deutschland der beste in seiner klasse, der lupo konnte da nicht mal ansatzweise mithalten.

und btw: verrate mir doch mal was der lupo so an toller ausstattung hatte. wo er noch nichtmal kopfairbags hatte und man abs extra bezahlen musste. klammern wir mal den lupo gti aus.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Du erwartest von Volkswagen deinen "Volks"wagen. Das ist ein Unterschied. Wenn man von Volkswagen all die Jahre einen "Volks"wagen erwartet hätte, wäre VW nicht so stark am Markt geblieben. Dass jetzt, in Zeiten des allmählich beginnenden Wirtschaftsaufschwungs, VW wieder einen "Volks"wagen bringt, ist eine normale, strategische Maßnahme. Immerhin kann man im Moment im Kleinstwagensegment ziemlich gut Geld verdienen.

nun, ich denke fast alle deutschen erwarten von volkswagen einen volkswagen. sonst wäre vw nicht nr. 1 in deutschland. und wie man ja an den derzeitigen rabattaktionen des golf sieht, hat vw ihren preisrahmen mit den aktuellen modellen etwas überzogen. und man kann schon seit 12 jahren im kleinstwagen-segment sehr viel geld verdienen, der twingo ist der beweis

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Falsch. Der Marktanteil eines Landes errechnet sich einzig und allein anhand der genutzten und zugelassenen Fahrzeuge.

was ich geschrieben habe...

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Du scheinst zu vergessen, dass Nissan & renault nur eine Allianz eingegangen sind. Renault profitiert nur teilweise vom Erfolg von Nissan. Man darf also nicht einfach Renaults und Nissans Marktanteile addieren. Aber wenn du das doch tun möchtest:

Marktanteile in Westeuropa (globale finde ich im Moment leider nicht):

Renault 10,8% + Nissan 3,92% = 14,72%

Renault-Werte

Nissan-Werte

Volkswagen 18,1%

muss ich dir wieder alles vorlesen :rolleyes:

zitat aus deinem zweiten link: "Ueberdurchschnilttlicher Absatz von Nissan-Fahrzeugen auf dem CH-Markt im ersten Quartal 2005."

3,92% ist der anteil in der schweiz. es ist ein bisschen unsinnig den westeuropäischen marktanteil von renault mit dem schweizer nissan-anteil zu addieren und mit dem westeuropäischen von vw zu vergleichen, oder?

vorallem da beide konzerne weltweit agieren. und insgesamt ist renault/nissan nunmal der größere.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Renault-Händler? Redest du hier von Händlern oder von Autohäusern? Wir sollten das mal grundlegend unterscheiden.

von einem kleinen, familienbetriebenen renaultautohaus. nennt man umgangssprachlich auch "händler"

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ausgedacht? Lügen? Was habe ich denn gerade gelogen?

nun, weder du, noch ich führen ein autohaus. oder haben mal eines geführt. also sind alles was wir hier machen mehr oder weniger mutmaßungen. nur im gegensatz zu dir mache ich das deutlich und tue nicht so als hätte ich die weisheit mit löffeln gefressen und stelle alles als tatsache da.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Japps. Und dann würden zu den roten Schildchen noch die schwarzen dazukommen. Das wird im Monat ganz schön fett für so einen Händler.

kommt drauf an was man sich auf den hof stellt. nicht umsonst stehen bei den meisten händlern die 1,6-motorisierung auf dem hof angemeldet (und natürlich auch weil es die meisterverkauftesten sind)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man als Ersatzwagen eine 10 Jahre alte Klapperkiste mit 200.000km Laufleistung bekommt? Nein. Kindchen, diskutiere endlich mal vernünftig und übertreib' nicht so maßlos.

nein, du hast gar nix geschrieben. ich kenne halt nur neuwagen als leihwagen, was kann ich dafür das mein händler was von service versteht?

am 25. August 2005 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vw hat sich halt gedacht, man könnte im mini-segment 2000€ aufpreis für "premium" (die anführungszeichen sind gezielt da) verlangen - was nicht geklappt hat. und somit war der twingo 12 jahre lang in deutschland der beste in seiner klasse, der lupo konnte da nicht mal ansatzweise mithalten.

Richtig. Deswegen verkaufte sich der Lupo auch eher schlecht als recht.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und btw: verrate mir doch mal was der lupo so an toller ausstattung hatte. wo er noch nichtmal kopfairbags hatte und man abs extra bezahlen musste. klammern wir mal den lupo gti aus.

Was das mit dieser Diskussion zu tun hat, weiß ich zwar nicht, aber da du so gerne ablenkst:

Die gesamte Innenausstattung und vor allem die Bedienelemente wurden aus aktuellen VW-Serien entnommen. Schalthebel, Anzeigen, Bedienelemente - alles in hochwertigem Plastik und sehr modern anzusehen. Dagegen ist das Twingo-Interieur Abfall. Denn, wie du schon richtig sagtest, hat VW dem Lupo all den Luxus zukommen lassen, den man normalerweise in Golf & Passat findet, mit wenigen Abstrichen natürlich. Der Lupo war also eher ein Rundumwohlfühl-Auto, statt Vernunftfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nun, ich denke fast alle deutschen erwarten von volkswagen einen volkswagen. sonst wäre vw nicht nr. 1 in deutschland. und wie man ja an den derzeitigen rabattaktionen des golf sieht, hat vw ihren preisrahmen mit den aktuellen modellen etwas überzogen. und man kann schon seit 12 jahren im kleinstwagen-segment sehr viel geld verdienen, der twingo ist der beweis

"Ich denke..." - Dann denk' mal weiter. Wieso kaufen so viele einen Volkswagen, wenn sie deiner Denkweise nach einen "Volks"wagen erwarten? Das ist unlogisch. Ansonsten hast du natürlich Recht. Jeder, der einen Volkswagen kauft, erhält auch einen Volkswagen.

Achso - nur weil Volkswagen Volkswagen heißt, müssen sie nicht einen "Volks"wagen nach deiner Nase herstellen und verkaufen. Das ist Blödsinn. Da müsste Apple auch Äpfel verkaufen, stattdessen erobern sie den Markt mit erfolgreichen MP3-Playern.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was ich geschrieben habe...

Nein, du hast "Fahrzeugproduktion und Verkauf" geschrieben. Das ist falsch bzw. stimmt nur zur Hälfte. Denn der Marktanteil, den ein Unternehmen hält, errechnet sich auch aus den zugelassenen Fahrzeugen. Einem VW Golf II z.B. - der wird weder produziert noch hergestellt, aber trotzdem zugelassen. Verkauf ist also das eine Zulassung das andere. Viele denken, der Marktanteil errechnet sich allein aus dem Verkauf der Fahrzeuge. Das stimmt aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

3,92% ist der anteil in der schweiz.

Stimmt, da hab' ich mich verlesen. Das war da etwas unglücklich formuliert. Ich nahm an, dass sich der Satz "der höchste Nissan-Marktanteil in den neun wichtigsten europäischen Autoländern!" auf alle Autoländer bezieht. Dem ist aber nicht so. In Europa hält Nissan nämlich nur 2,8%.

Wie dem auch sei, ich habe endlich den weltweiten Marktanteil von Nissan gefunden.

Also, Marktanteile weltweit:

Nissan 5,5% + Renault 4,1% = 9,6%

Hier die Nissan-Werte

Hier die Renault-Werte

Volkswagen = 11,5%

Und hier die Volkswagen-Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vorallem da beide konzerne weltweit agieren. und insgesamt ist renault/nissan nunmal der größere.

Tut mir sehr, sehr leid, dass ich deinen Wünschen leider einen herben Dämpfer verpassen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

von einem kleinen, familienbetriebenen renaultautohaus. nennt man umgangssprachlich auch "händler"

Ein Autohaus ist ein Autohaus. Ein Händler ist ein Händler. Das sind gewaltige Unterschiede. Unser Autohaus ist auch ein Familienunternehmen, seit drei Generationen. Und darf sich aufgrund des Umfanges als Volkswagen-Stammhaus bezeichnen. Na jedenfalls gibt es für Autohäuser ein paar nette Vorzüge von den Autoherstellern, die Händler eben nicht in Empfang nehmen können. Das hat was mit Markenvertrieb zu tun, da bin ich selbst noch nicht so dahintergestiegen. Das dürfte aber selbst dir einleuchten, dass ich gewisse Vorzüge genieße, wenn ich nur Volkswagen anbiete.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nun, weder du, noch ich führen ein autohaus. oder haben mal eines geführt. also sind alles was wir hier machen mehr oder weniger mutmaßungen. nur im gegensatz zu dir mache ich das deutlich und tue nicht so als hätte ich die weisheit mit löffeln gefressen und stelle alles als tatsache da.

Im Gegensatz zu dir habe ich WINF studiert und in besagtem VW-Autohaus ein Praktikum gemacht. Ich weiß also schon sehr gut, was da abgeht. Zudem ist mein Bruder dort KFZ-Mechatroniker. Und Dank der mittlerweile elf Fahrzeuge, die wir dort gekauft haben, weiß ich, wie die wichtigsten Dinge ablaufen. Falls du es aber gerne genauer wissen möchtest, frage ich gerne nach. Ich spreche also aus Erfahrung, nicht aus dem Bauch heraus. Das ist ein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

kommt drauf an was man sich auf den hof stellt. nicht umsonst stehen bei den meisten händlern die 1,6-motorisierung auf dem hof angemeldet (und natürlich auch weil es die meisterverkauftesten sind)

Ich glaube, du verwechselst Händler und Autohäuser. Autohäuser sind auch Händler, genießen aber Dank dem Autohaus-Status einige Vorzüge, wie bereits geschrieben. Ein Autohaus, wird vom Autohersteller gestützt. Je nach Abverkauf der Modelle mal stärker und mal weniger.

Mal als Beispiel: Ich kaufte meinen Fox als Neuwagen und zahle den in Raten ab. Weil VW Autos verkaufen will und das Autohaus von VW ordentlich was abbekommt, wenn die ein Auto verkaufen, zahle ich bei einem Neuwagen nur 1,9% Zinsen, wenn ich in Raten zahle. Bei Gebrauchtwagen ist das etwas vollkommen anderes. Händler genießen diesen Vorzug auch nicht, es sei denn, sie haben Verträge mit den Autoherstellern. Und genau so ist das auch mit den roten und schwarzen Kennzeichen. VW will ein bestimmtes Modell verstärkt verkaufen, also greift es seinen Autohäusern so stark unter die Arme wie es eben finanzierbar ist. Hat das Autohaus also zu hohe Kosten, kann der Hersteller ein wenig aushelfen. Bei normalen bzw. freien Händlern sieht das schon wieder um einiges anders aus. Wie du also siehst, ist das Händler-Autohaus-Gestrüpp recht kompliziert.

Fakt ist allerdings, dass dir ein Autohaus nur einen Neuwagen als Ersatzwagen geben kann, wenn es auch genug da hat. Stehen zum Beispiel nur zwei Fox zum Verkauf auf dem Hof, wird man da nur ungern einen bereitstellen, weil der Wertverlust pro hundert Kilometer so groß ist. Wenn da aber zehn Modelle auf dem Hof stehen, ein VW-Golf zum Beispiel, sieht das schon wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nein, du hast gar nix geschrieben. ich kenne halt nur neuwagen als leihwagen, was kann ich dafür das mein händler was von service versteht?

Wie oben bereits geschrieben. Den Clio gibt es seit... das weißt du sicher besser als ich. Demzufolge dürfte ein Autohaus da auch mehr Neuwagen zur Verfügung haben.

 

So, ich muss jetzt abschließend anmerken, dass ich morgen nach Hessen fahre und meine Ausbildung als hessischer PKA antrete. Ich weiß nicht, ob es dort Internet gibt und/oder wie lange ich nicht in's Internet kann. Könnte also etwas dauern, bis ich wieder antworte, falls du es wünschst, diese Diskussion fortzuführen.

am 25. August 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Was das mit dieser Diskussion zu tun hat, weiß ich zwar nicht, aber da du so gerne ablenkst:

sagt der richtige :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Die gesamte Innenausstattung und vor allem die Bedienelemente wurden aus aktuellen VW-Serien entnommen. Schalthebel, Anzeigen, Bedienelemente - alles in hochwertigem Plastik und sehr modern anzusehen.

ach so, du meintest also das interieur, na sag das doch gleich. mit ausstattung bezeichnet man gemeinhin eher sachen wie elektr. fensterheber, navi, airbags, esp etc.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

"Ich denke..." - Dann denk' mal weiter. Wieso kaufen so viele einen Volkswagen, wenn sie deiner Denkweise nach einen "Volks"wagen erwarten? Das ist unlogisch. Ansonsten hast du natürlich Recht. Jeder, der einen Volkswagen kauft, erhält auch einen Volkswagen.

nun und jetzt denk mal bitte 2 schritte weiter und überlege dir, wieso der W8 gefloppt ist, der phaeton ebenso und wieso die meisten golf/passat etc in den basisausstattung verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Achso - nur weil Volkswagen Volkswagen heißt, müssen sie nicht einen "Volks"wagen nach deiner Nase herstellen und verkaufen. Das ist Blödsinn. Da müsste Apple auch Äpfel verkaufen, stattdessen erobern sie den Markt mit erfolgreichen MP3-Playern.

wie du (hoffentlich) weißt, verkauft apple nun schon seit jahren (jahrzehnten) hochwertige macintoshs. hochwertig im sinne sowohl der technik als auch dem design und der verarbeitung (und natürlich auch preis). das ist ihr image. was glaubst du wohl wieviele standard-pcs (in so einem hässlichen grauton) apple verkaufen würde? nicht sehr viele, weil das nicht ihr gebiet ist. und genauso verhält es sich auch mit vw. vw sollte bei ihrem image bleiben, dass sie seit dem käfer haben. premium-vw ist total bescheuert, vorallem aus konzernsicht, weil sie audi haben und so nur sich selbst (=audi) schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Nein, du hast "Fahrzeugproduktion und Verkauf" geschrieben. Das ist falsch bzw. stimmt nur zur Hälfte. Denn der Marktanteil, den ein Unternehmen hält, errechnet sich auch aus den zugelassenen Fahrzeugen. Einem VW Golf II z.B. - der wird weder produziert noch hergestellt, aber trotzdem zugelassen. Verkauf ist also das eine Zulassung das andere. Viele denken, der Marktanteil errechnet sich allein aus dem Verkauf der Fahrzeuge. Das stimmt aber nicht.

klar errechnet sich der marktanteil aus den zulassungen. aber nur aus den neuzulassungen. aber mal im ernst: wieviele autos glaubst du werden verkauft und nicht zugelassen? 0,00001%? 0,000000000000001%? und selbst wenn 10% gekauft und nicht zugelassen werden: wen interessierts? dem hersteller kann es doch egal sein, solange ich mein auto bezahlt habe. ich kanns vor die wand fahren, anzünden, in die luft jagen, drauf rumhämmern. der hersteller hat auch so sein geld verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Stimmt, da hab' ich mich verlesen. Das war da etwas unglücklich formuliert. Ich nahm an, dass sich der Satz "der höchste Nissan-Marktanteil in den neun wichtigsten europäischen Autoländern!" auf alle Autoländer bezieht. Dem ist aber nicht so. In Europa hält Nissan nämlich nur 2,8%.

schwamm drüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Also, Marktanteile weltweit:

Nissan 5,5% + Renault 4,1% = 9,6%

Hier die Nissan-Werte

Hier die Renault-Werte

Volkswagen = 11,5%

Und hier die Volkswagen-Werte.

willkommen in der welt des marketings :D

Verkäufe Nissan: 3,295 Millionen

Verkäufe Renno: 2,480 Millionen

Verkäufe Ren/Ni: 5,775 Millionen

Verkäufe VW: 5,079 Millionen

Tja, also irgendwas scheint da nicht so ganz zu stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Tut mir sehr, sehr leid, dass ich deinen Wünschen leider einen herben Dämpfer verpassen muss.

wünsche? realität :D

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Ein Autohaus ist ein Autohaus. Ein Händler ist ein Händler.

leider kann ich dir jetzt nicht sagen was mein renault-händler genau ist, würde aber allerdings anhand der größe auf einen händler tippen. allerdings ohne gewähr

natürlich unterstützen die hersteller die händler, das allerdings auch abhänig der größe (da dürfte meiner nicht viel zu melden haben) und natürlich auch dem verkauf. entsprechend hat mein händler da natürlich auch nicht hunderte autos auf dem hof stehen, sondern eher begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Wie oben bereits geschrieben. Den Clio gibt es seit... das weißt du sicher besser als ich. Demzufolge dürfte ein Autohaus da auch mehr Neuwagen zur Verfügung haben.

habe ich je gesagt, dass ich einen clio kriege? eigentlich kriege ich meistens ne nummer größer, weil sonst kein anderer wagen da ist. ich weiß jetzt auch nicht wieviele vorführer insgesamt vorhanden sind (min. 5), aber ich hab bisher immer einen abgekriegt (kostenlos versteht sich)

wobei es mir auch relativ egal ist, ob der händler damit jetzt verlust macht oder nicht, das ist sein bier.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

So, ich muss jetzt abschließend anmerken, dass ich morgen nach Hessen fahre und meine Ausbildung als hessischer PKA antrete.

sagtest du nicht, dass du winf studiert hast?

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Könnte also etwas dauern, bis ich wieder antworte, falls du es wünschst, diese Diskussion fortzuführen.

klar, wir ham noch viele themen zu diskutieren, der neue jetta is ja auch noch da :D

Also, ich danke trotzdem allen Eintägen hier, auch wenn sie absolut das Ziel hier verfehlt haben, eigentlich wollte ich das ganze Auswerten, nur so geht das nicht. Aber es hat sich ja zu einem der begehrtesten Themen entwickelt, deshalb bin ich auch weiterhin gespannt auf eure Meinung, WELCHER IST DER BESSERE? LUPO ODER FOX? Hier sind ja sogar kleine "Wortkriege" ausgebrochen, macht weiter so!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen