ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Luftklappen im Grill öffnen nicht

Luftklappen im Grill öffnen nicht

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 11:52

Hallo, ich wollte mal nachfragen wann oder ab welcher Temperatur die Luftklappen im Grill öffnen. Ich habe die noch nie offen gesehen bei meinem 30i. Selbst wenn der Lüfter läuft waren die zu. Kann das sein das die ausgehakt sind? Sonst würde ja vermutlich eine Fehlermeldung kommen wenn die nicht funktionieren.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist gut möglich, der M40i hat mit Wärmeentwicklung kein Problem. :eek:

Kann mir nochmal einer was zu dem Thema der Klappensteuerung bzw. Niere mit oder ohne Klappensteuerung sagen?

 

Wie bereits geschrieben sind im Zubehör die meisten Kühlergrills in Schwarz ohne Lüftungsklappen. Der hier verlinkte Performance-Grill ist keine Option für mich, da auf einen 20d kein Performance-Grill gehört, sondern nur einer mit einfachen Streben.

 

Wäre ja sonst Amtsanmaßung! :)

Ich habe M40d Prod 03.2022:

Es geht um die Niere (Siehe Bild).

Die Niere hat zwischen den Stäben Klappen. Die öffnen sich (klappen zur Seite auf), wenn der Motor aus einem Anlass besonders gekühlt werden muss.

Bei meinem Diesel erlebe ich das immer, wenn der Katalysator "ausgebrannt" wird.

Dann sind die Klappen offen und die Lüfter laufen sehr stark.

Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder vorbei und "Klappe zu".

Niere

Zitat:

@Pfungi schrieb am 6. April 2023 um 13:46:28 Uhr:

Kann mir nochmal einer was zu dem Thema der Klappensteuerung bzw. Niere mit oder ohne Klappensteuerung sagen?

Wie bereits geschrieben sind im Zubehör die meisten Kühlergrills in Schwarz ohne Lüftungsklappen. Der hier verlinkte Performance-Grill ist keine Option für mich, da auf einen 20d kein Performance-Grill gehört, sondern nur einer mit einfachen Streben.

Wäre ja sonst Amtsanmaßung! :)

Hatte ich auf der Vorseite. ;)

War vor Tagen mit einer Frage beim Teiledienst vor Ort, die konnten mit kompetent weiter helfen (i.V.m. einem Mechaniker).

Danke für eure Antworten! Habe gedacht vielleicht kann man noch ein paar sachdienliche Hinweise bekommen, ob eine Verwendung ohne Klappen auch möglich ist und wenn ja wie?

 

Komme leider erst Anfang nächster Woche zum Freundlichen und wollte nicht das ganze Wochenende simulieren, wie, was und warum funktionieren könnte!

 

Nass geschwitzt halt…

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 25. Juli 2020 um 06:03:05 Uhr:

Zitat:

@diesel03 schrieb am 24. Juli 2020 um 17:28:32 Uhr:

 

Die silbernen Streben finde ich auch extrem daneben. Überlege schon die zu schwärzen

Vielleicht hiermit?

€ 18,69 | Car Bracket Interior Accessories Rubber Inner Grill Cover Mount Holder Grille Insert Protector for BMW X3 G01 X4 G02 2018-2020

https://a.aliexpress.com/_Bf9CLDnz

Würde die folieren und gut ist,

Bekommt man auch wieder ab wenn mal einer weint!

 

Zitat:

@Pfungi schrieb am 6. April 2023 um 15:09:47 Uhr:

Danke für eure Antworten! Habe gedacht vielleicht kann man noch ein paar sachdienliche Hinweise bekommen, ob eine Verwendung ohne Klappen auch möglich ist und wenn ja wie?

Hast ne PN

Zitat:

@diesel03 schrieb am 24. Juli 2020 um 17:28:32 Uhr:

Die silbernen Streben finde ich auch extrem daneben. Überlege schon die zu schwärzen

Vergleich.

https://de.aliexpress.com/.../1005002803763910.html?...

Streben Grill Schwarz

Also kann man die Nachbaugrille verwenden, da ja immer offen?

An meinem X5 40i öffnete die Klappe auch nicht. Ich bekam dann die Meldung 'Verminderte Leistung'.

Der sogenannte Jalousie-Klappenmotor an der Niere war defekt und musste getauscht werden.

Zitat:

@heinili schrieb am 10. August 2023 um 07:18:43 Uhr:

Also kann man die Nachbaugrille verwenden, da ja immer offen?

Würde ich mit Blick auf die kalte Jahreszeit nicht tun.

Zitat:

@Keru schrieb am 10. August 2023 um 08:19:18 Uhr:

Zitat:

@heinili schrieb am 10. August 2023 um 07:18:43 Uhr:

Also kann man die Nachbaugrille verwenden, da ja immer offen?

Würde ich mit Blick auf die kalte Jahreszeit nicht tun.

Quark. Die Klappen haben mit dem Grill nichts zu tun. Die sind ein separates Bauteil dahinter.

Lasse die originalen folieren, da bin ich auf der sicheren Seite, - und jederzeit rückrüstbar. Danke

Ja, beste Idee.

Schließe mich dem Thema mal an, wollte an meinem 40i mit Klappen den Grill gegen einen schwarzen mit Doppelsteg tauschen. Wird das wegen der Klappen hinter dem Grill nicht passen bzw diesen beeinflussen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen