Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31

BMW 5er G31

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Luftklappensteuerung, welche sich in den Nieren befindet.

Generell ist klar, dass sich die Klappen je nach Bedarf öffnen und schließen.

Bei mir ist es so, dass die Klappen meist geöffnet sind und auch lange Zeit nach Fahrtende geöffnet bleiben.

Beispiel: Ich stelle das Fahrzeug am Abend nach einer längeren Fahrt ab und die Klappen sind geöffnet. Am nächsten Morgen fahre ich dann wieder los und stelle fest, dass die Klappen immer noch geöffnet sind.

Und hier die Frage: Wann und und warum öffnen die Klappen genau und ist es normal, dass sie entweder länger geöffnet oder geschlossen sind?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin.

Hier nun die Auflösung meines Anliegens.

Nach mehreren Terminen beim Freundlichen, mussten die Klappen letztendlich komplett getauscht werden. Das Problem waren wohl defekte Antriebe.

Grüße

103 weitere Antworten
103 Antworten

Nun habe ich es auch mal erleben können. Trotz Winter und Schnee gehen die Klappen auf. (tatsächlich beide Niere und unten)

Was mich nur etwas wundert, die erste kleine schwarze Klappe bleibt zu. Ist das bei euch auch so?

Oder ist das Teil auch so intelligent und geht nur ganz auf wenn es notwendig ist?

Daher die Frage geh bei auch die erste Klappe auch nicht auf) Niere Bild.

p.s ich habe endlich vollgetankt..Ergebnis folgt .. :-)

Niere offen aber 1 Schacht zu?
Offen bei winter und Schnee

Bei mir waren sie komplett auf.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:06:38 Uhr:

Nun habe ich es auch mal erleben können. Trotz Winter und Schnee gehen die Klappen auf. (tatsächlich beide Niere und unten)

Was mich nur etwas wundert, die erste kleine schwarze Klappe bleibt zu. Ist das bei euch auch so?

Oder ist das Teil auch so intelligent und geht nur ganz auf wenn es notwendig ist?

Bei mir funktionieren die Klappen exakt wie angegeben.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:21:36 Uhr:

Zitat:

Alles auf oder so wie bei mir im Bild?

Ähnliche Themen

Zitat:

Was mich nur etwas wundert, die erste kleine schwarze Klappe bleibt zu.

https://www.motor-talk.de/.../...rung-nieren-bmw-g31-t6869960.html?...

Mal die beiden Bilder auf Seite 16 ansehen. 🙂

Zitat:

Trotz Winter und Schnee gehen die Klappen auf. (tatsächlich beide Niere und unten)

Gerade den DPF "abgebrannt"?

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:19:08 Uhr:

Zitat:

@LW0109 schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:21:36 Uhr:

Alles auf oder so wie bei mir im Bild?

Während der Fahrt alles auf und beim Abstellen wieder zu.

Zitat:

@Tob. schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:43:00 Uhr:

Zitat:

Was mich nur etwas wundert, die erste kleine schwarze Klappe bleibt zu.

https://www.motor-talk.de/.../...rung-nieren-bmw-g31-t6869960.html?...

Mal die beiden Bilder auf Seite 16 ansehen. 🙂

Zitat:

@Tob. schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:43:00 Uhr:

Zitat:

Trotz Winter und Schnee gehen die Klappen auf. (tatsächlich beide Niere und unten)

Gerade den DPF "abgebrannt"?

Danke. Dann bin ich beruhigt. Alles so wie es sich wohl gehört.

Ich vermute ja dpf abgebrannt.

Seite 16 wie bei mir

Ich hatte vor einer Woche das Problem dass die Lüfterklappen oben durchgehend auf und zu gehen, obwohl das Auto abgesperrt war. FZG aufgesperrt, Türe geöffnet, war wieder alles gut. (Video 1) Heute konnte ich mein Fzg. nicht mehr starten, weil die Batterie komplett leer gesaugt war. Warum? Siehe Video 2. Laut Bmw sind die Motoren defekt. Wie kann das denn sein dass die in defektem Zustand durchgehend auf und zu gehen? Aus welchem Grund bekommem die Strom? Mittlerweile hört man nur die Motoren arbeiten aber öffnen tut sich da nichts.. Jetzt kann ich mein Auto durchgehend offen lassen oder durchgehend ein Ladegerät dran hängen bis ich einen Termin bekomme.

https://youtu.be/fJo3SBZWyjI

https://youtu.be/X_4O4nrkCzk

Ich hatte schon in einem anderen thread das Anliegen meiner bmw Nieren beschrieben aber dort nur dumme Antworten bekommen.
Vllt kann mir jemand helfen:
Immer nachdem ich das Auto abgestellt hatte und abgeschlossen hatte waren die Nieren offen-beim selbsttest ist mir aufgefallen wenn ich das Auto abstelle,Zündung aus und 1 min 30sek warte und das Auto abschließe sich die Nieren schließen
Wenn ich sofort zusperre schließen sie sich nie von alleine-kennt jemand dieses Phänomen?

Zitat:

@tj1909 schrieb am 20. Februar 2022 um 12:20:00 Uhr:

Vllt kann mir jemand helfen:[...]

Um welche Motorisierung handelt es sich denn?

530d xdrive 265ps 6zyl Diesel Erstzulassung 12/2018

So Fehler bei nem Kollegen auslesen lassen und es werden 3 Fehler bzw Blockaden angezeigt.
Erstmal bmw kontaktieren dann

Gibt es für dieses Thema mittlerweile eine Lösung? Zuerst haben bei mir die unteren Klappen gesponnen, SW Update erfolglos, ganze Jalousie getauscht, keine Änderung wahrnehmbar aber auch keine Fehlermeldung mehr.

Letztens bin ich zum Flughafen gefahren, kein Verkehr also munter die BAB runtergerauscht, immer so zwischen 200 - 240. Das ging lange gut, plötzlich, nach einer kurzen Phase unter 200, zog er nicht mehr schön durch und stand bei 225 an. Kurz darauf ging die Kühlmittel Temperatur kurz vor den roten Bereich, ich also runter auf 150, binnen 30 sek Temperatur wieder im Normalbereich. Bin dann am nächsten Parkplatz raus, hab den Motor laufen lassen und siehe da, alle Klappen zu..

Hab dann nach ner Zeit den Motor abgestellt und die Haube aufgemacht, Auto zu und wieder aufgesperrt, nach ein paar Minuten wieder auf die BAB und wieder problemlos Vmax möglich.

Werde das demnächst bei BMW mal bemängeln aber schön langsam wäre es mir am Liebsten wenn die die Dinger einfach auf permanent auf stellen oder ausbauen könnten. Die 0,25 L Mehrverbrauch wären mir völlig egal.

Bei meinem spinnen die Dinge auch gerade und es ist auch eine Fehlermeldung bezüglich der Luftklappensteuerung hinterlegt. Allerdings sind meine pauschal offen und nicht zu... Ein wirkliches Problem dürfte das ja nicht sein, oder? Außer sie gehen irgendwann von selbst zu und bleiben auch zu. Aber prinzipiell können die offenen Klappen ja nicht stören, oder?

es kann Folgefehler geben dass STG nicht runterfahren und die Batterie entlädt

Deine Antwort