ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser defekt ? ( LMM )

Luftmassenmesser defekt ? ( LMM )

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 12:35

Tachschen Leute

Ich habe einen in meinen augen seeehr großes Problem :(

Ich habe das Gefühl das mein

BMW 320d bj2002 150PS nicht mehr richtig beschleunigt.

IEs klappt einigermaßen wenn ich von nem hohen gang ins druntere wechsel.

mit 50 kmh in den 4 und dann runter in den dritten damit ich gasgeben kann aber wenn ich beim anfahren

1,2,3 usw hochgehe gibt der nicht gas wie ein 150PS BMW ?!?!

Früher wa das anders also der zieht echt garnicht mehr wie früher...

und das mit dem runterschalten geht auch nicht besonders guuut aber halt besser als wenn ich normal in den dritten schalte:(

 

Is mir echt peinlich nen 320d mit 150Ps zu fahren und dann kaum gas geben zu können...

ausserdem verbraucht der für nen diesel unheimlich viel in der zeit wo das angefangen hat mit dem Problem.

 

Fazit:

Beschleunigung ist defekt meiner meinung nach,

beschleunigt selten gut, ab und zu gibt er bisschen gas aber sonst eigentlich garnicht mehr,

verbrauch ist gestiegen so wie es mir vorkommt.

 

Woran kann das liegen?

Ist es tatsächlich der LMM ?

Ist der evt defekt wegen des Luftfilters da der evt nicht mehr ganz filtert und staub und dreck sich auf dem LMM niedergelassen hat ?

kann man das reinigen oder muss ich mir jetzt für 200€ son Lmm kaufen und dann nochma 200€ fürs einbauen lassen?

 

Danke

MfG

Ero Bmw320d

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:41

Inspektion ist bei BMW gemacht worden und wird auch so bleiben.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:50

kann mir jemand sagen welchen torx schraubenschlüssel ich brauch bei meinem BMW ?

 

Da gibts ja extra einen Torx, damit man den Lmm nicht so einfach rausnehmen kann oda ?

mit einem innenloch welche größe und 5 der 6 kanten ?

am 28. Mai 2007 um 15:35

Soweit ich weiß heißt er nicht mal Torx, ich habe ihn mit ner gewöhnlichen Zange aufgemacht.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 0:07

Kann ich eigentlich wenn mein lmm nicht testen ob der defekt ist, indem ich mal den Kabel trenne und mal ohne "Luftmassenmesser" fahre.

Wir würde der Motor drauf reagieren sollen ?

Sollte der besser beschleunigen oder schlechter ?

Wenn er besser läuft kann ich davon ausgehen das der jetzt kaputt ist oder wenn er schlechter läuft oder nur mit wenig unterschied davon ausgehen das er kaputt ist ?

 

Hab auch was von Notlaufprogramm gehört oder sowas.

Geht, aber nur abklemmen und aufstecken wenn Zündung aus, besser komplett aus

achte auf die Momentverbrauchsanzeige ob sie weiter ausschlägt (5.Gang) als mit lmm

4 Gang Vollgas so ab 80 kmh mind 20l

5 gang mind. 16l

beides mit lmm

Zeiger darf nich pendeln

ohne lmm kann es auch 17-18 l sein (Notlauf)

Hallo,

Ich möchte der LMM meines BMWs, BJ 2005, E46, reinigen. Wie kann man das am besten machen? Ich würde mich für jeden Tip freuen.

Danke

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Darüber lässt sich streiten ob man ihn reinigen sollte oder eher nicht. Aber falls du es vorhast am besten mit bremsenreiniger! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Servus,

über Nacht in Salat-Öl einlegen und dann 2Stunden in die Spühlmaschine...

Man- da gibt's nix zum Reinigen. Entweder er liefert korrekt Werte oder wenn Müll kommt muss ein neuer LMM rein. Mit sauber machen ist da nix- Da machst du nur noch mehr kaputt an dem Ding- auch wenn du mit Bremsreiniger ran gehst...

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Stimmt.

Habe meinen auch mehrmals sauber gemacht mit extra dem LMM Reiniger...

Paar Tage gings, dann wieder nicht. Also musste ein neuer her und ich sage aus ERfahrung, es lohnt sich auf Dauer... Weil er weniger braucht, besser zieht und du den sicher alle 10 Jahre wenns hochkommt wechseln musst...

Wären 2 Euro ca auf 1 Monat...

Ich hab mir einen neu gekauft und würde es jederzeit wieder machen...

 

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bibis

Hallo,

Ich möchte der LMM meines BMWs, BJ 2005, E46, reinigen. Wie kann man das am besten machen? Ich würde mich für jeden Tip freuen.

Danke

MfG

Sag mal, warum willst den LMM denn eigentlich reinigen?? Nur so damit er sauber ist oder funktioniert was nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hildesheimer01

Zitat:

Original geschrieben von bibis

Hallo,

Ich möchte der LMM meines BMWs, BJ 2005, E46, reinigen. Wie kann man das am besten machen? Ich würde mich für jeden Tip freuen.

Danke

MfG

Sag mal, warum willst den LMM denn eigentlich reinigen?? Nur so damit er sauber ist oder funktioniert was nicht?

Hi,

Danke erstmals für alle Tips. Die Frage ist absolut berechtigt! Ich sollte das vielleicht auch erwähnen; Also der Motor stottert manchmal, insbesonderes im 2-3 Gang. Hab schon Glühkerezen wecheln lassen, Dieselfilter ist erneuert und Motor-Luftfilter auch. Das Stottern ist dadurch doch wesentlich weniger geworden aber nicht ganz weg. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Muss auch dazu sagen, dass morgens beim Kaltstart der Motor unruhuig läuft. Ich habe in vielen Threads gelesen, dass der LMM auch Stottern beim Motor verursachen kann. Ist meine Vermutung vielleicht falsch? Was würde einen neuen ungefähr kosten? Der Wechsel sollte nicht all zu schwierig sein, oder?

Danke und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

da du den neuen lmm brauchst ab 2003er baujahr und keinen "billigen" von pierburg oder so nehmen kannst, brauchst du einen bosch LMM und der kostet 280 euro.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Sag mal, warum willst den LMM denn eigentlich reinigen?? Nur so damit er sauber ist oder funktioniert was nicht?

Hi,

Danke erstmals für alle Tips. Die Frage ist absolut berechtigt! Ich sollte das vielleicht auch erwähnen; Also der Motor stottert manchmal, insbesonderes im 2-3 Gang. Hab schon Glühkerezen wecheln lassen, Dieselfilter ist erneuert und Motor-Luftfilter auch. Das Stottern ist dadurch doch wesentlich weniger geworden aber nicht ganz weg. Das passiert auch nicht immer, nur manchmal. Muss auch dazu sagen, dass morgens beim Kaltstart der Motor unruhuig läuft. Ich habe in vielen Threads gelesen, dass der LMM auch Stottern beim Motor verursachen kann. Ist meine Vermutung vielleicht falsch? Was würde einen neuen ungefähr kosten? Der Wechsel sollte nicht all zu schwierig sein, oder?

Danke und Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Servus,

hast du einen Diesel?

bei meinem 330d hat sich der defekte LMM bemerkbar gemacht, dass das Auto Leistungslöcher hatte.

z.B.

80-85km/h auf der Landstrasse

- dann Gas geben

- kurzzeitig kam Power

- dann war die Leistung weg

- wie wenn du den Turbo abschaltest

- egal ob Vollgas etc

- irgendwann 5-7Sek später war die Leistung wieder da

Gleiches Spiel war dann auch bei anderen Geschwindigkeiten wie ca. 110 - 120km/h oder 150-160km/h...

Mit neuem LMM ging bei mir der DIESEL-Verbauch(!!!) um knapp 0,7Liter / 100km runter...!!!!!!

Wie es beim Benziner BMW ist, kann ich nicht sagen.

Mein Golf3 VR6 ist mit defektem LMM damals jedenfalls total unruhig gelaufen und im kalten Zustand sogar aus gegangen ohne Gas geben.

Sollte sich vielleicht mal ein E46 bzw. BMW Benzinfahrer mit LMM Erfahrungen äussern....

Du kannst einen defekten LMM beim Diesel checken indem du den Stecker abziehst- wenn dein Auto dann besser zieht und auch aufhört mit Zucken im 2-3Gang dann liegt es daran.

Warum Stecker abziehen- das Steuergerät nimmt so lange die Werte vom LMM bis keine mehr kommen. Dann nimmt das SteuerGerät die gespeicherten Standard-Werte.

Probier das mal aus- ist der einfachste Test für den LMM.

Nachteil- für die Zeit ohne LMM Werte hast du einen höheren Verbrauch- im Fehlerspeicher wird ein Eintrag gemacht, dass der LMM fehlt.

BMW kann deinen LMM ganz normal mit INPA checken, ob der korrekte Werte liefert.

Naja- ob du von denen ein "NEIN- der LMM ist OK" bekommst oder ob die Geldgeil sind und sagen der muss raus- hängt dann bestimmt auch von der Werkstatt ab... :)

Also- Stecker runter- Probefahrt und Rückmeldung :)

Gruss aus MÜnchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Hallo,

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich werde den Secker vom LMM abziehen und das Ergebenis mal beaobacheten.

Melde mich bald zurück!

Danke nochmals,

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LMM reinigen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Luftmassenmesser defekt ? ( LMM )