Luftmassenmesser defekt?
Hallo,
Wir haben seit gestern ein Problem mit meinem Auto. Mkl ging unterm fahren an, leistungsverlust, ruckeln. Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen: zündaussetzer, zylinder 3 / Zündspule. Wir haben dann Zündkerzen samt Zündspule gewechselt. Diese wurden vom Vorbesitzer im April alle komplett getauscht, also alle Zündkerzen + Zündspulen. Jetzt haben wir das Problem, dass das Auto im Stand von alleine auf ca 2500 umdrehungen hochdreht und sofort wieder abfällt. Das geht die ganze Zeit schon so. Mein Freund hatte nun den Luftmassenmesser in Verdacht. Er hat den Stecker heute gezogen, und das Auto Lief ruhig ohne ruckeln. Dafür dreht das Auto aber immer zwischen 800 und 1600 Umdrehungen. Aber nicht darüber hinaus...! Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bzw ist es normal dass das Auto nachdem der Stecker gezogen wurde immer wieder zwischen 8-1600 hochdreht??
Aktuell wird im Fehlerspeicher angezeigt:
-Führungssensor
-Referenzsensor
Danke
49 Antworten
Es brauch ja nur mal wer Mist gemacht haben beim Basteln ( Kabelbaum,Stecker o.ä. beschädigt )
So einen Wurm zu finden kann echt schwer sein.
FS ausgelesen?
Ja, fehlerspeicher zeigt nichts an. Zumindest carly nicht..... komischerweise zeigt er jetzt auch keine zündaussetzer an, obwohl er nicht rund läuft. Machen uns nächsten Samstag auf falschluftsuche... aber wenns das nicht is....keine ahnung. Nachdem wir die Ringe gewechselt, und ihn angelassen haben, kam das Problem unmittelbar wieder...zum verzweifeln 🙄
Evtl doch sensor hinüber??
So...wir haben den fehler nun gefunden! Stellmotor von der valvetronic. Wird nächste Woche repariert!
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Fehler lokalisiert werden konnte :-) darf ich fragen wie ihr zu der Ursache gelangt seid?