ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI als Fahranfänger ??

Lupo GTI als Fahranfänger ??

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 6:06

Da mein Sohn (bald 18), leider durch mich, jetzt schon der volle Auto-Narr ist, will er unbedingt einen Lupo GTI !!

Ich muß gestehen, daß er es nicht anders gelernt hat, da ich selbst schon immer PS-Starke Autos fahre.

Fährt hier jemand als Anfänger einen GTI?- und wie schnell bzw. wie brutal geht der kleine Flitzer?

Ich habe da so meine Bedenken und keine Erfahrung von den Fahrleistungen eines Lupo GTI`s ?

Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 1. November 2006 um 16:00

Freut mich, daß euch der Sound meines S4 genauso gefällt wie mir :)

Bin in diesem Forum ja schon ein "Gruftie", aber noch genauso verrückt wie mancher "Jüngling" :D

Wir haben immer noch kein Auto gefunden und nach langem hin und her sinds wieder zuviel PS, nach denen wir suchen...

Aber ich kann es ihm nicht verübeln, so wie er es leider in die Wiege gelegt bekommen hat!!

Mein Sohn ist schon recht vernünftig, trinkt nicht, raucht nicht und ist auch so recht zurückhaltend.

Ich traue Ihm schon zu, ein etwas stärkeres Anfängerauto zu fahren. (nicht unbedingt Lupo GTI)

Was es letzt endlich wird, keine Ahnung??

Wenn er ein Auto hat, will er selber ins Forum einsteigen!

Was ich übrigens sehr gut finde!!!

Danke für alle bisherigen Antworten, wir finden dieses Forum sehr aufschlußreich!

am 1. November 2006 um 16:11

Immernoch nix gefunden? :D

Du wirst am besten wissen wie dein Sohn mit der Verantwortung umgeht, ich würde mich über 50 PS mehr freuen aber zum Rasen stehen noch andere Autos in der Garage. Man kann sich auch mit 20PS unterm Hintern umbringen. Klar, mehr Leistung ist immer gut aber man kann nicht verallgemeinern wie Person XY mit der Verantwortung umgeht. Der eine hat 400PS und fährt wie ne Oma, der andere reizt seine 50PS bis zum bitteren Ende aus.

 

Es ist nur die Frage ob man die 125PS auch braucht.

Seemine wird mir zustimmen dass der 75PS schon ziemlich gut geht und wenn man ehrlich ist, Ampelrennen fährt man nicht und ich kenne jemanden der sogar mit weniger als 75PS einen unglaublichen Spass auf der Nordschleife hat. :D

Lass ihn mit 75PS anfangen und nach der Probezeit, wenn er sie erfolgreich meistert, kann als 'Belohnung' ja ein GTI warten.

Wünsche euch noch viel Glück mit der Suche, irgendwann klappt es!

 

(Und zum Sound: Klar, bei dem Auspuff...! ;))

am 2. November 2006 um 22:54

@MrNase..Ja genau ich Stimme dir zu , wenn mal will dann gehen die 75 PS schon ganz ordentlich;)! Und Landstrasse macht auch mit 75 PS was her, ok man soll keine Wunder erwarten, aber man kommt gut voran! Für die Stadt sowieso vollkommen ausreichend!

Gruß Seemine

Themenstarteram 8. November 2006 um 18:19

Hallo MrNase und Seemine,

ich stimme euch eigentlich voll zu und ein Erst-KFZ mit 75PS in Form eines Lupos soll vollkommen reichen!

Da er sich aber nach Sparbrief von Großeltern usw. auch selbst einen stärkeren Lupo oder sonstiges kaufen kann...

Ich hör immer nur nur wenn ich 18 bin..!! Ist er auch bald!

Mein eigen Geld usw...man oh man, kleine Kinder - kleine Sorgen, große Kinder - große Sorgen!!

Ich habe gewußt, daß es kommen wird, bei der Veranlagung zu PS starken Autos. Auch der Mechatroniker ist ein Teil seines Werdeganges, wollte es ihm auch ausreden - ohne Erfolg!!

Vielen Dank für euere bisherige Anteilnahme und den guten Tipps!!

Will mal hoffen das alles gut geht...

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:41

Leider hat mein Sohn eine schlimme Erfahrung erleiden müssen.

Sein Kumpel ist letztes We in einem Bora (1,8 T) tötlich verunglückt!

Die Ursache ist eigentlich unklar, es wird überhöhte Geschwindigkeit angenommen, er hatte gerademal 2 Monate den Führerschein!

Es waren Gott sei Dank keine Beifahrer in dem Bora!

Ich dachte an diesen Beitrag und welche Unsinnigkeit ein PS- starkes Auto doch eigentlich mit sich bringt.

Wir haben immer noch kein Auto gekauft, welches aus seiner Sicht mom. auch nicht mehr wichtig ist!

Traurigerweise trat etwas ein, vor dem ich eigentlich immer Angst habe und nur jedem, von solchen Autos, als "ANFÄNGER" abraten will!!

Bei uns kommt so ein Anfängerauto nicht mehr in Betracht und ich muß mich ärgern, so einen Thraed eröffnet zu haben und viell. für manche ein "FÜR" PS Monster als Anfänger bestätigt zu haben!

Sorry, aber fangt mal lieber klein an !!

am 7. Dezember 2006 um 9:53

ich hoffe das alle die anderer meinung waren nun einmal in ruhe nachdenken und das nicht mehr als lapalie sehen, es geht mehr als um nur 4 jahre probezeit!

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:19

Genau so ist es !!

Weg von PS- Monstern als Anfänger!!

Die Einfahrphase muss jeder durchmachen und dann sind mehr "PS" eher zu vertreten!

Ich würde wie beim Motorradführerschein eine PS-Klausel einführen und für Anfänger eine PS-Grenze setzen !!

am 12. Januar 2007 um 19:51

Ich sehe die Gefahr nicht so sehr ganz am Anfang, sondern speziell nach 1 bis 2 Jahren Führerschein. Da hat man schon etwas Erfahrung und versucht eher mal die Grenzen auszuloten.

Mein bester Kumpel "muss" ab und zu bei so einem gestörten mitfahren, der mit einem Audi RS4 150km/h in der 30er Zone fährt und 280km/h auf der Landstraße. Da wird mir auch immer Angst und Bange um meinen Kumpel!!!

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Leider hat mein Sohn eine schlimme Erfahrung erleiden müssen.

Sein Kumpel ist letztes We in einem Bora (1,8 T) tötlich verunglückt!

Den faher des Wagens habe ich auch gekannt. Ich bin seit meinen ersten(nichtverschuldeten) unfall, der meinung das als Fahranfäner ein auto was so 10 bis 16 Jahre alt ist aussreicht(hatte nen Polo 86C mit 55Ps. war 14 jahre alt) Da die meisten sowiso einen Unfall bauen. Habs bei meinen freund gesehen 4Mon den Füherschein VW Polo bj 99(hatte zwar blos 50Ps) Zuschnell in die Kurfe bei Voh und schon waren 5.000,00€ schrott, und das muss mann als Azubi im Ersten Lehrjahr mal aufbringen.

am 23. Januar 2007 um 10:15

ES GEHT HIER NICHT UM LÄCHERLICHE 5000€! Ein Lupo GTi ist kein harmloses Auto, er ist ein verkappter Sportwagen vom Fahrverhalten! Einen 50 ps Polo in die Leitplanke zu schießen erfordert schon mächtig viel nicht können. Das Fahrverhalten eines 50 Ps Polo ist immer harmlos! er untersteuert heftig, und auch mit Sportfahrwerk!!! Diese Kommentare zeugen von Unkenntnis und mangelnder Erfahrung, und nicht mehr! Ich fahre jetzt einen Seat Arosa mit 50 PS und einen Ferrari 348 GTB, und glaubt mir eins. Der Lupo GTi ist auf Kurvenreichen Strecken nur minimal langsamer! Ich denke das sagt alles!

am 23. Januar 2007 um 18:31

also mein erstwagen war auch ein gti. ich muss zugeben, dass ich meinem sohn auch nicht solch ein auto kaufen würde. naja mit 18 denkt man da nicht so dran. aber es hat auf jeden fall auch immer was mit charakter zu tun.

es ist besser mal vom gas zu gehen als am nächsten baum zu kleben. fahre den wagen jetzt 2 jahre und denke, dass ich ihn sehr gut kenne. aber trotzdem geh ich manchmal doch lieber vom gas.

denn wie schon oft gesagt wurde, es ist halt ein verkappter sportwagen. das ist den meisten nicht bewusst.

je schneller das Auto desto eher der Unfall

 

Hallo ,

Fahre nun fast 8 Jahre und alles fing an mit 45 PS Polo Fox Bj87 , dann folgte ein 92er Golf 3 mit 90Ps und zur Zeit ein Passat 3B mit 150 PS .

Da sich die PS und die elektr. Helferlein nach und nach gesteigert haben, habe Ich so noch richtig fahren gelernt,meine Ich .

Junge Fahrer müssen erst ihre Grenzen und Platz auf der Straße finden damit ihnen klar ist was machbar und rechtens ist. Nur eins ist unumstritten es sollte ein sicheres Auto sein.

Hab den Frontalcrashtest Lupo gegen Passat gesehen und muß sagen alle Achtung die Fahrgastzelle ist derart stabil und steif dass der Passat den großteil des Aufpralls schlucken mußte (hat ja auch mehr Knautschzone)

Meine bessere Hälfte hat sich vor kurzem einen zugelegt und Ich muß sagen die Beschleunigung ist beängstigend!

Die 150 PS bei meinem sind ok für 1,6t Gewicht aber 125PS für ca 850 Kg ist Irre!!

Übrigens ist der Tank zu klein bemessen und der GTI schluckt laut VW über 10l Super!!!

meine Meinung das Auto ist sicher,aber nichts für Anfänger!!!

PS: Ich fahre selber gern schnell , aber sicher !

am 23. Januar 2007 um 20:13

Re: je schneller das Auto desto eher der Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von Robmat1111

Hallo ,

Fahre nun fast 8 Jahre und alles fing an mit 45 PS Polo Fox Bj87 , dann folgte ein 92er Golf 3 mit 90Ps und zur Zeit ein Passat 3B mit 150 PS .

Da sich die PS und die elektr. Helferlein nach und nach gesteigert haben, habe Ich so noch richtig fahren gelernt,meine Ich .

Junge Fahrer müssen erst ihre Grenzen und Platz auf der Straße finden damit ihnen klar ist was machbar und rechtens ist. Nur eins ist unumstritten es sollte ein sicheres Auto sein.

Hab den Frontalcrashtest Lupo gegen Passat gesehen und muß sagen alle Achtung die Fahrgastzelle ist derart stabil und steif dass der Passat den großteil des Aufpralls schlucken mußte (hat ja auch mehr Knautschzone)

Meine bessere Hälfte hat sich vor kurzem einen zugelegt und Ich muß sagen die Beschleunigung ist beängstigend!

Die 150 PS bei meinem sind ok für 1,6t Gewicht aber 125PS für ca 850 Kg ist Irre!!

Übrigens ist der Tank zu klein bemessen und der GTI schluckt laut VW über 10l Super!!!

meine Meinung das Auto ist sicher,aber nichts für Anfänger!!!

PS: Ich fahre selber gern schnell , aber sicher !

muss jetzt auch mal was sagen.

1. muss ich dir zustimmen das erste auto solte wenigsten einigermasse sicher sein (kein trabbi) :D

2. der gti wiegt 1050kg (leergewicht laut schein)

3. der gti verbraucht laut vw 7,3l super plus (mein verbrauch momentan 8,5l super)

4. ich bin fahranfänger habe ein bmw e46 320i gefahren (ok gebe ja zu selber verursachter unfall) der ist absolut nichts für fahranfänger!!!!, weil man dank tokio drift gezeigt bekommt was man damit anstellen kann. und es wird auch ausprobiert !!!!!(jugendliche wollen ihre grenzen austesten)

5. gti ist was für fahranfänger, weil Frontantrieb, sicher, "el. helfer", klein (nicht zu protzen). einzige vorraussetzung man muss wissen wo die grenzen sind (fahrsicherheitstraining)

wenn dein sohn weiß was es gedeutet einen GTi zu fahren ist er würdig und setzt sich nicht gegen den baum, wenn er wiklich so vernümpftig ist wie du sagst.

MfG Florian

Sorry hab mich grad selber auf deinen Beitrag hin schlau gemacht (das waren Angaben meiner besseren Hälfte) .

Leergewicht 1050 haste recht

was den Verbrauch angeht hab ich mikr grad mehrere Tests durchgelesen und es ist von 5,8 bis 12l fast alles dabei ,

hängt davon ab wie schwer der Fuß ist ... ;)

Aber bei Aquaplaning oder Blitzeis und der Fahrzeugreaktion aus diesen Situationen sind Anfänger überfordert weil sie nicht wissen wie was reagiert ... (meine Meinung)

und ABS und ESP auf Eis bringt mal eben gar nix...

am 23. Januar 2007 um 21:07

bei aquaplaning oder blitzeis ist es egal was du fürn auto fahrst. da ist es schnuppe ob du ein corsa, a6 quattro oder ferrari f430 fährst weil die alle gleich rutschen und auch bremsen.

und über die funktionsweise von abs, esp und co brauchen wir hier nicht diskutieren die kennt fast jeder.

mfg Florian

P.S: frauen :D (nur spaß)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI als Fahranfänger ??