Oelverbrauch B48 Bmw G31
Hallo ans Forum,
ich habe gestern bei meinem 5er, G31, 65 tkm, Motorenoel aufgefuellt.
Oelstand war 1 Feld ueber minimum. Nachdem ich einen halben Liter nachgrfuellt habe stieg die Anzeige auf maximum. Heute bin ich 500 km gemaessigt gefahren, als ich am Ziel ankam und den Oelstand wieder kontrollierte war dieser wieder auf 1 Feld ueber minimum. Kann mir jemand sagen wieviel Oel von min auf max nachzufuellen ist. Oelverbrauch hatte er vorher so gut wie keinen, auf jeden Fall nicht auffallend.
Danke im Voraus fuer evtl Antworten
6 Antworten
Normal ist von min bis max ca. 1 Liter.
Verbrauchen tun die kaum was, kommt auch drauf an welches Öl drinnen ist. Beim 0W brauchen die etwas, beim 5W normal kaum.
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?
Würde beim B48 das Öl max. 15 tkm fahren und nicht long life.
Am besten ein 5W40 LL04 oder 5W30 LL04 aber kein 0W.
Lg
Ich habe ein 5-40 Motul. Wechseln tue ich einmal im Jahr nach ca. 9 tkm. Gewechselt wurde im Mai dieses Jahres. Am Heck sehe ich keinen Russ und der Auspuff ist auch nicht russig. Auch raucht er nicht blau, soweit ich das im Rueckspiegel beobachten kann. Vielleicht war der halbe Liter nicht genug und war nur etwas ueber der Grenze im max Feld. Ich fahre jetzt ohne nachfuellen wieder nach Hause, wenn der Oelstand nochmal faellt hat er wirklich ein Problem. Danke fuer die schnelle Antwort
Schau halt gründlich in den Motorraum. Da ist doch Platz, sollte man sofort sehen wenn da ein halber Liter Öl unterwegs ist.
Ich glaube das ist aber einfach die Ungenauigkeit vom Sensor, ggf. hattest du auch Sprit und Wasser im Öl. Du könntest jetzt nen viertel Liter rein geben, das ist safe. Mehr würde ich erstmal nicht machen, überfüllen ist ungut.
Motorraum und Unterboden sind sauber. Momentan ist der Oelstand 1 Feld ueber Minimum, ich fahre am Samstag die 500 km nochmal und dann auch etwas schaerfer, wenn es dann nochmal weniger anzeigt dann ist devinitiv etwas faul.