Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31
Moin zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich der Luftklappensteuerung, welche sich in den Nieren befindet.
Generell ist klar, dass sich die Klappen je nach Bedarf öffnen und schließen.
Bei mir ist es so, dass die Klappen meist geöffnet sind und auch lange Zeit nach Fahrtende geöffnet bleiben.
Beispiel: Ich stelle das Fahrzeug am Abend nach einer längeren Fahrt ab und die Klappen sind geöffnet. Am nächsten Morgen fahre ich dann wieder los und stelle fest, dass die Klappen immer noch geöffnet sind.
Und hier die Frage: Wann und und warum öffnen die Klappen genau und ist es normal, dass sie entweder länger geöffnet oder geschlossen sind?
Vielen Dank für die Antworten.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin.
Hier nun die Auflösung meines Anliegens.
Nach mehreren Terminen beim Freundlichen, mussten die Klappen letztendlich komplett getauscht werden. Das Problem waren wohl defekte Antriebe.
Grüße
103 Antworten
Habe mit BimmerLink einen Klappenfehler (verstellbarer Bereich zu gering) gefunden, der im Fahrzeug nicht angezeigt wird. Einfach mal elektrisch diagnostizieren.
Die Klappen verhalten sich auch bei DOF Reinigung abweichend. Das kann „random“ wirken.
Morgen zusammen.. Ich werde das Thema noch mal wiederholen, und zwar heute ist mir aufgefallen dass die unteren Klappen auf sind die oberen aber zu .. Ist das bei euch auch so? die obere geht ab und zu auf hab ich auch schon mal gesehen aber die untere hab ich jetzt halt auf ?? das Auto stand jetzt ganze Nacht in der Garage (ich frage natürlich wegen den unteren Klappen) da zu Foto ..
LG Tobi http://
Zitat:
@tobias127 schrieb am 18. November 2021 um 07:33:17 Uhr:
Ich werde das Thema noch mal wiederholen, und zwar heute ist mir aufgefallen dass die unteren Klappen auf sind die oberen aber zu .
Welche Motorisierung hat dein Fahrzeug?
Zitat:
@Tob. schrieb am 18. November 2021 um 09:13:27 Uhr:
Zitat:
Ich werde das Thema noch mal wiederholen, und zwar heute ist mir aufgefallen dass die unteren Klappen auf sind die oberen aber zu .
Welche Motorisierung hat dein Fahrzeug?
530I xDrive 252 Ps Benzin 2,0 l 4-Zylinder warum??
Ähnliche Themen
Zitat:
Morgen zusammen.. Ich werde das Thema noch mal wiederholen, und zwar heute ist mir aufgefallen dass die unteren Klappen auf sind die oberen aber zu .. Ist das bei euch auch so? die obere geht ab und zu auf hab ich auch schon mal gesehen aber die untere hab ich jetzt halt auf ?? das Auto stand jetzt ganze Nacht in der Garage (ich frage natürlich wegen den unteren Klappen) da zu Foto ..
LG Tobi http://
die Klappen sind nur in der Niere. Unten ist lediglich ein Gitter - das ist immer offen
Zitat:
@tobias127 schrieb am 18. November 2021 um 09:41:47 Uhr:
Zitat:
@macaco schrieb am 18. November 2021 um 10:16:40 Uhr:
Unten ist lediglich ein Gitter - das ist immer offen
Bitte?
https://www.motor-talk.de/.../...rung-nieren-bmw-g31-t6869960.html?...
Zitat:
@Tob. schrieb am 18. November 2021 um 14:50:32 Uhr:
Zitat:
@tobias127 schrieb am 18. November 2021 um 09:41:47 Uhr:
Zitat:
@Tob. schrieb am 18. November 2021 um 14:50:32 Uhr:
Zitat:
@macaco schrieb am 18. November 2021 um 10:16:40 Uhr:
Unten ist lediglich ein Gitter - das ist immer offenBitte?
https://www.motor-talk.de/.../...rung-nieren-bmw-g31-t6869960.html?...
Also Bild nr. 3 ist genau wie bei mir.. ich war gestern 1300km unterwegs, wo ich das Auto abgestellt habe unten war auf.. heute morgen nachgeschaut und immer noch auf.. also ist doch was defekt oder?? @Tob ist die bei dir immer noch auf??
Ich habe vorhin meinen M550i Bj 2018 beim Leasinggeber zurückgegeben, da ich in 14 Tagen meinen Neuen in der BMW Welt bekomme. DEKRA hat das Auto eben auf Mängel gecheckt. Resultat, ein Motor der Lamellensteuerung defekt. Kostet mich aber nichts, da BMW das Problem kennen würde und Käufer würden mit den Reparaturkosten nicht belastet.
Hat mein BMW Händler mir dann auch bestätigt. Der Fehler war wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt. Im Auto selbst wird nichts angezeigt. Gemerkt habe ich auch nichts davon.
Zitat:
@Fitje999 schrieb am 18. November 2021 um 15:31:47 Uhr:
Ich habe vorhin meinen M550i Bj 2018 beim Leasinggeber zurückgegeben, da ich in 14 Tagen meinen Neuen in der BMW Welt bekomme. DEKRA hat das Auto eben auf Mängel gecheckt. Resultat, ein Motor der Lamellensteuerung defekt. Kostet mich aber nichts, da BMW das Problem kennen würde und Käufer würden mit den Reparaturkosten nicht belastet.
Hat mein BMW Händler mir dann auch bestätigt. Der Fehler war wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt. Im Auto selbst wird nichts angezeigt. Gemerkt habe ich auch nichts davon.
Das stärkt meinen Wunsch, mir selbst bimmerlink zuzulegen und ab und zu mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Bloß gut, dass BMW den Mangel kennt und nichts berechnet
Auf dem Weg nach Hause hab ich heute zwei 530i getroffen , beide am stehen / Parkplatz und beide hatten die unteren klappen auf.. hmm ?? Muss ich mal bei BMW nachfragen wie das so wirklich funktioniert.. ich glaube nicht das die Zwei ( heute ) wie auch meiner, Probleme haben .. Das wäre ja sehr seltsam.. LG
Zitat:
@tobias127 schrieb am 18. November 2021 um 19:07:58 Uhr:
Auf dem Weg nach Hause hab ich heute zwei 530i getroffen , beide am stehen / Parkplatz und beide hatten die unteren klappen auf.. hmm ?? Muss ich mal bei BMW nachfragen wie das so wirklich funktioniert.. ich glaube nicht das die Zwei ( heute ) wie auch meiner, Probleme haben .. Das wäre ja sehr seltsam.. LG
was meinst Du eigentlich mit "unteren Klappen"? An meinem 530d habe ich meines Wissens nur Klappen in der Niere. Sind die zweiteilig (oben/unten)? Vielleicht täusche ich mich auch ...
Zitat:
@macaco schrieb am 19. November 2021 um 08:04:34 Uhr:
Zitat:
@tobias127 schrieb am 18. November 2021 um 19:07:58 Uhr:
Auf dem Weg nach Hause hab ich heute zwei 530i getroffen , beide am stehen / Parkplatz und beide hatten die unteren klappen auf.. hmm ?? Muss ich mal bei BMW nachfragen wie das so wirklich funktioniert.. ich glaube nicht das die Zwei ( heute ) wie auch meiner, Probleme haben .. Das wäre ja sehr seltsam.. LGwas meinst Du eigentlich mit "unteren Klappen"? An meinem 530d habe ich meines Wissens nur Klappen in der Niere. Sind die zweiteilig (oben/unten)? Vielleicht täusche ich mich auch ...
Sorry ich meine die kühler-Jalousien die unten sind.. 😛
So kleines Update..
Ich glaube ich verstehe das langsam..
Auto stand zwei Tage in der Garage wo ich raus gefahren bin Motor an gelassen, gucke nach vorne und unten die Jalousien zu !! 😉 Auto aus Jalousie wieder auf .. und dann hab ich das zweimal wiederholt ( Motor an Jalousien zu , Motor aus Jalousien auf.. also bei mir funktioniert alles bestens! Thema abgeschlossen für mich ! LG
Hier noch ein Foto..