Luftmasse beim S6 zu gering
Hallo,
ich habe bei meinem S6 MJ 00 aufgrund von Leistungsmangel mal einige Maesswertblöcke ausgelesen und festgestellt dass ich nur ca 340 Nm bei ca. 3000 - 4000 rpm und kaum 200 g/s Luftmasse bei Höchstdrehzahl erreiche. Den Luftmassenmesser habe ich daraufhin mit einem S4 MJ 04 getauscht. Der lieferte bei diesem Auto ca 270 g/s, bei mir auch wieder nur 204 g/s, das Drehmoment stieg dann auf 350 Nm. Mein Luftmassenmesser zeigte im S4 ca. 260 g/s. Dazu sei allerdings gesagt dass es nicht am selben Tag war, der Unterschied könnte also auch am Wetter liegen. Meine Vermutung also -> der LMM ist ok. Also hab ich nach einem Leck gesucht aber nichts gefunden. Was kann es noch sein, welche Werte gehen überhaupt in die Motormomentenberrechnung und in die des Lastsignals ein? Das LAstsignal zeigt bei mir 100% sobald ich Vollgas gebe, bei besgatem S4 kommt diese nie über 86%...
Es ist im S6 übrigens eine Gasanlage von e-Gas verbaut, die habe ich seit ca. 100 km abgestellt, weil damit offensichtlich auch etwas nicht stimmt. Die Leistungsentfaltung ist dadurch schon besser geworden, aber das mit der Luftmasse und dem Motormoment kann ja wohl trotzdem nicht stimmen...
19 Antworten
naja wenn du werte vom lmm angezeigt bekommst dann sollte mit den leitungen nichts sein.
ich hatte das mal mit meinen s3, da habe ich auch ewig gesucht bis ich den fehler gefunden habe.
kabelbruch, bzw lagen zwei kabel aneinander blank!
aber da hatte ich nie werte bekommen!
Gibt es was neues? Hab das gleiche Problem und HIER beschrieben....